Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Schweißkönige hier


vespaforever

Empfohlene Beiträge

..... kann mich dem nur anschliessen . Finger weg , wenn Du keine Ahnung Von der Materie ( in Deinem eigenen Interesse ! ) hast .

Um Erfahrung zu sammeln ist son Drop auch ungeeignet , kann sehr schnell ins Auge gehn !!! Ensprechendes Schutzgasgerät und viel Erfahrung , sollten eine Garantie für Unfallfreies Fahren mit son Umbauteil sein . Geh zu einem Profi, einer wurde angesprochen , gibt aber einige mehr ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg ( Kann mich absolut nur anschließen).

Alu(legierungen)schweißen ist eine Sache für sich und braucht viel Erfahrung.

Erst recht, wenn es sich um so sicherheitsrelevante Teile wie den Lenker handelt.

Laß das von jemandem machen, der es wirklich kann !!

Entweder suchst du einen die hier bekannten Dealer auf, oder suchst bei dir in Wü einen Alu-Schweißer.

Solltest du bei dir keinen finden, kann ich dir in Darmstadt einen empfehlen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu schweißt man auch nciht mit elektrode, mit nem elektrodenschweißgerät schweißt man stahl... wenn das ein billiges schweißgerät vom baumarkt ist schweißt man damit besser überhaupt nciht.... alu schweißt man WIG und das ist schon ne wissenschaft für sich damit man kleine lufteinschlüsse hat und ne vernünftige stabile naht zusammen bringt....

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher elektrode kann ich mir am besten meinen Lenkkopf schweißen (Drop-Bar).

Hab mal irgendwo was von ner Aluminium Silicium Legierung gelesen.

mfg flo

Tach Flo

Wenn man noch nicht einmal den unterschied zwischen E-Schweißen (Elektrode) und WIG Schweißen kennt,sollte man auf keinen Fall einen Lenker schweißen.

Ich rate überhaupt jedem Laien davon ab,tragende Teile (Lenkrohr,Lenker etc.) zu schweißen.

Aber um auf Deine Frage zu antworten:

Ja,man kann mit einer ALSi Legierung schweißen.Ich aber nehme ALMg.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaubilder sollten den unterschied verdeutlichen:

bei beiden habe ich eine starke spannung zwischen werkstück und elektrode. zwischen elektrode und werkstück entsteht ein lichtbogen, durch desen hitze das material zu schmelzen beginnt. soweit noch gleich

ss_schema-wig.jpg

WIG hat einschutzgas (meist argon) um die naht vor sauerstoff zu schützten und der schweiß-stoff wird von außen zugeführt

brennerschaubild1.gif

die beschichtung der elektrode ist dafür da, dass die schweißnaht vor sauerstoff geschützt wird und kann auflegierend wirken.

ich glaube jetzt sollte es klar werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hatte auch nicht vor das selber zu schweißen. Hab mir schon sagen lassen das alu und speziell guss so ne wissenschaft für sich sind. Habe jemanden mit 20 jähriger berufserfahrung, der jeden tag schweißt und der macht mir das. Der hat nur gesagt ich soll schonmal bescheid sagen was für Material benötigt wird.

Als schweißdraht müsste ja dann AlSi5 (laut worb5) funktionieren oder ?

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hatte auch nicht vor das selber zu schweißen. Hab mir schon sagen lassen das alu und speziell guss so ne wissenschaft für sich sind. Habe jemanden mit 20 jähriger berufserfahrung, der jeden tag schweißt und der macht mir das. Der hat nur gesagt ich soll schonmal bescheid sagen was für Material benötigt wird.

Als schweißdraht müsste ja dann AlSi5 (laut worb5) funktionieren oder ?

mfg flo

ja, könnte sein aber lass die finger davon... gib lieber ein paar euro aus und sei auf der "sicheren" seite....

Enthält z.B. ein Motorblock schweissungünstige Begleitstoffe hilft auch der ausgefallenste Schweisszusatz (Schweissdraht) nicht. Zu 95 % schweissen wir mit AlSi5. Lagernd da haben wir aber auch einige andere Legierungen wie. z.B. ALSi12, AlMg3, AlMg5 und ALMg4,5Mn.

SAVETY FIRST :uargh: :uargh: :uargh: :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, könnte sein aber lass die finger davon... gib lieber ein paar euro aus und sei auf der "sicheren" seite....

Enthält ein Motorblock usw. schweissungünstige Begleitstoffe.....................

Ganz Deiner Meinung ! Motorblöcke,Lenker usw . schlecht oder nie gereinigt , und das über sehr lange Zeiträume , ergibt ein sehr stark kontaminiertes Material . Schaut zwar Oberflächlich , nach intensiver Reinigung sauber aus , aber diese Fette und Öle dringen tief ins Alu ein und quellen dann beim schweissen auf .

Ergibt super Poren und schlechte Bindung .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So nochmal richtig altes Topic rausgekramt. Frage ist ob ein alter Lenker noch zu retten ist wenn die Griffhalter ausgebrochen sind? Denke auch das ich das schweißen lassen würde, in einem grossen Metallverarbeitungsbetrieb.

MfG Schöv

Edith meint es wäre scheisse Formuliert gewesen, mit Griffhalter meine ich die Ösen für die Kuplungs bzw Bremshebelaufnahme

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal richtig altes Topic rausgekramt. Frage ist ob ein alter Lenker noch zu retten ist wenn die Griffhalter ausgebrochen sind? Denke auch das ich das schweißen lassen würde, in einem grossen Metallverarbeitungsbetrieb.

MfG Schöv

Edith meint es wäre scheisse Formuliert gewesen, mit Griffhalter meine ich die Ösen für die Kuplungs bzw Bremshebelaufnahme

Generell kann man alles retten wenn man zum schweißen dran kommt !

Kannst ja mal ein Bild rein stellen, dann kann ich's dir sagen, denke du meinst die übliche Bruchstelle an der Hebelschraube, unten weggebrochen oder ?

PS an die alten beiträge:

Man kann Aluminium auch mit einen E-Schweißgerät schweißen, wie meint ihr wurde geschweißt bevor es den WIG-Apperat gab ?

Woher ich das weiß ? Sowas lernt man auf´der Schweißer Schule mit einem sehr alten und erfahrenen Lehrer :-D

Aber für einen Drop wird das nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information