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Geschrieben

Hallo!

Ich haben in den letzten Tagen erfolgreich meinen Tank entrostet. Dank den vielen Tipps, die ich hier gefunden hab.

Erst hab ich natürlich den Benzinhahn entfernt. Dann ne grosse Hand voll Cent-Stücke und ne Flasche Essigessenz rein und kräftig schütteln, bis die Arme abfallen. Alles wieder raus mehrmals spühlen. Weil immernoch was drin war hab ich nochmal Essigessenz rein und habs ne Weile stehen lassen. Zwischendurch mal drehen. Jetzt ist der von innen schön sauber. :-D

Jetzt hab ich aber noch ne Frage bezüglich der Haltbarkeit. Muss ich den noch versiegel, oder mit Rostschtz behandeln, oder bleibt das jetzt so?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, wenn du schon den Tank innen reinigst und entrostest, dann ist meines Erachtens ne Versieglung Pflicht...

Bei mir steht auch noch ne Tankversieglung an (irgendwo...) ich habs auch noch nie selbst gemacht, iss aber wohl kein Akt!

Benutze mal die Suche, da werden sie geholfen, habe da ne ganze Hand voll wirklich guter Tipps bekommen und Adressen wo du die Materialien her beziehen kannst....

Wirst schon finden, Gruss

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Ich hab mit Kreem versiegelt. Dreierset Entroster (Säure), Aktivator (leichtflüchtiges Gedöns zum trocknen) und Lack. Hat 40? gekostet und reicht für drei Tanks, sag ich mal. Beschreibung liegt natürlich bei. Wirtschaftlich eigentlich nur wenn man sich das teilt bzw. mehr als einen Tank versiegelt oder unbedingt den alten, möglicherweise O-Lack Tank behalten will.

Geschrieben

Kann ich für den Tank nicht einfachen Rostumwandler aus dem Baumarkt verwenden? Ich hab eigentlich nicht vor mir so teure Produkte zum Entrosten zu besorgen (hab auch nur einen Tank, was nützt mir das wenn man 3 damit bearbeiten kann?). Da bekomm ich ja nen neuen Tank für!

Ich würd ja einfach was aus´m Baumarkt nehmen, aber da kann mir keiner sagen, ob das auch bezinbeständig ist und für einen Tank verwendet werden kann. :-D

Geschrieben

Wenn Du aus Berlin kommst.... ich habe noch einen Tank im O-LAck, den ich ebenfalls entrosten / versiegeln will. Dann könnten wir uns das Päckchen teilen...

Geschrieben

@Crisk: ne, bin nicht aus Berlin. Ich bin aus Leverkusen.

War heute im Bauhaus, aber so richtig bescheid weiss da ja nie einer! Jedenfalls meinten die das ich da mit normalem Rostumwandler und Versiegelung nicht arbeiten könnte. Die sind wohl für sowas nicht geeignet. Schade, wär ne günstige alternative zu dem teuren Kreem Zeug. :-D

Geschrieben

Würde anstatt zum Bauhaus zu ATU gehen und dort mal fragen bzw. wenn du im Bekanntenkreis jemanden kennst, der im Bereich Tankschutz/wartung arbeitet, den mal kurz anhauen.

Geschrieben

Das Fazit von all den angebotenen Produkten zur "sogenannten" Beschichtung ist am Schluss immer dasselbe: Hätte ich bloss die Finger davon gelassen. Abgelöste Beschichtungen, Ablagerungen im Benzinhahn und -filter etc.

Wenn ein Tank sauber ist, d.h. er wurde ausgesäuert oder gestrahlt (oder wie in Deinem Fall mit Münzen durchgeschüttelt), genügt die "natürliche" Beschichtung: Benzin rein und gut ist. Steht das Fahrzeug mal über längere Zeit, Tank einfach randvoll machen.

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    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
    • Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921".   So sollte es korrekt sein: Farbcodes   Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806  
    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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