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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Letztes Jahr habe ich meinem Drachen diese direktangesaugte VNA aus Berlin gezogen.

Der Zustand war dann doch mit restaurierungswürdig beschreibbar. Der Lack sieht zwar auf den Fotos noch gut aus, ist aber ein Pinsellack und der gesamte Trittbereich war mit schwarzer Farbe eingepinselt.

vnakomplett.jpgvnakomplett2.jpgvnakomplett3.jpg

Die Backen und der Kotflügel waren komplett abgeschliffen worden und das blanke Blech dem Berliner Regen ausgesetzt worden. Nach dem Ummelden hab ich den Roller zwei Wochen gefahren und festgestellt, daß weder Leistung des Direktansaugers noch der Pflegezustand dem entsprach, was ich mir bzw. was meine Regierung sich vorstellte.

Also hab ich erstmal einen 200'er Motor mit langer Primär und 12 PS Zylinder versehen und den reingehängt.

motor.jpg Da der Motor mit einem Rally Kickstarterritzel versehen werden soll, wird der nochmal etwas bearbeitet. Einen Abarth hab ich schon liegen und ein anderer Zylinder (Malossi oder evtl. auch Ori. Tuning Zylinder, den ich mal angefangen habe) soll auch noch drauf. Denn obwohl jetzt ganz nett zu fahren, sollen 110km/h schon dauerhaft drin sein.

Dazu später aber nochmal mehr, wenn ich da wieder dran gehe.

Ich hab den Roller sandstrahlen und schonmal ein paar Sachen überflüssige Löcher von verschiedenen Sachen die da mal dran montiert waren zuschweissen lassen...

strahlen.jpgaddo_schweisst.jpg

Der Lochfras unter einer Fussleiste führte nach dem Sandstrahlen zu einigen Löchern, die mal eben so nicht zugebrutzelt werden konnten.

Also hab ich den Rahmen zu einem Blechschmied meines Vertrauens gegeben, der den Rahmen mit einem Blech streifen neu versah. Und seit letzer Woche steht das Dingen jetzt wieder in meiner Garage.

Da das Geld wie üblich knapp ist. Verbinde ich die Not mit der Tugend und mache erst mal ein Drybuild um alles auf Passgenauigkeit zu testen.

Ich habe mich jetzt durch die Galerie gewühlt aber nur 1 wirkliches Foto gefunden und das ist ausgerechnet eine deutsche VNA2T

So habe ich 2 Fragen:

Welcher Kotflügel war Original an der VNA1T?

Ich weiss, daß die Lenksäule und der Kopf wegen nicht vorhandenem Tacho und Antrieb bei den Rollerkönigen oder Tobi ausgetauscht worden waren. und auf den Rollerladen Fotos kann man das nicht besonders gut sehen.

Welches Rücklicht war an der VNA?

Im Rollerladenkatalog wird ein fast viereckiges Rücklicht als das VNA Rücklicht angepriesen:

1059746819restaur7.jpg

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

VNA hat für den Kotflügel eine eigene Ersatzteilnummer gehabt, offiziell wurden dann aber später sämtliche Kotis der VNA,VBA,VBA,VBB-Serien als einheitlich geführt. Das schmale Rücklicht ist bei VNA1,VNA2 ohne Bremslicht dranne, bei Rollern mit Bremslicht gehört das an Deiner Karre vorhandene Teil dran, evtl. Erkennungsmerkmal der Originalität wäre eine 4. Spule fürs Bremslicht auf der Lima im Originalmotor.

Geschrieben

Sehr fein. Ich hatte jetzt auch schon via PM mit einem weiteren Besitzer einer VNA1T Kontakt.

Der Koti war vorher also der Originale. Der auf den Fotos noch montierte war krum und kam schon unter den Hammer (für viel Geld) und wurde gegen einen wesentlich besseren NOS neu lackiert (für ganzschön wenig Geld) in England auch erhämmert.

Das mit dem Rücklicht lässt mir aber irgendwie keine Ruhe...

Der Bremslichtschalter war hinten direkt am Bremsarm montiert. Wahrscheinlich genau so alt wie der Roller.

Am Bremspedal war rumgefeilt worden und es fehlte die Platte für einen eventuellen Bremslichtschalter.

Bohrungen um einen Schalter am Pedal zu montieren waren vorhanden, aber ein Loch für das Kabel fehlt.

Genauso wie mir ein ordentlich Waffeleisentrittpedal.

Ich werde wohl morgen dann auch erstmal den Rotor abnehmen müssen um die Spulen zu zählen.

Bekommt man eigentlich in das kleine Licht eine zweite Lampe fürs Bremslicht eingebaut? Oder ist darin alles so knapp bemessen?

Geschrieben

2. Lampe: Da hatte mozzer mal ein Bild eines Thai-Nachbaus mit 2 Birnen gepostet. BreLiScha an der HiRaBremse ist "zeitgenössisches Zubehör"; kein werksseitig verbautes Teil.

Geschrieben

Original wurden die VNA1/VNA2 mit Rücklicht ohne Bremslicht ausgeliefert und zwar das Modell welches seit 1954 an den 125er Modellen montiert war und nicht das bei der abgebildeten VNB1 sichtbare schmale 53er Modell. Irgendwann mussten dann in Italien auch ältere Vespas mit einem Stopplicht ausgerüstet werden. Deshalb findet man oft neuere Rücklichter an alten Vespas aus Italien mit Zubehör-Stopschalter welcher meistens hinten am Motor befestigt wurde und mittels Feder am Klemmplättchen des Bremskabels befestigt war.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Karre auf den Fotos vom Rollerladen soll angeblich eine VNA sein...

Laut deren eigenem Katalog, der gerade neben mir liegt, wäre das aber das VU1, VM1 Lämpchen von 1952 - 1954. Das spätere wirkt im Katalog wesentlich höher.

Ich hab da mal ein Bild aus dem Katalog:

Welches meinst Du denn wäre das richtige?

Wenn das Dingen nur für eine Birne ausgelegt ist, dann muss ich mir sonst mit LED's die Beleuchtung da rein basteln. Aber für sowas habe ich zum Glück Halbgötter.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa%20125%20(VNA1)%2003.jpg

So musses. Am besten paßt noch die 4; sieht aber u. A. wg. der runden Ecken des Glases aus wie der schimmlige Thai-Nachguß. Der hat aber 2 Birnen ...

Bearbeitet von t4.
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Dammich, so lange ist das schon wieder her?

Bedingt durch Hausumbau usw. hat sich das ja wieder ewig hingezogen.

Also, kurz zur Geschichte. Ich hatte einen angeblichen Meisterschweisser, der mir ein defektes Stück Trittbereich austauschen sollte /wollte.

Der hat aus dem Trittblech dann echten Mist gemacht (dabei war die zu schweißende Stelle eigentlich klein). Essenz daraus war, daß ich den ganzen Roller nach 3 Monaten wieder hatte und dann wieder zum Nächsten (diemal ein Karosseriebauer) geschleppt habe.

Das hat wieder seine Zeit gedauert, diesmal war das halbe trittblech erneuert worden, weil der Karosserietype Plack wegen der vorhergegangenen Schweissung bekommen hat.

Ich wollte umbedingt eine alte Lüfterradabdeckung fahren, aber konnte keine für einen 200'er Zylinder bekommen. Also gab ich dem Schweißer zwei Abdeckungen zum auseinanderflexen und umbraten. Er hat aber einfach aus einer PX Abdeckung eine "alte" gemacht:

lueffi.jpg

Geil, oder?

Ich hab den Roller jetzt endlich beim Lacker gehabt, der dan ganzen Bereich erstmal großzügig gezinnt hat.

Am Donnerstag kommt mein Kumpel zum Kabelbaum bauen, weswegen der Roller in den rollfähigen Zustand versetzt wurde.

Ich hatte gerade nur ne Cosa Lenksäule liegen, die andere ist beim GLRacer. Zum Stecken und Schieben reichts aber...

dry2.jpg

Nachdem Gefummel, was an der T4 zur Zeit anliegt, habe ich beschlossen die Alukante jetzt schon soweit anzupassen.

dry1.jpg

Der Sattel ist auch schon neu bezogen mit Flammen drauf. Leider hab ich kein Detailfoto. Wird die Tage nachgeliefert.

Die Trittleisten hab ich dann auch gleich mal wieder angepasst. Die sind bei der VNA1 sind ja ein klein wenig anders, als bei allen nachfolgenden Modellen. Ich kann zum Glück die inneren alle retten. Nur die beiden äußeren sind total im Arsch und die Gummis weg.

Wo kriege ich die beiden äußeren Leisten her? Die sind nur 14 mm dick und damit wesentlich schmaler als die von Sprint. PX und co...

leisten.jpg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Update in Champagner Metallic 25E Nexus von Mazda.

Ich war gestern morgen beim Lackierer und habe den fertigen Roller abholen können. Der Lacker hat sich wirklich Mühe gegeben. Ich musste dazwischen zwar noch einmal maulen und er danach einige Teile von zuviel Spachtel befreien und nochmal neu lacken, aber es ist wirklich super geworden...

Die Gabel wurde erst einmal verchromt und anschließend der untere Teil lackiert.

Neuer Schwingensatz ist auch schon drin, die anderen Lager sind auch noch neu. Weiter gehts leider nicht - mir fehlen die zu verchromenden Teile.

vna_rebuild1.jpg

Der Lenkerkopf ist soweit vorbereitet. Danke nochmal an Motorhuhn für das Teil.

vna_rebuild2.jpg

Der Rahmen wurde von innen, wie die backe auch, komplett mit Kfz-Schaumstoff ausgekleidet. Das dämmt alle Ansauggeräusche, und nimmt dem Metall etwas die Vibrationsneigung. Anschließend den Kabelbaum einziehen - zumindest einen Teil, denn ISO Band klebt bei der Kackkälte in der Garage nicht vernünftig. Nach etwas Gefummel passten auch Rücklicht und das Kennzeichen (TÜV 02/05 :-D) mit selbstgebauter Halterung.

vna_rebuild3.jpg

Der Motor ist auch schon soweit komplettiert. Allerdings fehlen mir die Nabe, denn die liegt auch noch beim Verchromen (zusammen mit der Motorschraube).

vna_rebuild5.jpg

Somit letzter Arbeitsstand heute mit ein paar Zügen drin

vna_rebuild4.jpg

Danach ist der Roller ins warme Wohnzimmer umgezogen. Lack muss sowieso noch etwas aushärten und ich kann ohne Chromteile auch nicht weitermachen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zwei Wochen Urlaub und keine Teile... :-D

Eigentlich ja deprimierend. Aber der zumindest, die arbeiten die ich schon machen konnte sind fertig.

vna_rebuild7.jpgvna_rebuild6.jpg

GL Racer hat die verchromten / vergoldeten Teile für nächste spätestens übernächste Woche angekündigt, dann geht's (hoffentlich) schnell.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Sehr Sehr schöne Farbe :-D

..ich schließe mich an. :-D Da denk ich glatt drüber nach, die auch für meine Reuse zu verwenden...

edith fragt noch, ob du weitere Fotos posten magst / oder per PM schicken kannst.

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben
[Der Rahmen wurde von innen, wie die backe auch, komplett mit Kfz-Schaumstoff ausgekleidet.

Zieht das kein Wasser? :-D

Geschrieben

Du hättest den Roller auf 81km/h umtragen lassen sollen.

Die kleinen Nummertafeln schauen einfach blöd aus.

Sonst sieht das aber sehr fein aus.

Geschrieben

Das mit der großen Tafel ist geschmackssache ? der eine oder andere lässt ja sogar ein früheres Baujahr eintragen um das kleine Ding zu bekommen :-D

Geschrieben
Das mit der großen Tafel ist geschmackssache ? der eine oder andere lässt ja sogar ein früheres Baujahr eintragen um das kleine Ding zu bekommen :-D

Hi Motorhuhn,

weißt Du mehr über die Sache mit den kleinen Kenzeichen in Verbindung mit dem Baujahr? Bis zu welchem Baujhar kann man die bekommen? Bisher wusste ich nur, dass Fahrzeuge mit einer Vmax. unter 80 km/h die kleinen fahren können. Soo gut gefallen mir die großen sog. Kuchenbleche nämlich gar nicht...

Viele Grüße,

sew

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Motorhuhn,

weißt Du mehr über die Sache mit den kleinen Kenzeichen in Verbindung mit dem Baujahr? Bis zu welchem Baujhar kann man die bekommen? Bisher wusste ich nur, dass Fahrzeuge mit einer Vmax. unter 80 km/h die kleinen fahren können. Soo gut gefallen mir die großen sog. Kuchenbleche nämlich gar nicht...

Viele Grüße,

sew

kleines kennzeichen ist bis Bj 59 problemlos möglich.

das argument: die 6V anlage und die damit verbundene kennzeichenbeleuchtung reiche nicht aus um ein grosses kennzeichen komplett auszuleuchten :-D

die modelle später hatten ja auch 6V anlagen aber das interessiert wohl nicht :-D

:-D

edüt meinte noch dass es immer sinnvoll ist mehr al 80km/h eintragen zu lassen sonst wirds teuer mit der versicherung :shit:

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

moin! schön, das endlich wieder was aus dem roller wird... und wer ihn alles so antatscht.. :-D

der vorbesitzer hat immer nur das allernötigste machen lassen (ich war zuletzt 2002 dran), und einigen schwachsinn wie "hauben" fabriziert. hast du den chokehebel?

denselben lack fuhr in B übrigens eine sonst fast originale sr50 spazieren. die halterin will vom o-lack nix wissen, und wieder denselben ton.

Geschrieben

nochmal zu den Nummertafeln.

Ich find`s einfach schade dass die kleine Tafel so "breit" ist.

Da find ich die 18cm breite grosse Tafel viel schöner. Zudem ist sie fast quadratisch mit nur 3 Zeichen.

Blöd ist allerdings wenn man einen Landkreis mit 3 Buchstaben hat. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

@8ball

nein, der Schaumstoff zieht kein Wasser. Ist ja extra aus dem Kfz Bereich.

Ich habe schon 5 Roller so ausgekleidet und in meinem Alltagsroller ist das auch in der Motorbacke.

Ich habe das aus einer PX nach 3 Tagen Holland im Regen rausgerupft und das war 1. richtig viel Arbeit, weil das Zeug klebt wie Schifferscheiße und 2. Knochentrocken.

Ist halt einfach genial, weil es die Schwingungen der Karosserie dämpft (wie die Bitumenmatten auch) und auch noch den Schall an sich schluckt.

Die PK's hatten das ja auch überall drin, bloß das das Zeug nicht Benzinfest war, im Gegensatz zu diesem hier.

@tobi:

Danke für die Blumen.

Sag bloß Du hast den ganzen Chokekrams. Der war schon nicht mehr dran, als ich den gekauft habe. Ich bin mitlerweile auf Cosa Vergaser umgestiegen, weil ich den ganzen Kram dazu nirgends kriegen konnte. Den Hebel gibts beim Rollerladen, aber nur der Hebel bringts ja nicht, man braucht ja auch das Gegenstück im Sattel und in der Karosse. Einen anderen Choke einschweißen kam wegen der Originalität überhaupt nicht in Frage.

@mari:

Wegen dem Kennzeichen.

Ich finde das Kennzeichen so besser, passt besser zum Oldie. Außerdem wollte ich ja umbedingt VN 125 haben, und das wäre auf dem anderen Kennzeichen ein Kuchenblech Deluxe geworden. Allerdings habe ich mitlerweile festgestellt, daß es das "kleine" Kennzeichen auch noch etwas schmaler gibt. Dann ist es 240 statt 255 breit.

@crus-t:

Wegen der Versicherung (unter 80 km/h) ist das auch kein Thema. Läuft bei AXA über die Oldtimer Versicherung und das kostet dann nur 36 Euro im Jahr.

Geschrieben

Das Chromzeugs ist da...

vna_rebuild9.jpg

Du hab ich doch gleich mal angefangen zu komplettieren

vna_rebuild10.jpg

Besonders schick, das neu verchromte Schloss mit Schlüsselanhänger, den ich mir in Pontedera gekauft hatte...

vna_rebuild8.jpg

Vespa ist auch dran. Keine Mark dazubezahlt. Dank Fielmann Brillenschrauben.

vna_rebuild14.jpg

Der Motor sitzt nun auch da, wo er hin soll.

vna_rebuild13.jpg

Nur das mit dem Auspuff ist nicht so meins. Da muss ich entweder nochmal ändern lassen, oder doch nen anderen benutzen. So siehts auf jeden Fall Kacke aus.

vna_rebuild11.jpg

Zum Schluss das lange versprochene Foto vom Sattel

vna_rebuild12.jpg

Geschrieben

sieht schön aus.

allerdings solltest du den Bitubo noch umlacken.

ist der dämpfer vorn die günstige variante mit plastik abdeckung?

sollen das auf dem sattel flammen sein?

Geschrieben (bearbeitet)

habe gerade mit interesse das ganze topic gelesen...

toll. sehr schöne farbe... sehr gute arbeit...

das mit dem auspuff hattest du ja oben auch schon angemerkt, finde ich auch nicht so toll.

den sattel finde ich etwas 'schade'... lediglich wegen der stickerei. ist aber geschmackssache.

ansonsten glückwunsch.

edit. wegen des bitubos schliesse ich mich meinem vorredner an.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Ursprünglich war die Produktion des Sattels etwas anders gedacht. Es sollte schon ein braunes Kunstleder verwendet werden , aber die Flammen als Abstickung mit Schaumstoff zwischen zwei Lagen Leder erfolgen. Das war aber entweder zu viel Arbeit, oder der Sattler hatte kein Vertrauen in seine Fähigkeiten. Er hat auf jeden Fall meine Vorlage direkt dann so mit Kreuzstichen von unten drauf gestickt. :-D

Sieht in Natura nicht so schlimm aus, wie ich es auch gerade auf dem Photo wahr nehme, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Da die Sattlerarbeit umsonst war und die Satteldecke entgegen meiner Anweisung komplett geklebt ist (damit auch nicht mal eben schnell abgenommen), bleibt das jetzt für die nächste Saison erstmal so.

Das Bitubo habe ich ums verrecken nicht zerlegen können. Erst beim Zusammenbau mit dem Silentblock löste sich die obere Befestigung :-D . Ich werde wahrscheinlich nochmal eine Gepäckfachklappe und eine Felge lackieren lassen müssen. Dann lasse ich den nochmal mit bearbeiten. Mit Chromfeder und Dämpfer in Rollerfarbe. In dem rot passt es zwar zur Farbe des Rollers, aber die taucht ja sonst nirgendwo mehr auf.

Der Dämpfer war für mich die einzige sinnvolle wennn auch nicht allzu hübsche Alternative.

Der Asdiatenhüpfer in chrom gammelt schneller als man gucken kann. Da habe ich auch keinen Bock zu.

Bitubodämpfer vorne V50 habe ich noch liegen, mag ich aber nicht umbedingt leiden.

Ich hab noch einen alten Vollmetall von einer T4, den man (angeblich) auch zerlegen und damit auch verchromen kann. Der ist allerdings auch schon ziemlich angefressen und nicht umbedingt mehr rettbar. Einige hier aus dem Forum suchen schon seit Jahren nach zerlegbaren und finden keine. Bei ebay also was zu finden ist dementsprechend auch nicht so optimistisch zu sehen.

Was gibt es denn für Alternativen mit dem Stoßdämpfer vorne?

Geschrieben

Kleines Update.

Das Auspuff Problem wurde behoben. Einmal da klicken

utpuff.jpg

Madamme hat sich für den SIP/JL Performance entschieden. Ich habs dann umfangreich getestet, ob es nicht Aufsetzer geben wird oder eine Beule in der Backe vom Dämpfer. Doch so tief kann ich garnicht in die Kurve kommen. Lediglich der Dämpfer ist etwas knapp am Reifen. Ich hoffe der eine cm reicht. Ggf. muss ich den Dämpfer sonst noch um 2 cm kürzen.

Geschrieben
Letztes Jahr habe ich meinem Drachen diese direktangesaugte VNA aus Berlin gezogen.

Der Zustand war dann doch mit restaurierungswürdig beschreibbar. Der Lack sieht zwar auf den Fotos noch gut aus, ist aber ein Pinsellack und der gesamte Trittbereich war mit schwarzer Farbe eingepinselt.

vnakomplett.jpgvnakomplett2.jpgvnakomplett3.jpg

Die Backen und der Kotflügel waren komplett abgeschliffen worden und das blanke Blech dem Berliner Regen ausgesetzt worden. Nach dem Ummelden hab ich den Roller zwei Wochen gefahren und festgestellt, daß weder Leistung des Direktansaugers noch der Pflegezustand dem entsprach, was ich mir bzw. was meine Regierung sich vorstellte.

Also hab ich erstmal einen 200'er Motor mit langer Primär und 12 PS Zylinder versehen und den reingehängt.

motor.jpg Da der Motor mit einem Rally Kickstarterritzel versehen werden soll, wird der nochmal etwas bearbeitet. Einen Abarth hab ich schon liegen und ein anderer Zylinder (Malossi oder evtl. auch Ori. Tuning Zylinder, den ich mal angefangen habe) soll auch noch drauf. Denn obwohl jetzt ganz nett zu fahren, sollen 110km/h schon dauerhaft drin sein.

Dazu später aber nochmal mehr, wenn ich da wieder dran gehe.

Ich hab den Roller sandstrahlen und schonmal ein paar Sachen überflüssige Löcher von verschiedenen Sachen die da mal dran montiert waren zuschweissen lassen...

strahlen.jpgaddo_schweisst.jpg

Der Lochfras unter einer Fussleiste führte nach dem Sandstrahlen zu einigen Löchern, die mal eben so nicht zugebrutzelt werden konnten.

Also hab ich den Rahmen zu einem Blechschmied meines Vertrauens gegeben, der den Rahmen mit einem Blech streifen neu versah. Und seit letzer Woche steht das Dingen jetzt wieder in meiner Garage.

Da das Geld wie üblich knapp ist. Verbinde ich die Not mit der Tugend und mache erst mal ein Drybuild um alles auf Passgenauigkeit zu testen.

Ich habe mich jetzt durch die Galerie gewühlt aber nur 1 wirkliches Foto gefunden und das ist ausgerechnet eine deutsche VNA2T

So habe ich 2 Fragen:

Welcher Kotflügel war Original an der VNA1T?

Ich weiss, daß die Lenksäule und der Kopf wegen nicht vorhandenem Tacho und Antrieb bei den Rollerkönigen oder Tobi ausgetauscht worden waren. und auf den Rollerladen Fotos kann man das nicht besonders gut sehen.

Welches Rücklicht war an der VNA?

Im Rollerladenkatalog wird ein fast viereckiges Rücklicht als das VNA Rücklicht angepriesen:

1059746819restaur7.jpg

wo hast du denn die schönen fotos her - vom rollerladen? kannst du mir die mal schicken???? [email protected] bitte danke!

lg sunny

Geschrieben
habe gerade mit interesse das ganze topic gelesen...

toll. sehr schöne farbe... sehr gute arbeit...

das mit dem auspuff hattest du ja oben auch schon angemerkt, finde ich auch nicht so toll.

den sattel finde ich etwas 'schade'... lediglich wegen der stickerei. ist aber geschmackssache.

ansonsten glückwunsch.

edit. wegen des bitubos schliesse ich mich meinem vorredner an.

Hallo. Ich hab auch gerade das ganze Topic gelesen. Sehr schön! Tolles Fahrzeug!

Gruss Frank

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