Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

auspuff leiser leicht gemacht

beasty666

Empfohlene Beiträge

hab meinen rap (imolaschnecke) "silentiert"

endtopf öffnen, siebrohr abflexen (hatte einen innendurchmesser von 25mm), in ein rohr mit 28mm innendurchmesser 6mm locher reinbohren (so viele wie möglich), ranschweißen, fünf schlitze reinflexen und in jeden schlitz eine beilagscheibe mit 22mm durchmesser reinschweißen (schallbrechung), neue dämmwolle reingeben (am besten die aus schnürln vom louis ca 15 euro), zammbauen zw. flunsh und krümmer auspuffmontagepaste reinschmieren. FERTIG

ist echt um einiges leiser und ich merke absolut keinen unterschied was die leistung und hitze betrifft. zündkerze war auch nach 30 km rehbraun.

würd mich interessieren ob das jemand von euch auch schon mal gemacht hat, und wie seine erfahrungen damit waren.

Bei aller Liebe,

wenn du den Innendurchmesser des Endrohrs von 26 auf 22mm reduzierst (durch die Unterlegscheiben) kann ich nicht glauben, das du keinen Leistungsunterschied merkst. Obwohl bei einem original Motor dürftest du die 1-2 PS wirklich nicht spüren. Da macht die Arbeit aber keinen Sinn, da der von Haus aus leise ist.

Bei einem vernünftigen Motor bekommst du hier unter Garantie arge thermische Probleme. Sowas kann man machen, wenn man zum TÜV muss, damit würde ich aber keine 10 km über die Autobahn fahren.

Jürgen

sind die u-scheiben mit der flaeche in fahrtrichtung oder quer zur fahrtrichtung? bei ersterem haette ich dieselben bedenken wie juergen - einem ulmer ist die karre da mal spektakulaer abgeklemmt.

cheers

Bei aller Liebe,

wenn du den Innendurchmesser des Endrohrs von 26 auf 22mm reduzierst (durch die Unterlegscheiben) kann ich nicht glauben, das du keinen Leistungsunterschied merkst. Obwohl bei einem original Motor dürftest du die 1-2 PS wirklich nicht spüren. Da macht die Arbeit aber keinen Sinn, da der von Haus aus leise ist.

Bei einem vernünftigen Motor bekommst du hier unter Garantie arge thermische Probleme. Sowas kann man machen, wenn man zum TÜV muss, damit würde ich aber keine 10 km über die Autobahn fahren.

Jürgen

hi

nix original motor. imola. und hab rausgeholt was geht. das original rohr hatte co 24-25 mm durchmesser. jetzt ist eins mit 28mm drin. die strömungsgeschw. des gases ist um so langsamer um so größer der durchmesser ist somit verringert sich der rückstau. verkleinert man den durchmesser erhöht sich die geschw. und der rückstau logischerweise. also dachte sich ein freund von mir wenn ich ein größeres rohr nehme kompensier ich damit die beilagscheiben. denn es entsteht ja nur dort mehr druck und eine höherer rückstau wo die scheiben eingeschweißt sind. insgesamt hast du dann wieder ca. den gleichen rückstau und darauf kommts ja an.

die idee stammt nicht von mir sonder von eimem befreundetem physiker. ist so eine art daniel düsentrieb.

sage ja die zündkerze ist rehbraun und so soll sie auch sein oder?

der widerstand des lochrohrs ergibt sich zumindest rechnerisch in der tat ja aus der länge, und dem durchmesser. wenn man nun die scheiben reinsetzt, hat man prinzipiell auch nix anderes als mehrere kleine, kurze rohre und mehrere kurze, dickere rohre (28mm). insgesamt mag also das geliche rauskommen, wie ein 24mm rohr. allerdings vernachlässigt das die strömung, welche sicherlich ordentlich behindert wird (dadurch wird es ja auch leise).

eigentlich ist es nichts anderes als die labyrinth-schalldämpfer früherer tage.

das jetzige system mit dämpferrohr gerade und dämmung durch wolle sollte aber gerade mehrleistung bringen, von daher bin ich skeptisch.

es wäre schön, wenn du die leistung mal messen könntest.

der widerstand des lochrohrs ergibt sich zumindest rechnerisch in der tat ja aus der länge, und dem durchmesser. wenn man nun die scheiben reinsetzt, hat man prinzipiell auch nix anderes als mehrere kleine, kurze rohre und mehrere kurze, dickere rohre (28mm). insgesamt mag also das geliche rauskommen, wie ein 24mm rohr. allerdings vernachlässigt das die strömung, welche sicherlich ordentlich behindert wird (dadurch wird es ja auch leise).

eigentlich ist es nichts anderes als die labyrinth-schalldämpfer früherer tage.

das jetzige system mit dämpferrohr gerade und dämmung durch wolle sollte aber gerade mehrleistung bringen, von daher bin ich skeptisch.

es wäre schön, wenn du die leistung mal messen könntest.

habe vor zum bosch zu fahren. (leistungsprüfstand) bin auch extrem gespannt.