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Geschrieben

Servus liebe Freunde der stilvollen Fortbewegung...

Normalerweise hänge ich meine Fragen ja an bereits bestehende Themen, heute hab ich aber mal Lust auf ein eigenes Topic! :-D

Hab mich nachdem man ja in lezter Zeit viel positives darüber hört ne Langhubwelle für meinen Drehschieber 210er gegönnt. Nachdem ich mich auf anraten von Freakmoped und betrachten der Bilder auf seiner Seite mal für ein paar Stunden in der Garage eingeschlossen habe, ist folgendes dabei herrausgekommen:

Bitte um Verbesserungsvorschläge!!! Wo muss ich noch dran?

20051128193812.jpg

20051128193751.jpg

20051128193729.jpg

20051128193708.jpg

20051128193642.jpg

Geschrieben

hi, wie sieht das mit der angeblichen"sprayback" geschichte aus? Ist das letztendlich nicht der fall auf drehschieber?

Im set up topic ist auch ein typ der eine langhub mit drehschieber auf 'm 177 pinasco fährt, und die geschwindigkeit sieht gut aus!

Mit power zu vergleichen weiss ich jetzt nicht ob er damit auch zufrieden ist.

Ich frage mich nähmlich ob ich mein Pinasco auch mit langhub fahren kann ohne probleme.

Ist der leerlauf dann auch noch ok?

Sorry das meine fragen ehr auf 177er bezogen sind.

:wasntme:

hi, wie sieht das mit der angeblichen"sprayback" geschichte aus? Ist das letztendlich nicht der fall auf drehschieber?

Im set up topic ist auch ein typ der eine langhub mit drehschieber auf 'm 177 pinasco fährt, und die geschwindigkeit sieht gut aus!

Mit power zu vergleichen weiss ich jetzt nicht ob er damit auch zufrieden ist.

Ich frage mich nähmlich ob ich mein Pinasco auch mit langhub fahren kann ohne probleme.

Ist der leerlauf dann auch noch ok?

Sorry das meine fragen ehr auf 177er bezogen sind.

:wasntme:

Geschrieben

welle schaut eh fein aus!

bis halt auf den hubbel :-D

@armin

da is aber auch noch ein hubbel bei deiner welle :grins:

@schnecke

lhw funktioniert - meist einlasszeit kürzer als rw

und sowieso kein problem wenn die welle gelippt wird

Geschrieben
@armin

da is aber auch noch ein hubbel bei deiner welle :grins:

..sehr viel weiter wirst den hubbel nicht wegschleifen können..wegen pleul.

geht nur wenn das ganze zerlegt/auseinandergepresst hast...aber ob es was bringt??

gruß

tom

Geschrieben

Hallo

Ich habe miene Welle auch bearbeitet. Jedoch nicht mit der Flex sondern mit dem Dremel, biegsammer Welle und einem Hartmetallfräser ( der von Proxon für 15? oder so). Damit kann man auch den Hubbel wegbekommen. Dauert vielleicht ein wenig länger, aber dafür ist son Dremel auch handlicher als ne Flex.

Mfg mathias

Geschrieben

offtopic im 200er bereich, tut mir leid,

@freakmoped:

wenn ich eine 125er langhub nehme für drehschieber bei Worb, dann sind die aber schon als Rennwelle mit längerer steuerzeit angegeben. Gehen die dann trotzdem gut?

Geschrieben

meine rennwelle habe ich mit einem trekker artigen gerät das metal stangen schneidet grob abgehobelt und dann fein tuning mit der dremel gemacht.

Das schwirigste war die Löcher zum wuchten mit dem bohrer zu machen. Die haben ewig gedauert...

  • Like 1
Geschrieben
hubbelalarm beim pms :-D

wieso hast eigentlich nicht mehr gelippt ?

...hubbel ist da nicht wirklich mehr..geht schön fließend zum pleul über..alles rund.

nach innen geht die lippe auch ein stück..sieht man aber schlecht auf dem bild..

mehr wollte ich nicht machen..war die 1. welle in der art u. wollte es nicht übertreiben..

aber das ist auch der "alte" motor... :wasntme:

gruß

tom

Geschrieben
meinte auch die fläche die zumacht, die ist ja noch grad bei dir...

aller anfang ist vorsichtig :-D

meinst du die steuerkante??

die ist wie bei der org. welle gemacht...

sicher könnte man mehr anspitzen...aber durch den DS-block-schlitz geschaut,geht da gut was durch..

aber aller anfang ist vorsichtig... :-D

gruß

tom

Geschrieben

Merkt man nicht, auch wenn man nicht ausgleicht. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber bei den "Ich mach mal schnell" Aktionen tuts man doch und der Unterschied war egal.

Greetz,

Armin

Geschrieben
wie stark rüttelt und schüttelt eine so gelippte Welle, wenn man anschließend nicht versucht, den Massenverlust auszugleichen? Jemand einen Vorher-Nacher Vergleich?

...kann ich nicht sagen..bei meiner welle (siehe bild) wurde ein massenausgleich gemacht..

aber in alten berichten habe ich gelesen,dass das relativ gut laufen soll..also ohne auszugleichen.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

kein problem ohne ausgleich

gleich wie standard mazzuwelle sagt popometer

feinstens sind die gelippten und dynamisch gewuchteten

aber - die haben ja so a lange lieferzeit, gell gereald ggg :-D:-D

mir zwei oarmen...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
feinstens sind die gelippten und dynamisch gewuchteten

aber - die haben ja so a lange lieferzeit, gell gereald ggg :-D:-D

mir zwei oarmen...

was soll das bei einem einzylinder bringen?

hast du da einen bestimmten drehzahlbereich angegeben, bei dem die welle besonders ruhig laufen soll?

Geschrieben
feinstens sind die gelippten und dynamisch gewuchteten

aber - die haben ja so a lange lieferzeit, gell gereald ggg :-D:-D

mir zwei oarmen...

Also wenn das die selbe sein soll wie vom Markus , dann kann das nur ein Scherz sein .

Dynamisch gewuchtet ? Ahja wie denn leicht ? Wurde die auseinander gepresst ? Jede einzelne Wange gewuchtet , Pleuel usw gewogen zusammengabaut usw . Na sicher nicht ! Noch dazu ist bei der , der Simmeringsitz verletzt worden :-D

Red mal mit dem Hoffmann ( Motorinstandsetzer ) , der Martin war mit seiner nagelneuen Worb-Welle dort und frag mal was der davon hält .....

Geschrieben
kein problem ohne ausgleich

gleich wie standard mazzuwelle sagt popometer

feinstens sind die gelippten und dynamisch gewuchteten

aber - die haben ja so a lange lieferzeit, gell gereald ggg :-D:-D

mir zwei oarmen...

wäre ja schon froh, wenn ich meine Wellen mal wieder zurückbekommen würde, "gewuchtet" oder nicht ist mir schon wurscht.

Wenns kaum was ausmacht frag ich mich schon, warum manchmal doch der Aufwand mit Wuchtversuchen gemacht wird.

Denke auch, daß unwuchtige schwere Lüfterräder da eher viel mehr Probleme machen als bearbeitete Kurbelwellen, was meint ihr?

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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