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T5 Zylinder auf Smallblock willkommen in der Oldschool


Empfohlene Beiträge

...da ich dank BadRat :-D nun im Besitz einen T5-Zylinders mit Stahllaufbüchse und 57mm Bohrung bin möcht ich mich mal darüber schlau machen.

was gab es, wie ging es, was gibt es dazu zu sagen.

Bilder sind natürlich immer toll :-D

ich mach auch gleich mal welche vom zylinder.

Bearbeitet von King Kerosin
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...da ich dank BadRat :-D nun im Besitz einen T5-Zylinders mit Stahllaufbüchse und 57mm Bohrung bin möcht ich mich mal darüber schlau machen.

was gab es, wie ging es, was gibt es dazu zu sagen.

Bilder sind natürlich immer toll :-D

ich mach auch gleich mal welche vom zylinder.

Teufel auch...

Das heißt wohl, meine PM hat sich damit erübrigt :uargh: .

Zum Thema T5 Zylinder auf SF- Motor solltest´ Dich mit dem Oliver Fürtbauer kurzschließen, der hat vor ca 10 Jahren so einen Motor für seine 90 SS gebaut & auch einiges an Bildmaterial.

Ich wünsch´ Dir aber schon mal viel Spaß beim anfertigen einer versetzten Stoßdämpferaufnahme (obwohl das noch die leichteste Übung sein wird :-D )

MfG, Christian

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Ich wünsch´ Dir aber schon mal viel Spaß beim anfertigen einer versetzten Stoßdämpferaufnahme (obwohl das noch die leichteste Übung sein wird :-D )

MfG, Christian

In der Tat, da kann man ein Flachstahl an die Aufnahme am Stossdämpfer direkt schweißen und ihn damit weiter nach hinten distanzieren.

Die Thematik finde ich im übrigen auch recht interessant, bin gespannt ob das ein brauchbares Topic wird!

Gruß M.

P.S. "Brauchbar" soll heißen mit wenig Offtopic und Halbwissen... bevor das hier falsch verstanden wird :-D

Bearbeitet von Manuel136
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was gab es,

wie ging es,

was gibt es dazu zu sagen.

schon einiges

nicht wirklich berauschend für den Aufwand

finde nicht dass sich das lohnt, noch dazu mit 57mm Bohrung, dann gibts ja nichtmal mehr nen Hubraumvorteil. Erinnere mich da an einige Themen wo das durchtheoretisiert wurde, nix gefunden?

Stoßi-versetzt.jpg

geht auch ohne Schweissen

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(-) nein nicht nur aus gewohnheit hier gepostet, ich meine schon nen SF-Motor :-D

(-) christian, die welle hab ich übergelassen ;-)

(-) Stoßdämpferaufnahme? Weshalb versetzen?

(-) "t5" ist ein schlechtes stichwort um zu suchen und "t5+zylinder" ist aufgrund der häufigkeit von "zylinder" ein jahresjob

...das es trotzdem nur 57mm sind ist mir klar, ich möchte über die großen überströmerquerschnitte und die mehr oder weniger frei wählbaren steuerzeiten sowie die positiven eigenschaften eines aluzylinders etwas machen was mit den guten polinis mithälft aber viel cooler ist :-D:-D

edit:

achja stoßdämpferaufnahme versetzen wegen dem t5-auslassstutzen...den gibt es nichtmehr :grins:

ich mach gleich mal bilder und stell sie rein

Bearbeitet von King Kerosin
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(-) nein nicht nur aus gewohnheit hier gepostet, ich meine schon nen SF-Motor :-D

...das es trotzdem nur 57mm sind ist mir klar, ich möchte über die großen überströmerquerschnitte und die mehr oder weniger frei wählbaren steuerzeiten sowie die positiven eigenschaften eines aluzylinders etwas machen was mit den guten polinis mithälft aber viel cooler ist :-D:-D

ich mach gleich mal bilder und stell sie rein

war anfangs irritiert, weil wir das echt schon oft hatten. Aber is scheisse zu finden, klar. Vielleicht mal nach Conversion suchen? Fremdzylinder?

Das is schon richtig krasser Aufwand für das gesteckte Ziel, aber wenn du Freude am Besteln hast, leg los, ich finds gut.

gerne, bin gespannt

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hier die bilder wovon ich rede:

t5conv1.JPG

t5conv2.JPG

...der auslass ist laut BadRat nem sturz zum opfer gefallen.

:love:

t5conv3.JPG

verbaut war der zylinder mit 10mm FuDi.

leider ist die kleine blockhälfte des Motors verschollen und der Einlass der großen verstümmelt :-D

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Is der schon aum SF Motor drauf gewesen?

Wenn du so von Blockhälfte und Fudi sprichst...

ja

war schon auf SF Block mit ner 10mm Fudi verbaut.

kleine hälfte abhanden gekommen, große beschädigt.

gefahren wurde mit nem kawasaki kolben.

GS-Kolben ist angedacht bzw einzige Möglichkeit.

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hört sich ja cool an, dann mach mal hinne und bau das teil zusammen :-D

Wie wird der Zylinder festgeschraubt? In der Platte welche widerum am Gehäuse angeschraubt ist oder ist das eine reine Fudi-Sache und alles funktioniert wie gehabt mit originalen Stehbolzen- und Stehbolzenpositionen?

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hört sich ja cool an, dann mach mal hinne und bau das teil zusammen :-D

Wie wird der Zylinder festgeschraubt? In der Platte welche widerum am Gehäuse angeschraubt ist oder ist das eine reine Fudi-Sache und alles funktioniert wie gehabt mit originalen Stehbolzen- und Stehbolzenpositionen?

ursprünglich war die platte auf den block geschraubt und der zylinder auf die platte...aufgrund des damaligen reglements.

ist dann aber aber soweit abgeändert worden, daß die platte an den motorblock geschweißt wurde und auch rund um die überströmer im block ordentlich material aufgetragen wurde.

genaueres wird hoffentlich BadRat am Montag dazu sagen können.

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Zum Thema T5 Zylinder auf SF- Motor solltest´ Dich mit dem Oliver Fürtbauer kurzschließen, der hat vor ca 10 Jahren so einen Motor für seine 90 SS gebaut & auch einiges an Bildmaterial.

90 ss replica :-D

was ist denn aus der geworden, weisst du was? der oliver war ja quasi "fast" ein nachbar von mir.

schon lang nix mehr von ihm gehört

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90 ss replica :-D

was ist denn aus der geworden, weisst du was? der oliver war ja quasi "fast" ein nachbar von mir.

schon lang nix mehr von ihm gehört

Die Mühle gibt´s nach wie vor, ich glaub´ die ist sogar angemeldet. Der Oliver ist aber gerade schwer am Hausbauen & vielleicht empfänglich für Kaufangebote :wasntme: .

Wer weiß, vielleicht geht das Ding ja billig her, jetzt, wo Du verraten hast dass es bloß eine Replica ist :-D .

MfG, Christian

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Naja,da der Zylinder von mir ist einige Erklärungen dazu.

Hab´ich vom Jan nach einem seiner Englandtrips aus mittgenommen.

Wahr mit ner 10mm Platte-Reverse auf einen SF-Block gebaut (Imbusschrauben standen teilw.id. Überströmer und musten bei zusammengebautem! Motor abgeschliffen weden-wie bei manchen Membran-Konfigs=>wieder zerlegen is eine "kleine"Denkaufgabe :plemplem:

Hab´ihn wies die Inselaffen gedacht hatten mit meinem T5-Puff (?) (hatt jetzt der Kerosin),Gasflowed Mazuchelli,30er Zirri-Drehschieberkrümmer und Motoplat+Plastiklüfterrad(Waschmaschine?) zusammengebaut.Ging wieder erwarten doch recht gut(Drehmoment!!!!)-Block nur abgeplant,a.d.ÜS nichts aufgetragen da der Grosteil der ÜS i.d. Platte wraren (Kawa Kolben).

:uargh: Hab den Block nem "Freund" für ne Private Fede/QM geborgt :-D

=>Original T5 Auslaß/Krümmer whg.MEGABREZEN nur mehr Schrott ;-)(

=> Umbau auf "normal"

d.h.Auslaß abplanen und Krümmer bauen-(für PM40?)

Platte auf Block schweisen

Grob fräßen

Membraneinlaß für RD-Membran anreißen

Membranblock grob fräßen

="kleiner Unfall"=> Endlagerung meiner mir verbleibenden Jugendsünden im Bgld.!=>einige ;-) Teile weg und wenn ich gut draufwahr :-D hab ich die Jungsters aus der Nachbahrschaft noch an den alten BlÖcken rumfräsen lassen :-D

Naja jetzt ist eine Blockhälfte nicht mehr auffindbar und der Membraneinlaß ist auch schon wüst aufgefräst.

Wie ich den Motor aufbauen würde,hätte ich die Zeit/Lust/Laune später!

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Hab´ich vom Jan nach einem seiner Englandtrips aus mittgenommen.

Wie jetzt, sind das am Ende die Reste aus Mark Halsall´s Teilelager, die der Jan gegen Ende der Rollerring- Zeit samt und sonders verwurstet hat?

Sag bloß, du hast die zugehörige SS Karosserie auch noch irgendwo ´rumlehnen. :-D

MfG, Christian

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Wie jetzt, sind das am Ende die Reste aus Mark Halsall´s Teilelager, die der Jan gegen Ende der Rollerring- Zeit samt und sonders verwurstet hat?

Sag bloß, du hast die zugehörige SS Karosserie auch noch irgendwo ´rumlehnen. :-D

MfG, Christian

Naja,wie ich mir das Teil genommen hab wars mim Jan nochnicht soweit das er bei der 2Rad-Börse(?)arbeiten mußte.An die SS kann ich mich noch gut erinnern (Hab ihm damals ca. 700? geboten) hatts mir aber nicht gegeben weils einanderer angezahlt hatte :-D

Wenn ich das Ding hätte :-D dann würd ich sicher nix zum hergeben haben sondern hätte es statt unmengen Pflanzen/Kinderspielzeug/und Dekoklumpert mitten in meinem WZ stehen haben und täglich streicheln :love:

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Naja,wie ich mir das Teil genommen hab wars mim Jan nochnicht soweit das er bei der 2Rad-Börse(?)arbeiten mußte.An die SS kann ich mich noch gut erinnern (Hab ihm damals ca. 700? geboten) hatts mir aber nicht gegeben weils einanderer angezahlt hatte :-D

Wenn ich das Ding hätte :-D dann würd ich sicher nix zum hergeben haben sondern hätte es statt unmengen Pflanzen/Kinderspielzeug/und Dekoklumpert mitten in meinem WZ stehen haben und täglich streicheln :love:

Mal für Blöde: Was war denn an dieser (!) SS so besonders?

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Mal für Blöde: Was war denn an dieser (!) SS so besonders?

Naja a SS90 :-D +Scheibenbremsengabel+Membranblock und einfach eine SS90-Race!!!!! ;-)

Hatte auch was ich mich erinnern kann (und deshalb hat`s mir der Jan auch nicht gegeben (nehm ich an) da war eine Taffspeedschnecke drauf (wenn ich mich in meinem :-D/Pulverdunst noch erinnern kann hats der Käufer NUR wegwn dem PUFF genommen;und gemeint er will sich den Block nur anschauen ob die Inselaffen mehr können als wir!)`

=>wennst einige "alte" fragst taucht der Rahmen sicher wieder auf! ;-)

Der Andreas ? (hab seit ewig Altzheimer was Namen betrifft)

(Jahrelang Ruler i.d.Kurzhubklasse hatte plötzlich so einen RAP auf nem obengesaugtem Male)

früher-Kurzhub Vespa 50 mit Puchtank;runtergeflexter Sitzkule :-D

Find den und du hast den Rahmen!

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sondern hätte es statt unmengen Pflanzen/Kinderspielzeug/und Dekoklumpert mitten in meinem WZ stehen haben und täglich streicheln :love:

...das glaub ich dir nicht ganz :-D

kenn dich zwar erst kurz, aber soweit schätz ich dich schon ein, daß zumindest das kinderspielzeug im wohnzimmer stehn würde...gleich neben dem kinderspielzeug für erwachsene :-D

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Wie jetzt, sind das am Ende die Reste aus Mark Halsall´s Teilelager, die der Jan gegen Ende der Rollerring- Zeit samt und sonders verwurstet hat?

Sag bloß, du hast die zugehörige SS Karosserie auch noch irgendwo ´rumlehnen. :-D

MfG, Christian

Hallo Christian .

Die Sagenumwobene Marksche SS-Schlampe hat unser Uli ( nach vielen Irrwegen in Ö ) schon länger in seinem Stall . Der Motor war diesen Winter im Schlachthof ( inkl. des uralt-Polini mit dem xxx Kolben :-D ) Details am WE ! Leider ist die geniale , aus Frank Williams Fabrik stammende Kupplung von Unbedarften zerlegt worden und vermutlich im Müll gelandet ( danke an die Wr. Neustädter Gemeinde ) :plemplem: ........

Zur Oliver SF-T5 .... einer der besten Zentraleinlässe der damaligen Zeit , sauberste Frästeile . Eigenbau KW . usw.usw ...... leider gibts dazu keine Fotos von echten Zeitzeugen ...........

@ Bad Rat ......... und ja die Birne gibts auch noch , " arbeitet " wieder unter dem Beerschen Renner mit der Nr. 20 ......

Bearbeitet von sliders013
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@ Bad Rat ......... und ja die Birne gibts auch noch , " arbeitet " wieder unter dem Beerschen Renner mit der Nr. 20 ......

...ich hab die gelbe 20 immer nur mit JL bzw RZ Reverse-Puff in erinnerung:

Rennen8.jpg

Rennen36.jpg

...wobei ich ja dazusagen muß, daß ich sie diese saison nicht gesehn habe (ich war nicht anwesend) :-D

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...das glaub ich dir nicht ganz :-D

kenn dich zwar erst kurz, aber soweit schätz ich dich schon ein, daß zumindest das kinderspielzeug im wohnzimmer stehn würde...gleich neben dem kinderspielzeug für erwachsene :-D

Naja meine kleine Prinzessin hatt wenigstens seit ihrem zweiten Geburtstag ne Chico P200E im Wohnzimmer und ich darf nicht :-D(

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Hallo Christian .

Die Sagenumwobene Marksche SS-Schlampe hat unser Uli ( nach vielen Irrwegen in Ö ) schon länger in seinem Stall . Der Motor war diesen Winter im Schlachthof ( inkl. des uralt-Polini mit dem xxx Kolben ;-) ) Details am WE ! Leider ist die geniale , aus Frank Williams Fabrik stammende Kupplung von Unbedarften zerlegt worden und vermutlich im Müll gelandet ( danke an die Wr. Neustädter Gemeinde ) :plemplem: ........

Zur Oliver SF-T5 .... einer der besten Zentraleinlässe der damaligen Zeit , sauberste Frästeile . Eigenbau KW . usw.usw ...... leider gibts dazu keine Fotos von echten Zeitzeugen ...........

@ Bad Rat ......... und ja die Birne gibts auch noch , " arbeitet " wieder unter dem Beerschen Renner mit der Nr. 20 ......

WAAAAAAS will sehen

:sabber:

muß mich eh mim Christian whg. der welle treffen!

:wasntme: w.g. der Kupplung/was ich mich noch dunkel erinnern gabs da von Anfangan schon irgenwelche Probs. :wasntme:

Glaube mich an ein Gespräch im Rollering erinnern zu können wo einer Auskunft zu dem Teil wollte (Beläge wechseln/Federn?) und der Jan Sinngemäß meinte"greifs net an so wie ich die Inselaffen kenn halt des eh ewig (std.Frage d. Insulaner =is it relieby(zuverlässig)?) und wenns nurmehr rutscht und net geht dann bau dir ne Kat-K. ein"

:-D Haben sich offensichtlich nicht an den gutgemeinten Rat gehalten :-D

Wollt ihr diese geile Schlampe wieder im Original aufbauen?

Hätte da nähmlich noch genaudieselbe TCE-Scheibenbremsgabel wie sie auf dem :sabber: draufwahr (bild ich mir zumindest ein aber :-D +Rizinus/Methanolmischungen vom Peter und die Jahre können natürlich auch die Erinnerung trüben ;-)

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last offtopfen .... @kk der Puff , war 2003,2004 aufn Sega seiner drauf und heuer aufn Uli sein ESC Renner . Hersteller unbekannt :-D

@ BadRat ...keine Teile benötigt , sind alle beim Uli vorhanden !

so und jetzt retour zum T5er ...eine Kombo die wie ich glaube ne Menge Potential hat ..........

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Die Sagenumwobene Marksche SS-Schlampe hat unser Uli ( nach vielen Irrwegen in Ö ) schon länger in seinem Stall .

Das war mir nicht bewusst, hab´ gedacht, dass die irgendwo im Forstnerschen Dunstkreis verschollen ist, und eben nur mehr der Motor aufgetaucht ist...

Details am WE !
Womöglich auch ein fertig geschweisstes primavera Gehäuse? :wasntme:
Zur Oliver SF-T5 .... einer der besten Zentraleinlässe der damaligen Zeit , sauberste Frästeile . Eigenbau KW . usw.usw ...... leider gibts dazu keine Fotos von echten Zeitzeugen ...........

Denke, dass das Moped bis heute eines der am konsequentesten umgesetzten und beeindruckensten Projekte auf SF- Basis ist & man gespannt sein darf, was der Herr Kerosin da auf die Beine stellt...

Bezügl. Photos hast Du leider recht. Hab´ ihn letztens drauf angesprochen - gibt nur Bilder vom fertigen Fahrzeug und die sind reichlich unspektakulär, im Gegensatz zum Motor...

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
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Naja wegen Photos!

Des war damals ned grad billig nen Film entwickeln zu lassen und 70% war verwackelt (Wer hatt damals eine gscheite Spiegelkefl.Kamera gehabt die mehr gekostet hätte als 3 "gefundene" SF?) und die Diskusionen mit den Entwicklern/Photographen ob ma des zahlt :uargh:

Das war mir nicht bewusst, hab´ gedacht, dass die irgendwo im Forstnerschen Dunstkreis verschollen ist, und eben nur mehr der Motor aufgetaucht ist...

Womöglich auch ein fertig geschweisstes primavera Gehäuse? :wasntme:

Denke, dass das Moped bis heute eines der am konsequentesten umgesetzten und beeindruckensten Projekte auf SF- Basis ist & man gespannt sein darf, was der Herr Kerosin da auf die Beine stellt...

Bezügl. Photos hast Du leider recht. Hab´ ihn letztens drauf angesprochen - gibt nur Bilder vom fertigen Fahrzeug und die sind reichlich unspektakulär, im Gegensatz zum Motor...

MfG, Christian

Soll ja auch ne Überaschung sein wens fertig ist :grins:

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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