Zum Inhalt springen

Wie werd ich das kack Silikon los?


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine p200e gerade neu lackiert und ich wollte Riffelblech draufpacken. Dachte das es mit Silíkon gut geht. Nur gefiel mir das nich so recht mit den Kanten, da das Silikon dort rauskuckt. Ist ja auch echt mies zu verarbéiten (gestank und schmierig und so).

Nun hab ich die trittbleche runtergerissen und ich bekomm den scheiss (die silikon reste) ned ab. Ich könnte so kotzen... Habt ihr da ne idee? Vll etwas erwärmen oder so?

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da so n mittel daheim da steht "universallösungsmittel" drauf...das zeug löst so klump wie silikon und klebereste toll auf...aber vorsicht beim lack der is auch gleich ne schicht los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm danke für die schnelle antwort. aber wie du schon sagtest. das risiko den lack zu beschädigen möchte ich ungern eingehen... :-D

...dann probier benzin oder sowas...aber keine sorge ich hab mit dem universallösungsmittel meine sx150 gereinigt, wenn man vorsichtig ist und den lack anschließend mit ner schützenden wachsschicht überzieht is alles super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte es mal mit waschbenzin probieren. denk aber damit werd ich nicht weit kommen. und verdünner oda sonen lösungsmittel is mir zu aggresiv :-D

Du kannst das Zeug auch abschleifen :uargh:

Was hast du denn gegen Silikonentferner einzuwenden ? Der Name kommt ja nicht so ganz von ungefähr ... Falls du im Baumarkt nicht fündig wirst, kannst du auch mal beim Autoteilehöker vorstellig werden. ATU oder so was. Die sollten auch lieferfähig sein. Von Würth gibt es das Zeuchs auch für den PKW-Bereich. Sollte also nicht sofort deinen Lack ruinieren. Aber wie gesagt: Ausprobieren ist besser weil keiner weiss, was du für einen Lack drauf hast.

Und überhaupt: Riffelblech ts, ts, ts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is denn gegen riffelblech auszusetzen?!

naja ich habs jetzt so abgeschabt mit nem plastikteil. nun hab ich im keller noch den "Fugen-hai" gefunden. auch son teil aus plastik mit einer flachen seite und an der anderen seite istn sone nase um die fugen auszukratzen... werd das morgen damit mal probieren... und ansonsten silikon entferne mal probieren :-D

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich im keller noch den "Fugen-hai" gefunden.

der is nur leider dazu da, das *noch flüssige* silikon in form z.b. in den raum-ecken zu bringen, oder?

essigwasser hilft übrigens bei noch flüssigem silikon perfekt, mit den angefeuchteten fingern den überschuß wegstreichen, und mitm essiglappen von flächen wegwischen - so macht's der fliesenleger...

ed:

google zum thema silikon entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so toll :-D

Hatte ich auch neulich.... Ganzel Trittbrett mit silikon verklebt!

FLEX UND DRAHTBÜRSTE und des ging auch noch viel schneller und besser als ich dachte!

Jesus

Edit meint das der Lack die Aktion nicht so prickelnd findet :-D

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa das glaub ich, dass der lack unter der drahtbürste leiden muss :-D

also dieser fugen-hai ist für:

"Ceresit Sicherheits-Reserve:

Ceresit Fugenhai ist eine wirkungsvolle Hilfe zum schonenden Entfernen von alten Silikon-Dichtmassen aus Fugen und zum Entfernen von Dichtstoffresten von glatten Flächen"

sie da so http://wwwhenkelhausde.standards.de/ceresi...ht/fugenhai.htm

naja damit wirds wohl gehen... ist ja auch ned soo schlimm wenn da einbissl überbleibt. das trittblech kommt da ja eh drüber.

:-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal mit einen Radiergummi!!

Geschieht Dir aber eigentlich recht........ Riffelblech ist wirklich übel :grins:

hm das mit dem radiergummi is ja gar nich ma so schlecht...

und das riffelblech übel ist - geschmäcker sind hald verschieden. ist halt ne robuste angelegenheit und passt zu der lackierung ganz gut... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das normaler Lack mit Härter ist, passiert da bei Silikonentferner gar nichts! Hinterher schön reinigen und versiegeln! Son Penner hat mal meine Audi Kombi mit ner Spraydose verziert! Da habe ich gut 3 Liter Verdünnung und Terpentin gebraucht, um den Mist runterzubekommen, zischendurch die gereinigten Stellen mit Sidolin besprüht und abgewischt und hinterher durch die Waschstraße und den Lack neu versiegelt!

Das einzig Gute war, der Typ kam aus der Nachbarschaft und hat mit dem Sprayen erst am Breifkasten seines Nachbarn aufgehört! :-D Ich glaube kaum, dass der nochmal ne Spraydose in die Hand nimmt! :veryangry: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh die schaber sind nix gut... damit hab ich mir schon ne ecke reingehaun... werd ich dann wenn alles fertig ist ausbessern...

naja der lack ist vom lackierer gemacht worden. also was halt zur zeit so stand der technik ist. vll mach ich den rest mit dem silikonvernichter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information