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Geschrieben

Was für Möglichkeiten gibt es das Ansauggeräusch des Mikunis (mit Ramair) in einem Sprint Frame zu reduzieren. Klingt im unteren Drehzahlbereich oder beim Wegfahren von der Ampel wie eine liebeshungrige Kuh. Klingt zwar nicht schlecht bei der 1/4 Mile aber im Wr. Stadtverkehr nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.atu.de/shop/gfx/artikel/PM2_/PM2005_M.jpg

Schalldämm-Matte 50 x 104 cm

Verhindert Geräuschentwicklung z. B aus dem Motorraum

geräuschabsorbierende Eigenschaften

Dicke 5 mm

Größe 50 x 104 cm

selbstklebend

elastisch- und unempfindlich gegen Öl

Gibt´s bei ATU für 25,95?, aber mit Sicherheit auch bei allen anderen Autozubehörläden!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Deinen eben Leistungsgestärkten Gig als liebeshungrige Kuh zu bezeichnen find ich ja zu geil :-D . Jo irgend wo muß man Abstriche machen Markus . Mach ma Schlauchverbindung zum Chassi und dämm dann Dieses innen mit der oben genannten Matte ...... wird schnurren wie die verflossene Grazerin :-D

Geschrieben

@Sliders - Gerry heute bereits um 06:30 aufgestanden um den Morgenverkehr zu entgehen und um am Donaukanal ein wenig Stoff zu geben (a par Motoradln halt schnupfen!) - is halt für den Stadtverkehr schon a bisserl auf der lauten Seite - meine TT600 war vor vielen Jahren auf dieser Lautstärke :-D - diese Matte schaut gut aus - muss mal sehen wo es die hier im Wiener Raum gibt - danke für diesen Tipp!!

Geschrieben

Bin vorgestern auch mal ohne Rüssel gefahren >> Das geht GAR NICHT! :-D

Dachte imme meine Lammi ist laut (240er TS1,38er TMX....nur mit Teesieb-Lufi)....aber Pustekuchen! Aber die Sprint (225er T5,30er TMX über DS mit Polini-Ansauger und 15mm Spacer) ist WESENTLICH lauter!

Mit Ansaugbalg ist das Geräusch fast wie beim 24er SI .....da sind Welten dazwischen!

Ruessel1.JPG

Ruessel2.JPG

Geschrieben

@Papst

Ja werd wohl doch auf Ansaugbalg und Dämm-Matte umsteigen müssen um das ganze ein wenig stadtgerechter zu gestalten. Würde mich nur interessieren was die ganzen anderen Mikuni Fahrer machen - speziell in D ist da die Polizei ja sehr aktiv wenn es um Geräuschpegel der Reusen geht :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
@Papst

Ja werd wohl doch auf Ansaugbalg und Dämm-Matte umsteigen müssen um das ganze ein wenig stadtgerechter zu gestalten. Würde mich nur interessieren was die ganzen anderen Mikuni Fahrer machen - speziell in D ist da die Polizei ja sehr aktiv wenn es um Geräuschpegel der Reusen geht :wasntme:

einen schlauch zum rahmen fahren, was sonst.

wenn der ramair durch den sprit vollgesaut ist fährt der eh nimmer gscheid.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nachdem ATU nicht nach Ö liefert habe ich jetzt noch ein bischen herum gesucht und ein Produkt von Teroson (Teroson Lärmschutzplatten) gefunden das die Jungs vom Schlauchboot Forum anscheinend sehr schätzen (hier)

Wer hat den diese Produkte schon mal ausprobiertß

Geschrieben (bearbeitet)

An ATU (Auto Teile Unger ) gibt´s do in Graz - in wos füa an Kaff wohnst´nn Du? :wasntme:

Marcus

Bearbeitet von minikin222
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
@minikind: Frage - Wer ist eure Hauptstadt?

Edit fällt grad ein dass Du den Majestätsplural hier im GSF ausnahmsweise weglassen kannst. Das ist mir so peinlich :-D

Offiziell is das wohl Wien - auf dem Papier

In der Wirklichkeit seits wohl maximal eure eigene Hauptstadt :-D

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Ich hab's mit ganz normaler Schaumstoffdämmmatte aus dem Baumarkt getan, 4 cm Stärke. Hat ca. 6 ? für beide Hauben gekostet und ist trotz Drehschiebereinlass und Ram Air Filter kaum eingesaut. Bevor jetzt wieder jemand aufsprechen mag: Nein, es gibt keine Probleme mit Überhitzung!

KISS! :-D

Geschrieben

Hab mir nun gestern die Schallstoffmatte von Automaterial Forstinger zumindest mal hinter Vergaser ans Frame geklebt und auch den Zugang zum Tank hin abgeklebt - das ganze ist ja ziemlich nah am Zylinder hinten und da wollt ich mal wissen ob das ganze genug thermisch wiederstandsfähig ist oder ob ich da bald nur mehr ne klebrige Masse picken hab?

Wenn ich mir das ganze nun auch auf die Innenseite der Backe klebe hat das dann irgendeinen Einfluss auf die Saugmöglichkeiten des Gasers? Wird dann zwar sehr heimelig für den Ramair aber vielleicht auch ein bischen zu eng! :-D

Geschrieben

Das RamAir Filterzeugs verdreckt und verklebt da sowieso viel zu rasch, als daß es Sinn machen würde, da näher darüber nachzudenken.....

Schlauch zum Rahmen, ev. ein paar Löcher zur linken Backe hinaus und diese mit Airbox-Stopfen aus dem Crossbereich stopfen, und gut ist's...

Im Vergleich zum ganz offenen Gaser kostet mich das 1.5-2 PS bei jenseits 7500rpm an einem über 30PS Motor, was soll's?

Für die Straße & Stadt bleibt immer noch ausreichend Power über, denke ich.... :-D

Auf 20-25PS Standard-Malle etwa verlierst du so wenig, daß es selbst am Dyno unter Meßtoleranz zw. den Läufen fällt....

Einzige Voraussetzung: saubere Abstimmung!

Geschrieben

@ Lucifer

Kenne das Problem mit dem versifften Ram Air im Smallframe Bereich.

Aber wirklich Alternativen kenne ich keine.

Ganz ohne möchte ich auch nicht.

Was taugt eigentlich die gute alte Socke bzw. der Damenstrumpf, wenn man unter der Sitzbank ansaugt?

Geschrieben
@ Lucifer

Was taugt eigentlich die gute alte Socke bzw. der Damenstrumpf, wenn man unter der Sitzbank ansaugt?

Nix! Viel zu wenig Durchlass/Filterfläche! Außerdem nicht benzinresistent! Warum nicht ohne oder mit sowas schickem:

Koso9.jpg

Du könntest ja Filtermatten aussem Auto-Zubehör vor die Öffnungen des "Unter-Tank-Raumes" basteln und so für saubere Luft in deiner neuen Airbox sorgen!

Geschrieben

Na ja, die Damenstrumpfmethode über den guten alten Ansaugtrichter mag zwar durchaus für kurze Rennzwecke brauchbar sein, im Alltag wohl kaum...., denn Lautstärke dämmt das überhaupt nicht!

Wie schon angesprochen: es gibt diese Airboxstopfen für die Crosser etwa im Zubehörhandel, unter der linken Backe ein paar Löcher in den Rahmen sieht keienr und stört wohl auch keinen. Ich habe mir derartiges selbst gebastelt, wobei ich mir ein paar "Möbelentlüftungsgitter" aus dem Baumarkt besorgt habe, und Luftfilterschaumstoff dahinter gehängt habe! Dämmt recht gut, beeinflußt die Luftzufuhr nicht übermäßig, und filtert vorallem den zylindermordenden Staub heraus...

Ab einer gewissen Drehzahl ist aber auch bei mir das Ansauggeräusch dominant, da hört man selbst den sehr arg tönenden EM nimmer ...... also 7000rm in der City ist nicht! :wasntme:

  • Like 1
Geschrieben

hab auchn mikuni vorher mit ramair, jetzt ohne. hat schon mal 1 ps und 1 nm gebracht. ich glaub net, das bei ner smallframe des problem von schmutz ohne filter ein besonders grosses problem darstellt. ich meine das is fast komplett zu da, da kommt wenig bis kein schmutz rein (crosser mal ausgenommen). also ich denk ohne kommt man bei ner sf auch ganz gut aus...

Geschrieben

Oha, das ist ein Trugschluß: rechne dir mal aus, wieviel Luft da pro min bzw. pro Stunde durch deinen Motor gesaugt wird, wo die Luft herkommt....daß die nicht wirllich sauber ist kannst du dir wohl selber ausmahlen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigendlich schon mal jemand bei der Firma bestellt: http://www.flexschlauch-produktion.de/produkte/index.php

Hab denen mal ne Mail geschrieben, da dieses Produkt: (ein sogenannter "Schalldämmschlauch" keine Ahnung wie der funtioniert)

http://www.flexschlauch-produktion.de/prod...e_super_sah.php

doch ganz interessant für unsere Zwecke zu sein scheint... Leider keine Antwort

Gibt eigendlich die ganzen gängigen Vergaserdurchmesser. Temperaturbereich passt auch. Nur Öl/Benzinbeständigkeit wird nicht erwähnt

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Schaun ja recht interessant aus - nur mit den 10m Mindestbestellmenge kann ich die nächsten 100 Reiben ausrüsten :-D - aber einen Versuch wärs wert - werde die mal wegen eines Samples anschreiben :wasntme:

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    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
    • @Spiderdust: ich dachte nur, dass der Name auch der einer Frau aus einem Asterix-Comic sein könnte. Die sind doch auch zum Teil so. Kantine, Gutemine, Zechine, ...   @Marucco: das ist doch mit der Vespa eigentlich kein Problem. Ich habe mir auch gerade meinen ersten nassen Arsch des Tages geholt ... 
    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
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