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lippenwelle selbermachen


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moin , bau grade ne neuen motor auf

133er 180 grad und gehäuse membran weil drehschieber fratze,

kollege hat die teile grade rumfliegen

ich hab ihm zum malle geraten aber er sagt kommt zeit kommt geld kommt neuer malle

bis dahin wird erstma polini gefahren

nu stellt sich die frage welche welle nehmen

ich hab noch ne orginalwelle da

kann ich die zu schamlippenwelle umflexen dremeln etc...

wenn ja wie wo wieviel?

hab mich da nich nicht mit auseinandergesetzt, wär super wenn da jemand ne anleitung für doofe hätte

mfg Frank

Bearbeitet von steak
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Veröffentlichte Bilder

Erst Teflonband und dann noch Panzertape haben sich als Flexschutz beim Pleuellager mittlerweile durchgesetzt wie mir scheint. Wellenstümpfe mit Papier oder nem Lappen umwickeln, und dann dickstens Panzertape drumherum und an die Welle kleben, dann hat man Schützer die man sogar wiederverwenden kann.

Flexen kann man jede Welle, egal ob original, renn oder Vollwangenwelle

Ich nehm dazu am liebsten nen Schleifmop für die Flex, das is das Teil mit den Schleifpapierlamellen dran.

Auf worb5.de gips Bilders

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hab auch schon n paar bilder über die suche gefunden

mir ist halt noch nicht genau klar wo ich was wegnehme

einfach alle kanten rund machen, an beiden wangen und denn polieren

nur ich seh immer das auf den bildern auch zwischen den wangen was weggenommen wurde

wie komm ich da rein?

ich werde mir mal heute abend die welle zur hand nehmen und etwas grübeln

mfg

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@ Frank: Wenn du keinen Weihnachtsfeier-Restalkohol-Tatterich hast, dann kannste den Ring auch mit der Dremel-Trennscheibe einschneiden, bis die Spannung nachlässt. Beim Erwärmen würde ich meinen werden sich beide Teile (Welle & Ring) ausdehen, daher könnte es sein, dass der Ring trotzdessen nicht runtergeht.

Bearbeitet von px200hh
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Runter damit, das ist der Innerring vom Lager!

Von so nem Trommellager- glaub ish heist das :plemplem: ?!

Egal, war orig. bei meiner PV Welle drauf.

Ich habe das Ding etwas schräg mit der Flex angeschnitten. Der Rest ist Hammer, Meissel und ein bisschen

Liebe!

Der Ring springt dann Quasi auf und lässt sich mit der Hand abziehen!

Beim Flexen aufpassen und vorher die heiklen Stellen abkleben, zubinden, etc.

mfg

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datt krieg ich schon irgendwie hin

lima seite is ja kein thema alles eben schön verrunden

auf der kulu seite mach ich diese "kante" an der außenseite der wange weg, und verrunde da auch schön

da is ja dann dieser ausschnitt drin soll ich da auch alles verrunden entgraten und polieren?

hab irgendwie angst das ich ihm das ding kaputt mache, und ich hab leider nur noch ne fuffi welle da :-D

edith: kann ich das anstatt runterzflexen nich auch einspannen und abdrehen ?

dann hätte ich sichergestellt das überall ungefähr gleichviel runterkommt

(verstanden? :-D )

Bearbeitet von steak
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Stimmt, da ist was dran, habs mir grad angesehen. Da würde das Drehmesser den Bolzen selber fast schon bearbeiten(Bei ordentichem Radius). Auf der Worb5 Seite bei den SF-KW sieht mans schön, dass an der Stelle mit dem Bolzen KEINE Verrundung gemacht ist.

Na, für home-made-tuning wird die Flex`n`Dreml Bearbeitung ausreichend sein!

mfg

Bearbeitet von alfahaza
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Ich dachte immer die Smallframe-Lippenwellen sind anders zu bearbeiten als die vom

Largeframe oder täusche ich mich da ?

Jo, das kommt einfach darauf an, wo der Einlass sitzt. Welle ins Gehäuse stecken, drehen und dabei übelegen wann Gemisch angesaugt werden würde... dann sieht man eigentlich schon recht gut, wo etwas weg muss!

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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einlass soll über 2 lochgayhäuse , polini oder malle membran

nix wildes

mfg

Moin,

gucks dir einfach an, wenn die welle drin steckt....ist mit schrauberauge zu sehen, was du weg nehmen musst(kannst). wenn du dann noch die bilder hier ausm forum im kopf(oder auf der werkbank) hast, sollte es funzen! ...und lieber ein gramm weniger, als eins zuviel....0,3 ps weniger ist besser als ne kaputte welle... :-D

gruss uwe

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ich hab mir ne normale mazuchelli rennwelle auch runtergeschliffen, geht wunderbar.

wichtig ist, das das pleulauge mittig stehen bleibt, wenn die welle sich auspendelt.

ab werk kippt die welle immer leicht zur seite. damit bekommst du vibrationen aus dem motor.

zur bearbeitung kann ich zur flex und auf jeden fall zu einer powerfeile raten!

gruss

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  • 4 Wochen später...

hallo , hab mal an ner orginalwelle n bischen rumgeflext

sorry für die scheiß quali, hab nurn scanner gehabt grade

welle ist auch nur grob bearbeitet feinbearbeitung hat die noch vor sich(kanten wg und polieren etc...)

soll in nen motor mit polini 180 grad und gehäuse membran

geht datt so?

hab ich das ding zerstört?

watt muß noch wo weg?

oder is schon zuviel weg?

hätte ich den steg stehen lassen sollen?

kann mir ja mal wer grundlegende infos geben, das wär nett

naja hier erstma die bescheidenen bilder:

20060115170927.jpg

20060115170843.jpg

mfg frank

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also an meiner is auch net viel mehr dran, eher weiniger, nur hätte ich net so dicht bis an den zapfen rangeschnitten....hab gehört die könnte sich dann verwinden. hast denn die innenseite der wangen auch "geschärft???

Edith meint: Luki hatte wohl das selbe vögelchen :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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ja soewas hab ich befürchtet aber am hubzapfen täuscht das bild etwas, nauch rechts hin ist noch etwas stehengeblieben

auch in dem "ausschnitt" ist noch was drin

hab die welle nach foto´s ausm forum geflext

lag hier halt rum und ich hatte langeweile schade wär es schon wenn die nicht mehr funktionieren sollte

ums wuchten hab ich mir keine gedanken gemacht, denn rappelt es halt etwas mehr dachte ich

oder gibts da dienstleister die das noch übernehmen können?

zwischen den wangen war ich noch nicht gewesen, da wollte ich mit der flex nich rein

und die stelle rechts neben dem hubzapfen da hab ich beim flexen auch immer kritisch hingeäugt habs nach innen hin verundet auslaufen lassen aber das ist auf dem foto komplett schwarz und nicht mit draufgekommen

mfg frank

Bearbeitet von steak
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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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