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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Hier mal was neues zum Zündschloß:

Hab mir so nen netten Schloßsatz für alle drei Schlösser meiner Lusso besorgt; Sitzbank und Handschuhfach klappt alles, nur der Zylinder fürs Zünschloß will ums verrecken nicht einrasten. Das alte geht auch immer wieder schön rein; das neue steck ich aber rein, kann absperren, aber beim aufsperren kommt der ganze Zylinder wieder mit raus. Auch die alten Schlösser von Sitzbank und Handschuhfach passen auf die Art nicht ins Zündschloß.

Hab natürlich das Zündschloß zuletzt eingebaut :uargh: meine Frage jetzt bevor ich wieder alles zerlege:

Gibts zwischen den Schlössern Unterschiede, oder sind die Zylinder alle gleich? (sahen zumindest alle gleich aus...)

Danke im Voraus,

Jan

Edith hat den Titel angepasst.

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

die *schließzylinder* sind alle gleich, nur sollte der vom zündschloß mit dem kleinen "näschen" am ende wie die anderen auch einrasten - sonst ziehst ihn immer wieder raus...

Geschrieben
Servus!

Das kam prompt, Danke!

Einrasten will der ja eben nicht, nur der originale; also wieder ab in den Laden... :-D

greets,

Jan

hinter der Kaskade auch mal geschaut..habe was von einem Sicherungsring in Erinnerung :-D

Geschrieben

@freerider.

Schlösser sind alle gleich. Überprüfen, ob das "Näschen" leichtgängig ist. Evtl. alte, abgeplatzte Lackreste im Schließzylinderbereich entfernen. Einen Tropfen WD40 auf den Schließzylinder kann nichts schaden. Achtung: ist Dir das kleine Federblech abhanden gekommen? Dieses muß genau oben (12Uhr-Position) zwischen Einsatz und geschweißter Aufnahme sitzen. Ist ein wenig Fummelkram.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Servus!

So, nachdem ich nun eine nette Odysee mit meinem Schloß hinter mir habe, nun die neuesten Erkenntnisse:

Also:Das Originalschloß ist insgesamt tatsächlich ca. 1mm länger als alle anderen; deshalb kann das kleine "Näschen", das normal den Zylinder drinnen festhält nicht einrasten. Hab im Laden etliche Zylinder ausprobiert (auch das Original Piaggio), keiner rastet ein.

Nachdem ich dann schlauerweise das Originalschloß verkehrt herum eingesetzt hab (das Näschen oben) hat sich gar nix mehr bewegt und ich durfte das Schloß rausbohren. :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Jetzt hab ich erst mal gar kein Schloß. :-D

Hab in der Fundus-Kiste zwar jetzt noch eins gefunden das passen müsste, ist aber schon arg gammlig - ein neues wäre also doch fein.

Wem sagt das was? Schließzylinder bei dem das Sicherungsnäßchen 1mm weiter hinten liegt als sonst?

Und wenn ja - wo kann ich den herkriegen???

@Trethupe:

Sicherungsring? Hab ich keinen gefunden; sagt mir aber auch (von meiner anderen Lusso) nichts. Bist du sicher, dass da einer sein sollte?

@Fischer:

Das Federblech sagt mir auch nix; meinst du das "Näschen", das den Zylinder hält? Und wenn nicht: könnte der Originalzylinder denn noch einrasten, falls das Federblech fehlen sollte? Sauber und leichtgängig ist alles.

Danke im Voraus,

Jan

Geschrieben
@Trethupe:

Sicherungsring? Hab ich keinen gefunden; sagt mir aber auch (von meiner anderen Lusso) nichts. Bist du sicher, dass da einer sein sollte?

Hast Du denn die Kaskade ab...wenn man die "Elektrik" abmacht, ist doch noch eine Madenschraube, Sicherungsring etc zu entfernen, damit man es rausbekommt...

Guck gleich mal bei mir nach :D

Gruß

Geschrieben

UUUUUUUUUAAAAU........................langsahhhhhhhhhhhhhm!!!

@Trethupe:

Kaskade ist ab. Elektrik- damit meinst du wohl das elektrische Zündschloß - aber das wird doch gerade von der Madenschraube gehalten...

Nehm ich das alle runter, hab ich nur noch das kleine Loch unten, um mit irgendwas spitzem die Sicherungsnase vom Schließzylinder hochzudrücken um diesen rauszuziehen. Auf der Kaskadenseite ist dann nur das Metallding zu sehen, welches in die Lenksäule einrastet. Das wars. (zumindest in meinem Fall...)

@AOKAK:

Noch nie (bewusst) gesehen. Was muß ich ausbauen, um da ranzukommen? Und bleibt die Frage: Falls es fehlen sollte, kann dann ÜBERHAUPT noch ein Schloß einrasten? (Oder andersrum: Das Originalschloß rastet ein, also muß auch das Blech da sein. Kenne ja die Funktion dieses Blechs nicht...)

greets,

Jan

Geschrieben

@trethupe:

Nur Madenschraube, kein Sicherungsring. Hier baut man nur den Zündschalter ab. Dahinter liegt die Verriegelungsnocke. Schloß dreht nur über Steckverbindung die Nocke und den Schalter.

@aokak:

Genau das Blech meine ich. Wird, wie ich schon erwähnte, in 12:00h-Position eingebaut. Es soll verhindern, daß sich das Schloß beim drehen des Zündschlüssels im Gehäuse (Schweißteil) mitdreht.

Warum die Zylinder unterschiedlich lang sind, entzieht sich meiner Kenntnis- vermutlich ein Nachbau.

Gruß

Wolfgang

@Fischer:

Das Federblech sagt mir auch nix; meinst du das "Näschen", das den Zylinder hält? Und wenn nicht: könnte der Originalzylinder denn noch einrasten, falls das Federblech fehlen sollte? Sauber und leichtgängig ist alles.

@Jan:

"Näschen" ist die kleine Sperrklinke, welche aus dem Schließzylinder herausragt. Läßt sich leicht reindrücken (federbelastet)

Zur Not rastet der Zylinder ohne das Federblech (Photo aokak) ein. Es hält das Schloß stramm in der Führung und soll ein Verdehen verhindern.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Aha, OK!

Also das Originalschloß konnte man nicht verdrehen (auch nicht mit roher Gewalt, wie ich feststellen durfte als der Zylinder verkehrt herum drin war.), hat korrekt gesperrt und saß auch stramm drinn.

Daraus schließe ich mal, daß dieses Federblech drin sein muß.

Gott sei Dank hat das Ding aus meiner Teilekiste gepasst; jetzt ist also wenigstens abgesperrt.

Aber wie gesagt: das Teil ist ziemlig abgegammelt; ein neuer Zylinder wäre also schon besser.

Zum Zylinder: Auch bei dem, der jetzt drinn ist liegt die Sperrklinke (Danke Fischer; endlich weiß ich wie das Ding heißt :-D) etwa 1mm weiter hinten; sprich: das Schloß ist 1mm länger. War ein Piaggio Schlüssel dabei.

Hatte aber bei denen die ich ausprobiert hatte auch den Piaggio- Zylinder dabei; hat auch nicht gepasst.

Falls also noch wem was dazu einfällt... Bin für alles dankbar!!!

Thx,

Jan

Geschrieben
Falls also noch wem was dazu einfällt... Bin für alles dankbar

Hallo Jan,

es scheint ja langsam Licht ins Dunkel zu kommen...! Tja, was kann man noch versuchen?

Vielleicht ist es möglich, den fehlenden Millimeter irgendwo abzuarbeiten- entweder Schloss oder das Gehäuse, wo das Schloss drinsitzt. Zur Not bleibt einem nicht anderes übrig, als ein Schließzylinder zu nehmen, welche einigermaßen passt und funktioniert, mit dem Umstand des zweiten, nicht gleichen Schlüssels am Schlüsselbund. Ist bei mir genauso: Sitzbank, Handschuhfach gleicher Schlüssel, Zündschloß ein weiterer, ungleicher Schlüssel. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst ein Nachmachen beim Schlüsseldienst (z.B. Mister Minit und Co...)nicht geht, da die die Rohlinge dafür nicht haben.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hmmm....

Den Millimeter irgendwo zu gewinnen hab ich mir auch schon überlegt; allerdings glaub ich nicht, daß das sehr Erfolg versprechend ist. Sowohl am Schloß als auch an der Halterung könnte man vom Material her zwar einen mm wegnehmen; dies müsste man aber rundherum gleichmäßig machen. nachdem ich nur Dremel und Konsorten zur Verfügung habe (freihand); und ich in Metallarbeiten nicht der absolute Profi bin würde das Ergebnis wohl eher unter "künstlerisch wertvolle Schlangenlinie" fallen. Und dann denk ich wackelt eher alles.

Hab auch bei nem alten Zylinder versucht, die Sperrklinke etwas nach aussen zu biegen - mit dem Ergebnis, daß diese abgerissen ist. Geht also auch nicht.

Mit der Tatsache von 2 Schlüsseln hab ich mich ja inzwischen schon abgefunden, ein neuer Zylinder (mit eigenem Schlüssel versteht sich) wäre aber dennoch sehr vernünftig.

Wer stellt so was her bzw. wer verkauft so was?

Thx an alle :-D ,

Jan

Geschrieben

Ich hatte auch das Prob mit den dusseligen Schlössern. Dachte ich bin schalu, kaufe 3 Stück und dann habe ich nur noch einen Schlüssel. Haha, guter Witz.

1. Schloss passt nicht in die Super Corsa :-D Supa...

2. Genau das hier beschriebene Problem des fehlenden Milimeters. Ich weiss nicht, ob den die einzelnen Schlösser haben, die man kaufen kann.

Ich habs letztlich russisch gelöst. Mit Silikon das Schloss eingeklebt. Das hält, wenn man da nicht mit roher Gewalt ran geht und wenn man das Schloss ausbauen möchte, dann reisst man einfach kräftig dran! Ist zwar nicht schön die Lösung, aber funktionell.

Wenns was besseres gibt, dann mal raus damit!

Geschrieben

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

KLEBEN?

Wollt ihr mich verarschen?

Wie zum Geier soll das gehen? Sobald ich den Schlüssel rumdrehen will, dreht sich schließlich der ganze Zylinder mit; wenn ich den festkleb geht da gar nix mehr. NIX. NIADA! NIENTE!!!

Entweder redet ihr von der Zylinderhalterung im Chassis, oder von nem anderen Schloß oder ihr verarscht mich!

LASST DAS!!!BIN GEARSCHT GENUG MIT DEM DRECKSSCHLOSS!!!!!!!!!! :uargh: :uargh: :uargh:

greets, :-D

Jan

Geschrieben

@trethupe:

ich glaube, der Jan ist kurz vorm abdrehen; wenn der Händler das auch nicht kann, gibt´s irgendwo einen Amoklauf....!

@Jan:

laß den alten Zylinder erstmal drin und befaß´Dich zu einem späteren Zeitpunkt damit. Zwei Schlüssel ist doch wirklich kein Problem.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Servus!

@Trethupe:

Das wollt ich ja gerade damit ausdrücken, als ich schrieb: Ich hab das und das und das ausprobiert; Beim Händler war ich ja; der konnte mir eben auch nicht helfen! (bzw. der versierte Rollerladen; Originalhändler sind hier leider zu gar nix in der Lage...Da heissts nur: Rahmennummer und nachbestellen, aber welche PX hat schon noch das Originalschloß? Meine auf jeden Fall nicht mehr nachdem ichs ja ausbohren musste... :uargh: )

@Fischer:

Das mit dem abdrehen ist nach 10 Jahren Vespaschrauben relativ :-D:-D ;

@alle:

Mit 2 Schlüsseln hab ich mich ja schon abgefunden; allerdings hat der Zylinder der jetzt drin ist halt auch seine Macken: 2 Klinken fehlen bereits, die Hälfte der restlichen sperrt nur mit Mühe und Not weil verklemmt (schmieren hilft auch nicht mehr), und aussenherum ist er auch schon ziemlich abgewrackt.

Sprich: Ich rechne eigentlich jederzeit damit, daß das Ding auch seinen Geist aufgiebt. Deshalb wäre Ersatz doch recht angebracht.

Und die Sache mit dem festkleben.... naja. Nicht das ichs nicht machen würde, wenns ginge... glaub ich aber nicht.

Schöne Grüsse,

Jan

Geschrieben

Bau nen guten Zylinder aus der Sitzbank aus und nimm diesen fürs Zündschloß. Abschließbare Sitzbank braucht kein Schwein ... :-D - oder da nen einzelnen rein und den Schlüssel ins Handschuhfach legen / hängen.

Geschrieben

Sitt die Blende, das Teilwo On, Off draufsteht, tief genug drin? Vllt holst du da den fehlenden halben mm raus...

Gruß, Ralf

Geschrieben
Servus!

@Trethupe:

Das wollt ich ja gerade damit ausdrücken, als ich schrieb: Ich hab das und das und das ausprobiert; Beim Händler war ich ja; der konnte mir eben auch nicht helfen! (bzw. der versierte Rollerladen; Originalhändler sind hier leider zu gar nix in der Lage...Da heissts nur: Rahmennummer und nachbestellen, aber welche PX hat schon noch das Originalschloß? Meine auf jeden Fall nicht mehr nachdem ichs ja ausbohren musste... :uargh: )

@(...)

Schöne Grüsse,

Jan

Würde ihm das ramponierte Schloß mal auf den Tisch legen und es umtauschen :-D , da es anscheinend nicht passt..

Ansonsten ruf doch mal beim rollershop, sip, scc oder so mal an und bestelle selber..evtl. weiß einer ja Deine Problematik mit dem Schoss so umzusetzen, daß er Dir das richtige raussucht..

Welches BJ hat Dein Roller...? Am Piaggio Schlüssel hängt normalerweise noch ein Clip mit einer Nr dran, den Du sicherlich nicht hast...:-D dann kann man daraufhin neue Schlüssel und Schlösser ordern..

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

@t4:

Schloß woanders ausbauen geht ja grad nicht, passt nicht, ist gerade das Problem. => siehe vorherige Posts.

@freibier:

Da hast du recht, wahrscheinlich ist die Blende grad nicht weit genug drin (Um 1mm). Das vermute ich zumindest mal. Stichwort Fertigungsgenauigkeit Piaggio: Juchee!!!

Allerdings ist die Blende (bzw. Schloßhalterung) fest mit dem Rahmen verschweißt, sprich: Gabel raus, alles ausbauen, Schloßhalterung rausflexen, neu einschweißen, etc. etc.... mal ehrlich: Würdest du das für "einen Schlüssel" machen, wenn es offensichtlich Schloßzylinder gibt die in den "Originalzustand" passen? (bloß wo???)

@Trethupe:

Richtig, den Clip hab ich natürlich nicht. Umtauschen hilft nicht, weil er keinen passenden Ersatz hat; und was hilft mir Kohle zurück wenn ich dann kein Schloß hab?

Bei genannten Rollerläden hab ich zumindest schon das gesamte Online - Angebot durchgeschaut; nix dabei.

Werde morgen noch mal anrufen, glaube aber daß ich nen Spezialhändler brauche.

@alle:

falls also einer einen kennt...

Ach ja, Edit sagt @Trethupe: 84er PX lusso (alles soweit original.)

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Altes und neues Schloß vom selben Hersteller (Neimann / Zadi)? Mal ne andere Schloßkappe probieren ... Zadi-Kappe nur mit Zadi- oder Giobert-Zylinder (wenn ich mich recht erinnere) ...

Geschrieben

Servus!

@t4:

Gutes Stichwort mit dem Hersteller; war ursprünglich ein Neiman- Zylinder drin, die anderen sind alle von Zadi. Aber den Neiman Zylinder krieg ich nirgends, immer nur die Zadi. (Bei: Piaggiohändler, Online Vespa Shops, Louis, Polo, örtlicher Schlüsseldienst)

@alle:

Weiß einer, wer Neiman verkauft?

greets,

Jan

Geschrieben

Danke!

Die haben wenigstens mal mehr Auswahl. Werd da gleich mal anrufen ob die ein passendes für mich haben. (Bei denen in der Liste bin ich mir nicht ganz sicher.)

Gegoogelt hab ich natürlich auch; hab aber auch nix wirklich gutes dazu finden können. Wenn dann immer nur für Honda, Kawasaki und so; meistens nur 2 Zylindertypen.

:-D und danke,

Jan

Geschrieben

Servus!

@t4:

Stimmt schon. Ich geh aber mal davon aus, daß mit der Kappe hier der Runde Träger für den Schließzylinder gemeint ist. (Verbesser mich bitte, falls das nicht stimmt.)

Der ist allerdings bei der Lusso fest verschweißt. Bedeutet: Gabel raus, alles hinterm Schloß ausbauen, den alten Schweißpunkt rausflexen, neu reinschweissen...

Und dann könnt ich da auch den alten Träger verwenden, da der gleich groß ist. (Problem ist ja, daß der vom Werk vor dem einschweißen nicht weit genug in den Rahmen gesteckt wurde. Sonst könnt ich mir zumindest nicht erklären, warum bei meiner anderen Lusso die Zadi Zylinder Problemlos passen.)

Wenn ich wirklich keinen Zylinder kriege, wird mir wohl nix anderes bleiben; einen Neiman Zylinder einzubauen wäre aber doch deutlich weniger Arbeit, also such ich lieber erst mal noch...

greets,

Jan

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