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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Sandstrahlen

2. Grundieren

3. Spachteln

4. Füllern (ist im Prinzip eine Farbe die kleine Rillen und Kratzer überdeckt und ausfüllt)

5. Mit 800er Papier nass schleifen

6. Lackieren

7. Hohlraum versiegeln

Preise:

1./2. 50-100?

3.-7. 300-600?

Wobei die Preise der Lackierer stark schwanken und auch immer von der gewünschten Farbe abhängig sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Andersrum. Erst 3. danach 2.

Spachtel kommt direkt auf´s Blech und wird nach dem trockenen (!!) Schleifen übergrundiert.

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)
falsch. spachtel auf blankem blech zieht zu schnell wasser und die vibrations einer vespa lassen ihn dann reissen

Oha. Ein Profi :-D

Der Spachtel zieht Wasser? Durch´s Blech?

Junger Mann, überleg´ Dir doch bitte erstmal, was Du sagen möchtest, bevor Du anderen gegenüber groß aufsprichst. Ist Spachtelmasse hygroskopisch? Ist Blech permeabel, sodass Wasser hindurchkommt und sich der Spachtel vollsaugen kann?

Oder ist es vielmehr so, dass viele EP-Spachtel (chemische) Bindungen mit dem FE eingehen und daher sicher hierauf bessere Adhäsion aufbauen, als zur Grundierung? Eventuell denkst Du über all das mal nach, denn ein blankes/gespachteltes Blech, dass über eine abschließende Korrosionsschutzbeschichtung verfügt, ist weit besser von Luftsauerstoff/-Feuchtigkeit isoliert, als ein Spachtel, der weiter außen in Richtung Atmosphäre sitzt.

Nur mal am Rande: mach Dich mal schlau, wie diffusionsbeständig eine 2K-PUR-Lackmatrix gegenüber Wasser ist. Und dann berichte bitte :-D Vor allem in Hinblick auf Deinen Dünnschiß von da oben :veryangry: Als Hilfestellung gebe ich Dir noch den Begriff Kondesklimawecheltest mit auf den google-Weg. Wenn Du damit aber nichts tolles findest...- nicht weinen. Den Trivialnamen für diesen Test kennst Du ja sicher und dazu findest Du dann auch sagenhafte Auskünfte, die Du dann hier publizieren wirst.

Und: darf ich mit meiner Lami anderweitig verfahren, weil die nicht so stark vibriert, wie Deine Vespa?! :-D

@ Tomcaxx: mir darf widersprochen werden ;-)

P.S.: habe jemanden für die schwarz/weißen Bilder gefunden. Mal sehen, was der kann. Die klare Grafik mache ich selber, aber die fotorealistischen Sachen lasse ich mal ihn machen. Wenn´s nichts wird, gibt´s ja die gute alte Universalverdünnung ;-):-D:-)

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Geschrieben

So sei es... :-D AMEN!! :-D

West-Roast-Customs: Dachte nur daran eine Alternative anzubieten wegen der S/W Bildern. Wenn es zu teuer wäre, oder alle (einschließlich mir) keine Zeit haben, gibt es nun eine Möglichkeit Bilder, Grafiken ect. auf Lack zu "übertragen": Wassertransferduck

Geschrieben

Ja wie denn jetzt :plemplem: im Lack-FAQ steht doch erst grundieren und dann spachteln...

entlacken

(evtl. zinnen, zinken)

grundieren

spachteln, schleifen(ggf wiederholen)

Spachtel grundieren

füllern, schleifen(ggf wiederholen)

(evtl. Unterbodenschutz)

Silikonentferner

Decklack

Hohlraumwax

Geschrieben (bearbeitet)
Oha. Ein Profi :-D

Der Spachtel zieht Wasser? Durch´s Blech?

Junger Mann, überleg´ Dir doch bitte erstmal, was Du sagen möchtest, bevor Du anderen gegenüber groß aufsprichst. Ist Spachtelmasse hygroskopisch? Ist Blech permeabel, sodass Wasser hindurchkommt und sich der Spachtel vollsaugen kann?

Oder ist es vielmehr so, dass viele EP-Spachtel (chemische) Bindungen mit dem FE eingehen und daher sicher hierauf bessere Adhäsion aufbauen, als zur Grundierung? Eventuell denkst Du über all das mal nach, denn ein blankes/gespachteltes Blech, dass über eine abschließende Korrosionsschutzbeschichtung verfügt, ist weit besser von Luftsauerstoff/-Feuchtigkeit isoliert, als ein Spachtel, der weiter außen in Richtung Atmosphäre sitzt.

Nur mal am Rande: mach Dich mal schlau, wie diffusionsbeständig eine 2K-PUR-Lackmatrix gegenüber Wasser ist. Und dann berichte bitte :-D Vor allem in Hinblick auf Deinen Dünnschiß von da oben :veryangry: Als Hilfestellung gebe ich Dir noch den Begriff Kondesklimawecheltest mit auf den google-Weg. Wenn Du damit aber nichts tolles findest...- nicht weinen. Den Trivialnamen für diesen Test kennst Du ja sicher und dazu findest Du dann auch sagenhafte Auskünfte, die Du dann hier publizieren wirst.

Und: darf ich mit meiner Lami anderweitig verfahren, weil die nicht so stark vibriert, wie Deine Vespa?! :-D

@ Tomcaxx: mir darf widersprochen werden ;-)

P.S.: habe jemanden für die schwarz/weißen Bilder gefunden. Mal sehen, was der kann. Die klare Grafik mache ich selber, aber die fotorealistischen Sachen lasse ich mal ihn machen. Wenn´s nichts wird, gibt´s ja die gute alte Universalverdünnung ;-):-D:-)

ohohoh

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)
ich wollt nur meine erfahrung mitteilen, du .otze

Man erzählt sich nichts gutes über Dich. Das gefällt mir. Bist Du morgen in HN auf der Party? Dafür würde ich sogar Bad Manners sausen lassen. Sag an!

Denn merke: wer wie bescheuert am Watschenbaum rüttelt, der kriegt, wonach er sich sehnt. Denn bisher war es ein fachlicher Threat und Du musstest leider die Grenze ins Persönliche überschreiten. Und wer steht schon auf sowas?!

Und nur hier für Dich, junger Mann: sonstige_151.gif

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Geschrieben

Moinsen

So mach ichs , (lackiere selbst )

Den Lack hol ich nur bei nachlackierten Rollern runter sonst nur anschleifen reicht . Den lack hol ich mit ner Flex und Topfbürste runter . Von Strahlen halt ich bei Rollern nichts , da ist so mancher Rahmen Krumm vom Strahlen gekommen .

Vor dem Spachteln wird lackiert . Wie schnell ne Karosse bei diesem Wetter ( Hoher Luftfeuchtigkeit )wieder rost ansetzt kann sich jeder vorstellen . Es werden auch die Karosserienähte ( Radkasten hinten , unterm Tank ,Kotflügel ) abgedichtet

Nach der letzten schicht Füller die Teile etwa 1-2 wochen ( habe leider keine Trockenkammer ) stehenlassen damit sich der Füller setzen kann . Dann erst die gewünschte Farbe lackieren

Bevor wieder Vetos kommen, die Tip sind vom Kollegen gelehrnter Karosseriebauer und Lackierer

Gruß Wolle

Geschrieben
Bist Du morgen in HN auf der Party?

ich kommen auf jeden fall nach hnx. hab grad schon mit den jungs gesprochen... die kommen alle mit! ein wort von dir und wir sind bereit! so ist es und so wird es immer sein!

friendship rulez!

  • 4 Monate später...
Geschrieben
wurde die Frage "erst grundieren oder Spachteln?" denn nun geklärt? Sonst halt ich mich ans FAQ... :-D ??

Besser ist das zwecks dem Überblick.

Geschrieben

Moinsen die Herren,

ich grundiere auch immer vor dem Spachteln,

das hat zwei Gründe:

Erstens nimmt die Spachtel beim schleifen und meistens

auch längerem herumstehen, wie bekannt Wasser auf

und zweitens verwende ich zum Grundieren des nackten

Blechs sowieso immer einen Reaktivprimer auf

Phosphorsäurebasis als Rostschutz.

(Z.b. Sikkens Washprimer CR).

Da wäre vorheriges Spachteln natürlich Unsinn.

Zuerst Spachteln tun meistens diese sogenannten "Profis"

(Handwerksbetriebe) aus einen einfachen Grund:

Die Arbeit geht schneller weil keine Grundierung da ist,

die durchgeschliffen wird und anschließend wieder

ausgebessert werden muß. So wird dann erst nach

dem Spachtelschleifen Grundiert und man spart Zeit.

Teure Reaktivprimer werden von denen sowieso nicht

verwendet weil die Handwerksbetriebe kein Interesse

daran haben daß Deine Vespa ewig hält.

LG,

Ölsau

Geschrieben
Moinsen die Herren,

ich grundiere auch immer vor dem Spachteln,

das hat zwei Gründe:

verwende ich zum Grundieren des nackten

Blechs sowieso immer einen Reaktivprimer auf

Phosphorsäurebasis als Rostschutz.

(

Wo ist der vorteil von einem Reaktivprimer ???

Geschrieben
Wo ist der vorteil von einem Reaktivprimer ???

Eventuell in den Metallporen noch vorhandener Restrost

wird versiegelt und kann dann nichtmehr unterm Lack

weiterrosten.

Funktioniert natürlich nicht auf starkem Rost. :-D

Das Zeugs hat so ähnliche Eigenschaften wie

Bleimennige. Der Vorteil: Wenn mans später mal

wieder abschleifen muß, vergiftet man sich nicht

gleich wie bei Bleimennige.

LG,

Ölsau

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Bin auch gerade dabei meine V50 zu spachteln. Nächste Woche will ich ihn lackieren.

Nur eine Frage hät ich. Gibt es eigentlich einen Füller der gleichzeitig auch die Grundierung ist (also beides in einem)?

Oder muß ich auf jedenfall grundieren und füllern?

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Also für den Füller mit Rostschutz zu verbinden ist am besten Epoxidharz Füller von z.B. Standox. Muss aber recht lange trocknen und lässt sich nicht so gut schleifen. Am besten grundieren, mit roten oder grauem schleifvlies anrauhen und dann Füllern.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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