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Schaltraste PX Lusso oder PX Alt ?


Sten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Prob mit meiner 84er 200er Lusso.

Beim Lagerwechsel ist mir aufgefallen, dass ein PX Alt Getriebe verbaut

war, welches ich nun durch ein Lusso Getriebe ausgetauscht habe.

Nur finde ich die Schaltraste nicht mehr die montiert war (müsste ja eigentlich eine

PX Alt Raste gewesen sein, oder? ). Aber in der Garage hatte ich ja noch

einen Raste rumliegen, nur weiss ich nicht ob es eine Losso oder Alt Raste ist

und montieren müsste ich ja eine Lusso Raste.

Habe nur mit der Suche rausgefunden das der Arm der Lusso Raste parallel

zur Dichtfläche sein soll und bei Alt 1,5mm drübersteht (im 3ten Gang).

Jetzt ist die Frage, bei mit ist der Mitnehmer der Raste parallel zur Dichtfläche,

aber der Arm steht etwas über und ich weiss nicht genau was ich da nun habe.

Seid so gut und helft mir bitte auf die Sprünge.

Bilder sind dabei.

:-D

http://img289.imageshack.us/my.php?image=raste18yy.jpg

http://img289.imageshack.us/my.php?image=raste27ig.jpg

Wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, kann ich ja ein Paar mehr machen.

Bearbeitet von Sten
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Servus!

Wenn ich das 2te Bild anschaue denk ich mal, du hast mit "Schaltarm" falsch verstanden.

Eigentlich ganz einfach:

Die Raste in den 3ten Gang legen (mit der Hand), dann das Teil anschauen, das in den Motor greifen sollte. (Genauer: in die Stange, da wo am anderen Ende das Schaltkreuz dranhängt.)

ggf. den Metallblock parallel zur Dichtfläche Schaltraste/Motorblock ausrichten.

wenn der Metallblock 1,5mm über die Dichtfläche der Raste raussteht=> PX alt, wenn parallel=> Lusso.

greets,

Jan

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Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass bei der Lusso Raste der Arm absolut parallel steht. Hatte jetzt aber schon mehrere Lusso Rasten in der Hand bei welchen der Arm im dritten Gang etwas (<1mm) über die Dichtfläche hinaus stand. Auch diese Rasten funktionierten einwandfrei.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal für eine Lusso Raste ist das Loch welches sich in der Platte mit den Rastungen befindet. Mach mal ein Bild von deiner Raste aus der Draufsicht.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Kann man so nicht sagen...

Vom letzten Foto aus:

leg mal den 3ten ein (Sprich: Das Segment, wo die Züge eingehängt werden im Uhrzeigersinn drehen, auf die 2te Einrastung.)

Dann noch mal Foto machen, und zwar von hinten!

(In Fahrtrichtung von hinten, so als wenn die Schaltraste montiert wäre!)

Aufpassen, dass der Block am Schaltarm paralell zur Dichtfläche steht beim Foto!!!

greets,

Jan

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Also:

Das mit dem Schaltarm und dem beweglichen Teil stimmt so.

Das erste Foto ist zwar etwas unscharf, aber sofern der Block wirklich parallel zur Dichtfläche ist, und dieser (so wies aussieht) drüber raussteht=> PX alt.

Auf dem zweiten kann ich den Block leider nicht erkennen... was dafür spricht, das es doch Lusso sein könnte (bei dem Winkel der Aufnahme; und falls er bei der ersten doch nicht parallel war...)

Probiers selber noch mal aus:

Ein Lineal nehmen, in Fahrtrichtung von vorn nach hinten an die Dichtfläche anlegen und dann Abstand kontrollieren.

Hab hier ein Bild von einer Baja Raste gepostet (entspricht PX alt), sollte vermittel was ich meine und wies aussieht.

Ist von unten fotografiert.

Edith sagt: hoffe man kanns erkennen, ist das erste Foto das ich poste.

Und edith2 hat das Foto geändert, um Speicher zu sparen.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
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Suuupppeeerr, dann ist es eine Lusso Raste.

Danke Leute :-D:-D:-D

Was mich so irritiert hatte war der runde Knubbel von Schaltarm,

da wo das bewegliche Teil draufsitzt, das Bewegliche ist genau glatt

zur Dichtfläche (nicht so wie auf dem Foto) und der Rest vom

Schaltarm (die Rundung) steht etwas über. Deshalb wusste ich

nicht genau welche ich habe. Aber jetzt weiss ich ja den

Unterschied zu erkennen. :grins:

Wünsche allen noch ein Paar schöne Rollertage. :love:

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