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membranstutzen für tassinari für v50


Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

seit kurzem gibt's ja diesen schnuckeligen kleinen tassinari-membranblock zu kaufen:

membran1.jpg

membran2.jpg

die membran ist zwar nicht die größte, aber für einen 25er bis 27er vergaser groß genug, und der preis ist einfach unschlagbar günstig.

ich hab' mir deshalb einen ansaugstutzen dafür konstruiert:

dse-stutzen_1.jpg

dse-stutzen_2.jpg

dse-stutzen_3.jpg

dse-stutzen_4.jpg

kasten4.jpg

der stutzen geht bei weitem nicht so "um die ecke" wie der malossi-stutzen, sondern folgt vielmehr dem strömungsgünstigen verlauf des polini-stutzens.

ich werd' mir auf jeden fall so einen stutzen für mein tourenmoped fräsen lassen, und wollte an dieser stelle fragen, ob interesse besteht, daß "ein paar mehr" gefertigt werden??? eventuell kann man ja auch über eine 3-loch-version reden... angedacht wäre ein komplett-kit, d.h. membrankasten, ansaugstutzen, und tassinari.

r

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?ich habe da mal eine Frage. Wieso sitzt die Membran nicht gerade vor dem Einlaß und der Stutzen macht den Bogenverlauf? Reicht dafür der PLatz nicht aus?

zum einen reicht der platz nicht für einen ansaugstutzen in den rahmen, und mit der verschraubung gibt's dann auch probleme.

r

edith sagt: der stutzen hat die gleiche anschluß-öffnung wie der polini-stutzen. das heißt, wer ein auf polini-membran gefrästes motorgehäuse hat, für den ist das ein plug&play-teil.

Bearbeitet von rasputin
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edith sagt: der stutzen hat die gleiche anschluß-öffnung wie der polini-stutzen. das heißt, wer ein auf polini-membran gefrästes motorgehäuse hat, für den ist das ein plug&play-teil.

und wer mehr möchte kann mehr machen, ne?

oder macht das aufgrund des membrankastenquerschnitts keinen sinn?

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...ich meinte die fast kreisrunde öffnung im membranblock ausaugstutzenseitig....ob es überhaupt sinn macht den einlass größer zu machen als er schon von dir geliefert wird, wenn man durch das nahezu kreisrunde loch limitiert ist.

hoffe es war verständlich :-D

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...ich meinte die fast kreisrunde öffnung im membranblock ausaugstutzenseitig....ob es überhaupt sinn macht den einlass größer zu machen als er schon von dir geliefert wird, wenn man durch das nahezu kreisrunde loch limitiert ist.

hoffe es war verständlich :-D

ach, du meinst vorne am stuffer? nun, das loch hat 27mm durchmesser, und soviel wird auch der ansaugstutzen haben. damit hat man im kompletten ansaugtrakt einen 27er querschnitt.

natürlich kannst du den stuffer weglassen oder aufbohren... aber nach "groß genug" kommt halt "zu groß"...

r

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ach, du meinst vorne am stuffer? nun, das loch hat 27mm durchmesser, und soviel wird auch der ansaugstutzen haben. damit hat man im kompletten ansaugtrakt einen 27er querschnitt.

natürlich kannst du den stuffer weglassen oder aufbohren... aber nach "groß genug" kommt halt "zu groß"...

r

hmm, wenn man die baby-tassi vorne mißt, komm ich bei 4 mm Öffnung in Summe auf einen Querschnitt, der für nen 21er Vergaser gut ist. :-D

trotzdem werde ich das auch bei meinem 25er auf 136er einsetzen. ist halt echt ne preis-alternative. ob es auch leistungsmäßig eine ist, berichte ich im frühjahr.

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Geiles Ding, Claus. Hätte da auch ganz verschärftes Interesse dran (2 Loch) - natürlich abhängig vom Preis. Gibt es da schon ne Vorstellung? A la "ab 10 Stutzen je xx Euro" oder so?

Und noch ne (vielleicht dumme) Frage: Wie man auf dem Bild sieht, "kachelt" ja der Gemischstrom direkt nach der Membran auf die ASS-Wand. Ließe sich diese Stelle nicht noch optimieren, sodass das Gemisch "softer" ("runder") ins Einlassloch geführt/gelenkt wird?

dse-stutzen_4.jpg

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Hab leider nur für 3loch stuten...äh stutzen verwendung :-D ........interesse besteht auf jeden fall....notfalls auch in der 2er version...aber naja, der preis ist natürlich interessant....würd mal sagen, wenn der stutzen mit rohr, also ohne membran, mehr als 50 bis 60 kostet wirds für mich uninteressant.

nochmal ne ganz andere frage, warum legst du die membran jetzt so wies ist? häts glaub se glaub ich mit den plätchen zu den seiten eingebaut.....irgendwelche gedanklichen ausführungen? naja, ansonsten top....da biste mir ne woche vorraus gekommen....war vorgestern schon a bisserl im catia am kritzeln.... :-D naja wurscht...muss ich nix mehr tun.....

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Für die 2-Lochversion hätte ich auch Verwendung.

Einen nehm ich auf jeden Fall (natürlich muss der Preis stimmen).

evtl. kommen noch 2 dazu, muss ich mal erfragen.

@rasputin: hast Du schon mal getestet, ob man das Teil nicht in den Polini-stutzen bekommt?

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und wie kommst du auf die 4mm?

r

hmm, ich hab die inneren beide geöffnet, das waren 4mm bis zum mittigen anschlag. ich gehe davon aus, das beide idealerweise gleichzeitig und gleichweit öffnen. dies habe ich aussen auch gemacht.

oli

p.s.: bei 5mm sahen die guten membranen schon ziemlich über-geöffnet aus.

p.s.s.: welchen hub hast du denn angenommen?

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sieht sehr schick aus.

kleinigkeit aber noch: es geht das gerücht dass die membran nicht in unbegrenzten mengen verfügbar ist, und dass auch in punkto nachschub eventuell ein problem gegeben sein könnte. wenn sich also jemand die mühe macht da recht aufwändig was fertigen zu lassen wäre es eventuell keine schlechte idee zeitnah membrane zu horten. abgesehen davon steigt bei einem mit dieser membran versehenen motor die leistung mit steigender vergasergröße definitiv bis 28mm, jenseits dieser grenze kann ich keine verbindlichen ergebnisse liefern. will sagen: die 21mm vergaser mär ist empirisch wiederlegbarer unfug.

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Wenn der Preis gut ist hätt ich interesse an einem fürn 3-Loch Motor. :haeh:

darf ich mal erwähnen dass der spruch allmählich richtig nervt? hat hier irgendwer bis dato was von preis(außer im bezug auf die membran) gesagt?

@rasputin: für mich auch 10. die membran kriegst du ja sicher billig, da kann man bestimmt einen endpreis von 59,- inkl. versand halten.

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[...]

@rasputin: für mich auch 10. die membran kriegst du ja sicher billig, da kann man bestimmt einen endpreis von 59,- inkl. versand halten.

Du, ich kenn da so einen in Singapur, der läßt lepröse Waisen auf einer Gefangeneninsel in Thailand die Kästchen für 5 Cent billiger mit den Resten Ihrer kariesverseuchten Zahnstummel zusammennagen. Schaut tiptop aus. Da geht bestimmt noch was, mit'm Preis.

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ich will ja nichts schlecht machen oder so.

und claussens idee ist spitze. vielleicht läuft die kleine auch gut mit 28mm vergasern. aber ansonsten sind doch alle immer hinter den fakten her, oder nicht. und nach meinem kauf dachte ich, meß mal wieder:

will sagen: die 21mm vergaser mär ist empirisch wiederlegbarer unfug.

dann mal zu. das möchte ich gerne sehen. :haeh:

ich laß dich auch gerne an meinen gedanken teilhaben: :-D

meine baby-tassi 4+4+4+4=16 mm Öffnung im Membran-Hub und 13+13=26 mm breite Fenster => 16+26=42 => 42/2=21mm Seitenflächen im Mittel (als Näherungswert, weil eckig)

Da paßt also ein runder Durchfluß-Körper abstrahiert von 21mm durch, korrekt?

allerdings hat 21mm rund eine fläche von 346mm^2

16*26mm eckig eine fläche von 416mm^2

und 25mm rund eine fläche von 490mm^2

was soll ich demnach annehmen?

abgesehen davon steigt bei einem mit dieser membran versehenen motor die leistung mit steigender vergasergröße definitiv bis 28mm, jenseits dieser grenze kann ich keine verbindlichen ergebnisse liefern.

bitte erklär das näher, sind das erfahrungen aus dem auto-rennsport?

oli

p.s.: wie ist denn nun der maximalhub der membranblättchen?

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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