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Einfluß der Kolbenkuppel / Kolbenüberhöhung ?


huegenbegger

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Moin!

Hab erfahren, daß sich Karttuner wohl den Kolbenboden gern mal plan drehen, auch gern mal eine leichte Delle rein.

soll dann besser laufen, warum? :-D ka...

Bei meinem Umbau von 65mm auf 68mm ändert sich auch die Kolbenkuppel, die Überhöhung ist 1mm größer.

Beim originalen Malossikolben könnte man ruhigen Gewissens plan drehen, der ist so dick.

Wenn ich allerdings den Vertexkolben plan drehen will, dann komm ich auf 2,3mm Wandstärke in der Mitte des Kolbenbodens, das ist nix für mein schwaches Herz, das mach ich nicht :-D

Wie groß mag denn der Einfluß der Kolbenkuppel überhaupt auf das Laufverhalten sein?

Muß ich die Winkel der Überströmer bei veränderter Kolbenkuppel anpassen?

Wie ist das bei Vespa Bigbores, sind da die Kolben eher flach, eher kugelig?

Der Kolben den ich verwenden will ist ein Vertex Originalreplica von einem Yamaha Quad Blaster 200ccm.

Der ist mit 16er Bolzen und gleicher Kompressionshöhe wie der Malossikolben, sollte also auch in einem T5 Malossi passen. (der Kolben der T5 passt auch in dem Runnerzylinder)

Eng wirds am Zylinderhemd, das wird ganz schön dünn, aber das soll gehen, ein "Bekannter" fährt schon damit.

Ich habe noch einen 67er Vertexkolben gleicher Bauart zu verkaufen, der ist neu und unbenutzt, falls einer einen alten 172er T5 Zylinder aufarbeiten will.

Kostenpunkt 50 Ocken + Versand (Neupreis über 80)

kleine Frage am Rand, wie ist der Außendurchmesser des Zylinderhemdes beim T5 Malossi?

Gruß, Basti

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Kompressionhöhe sollte 30,5mm sein bzw. 30mm dann eine kleine Fase und dann die Kolbenkuppel

Ist ja nen Blasterkolben im 67er Übermaß Vertexnummer 22569100 (für die Suche bei Vertex 2569 eingeben)

Hier die passende Zeichnung

http://www.huegenbegger.de/pics/forum/vert...n-zeichnung.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
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Danke!

Sollte aber gehen.

Der 172er fürn Runner hat auch 70 und den kann man mit 68er fahren.

Dafür muß das Hemd nur auf beiden Seiten auf unter 10mm gekürzt werden, dann hält das wohl und der Kolben kippelt auch noch nicht.

Ist mutig, aber es scheint zu halten.

Oder man schweißt vorher was auf und dreht den dann ab, muß man bei der T5 aber auch das Gayhäuse spindeln und das find ich ja schon arg bei nem Pfümpf Moddor :wasntme:

Aber von nix kommt nix :-D

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Hallo,

klingt ja spannend, aber was genau soll der Vorteil sein, gegenüber einem 172ger@65 und original Kolben mit spitzem Dach, bzw. was heißt besser? Mehr Leistung, ruhiger Lauf, weniger Verbrauch?

Tja, ich gehe mal davon aus, die meinen merh Leistung, um Verbrauch kümmern die sich wohl eher weniger :-D

Wieviel es bringt und obs wirklich spürbar ist weiß ich wirklich nicht.

Daher wollt ich hier ja auch mal nachfragen.

Vielleicht hat ja mal jemand in einem bigbore unterschiedliche Kolben gefahren und hat Erfahrung damit. Oder irgendwo mal was gelesen.

Ich kanns mir nicht erklären.

Interessant ist aber schon, daß ältere Zylinder tendenziell eher einen kugeligen Boden haben, neuere Zylinder eher einen flachen.

Ob es nun die geringer Fläche und damit weniger Temperatur ist oder wie, das weiß ich leider nicht.

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Bei meinem Umbau von 65mm auf 68mm ändert sich auch die Kolbenkuppel, die Überhöhung ist 1mm größer.

Gruß, Basti

Hab zwar keine T5, aber mal so prinzipiell:

Wenn die Kolbenüberhöhung 1mm größer ist, hast Du gute Chancen, dass Dein Qutschwinkel negativ wird. Der Motor wird dann klingeln. Die Brennraumform (bzw. Squish Band) sollte schon einigermassen zum Kolben passen. Der Quetschwinkel sollte im Bereich 1-2° liegen.

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das war eine Sache die ich auch noch irgendwie schlüssig fand, die Verbrennung kommt ja wahrscheinlich eh nicht 100% mittig und bei einer starken Wölbung wirkt die Kraft den eventuell seitlich.

Naja, ich werds einfach mal testen wie der Zylinder mit dem 68er läuft, größere Sorgen bereitet mir eh das Spülbild, ich hoffe ich muß das nicht all zu arg korrigieren, da hab ich gar nicht das Werkzeug für :plemplem:

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Beim originalen Malossikolben könnte man ruhigen Gewissens plan drehen, der ist so dick.

Hallo,

hab den grad nicht zur Hand, könnt man den auch weiter als Plan abdrehen, also so mittitg nen kleinen Absatz nach innen?

Aber wenn man den zumindest locker plan bekommt, warum der Aufwand auf 68mm? Dann kannste den Malle doch @65mm lassen?

Edüt: Also mit absatz meine ich ungefähr so: 0608-074.jpg

Bearbeitet von T5Langhuber
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das war eine Sache die ich auch noch irgendwie schlüssig fand, die Verbrennung kommt ja wahrscheinlich eh nicht 100% mittig und bei einer starken Wölbung wirkt die Kraft den eventuell seitlich.

Naja, ich werds einfach mal testen wie der Zylinder mit dem 68er läuft, größere Sorgen bereitet mir eh das Spülbild, ich hoffe ich muß das nicht all zu arg korrigieren, da hab ich gar nicht das Werkzeug für :plemplem:

Hm, ist doch aber keine Kraft, die da wirkt, sondern ein Druck, der da auf den Kolben wirkt.

Dem Druck sollte die Kolbenüberhöhung wurscht sein, ihn interessiert m.E. nur die Fläche. :-D

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@Rainer

stimmt schon, aber der Druck baut sich ja von einer Richtung aus, was weiß ich wie sich das da unter der Kerze verhält, Gas ist ja kompressibel.

@Langhuber

hm? weil ich dann statt 183ccm 200 ccm habe (55er Langhub)

Ich hab nur das Maß vom 65er Automatenkolben hier, wenns hilft kann ich das raussuchen

Mir gehts ja nicht ums Plandrehen im speziellen sondern darum ob ich mir Gedanken über die Kolbenform machen muß oder nicht.

Es scheint aber auch mit der Kuppel ganz gut zu klappen wurde mir geflüstert, daher teste ich es einfach.

Der Vertexkolben ist trotz 68er Bohrung genauso leicht wie der Malossikolben, Wiseco und Co sind deutlich schwerer.

Alles in allem wird es wohl noch ein Weilchen dauern, aber ich werde mal berichten wie sich der Kolben verhält, wenn mein Zylinder fertig ist.

Erstmal Kolben bestellen = ca. 4 Wochen

dann ausdrehen und beschichten = ca. 4 Wochen

dann Kopf ausdrehen und Spülbild einstellen

zwischendurch zieh ich leider noch um und muß eine Diplomarbeit schreiben. :puke: ich hoffe ich kann im nächsten Frühjahr damit fahren.

Wie gesagt, ist evtl. für die T5 interessant, gibts ja ab 66mm den Kolben und für nen gewreckten Zylinder genau das richtige finde ich :D

man könnte sich auch mal überlegen ob man nicht den Malossi SKR Zylinderkopf für die T5 umarbeiten kann, wäre vlt einiges günstiger als T5 Köppe :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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@Langhuber

hm? weil ich dann statt 183ccm 200 ccm habe (55er Langhub)

Hallo,

55er Langhub? Wassn das? Ich kenn meine 56,5er (originale umgebaut von Worb) und die 200er Welle mit 57er Hub , aber 55? :-D

Und war das mit größerer Bohrung nicht eher schlechter? Schau mal hier was C. Fichtel da schreibt(4ten Beitrag von oben).

Edüt für den Link: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=69907&st=40

Ich glaube Hubraum ist beim 2 Takter doch durch Anderes zu ersetzen, denn sonst hätten so neuere Motoren wie bei Aprillia zb. ja auch nicht 34PS aus 125 ccm!

Bearbeitet von T5Langhuber
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bis eben liefs noch so gut und nun muß ich mich doch wieder als "automatikspacken" outen :-D

Runner heisst mein Modell, der Zylinder ist halt nur sehr ähnlich zum T5 Zylinder (abgesehen vom Wassermantel) und es ging ja eher um grundsätzliche Dinge. :-D

Achso und um das zu kommentieren was Fichtel da sagt.

Ich kenne mehrere die 68er Kolben fahren und die sind alle begeistert.

Zumindest jetzt.

3 Waren von Worb, davon lief nur 1 wirklich toll, und das nur weil der sich die Spülung wieder eingestellt hat.

Inzwischen haben sich das andere in Eigenregie gewurschtelt, die meisten verwenden jedoch entweder Wisecokolben oder haben sich Kolben fertigen lassen (für schlappe 300 Euro :plemplem: )

Ich komme an die Vertex wirklich günstig ran, sie sind leicht und sollen nicht so schlecht sein.

Außerdem hab ich die 200ccm durch 68er Bohrung doch schon eingetragen, dann muß ich die doch auch fahren :D

Drehzahl will ich auch nicht so viel haben, daher sollten die Querschnitte reichen. Ich strebe eine Reso von 8000 an.

Sorry, daß ich nicht mit T5-Material mithalten kann, ich hab die Richtung nur eingeschlagen, da ich dachte der kolben könnte da gut passen.

T5 ist mir zu teuer, da guck ich lieber meinem Kollegen neidisch über die Schulter wie er da rumfrickelt :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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jo, außer dem Zylinder und dem roten Dichtring verwend ich allerdings andere Teile :-D

normalerweise könnte ich auch wunderbar einen Originalzylinder nehmen, wäre für meine Zwecke sogar besser (das Zylinderhemd unten hat 1mm mehr Wandstärke) aber ich hab mal geschrottete Malossis gesammelt. Immer für Versandkosten abgegriffen :-D

Dann hab ich ein paar ausdrehen lassen (wollte erst Buchsen) und habe gemessen und getestet.

Aber inzwischen ist Beschichten ja so günstig geworden, da ist dann kaum noch Preisvorteil mit der Buchse.

Malossi-fraesen-1.jpg

sieht wurstiger aus als es ist, der ist eigentlich recht sauber gearbeitet.

Der nächste wird allerdings noch liebevoller gestaltet :love:

Parallel versuch ich grad mal SKR Fahrer zu überreden sich nen T5 Zylinder zu verbasteln, gleicher hub, aber echte Überströmer, mal schaun :sabber:

da fällt mir doch spontan doch noch was ein.

Warum auf der T5 nicht einen Runnerzylinder verbauen?

Man muß halte den Zylinder um ca. 13,5mm unten abdrehen und seitlich was auf die Überströmer klatschen. Stehbolzenlöcher müssen aufgebohrt werden, dann sollte das passen.

dann nur noch unterm Auslaß einen Anschluß in den Wasserkanal und schon hat man 176ccm und Wasserkühlung.

Hat das schon mal einer ausprobiert?

mit der Langhubwelle von der T5 sollte das doch fantastisch laufen :sabber:

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@bertl:

ein negativer quetschwinkel führt nicht zwingend zum klingeln. je nach motor kommt das sogar im hochleistungsbereich absichtlich vor.

@huegenberger:

ob der flache kolben notwendig besser als einer mit kuppel läuft wage ich zu bezweifeln. es gibt im automatikbereich zylinder die standardmäßig mit flachkolben kommen und dann, auf kuppel mit entsprechendem kopf umgerüstet, 1nm und 1ps zulegen (bei gleichbleibender verdichtung und identischen steuerzeiten). das iss bei 70 kubik in der region von der wir reden schon enorm. grundsätzlich scheint das aber mit dem überströmerlayout zusammen zu hängen. welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen um von einem gewölbten kolben zu profitieren kann ich dir leider nicht sagen. flachkolben neigen übrigens anscheinend eher zu thermischen problemen. das kann übrigens eventuell auch der grund sein warum die herren kartfahrer das machen, drehzahl und damit geschwindigkeitsanhebung über höhere abgastemperatur. könnte auf langen, offenen strecken wichtig sein. verschleiß spielt bei den kartmenschen ja anscheinend eine eher nachrangige rolle.

kurz: ich würde die finger von der kolbenabdreherei lassen. ich wäre noch nicht mal scharf drauf einen kolben zu spannen, wenn's nicht unbedingt sein muß.

bei deinem zylinder ist eventuell der boostport schon zu üppig, da reagieren die dinger empfindlich drauf. an den auslaß gehst du noch mal ran, oder? block einlaß durch die stehbolzenlöcher durch in die überströmer, außen in der verfachung kaltmetall.

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Warum auf der T5 nicht einen Runnerzylinder verbauen?

Man muß halte den Zylinder um ca. 13,5mm unten abdrehen und seitlich was auf die Überströmer klatschen. Stehbolzenlöcher müssen aufgebohrt werden, dann sollte das passen.

dann nur noch unterm Auslaß einen Anschluß in den Wasserkanal und schon hat man 176ccm und Wasserkühlung.

Hat das schon mal einer ausprobiert?

Hallo,

nen Kumpel hat mal nen original 125iger SKR Zylinder auf den T5 Motor gebaut. Mit nem merkwürdigen selbstbau Auspuff lief das dann echte 95-100! :-D War aber auch recht lieblos zusammengeklatscht!

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ob der flache kolben notwendig besser als einer mit kuppel läuft wage ich zu bezweifeln. es gibt im automatikbereich zylinder die standardmäßig mit flachkolben kommen und dann, auf kuppel mit entsprechendem kopf umgerüstet, 1nm und 1ps zulegen (bei gleichbleibender verdichtung und identischen steuerzeiten). das iss bei 70 kubik in der region von der wir reden schon enorm. grundsätzlich scheint das aber mit dem überströmerlayout zusammen zu hängen. welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen um von einem gewölbten kolben zu profitieren kann ich dir leider nicht sagen. flachkolben neigen übrigens anscheinend eher zu thermischen problemen. das kann übrigens eventuell auch der grund sein warum die herren kartfahrer das machen, drehzahl und damit geschwindigkeitsanhebung über höhere abgastemperatur. könnte auf langen, offenen strecken wichtig sein. verschleiß spielt bei den kartmenschen ja anscheinend eine eher nachrangige rolle.

kurz: ich würde die finger von der kolbenabdreherei lassen. ich wäre noch nicht mal scharf drauf einen kolben zu spannen, wenn's nicht unbedingt sein muß.

Jupp, genau so werde ich das jetzt auch machen.

Kolben gut, Kolben rein und freuen :-D

bei deinem zylinder ist eventuell der boostport schon zu üppig, da reagieren die dinger empfindlich drauf. an den auslaß gehst du noch mal ran, oder? block einlaß durch die stehbolzenlöcher durch in die überströmer, außen in der verfachung kaltmetall.

Der Auslaß war glaube ich auf dem Bild schon bearbeitet.

Der Zylinder auf dem Bild ist eh hin, die Beschichtung der Automatikmalossis ist der Hass.

Während man mit einem 211er oder 172er Vespazylinder etliche Klemmer fahren kann und maximal einen neuen Kolben braucht, reisst es einem beim Automatikzylinder sofort die Beschichtung runter.

Ich hatte einen klitzekleinen Klemmer wegen Nebenluft, schwupp an 2 Stellen ist die Beschichtung weg, nur minimal aber schrottreif :puke:

Der Zylinder wird auch nicht nochmal verwendet, den hab ich verkauft :wasntme: ( der soll wohl eh umgeschweisst werden)

Der Boostport funktionierte rechte gut, jedenfalls sah der Kolbenboden wirklich gut aus.

In Zukunft will ich die Zylinder aber gar nicht so massiv bearbeiten, es bringt wirklich kaum mehr an Leistung (meine Erfahrung)

Ich habe einen Renner, da hab ich lediglich die Kontur sauber ausgearbeitet (normal ist beim Malossi ein Knick im Übergang vom Gehäuse) und der läuft so schön und beisst so genital an, das macht Spaß :love:

Im Gehäuse hab ich im Moment eine Malossimembran von der PX, mein Straßenmotor bekommt jetzt eine RD350 Membran (Reso bei 8000 geplant) und mein Rennmotor eine Rotax (Reso bei 10000 geplant)

Meinst Du mit dem Einlaß nur Furchen oder richtige Kanäle, bisher habe ich es immer wie bei MRB ausgeführt, nur mein Einlaß ist größer wegen der größeren Membran.

(Bild vom 70er MRB)

mrb-einlass.jpg

und so sah deren Zylinder aus :love:

mrb-zylinder.jpg

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der block sieht amtlich aus. nur halt drauf achten das man die kanäle nicht über das niveau des kolbenhemdes fräst. das sieht da etwas knapp aus. ich bin ja auch an einem skr motor bei, halt nur zum geradeaus fahren. halte mich doch mal auf dem laufenden was bei dir so leistungsmäßig rauskommt.

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drauf achten das man die kanäle nicht über das niveau des kolbenhemdes fräst

Das versteh ich nicht ganz :wasntme:

hier in Göttingen ist leider kein günstiger Prüfstand in der Nähe, daher war ich mit dem Runner noch nie auf dem Prüfstand.

Hatte zuerst eine ganz schöne Drehorgel mit perversen Steuerzeiten gefahren, die marschierte recht gut, aber einfach viel zu stressig, wenn man eine Anfahrdrehzahl über 8000 braucht.

Deswegen soll jetzt mit mehr Hubraum und Reso um 8000 nen feiner Straßenmotor her.

Ich denke, daß ich im nächsten Frühjahr/Sommer mal zu Wolle fahre, dann wohn ich wieder in Kiel

vielleicht sehen wir uns ja eh in ein paar Wochen und können mal quatschen :-D

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die beschichtung beim 211er geht bei einem klemmer meistens auch an arsch :-D:-D

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen. Hab in nem 172er 2 Kolben verheitzt, Zylinder jedesmal TOP!

Bei nem 210er hab ich nach meinem einzigen Klemmer nicht mal Lust gehabt den auseinander zu nehmen, lief auch so noch über nen halbes Jahr weiter(auch auf einigen Runs mit gewesen). Dann wurd er so verkauft.

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genau meine Erfahrung, einmal musste ich den Kolben mit nem Holzklotz aus dem 211er Zylinder prügeln.

Öl rauf und weiter gings, der fuhr noch 2 Jahre bis ich den vertickert habe.

Mein Kumpel fährt auf seinem 172er schon den 3 oder 4ten Kolben :-D

Bearbeitet von huegenbegger
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