Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Geschichte von Hans und der GEZ

Maq

Empfohlene Beiträge

Das ist Hans.

Hans ist jetzt volljährig, Und da er bald auszieht, soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

"Komisch!", denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich: Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das

beruhigt ihn schon mal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans - aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig: Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfunkanstalten

auf die GEZ, die Gebühreneinzugszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso-Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten, muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zurückgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, dass hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen, macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans - es würde der GEZ

auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz - und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in Privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die "Ablage, rund"

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal

genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschaftlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nicht mal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.

Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben. Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger

Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen - Hans weiss daher, dass er sollte es doch mal zu einem "Auge in Auge" Kontakt mit einem Schergen kommen sodass er die Geräte sieht ? sind Diese natürlich letzte Woche auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft worden. Wo, weiss Hans nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit dem Schwarzsehen umzugehen hat: Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von außen durchs Fenster erspähen. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertigt- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "Spannen" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Foto als "Beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt

in einem eventuellen Prozess verwerten - auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung - falls Hans auch einen dieser "New-Economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenem Ermessen vornimmt. Was vorkommt...

Hans könnte großes Trara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die Mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Alle Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte

und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15? waren Hans wirklich zu viel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, da klettern die Gebühren auf über 17 Euro. Hans hat viele Gleichgesinnte: rund 10% der Bevölkerung sieht schwarz, ja, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder 5. Haushalt sein! Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen (bis zu 4 Jahren) Rückzahlung - das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges Leben, denn Hans hofft, dass der Scherge merkt, dass Hans ein Schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe - bis zur nächsten Schergen Gebiets-Neuzuweisung.

Quelle: www.rundfunkgebuehrenzahler.de

Verbreitung ist ausdrücklich Erwünscht!

Ich finde, Hans sollte einfach mehr kommerzielles Fernsehen anschauen und das gesparte Geld in Bier, Chips, Fernsehzeitungen, Häägen-Dazs-Eis, der Big-Brother-Hotline und anderen interessanten, alternativen Fernsehunterhaltungsangeboten investieren.

Der Hans, der ist schon ganz ein Schlauer :-D

Ich habe lange schwarzgesehen und habe damit auch kein moralisches Problem. Mittlerweile zahle ich und habe damit auch kein Problem. Warum? Weil mir die privaten mächtig auf den Sack gehen und ich dankbar bin für die qualitativ hochwertige und weitgehend objektive Berichterstattung in den öffentlich rechtlichen, deren z.B. riesige Korrespondentennetze auch irgendwie bezahlt werden müssen, viele interessante Dokumentationen, kritische Politmagazine, gute Filme, die man sonst nur im Off-Kino sehen kann, etc.. Ausserdem schätze ich Sender wie arte, die intelligentes Programm für intelligente Menschen machen. An dem Tag, an dem es nur noch 'Nachrichtensendungen' vom Format der privaten (mit Topmeldungen wie Sarah und wasweissichwiedervollidiotheisst haben geheiratet), hochwertige Serien wie A-Team und tolle Filme wie 'Hilfe, ich habe die Kinder' geschrumpft zur besten Sendezeit gibt, drücke ich meinen Fernseher dem ersten Rumänen beim Aldi in die Hand. Dass die Gebühren zu hoch sind und auch in den öffentlich rechtlichen einiges an Dreck läuft, möchte ich nicht bestreiten. Was aber geschieht, wenn es so etwas wie öffentlich rechtliche Sender mit einigermassen unabhängigen Inhalten nicht gibt, lässt sich prima im Ausland beobachten (Berlusconis RAI, etc.).

Bearbeitet von apo

Ich habe lange schwarzgesehen und habe damit auch kein moralisches Problem. Mittlerweile zahle ich und habe damit auch kein Problem. Warum? Weil mir die privaten mächtig auf den Sack gehen und ich dankbar bin für die qualitativ hochwertige und weitgehend objektive Berichterstattung in den öffentlich rechtlichen, deren z.B. riesige Korrespondentennetze auch irgendwie bezahlt werden müssen, viele interessante Dokumentationen, kritische Politmagazine, gute Filme, die man sonst nur im Off-Kino sehen kann, etc.. Ausserdem schätze ich Sender wie arte, die intelligentes Programm für intelligente Menschen machen. An dem Tag, an dem es nur noch 'Nachrichtensendungen' vom Format der privaten (mit Topmeldungen wie Sarah und wasweissichwiedervollidiotheisst haben geheiratet), hochwertige Serien wie A-Team und tolle Filme wie 'Hilfe, ich habe die Kinder' geschrumpft zur besten Sendezeit gibt, drücke ich meinen Fernseher dem ersten Rumänen beim Aldi in die Hand. Dass die Gebühren zu hoch sind und auch in den öffentlich rechtlichen einiges an Dreck läuft, möchte ich nicht bestreiten. Was aber geschieht, wenn es so etwas wie öffentlich rechtliche Sender mit einigermassen unabhängigen Inhalten nicht gibt, lässt sich prima im Ausland beobachten (Berlusconis RAI, etc.).

Du hast im Prinzip recht. Aber es geht ja auch in erster Linie nicht um die Rundfunkgebühren an sich, sondern die Art, wie die GEZ versucht, sie einzutreiben. Ich persönlich lasse mir beispielsweise nicht gern von irgendwelchen Hilfsschulabbrechern mit zusammengedichteten Fantasie-Zwangsmaßnahmen drohen, für die es keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich halte es für in höchstem Maße arrogant, wie die Leute für dumm verkauft werden sollen. Der ganze Stil der GEZ-Schreiben ist darauf ausgelegt, den Leuten, die sich damit nicht auskennen, auf äußerst plumpe Art Angst zu machen und sie so zur Zahlung zu bewegen (wie gesagt, ob man die Gebühr an sich für gerechtfertigt hält oder nicht, ist eine andere Frage).

Diesen blöden F***ern wird vom Einwohnermeldeamt auch noch bei jedem Umzug die Adresse mitgeteilt. Da geht der :-D wieder von vorne los.

Hab ich mal gehört. :-D

Das ist mir jetzt auch übel aufgestossen - wieso gibt das Einwohnermeldeamt meine pers. Daten weiter??

Und dürfen die das auch, in der heutigen Zeit wird ja vermehrt aufs Datenschutzgesetzt u.a. gepocht.

und jetzt kommts: Hab mich schlau gemacht und mal bei jemanden nachgefragt - jedesmal wenn du dich ummeldest, bekommst zig Zettel und Formulare untergejubelt die du unterschreibst und auf einem dieser Wische steht in den Kleingedruckten ungefähr sowas: " Ich erlaube der Stadt XY meine Daten an andere Firmen wie der GEZ zu verkaufen" und zack haben die dich am Arsch!

Bei der nächsten Ummeldung wird der Passus gestrichen, man muss da extra drauf hinweisen aber es geht und dann kommt nix mehr von der GEZ oder von Faber usw...

:-D

.....deren z.B. riesige Korrespondentennetze auch irgendwie bezahlt werden müssen, viele interessante Dokumentationen, kritische Politmagazine, gute Filme, die man sonst nur im Off-Kino sehen kann, etc..

Jetzt hättest du aber beinahe Bianca vergessen :love: :love: :love:

Szene in meiner alten WG: Es klingelt abends um 22:30 Uhr. Die drei Bewohner dachten sich, betrunken wie sie waren, einfach aufmachen und in der Küche weitersaufen

2 Minuten später kam ein "hallo?" von der Eingangstür. Antwort aus der Suffküche "einfach reinkommen du Trottel!". In die Küche trat ein netter Herr mit den Worten " Prost meine Herren! Mein Name ist XY, ich komme von der GEZ.Auf dem Weg hierhin habe ich 3 Fernseher un 3 Radios in ihrer Wohnung zählen können. Sind diese Geräte angemeldet?"

ja ja der Suff

ich hab noch nie bezahlt. und bin stolz drauf.

erst vor 4 wochen waren sie wieder da. knallhart angelogen:

nö, TV und radio gibts hier nicht. wir arbeiten hier auch nur und wohnen hier nicht.

...

auto ? ne ne ne, junger mann, schauns sich mal unser auto an. ich wäre froh, wenn da noch radio ginge. da funktionert nur das cassettenteil. an dem teil is alles im arsch, radio inklusive. völlig im eimer, dat scheissdingn.

...

natürlich melden wir was an, wenn sich was ändert. was dachten sie denn. ich find das ja auch toll, was es im TV alles so gibt.

...

unterschreiben ? also, ich unterschreibe hier mal gar nichts, damit das klar ist. was weiß ich, wer sie sind. ne ne ne junger mann, also jetzt ist gut.

....

ja, auf wiedersehen auch.

das war ein großartiger besuch der jungs ...

Das ist mir jetzt auch übel aufgestossen - wieso gibt das Einwohnermeldeamt meine pers. Daten weiter??

Und dürfen die das auch, in der heutigen Zeit wird ja vermehrt aufs Datenschutzgesetzt u.a. gepocht.

und jetzt kommts: Hab mich schlau gemacht und mal bei jemanden nachgefragt - jedesmal wenn du dich ummeldest, bekommst zig Zettel und Formulare untergejubelt die du unterschreibst und auf einem dieser Wische steht in den Kleingedruckten ungefähr sowas: " Ich erlaube der Stadt XY meine Daten an andere Firmen wie der GEZ zu verkaufen" und zack haben die dich am Arsch!

Bei der nächsten Ummeldung wird der Passus gestrichen, man muss da extra drauf hinweisen aber es geht und dann kommt nix mehr von der GEZ oder von Faber usw...

:-D

Leider steht das nicht nur auf dem Formular, sondern sogar im Gesetz. Also brauchen die Deine Einwilligung dazu gar nicht und Streichen hilft leider nix. Die dürfen es trotzdem und tun es auch. :puke: Naja, wie es bei Androhung körperlicher Gewalt aussieht, hab ich noch nicht ausprobiert. :-D

Ach ja, die GEZ selbst lässt offenbar beim Thema Datenschutz gern mal fünfe gerade sein. Die kaufen sich ja auch munter Adressen von Adresshändlern und anderem Pöbel. Meine, die hätten auch kürzlich den "Big Brother Award" gewonnen, so 'ne Art Anti-Datenschutzpreis.

Meine, die hätten auch kürzlich den "Big Brother Award" gewonnen, so 'ne Art Anti-Datenschutzpreis.

Hier die offizielle Seite des BB Awards mit Stellungnahme zur GEZ: -->Link

Begründung für den 'Preis':

Gebühreneinzugszentrale - GEZ

für deren unermüdlichen Einsatz bei der bedingungslosen Ermittlung von Schwarzseherinnen und Schwarzhörern. Ohne Rücksicht auf das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das Recht, in Ruhe gelassen zu werden, beschafft sich die GEZ seit Jahren regelmäßig und systematisch Daten von Meldebehörden, von öffentlichen Stellen, von Adresshändlern und äußerst fragwürdigen weiteren Quellen, um Menschen zu finden, die keine Rundfunkgebühren bezahlen, selbst wenn diese an der Nutzung von Hörfunk und Fernsehen kein Interesse haben. Die GEZ und die Gebührenbeauftragten der Rundfunkanstalten sammeln dabei in einem Übermaß Daten, dringen unter Überrumpelung von Menschen in deren Wohnung ein und nötigen die Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Offenbarung von eigenen Daten."

Weitere interessante Informationen siehe Link oben...

Dieses Gebührengetue ist eh ein Anachronismus aus einer Zeit, als radio und fernseher noch was besonderes waren. Heute hat doch wirklich JEDER Haushalt mindestens ein Radio - ich weiß nicht mal, wieviele ich habe, hab grad in meinem Handy noch eins entdeckt, hoppla... Man könnte sich als öff.-rechtl. Rundfunk und damit mehr oder weniger Staatsfernsehen das Einziehen von Gebühren sparen und einfach den Krams über Steuern finanzieren. Das wär ehrlicher und billiger. (Gut - eine Menge Arbeitsplätze für charakterlich problematische Zeitgenossen fielen weg, aber die könnten ja vielleicht Schmuggelzigaretten verkaufen, oder Pfandflaschen sammeln oder so...

Hier die offizielle Seite des BB Awards mit Stellungnahme zur GEZ: -->Link

Mal ein Quote aus dem obrigen Link:

Schon im Jahr 1999 forderte die CDU die Einführung einer pauschalen Gebühr. Der Vorsitzende des Bundesfachausschusses Medien der CDU wird damit zitiert, dass diese Abgabe auf die Hälfte der bisherigen Gebühr reduziert werden könne, u.a. auch weil die gewaltigen Datenverarbeitungs- und Verwaltungskosten bei der GEZ entfallen würden.

Das wär doch mal was!

Und was mich mich auch wundert, dass nicht irgend ein Anwalt mal bis zum Bundesgerichtshof geklagt hat!

Da werden arme Forenbetreiber abgezockt, aber auf die Idee mal was sinvolles zu machen, kommt von denen keiner! :grr: :grr: :grr:

Hat einer vor nichtmal 2 Jahren.

Abgelehnt mit der Begründung: Die privaten hätten Ihre Existenzberechtigung nur wegen den öffentlich rechtlichen....

War ja klar, das da merh Politik im Spiel war.

Mein Juraprofessor hat auch mal beim Bundesgerichtshof gegen die Telekom wegen Wucher geklagt, denn die Preise waren damals zum Teil um mehr als 150% angehoben worden. Ist ja verboten laut BGB. Ratet mal wer gewonnen hat.....

Sowas ist aussichtslos, wenn es nicht irgendeine Lobby gibt...

Moin,

schaut mal bei www.GEZ.de ... da unter "häufig gestellte Fragen" ... hört sich ja alles wunderbar an, was die da schreiben

Zitat:

22. Weshalb besucht mich ein Rundfunkgebührenbeauftragter?

Wir möchten Ihnen das Gebührenzahlen so einfach wie möglich machen.(ja sicher ! :grins: )

Deswegen sind Gebührenbeauftragte im Auftrag der Landesrundfunkanstalten in Deutschland unterwegs und kommen auch direkt auf Sie zu.

Die Beauftragten klären Sie über Ihre Gebührenpflicht auf, nehmen Ihre An- und Änderungsmeldungen entgegen, treffen Feststellungen (im Sinne des § 3 Abs. 2 Rundfunkgebührenstaatsvertrag) - z.B. zu Name, Anschrift, Geburtsdatum und berechnen für bisher nicht angemeldete Geräte die Rundfunkgebühren nach.

Sie erkennen die Gebührenbeauftragten immer daran, dass sie einen Dienstausweis bei sich tragen. Als Rundfunkteilnehmer sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, dem Gebührenbeauftragten Auskunft zu erteilen. Gebührenbeauftragte nehmen niemals Bargeld oder Schecks entgegen. Die Gebührenzahlung erfolgt per Lastschrift, Überweisung oder Bareinzahlung an die GEZ.

Diese Idioten !

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88

also die absolute härte ist mir neulich passiert, ich zahl den scheiss schonseit zwei jahren und da kommt trotzdem son klapsi an und stellt dumme fragen, und so nach zwei drei sätzen merk ich, der versucht mir irgendwas aus der zeit bevor ich gezahlt habe anzuhängen. ich hab gedacht ich spinne. der wollte dann gar nicht abhauen und kam mit den üblichen schwachsinnsansagen alla: "das werden wir natürlich beim kraftfahrtbundesamt überprüfen das sie kein auto gehabt haben." ja ne is richtig, die vom kba sagen ja auch jedem schwachkopf alles!

und so ein idiot verschwendet meine kostbare freizeit, und das obwohl ich bezahl. ich glaub ich meld den scheiss alles wieder ab.

greets

chris

Letzens war so ein Scherge auch bei uns.

Es klingelt ich gehe an die Tür da steht so ein Vollpfosten und fragt ob ich einen Fernseher oder ein Radio besitze.

Ich: " Warten Sie bitte" und lauf ins Wohnzimmer und schalte den Fernseher ab.

Er. " Was Ham sie gemacht??"

Ich: "Fernseher aus koste sonst nur Strom"

Er: "Ahhhha geben Sie also zu einen Tv zu besitzen"

Ich: "Jo"

Er schons glitzern in den Augen bekommen : "Kann ich reinkomen?"

Ich: " Nein ihr Fuß blockiert dui Tür und so bekomm ich die Kette nicht auf"

Er Fuß zurück ich kette auf und bitte Ihn herein.

Er schaut die ganze Wohnung an fragt wielange ich denn dies alles schon Besitze ich sage ihm seit dem ich vor 5 Jahren bie den Eltern raus bin.

Seins augen fangen an zu strahelen:" Und Sie zahlen keine GEz??"

Ich: " Neeee sicher nicht"

Er fängt mit seiner Zettelwirtschfat an schribt rechnet. Ich rauche eine und schau Fern.

Als er fertig mit schreiben rechnen Listen nachsehen ist Meint er ja das wird teuer für Sie

Ich "Wieso denn das? Meine reundin zhalt doch schon GEZ für all unsere Geräte"

Er: " Wie was wo wann warum"

Ich hol den Ordner aus dem schrank schlage den bei GEZ auf und legen Ihn Ihm vor.

Er: " Buhhhhääää warum sagen sie das nicht gleich?"

Ich " sie ham nie gefragt

Er " Meinen Sie ich mach das zum Spaß?"

Ich " Sagen Sie bloß Sie bekomen Geld für den Scheiß"

er zeriss daraufhin die Zettel und verschwand ohne sich zu verabschieden.

Als ich noch klein war hat Papa zu mir gesagt daß ich niemandem

die Türe aufmachen soll wenn ich allein zuhause bin. :-D

Mittlerweile sind 40 Jahre vergangen und ich mache immer

noch niemandem den ich nicht kenne die Türe auf. Wenns was

wichtiges gibt kann man mir ja schreiben oder anrufen....... :-D

Ciao,

Ölsau zurzeitwiederalleinzuhaus.......

Wo hast du dein Auto stehen? In der Einfahrt des Hauses sodaß man sieht daß es eindeutig zu dir gehört? Oder auf einer offentlichen Straße oder gar verschlossenen Tief/-Garage?

Sollte der Scherge dein Radio in deinem Auto sehen, kannst du behaupten es sei eine Atrappe (die gibts wirklich). Nun liegts an dem Schergen dir das Gegenteil zu beweisen. In dein Auto darf er jedoch nicht :-D

Aber eigentlich bist du ihm ja garnicht zur Auskunft verpflichtet, einfach Türe zu und Tschüss, soll er drohen soviel er will, er darf rein rechtlich GARICHTS!

Bearbeitet von Maq