Zum Inhalt springen

Füllern etc


toni.connective

Empfohlene Beiträge

1. Sandstrahlen

2. Grundieren

3. Spachteln

4. Füllern (ist im Prinzip eine Farbe die kleine Rillen und Kratzer überdeckt und ausfüllt)

5. Mit 800er Papier nass schleifen

6. Lackieren

7. Hohlraum versiegeln

Preise:

1./2. 50-100?

3.-7. 300-600?

Wobei die Preise der Lackierer stark schwanken und auch immer von der gewünschten Farbe abhängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch. spachtel auf blankem blech zieht zu schnell wasser und die vibrations einer vespa lassen ihn dann reissen

Oha. Ein Profi :-D

Der Spachtel zieht Wasser? Durch´s Blech?

Junger Mann, überleg´ Dir doch bitte erstmal, was Du sagen möchtest, bevor Du anderen gegenüber groß aufsprichst. Ist Spachtelmasse hygroskopisch? Ist Blech permeabel, sodass Wasser hindurchkommt und sich der Spachtel vollsaugen kann?

Oder ist es vielmehr so, dass viele EP-Spachtel (chemische) Bindungen mit dem FE eingehen und daher sicher hierauf bessere Adhäsion aufbauen, als zur Grundierung? Eventuell denkst Du über all das mal nach, denn ein blankes/gespachteltes Blech, dass über eine abschließende Korrosionsschutzbeschichtung verfügt, ist weit besser von Luftsauerstoff/-Feuchtigkeit isoliert, als ein Spachtel, der weiter außen in Richtung Atmosphäre sitzt.

Nur mal am Rande: mach Dich mal schlau, wie diffusionsbeständig eine 2K-PUR-Lackmatrix gegenüber Wasser ist. Und dann berichte bitte :-D Vor allem in Hinblick auf Deinen Dünnschiß von da oben :veryangry: Als Hilfestellung gebe ich Dir noch den Begriff Kondesklimawecheltest mit auf den google-Weg. Wenn Du damit aber nichts tolles findest...- nicht weinen. Den Trivialnamen für diesen Test kennst Du ja sicher und dazu findest Du dann auch sagenhafte Auskünfte, die Du dann hier publizieren wirst.

Und: darf ich mit meiner Lami anderweitig verfahren, weil die nicht so stark vibriert, wie Deine Vespa?! :-D

@ Tomcaxx: mir darf widersprochen werden ;-)

P.S.: habe jemanden für die schwarz/weißen Bilder gefunden. Mal sehen, was der kann. Die klare Grafik mache ich selber, aber die fotorealistischen Sachen lasse ich mal ihn machen. Wenn´s nichts wird, gibt´s ja die gute alte Universalverdünnung ;-):-D:-)

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sei es... :-D AMEN!! :-D

West-Roast-Customs: Dachte nur daran eine Alternative anzubieten wegen der S/W Bildern. Wenn es zu teuer wäre, oder alle (einschließlich mir) keine Zeit haben, gibt es nun eine Möglichkeit Bilder, Grafiken ect. auf Lack zu "übertragen": Wassertransferduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Ein Profi :-D

Der Spachtel zieht Wasser? Durch´s Blech?

Junger Mann, überleg´ Dir doch bitte erstmal, was Du sagen möchtest, bevor Du anderen gegenüber groß aufsprichst. Ist Spachtelmasse hygroskopisch? Ist Blech permeabel, sodass Wasser hindurchkommt und sich der Spachtel vollsaugen kann?

Oder ist es vielmehr so, dass viele EP-Spachtel (chemische) Bindungen mit dem FE eingehen und daher sicher hierauf bessere Adhäsion aufbauen, als zur Grundierung? Eventuell denkst Du über all das mal nach, denn ein blankes/gespachteltes Blech, dass über eine abschließende Korrosionsschutzbeschichtung verfügt, ist weit besser von Luftsauerstoff/-Feuchtigkeit isoliert, als ein Spachtel, der weiter außen in Richtung Atmosphäre sitzt.

Nur mal am Rande: mach Dich mal schlau, wie diffusionsbeständig eine 2K-PUR-Lackmatrix gegenüber Wasser ist. Und dann berichte bitte :-D Vor allem in Hinblick auf Deinen Dünnschiß von da oben :veryangry: Als Hilfestellung gebe ich Dir noch den Begriff Kondesklimawecheltest mit auf den google-Weg. Wenn Du damit aber nichts tolles findest...- nicht weinen. Den Trivialnamen für diesen Test kennst Du ja sicher und dazu findest Du dann auch sagenhafte Auskünfte, die Du dann hier publizieren wirst.

Und: darf ich mit meiner Lami anderweitig verfahren, weil die nicht so stark vibriert, wie Deine Vespa?! :-D

@ Tomcaxx: mir darf widersprochen werden ;-)

P.S.: habe jemanden für die schwarz/weißen Bilder gefunden. Mal sehen, was der kann. Die klare Grafik mache ich selber, aber die fotorealistischen Sachen lasse ich mal ihn machen. Wenn´s nichts wird, gibt´s ja die gute alte Universalverdünnung ;-):-D:-)

ohohoh

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt nur meine erfahrung mitteilen, du .otze

Man erzählt sich nichts gutes über Dich. Das gefällt mir. Bist Du morgen in HN auf der Party? Dafür würde ich sogar Bad Manners sausen lassen. Sag an!

Denn merke: wer wie bescheuert am Watschenbaum rüttelt, der kriegt, wonach er sich sehnt. Denn bisher war es ein fachlicher Threat und Du musstest leider die Grenze ins Persönliche überschreiten. Und wer steht schon auf sowas?!

Und nur hier für Dich, junger Mann: sonstige_151.gif

Bearbeitet von West-Roast-Customs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

So mach ichs , (lackiere selbst )

Den Lack hol ich nur bei nachlackierten Rollern runter sonst nur anschleifen reicht . Den lack hol ich mit ner Flex und Topfbürste runter . Von Strahlen halt ich bei Rollern nichts , da ist so mancher Rahmen Krumm vom Strahlen gekommen .

Vor dem Spachteln wird lackiert . Wie schnell ne Karosse bei diesem Wetter ( Hoher Luftfeuchtigkeit )wieder rost ansetzt kann sich jeder vorstellen . Es werden auch die Karosserienähte ( Radkasten hinten , unterm Tank ,Kotflügel ) abgedichtet

Nach der letzten schicht Füller die Teile etwa 1-2 wochen ( habe leider keine Trockenkammer ) stehenlassen damit sich der Füller setzen kann . Dann erst die gewünschte Farbe lackieren

Bevor wieder Vetos kommen, die Tip sind vom Kollegen gelehrnter Karosseriebauer und Lackierer

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du morgen in HN auf der Party?

ich kommen auf jeden fall nach hnx. hab grad schon mit den jungs gesprochen... die kommen alle mit! ein wort von dir und wir sind bereit! so ist es und so wird es immer sein!

friendship rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moinsen die Herren,

ich grundiere auch immer vor dem Spachteln,

das hat zwei Gründe:

Erstens nimmt die Spachtel beim schleifen und meistens

auch längerem herumstehen, wie bekannt Wasser auf

und zweitens verwende ich zum Grundieren des nackten

Blechs sowieso immer einen Reaktivprimer auf

Phosphorsäurebasis als Rostschutz.

(Z.b. Sikkens Washprimer CR).

Da wäre vorheriges Spachteln natürlich Unsinn.

Zuerst Spachteln tun meistens diese sogenannten "Profis"

(Handwerksbetriebe) aus einen einfachen Grund:

Die Arbeit geht schneller weil keine Grundierung da ist,

die durchgeschliffen wird und anschließend wieder

ausgebessert werden muß. So wird dann erst nach

dem Spachtelschleifen Grundiert und man spart Zeit.

Teure Reaktivprimer werden von denen sowieso nicht

verwendet weil die Handwerksbetriebe kein Interesse

daran haben daß Deine Vespa ewig hält.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der vorteil von einem Reaktivprimer ???

Eventuell in den Metallporen noch vorhandener Restrost

wird versiegelt und kann dann nichtmehr unterm Lack

weiterrosten.

Funktioniert natürlich nicht auf starkem Rost. :-D

Das Zeugs hat so ähnliche Eigenschaften wie

Bleimennige. Der Vorteil: Wenn mans später mal

wieder abschleifen muß, vergiftet man sich nicht

gleich wie bei Bleimennige.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bin auch gerade dabei meine V50 zu spachteln. Nächste Woche will ich ihn lackieren.

Nur eine Frage hät ich. Gibt es eigentlich einen Füller der gleichzeitig auch die Grundierung ist (also beides in einem)?

Oder muß ich auf jedenfall grundieren und füllern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Also für den Füller mit Rostschutz zu verbinden ist am besten Epoxidharz Füller von z.B. Standox. Muss aber recht lange trocknen und lässt sich nicht so gut schleifen. Am besten grundieren, mit roten oder grauem schleifvlies anrauhen und dann Füllern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information