Zum Inhalt springen

pm-automatiklammy


Empfohlene Beiträge

gibt es hier irgendwen der eine automatiklammy von pm hat?sprich den rahmenumbau mit hilfsrahmen

und der noch dazu den pm-auspuff hat der aussieht als wäre er "original"? :-D

habe nämlich einen stoffi rahmenumbau und würde aber gerne den pm-auspuff montieren,hab nur leider keine ahnung ob sich das mit dem auspuff ausgeht,da der motor auf den fotos bei den pm-umbauten scheinbar wesentlich höher liegt.

also hat jemand von euch so einen pm-rahmen und kann mir sagen wieviel cm es vom boden bis zum zylinder sind? :-D

wäre ja ganz schön blöd wenn ich mir den pm-puff um die fette kohle kauf,ihn dann umschweisse aber im nachhinein dann doch drauf komm das es sich nicht mit der bodenfreiheit ausgeht :uargh:

bitte um info

gruss daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM Auspuff passt nicht. Geht nicht mit der Stoffi Halterung. Alles andere am Markt kann man vergessen, ich laboriere schon 2 Jahre damit rum. Kann Dir allerdings nen Edelstahl One Off von Lomas anbieten. Siehe Bild.

JL-SKR-Lambretta.jpg

Passt klasse und drückt gut. Wir haben extra ne Kiste zum Vermessen nach Tschechien gebracht, Lomas hat dann ne Oanloagn für uns gezimmert. 172er, 25er, alles (noch) gesteckt und unbearbeiteter O-Motor bringt mit dem Auspuff 17 PS.

kurve-skr-gp.jpg

Bei Interesse, PM an mich. Denke, wir können den Puff dann Mitte Jan./Feb. liefern, das was bei mir drunter ist, ist noch der Prototyp, gibt aber noch mal nen "Update".

Marcello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcello:kenne diesen auspuff schon hatte vor ein paar monaten mit arne kontakt der mir dieses auspuffprojekt beschrieben hatt.schätze mal deiner stammt auch aus dieser gemeinschaftsproduktion :-D

aber genau dieses ding ist es das ich mit "sauschwanzerl"auspuff meine,das nicht ganz meinen optischen ansprüchen gerecht wird.es muß doch möglich sein irgendeinen auspuff umzustricken :-D

denn eigentlich ist ja unser motto:was nicht passt-wird passend gemacht ! :-D und da soll ich bei einem auspuff k.o geben? :uargh:

das der pm-puff ned passt hat mir der zini auch schon damals gesagt,aber es würde mich trotzdem interresieren ob sich der nicht irgendwie umschweissen lässt.

wie is´n das mit der schräglage in rechtskurven bei dir?schaut auch ziemlich niedrig aus,schleift der nicht? :haeh:

gruss daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Chris. Das mit der Haube, dat war ich nicht ...

sunny: dann mal ran. Vermute aber, Du wirst da ne ganze Menge Arbeit reinstecken dürfen für ein vernünftiges Ergebnis (also Leistung und Optik). Ich habe auch schon über den PM und umbraten nachgedacht, der Sanderson (lambretta labs) hat aber davon abgeragten, da was umbraten zu wollen. Ginge nicht.

Problem bei "irgendeinen Auspuff" ist: es gibt keinen der so wie der PM aussieht. Also "irgendeiner" sieht dann auch nicht anders aus, als das was Du bei unserem siehst. Die sind vom Verlauf ja alle ähnlich. Der PM ist schon geil, so wie er ist, passt aber nicht a.d. Halterung vorbei.

Bin gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein anderer auspuff ist UNMOEGLICH zu platzieren. der grund: der PM (lambretta labs) umbau hat NICHT die doppelte ausgleichsschwinge, und deshalb auch nicht diesen knoedel wo der vibrationsdaempfer sitzt. nun verlaueft der PM/sanderson auspuff genau durch diesen knoedel hindurch. ich habe lange mit lomas gesprochen, eine andere bauform GEHT BEI STOFFI NICHT. wenn du die anlage so haben willst, musst du den sanderson umbau mit freier bahn nach vorne machen.

wir haben auch (lies mal in 'gruss an den sueden') einen 'bullenkloeten' prototypen probiert. da wickelte sich der PM 360er auspuff unter der backe - auch das passt bei der eher originalen bauhoehe vom stoffi (und den nicht gweiteten GP backen) auch nicht.

ueber kurz oder lang wirst du zum lomas design zurueckkommen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo iss das problem? gegenkonusnaht auf, dämpfer vor den body, vorm schweißen in diffusor 1 und 2 zwei, höchstens drei schnitte, leicht drehen, schweißen und fertig. kostet 4mm resolänge, damit kann man leben. wenn du dir eine stunde mehr stress machen willst misst du den gegenkonus aus, wickelst ihn in 0° neu, legst den stinger nach innen in den konus, und hängst den dämpfer nach hinten. steht dann zwar sportlich über, aber technisch mit durchaus überschaubarem aufwand ist das machbar.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: so ein langer auspuff wuerde - ohne zusatzhalterung, fuer die kein platz ist - sofort rei3en.

man kommt nicht daran vorbei dass der hauptbulk ca. zwischen rad und polrad liegt. damit kann man sich ausrechnen wo der daempfer sein wird - entweder gewickelt oder 2m nach hinten raus mit extremem ungleichgewicht auf der aufhaengung.

@sunny bunny: deine anforderung ist ungefaehr so wie zu sagen: ich will nen 'through the frame' auspuff, aber ich will die toolbox, tank, und backen unangetastet lassen. es geht einfach nicht.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: so ein langer auspuff wuerde - ohne zusatzhalterung, fuer die kein platz ist - sofort rei3en.

u-profil über's rad an der stoßdampferaufnahme oder am variodeckel abgestützt? stinger kann ja auch in den baffle rein, der muß nicht nach außen. sind aber ja nur ideen. normal hätte ich in den zwei jahren halt einfach mal eine freie mittellinie für den pott an der karre definiert und einfach was existierendes auf der nachgebaut. der scorpion sieht auch so aus als ob nacharbeit dem fahrvergnügen speziell in rechtskurven zugute kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja hätte mir gedacht das kann doch nicht so ein problem sein den puff etwas umzustricken? :wasntme:

bin halt momentan mit einem kumpel auf der gleichen bauphase und wollen halt versuchen irgendwas "passendes " zu finden(erfinden?) na was weiß ich?? :-D

fakt ist halt wir wollen uns nicht damit abfinden das es puff-mässig nicht viel auswahl gibt ,aber der winter ist ja noch lang :-D und da können wir sicherlich noch lang "hirnwixen" ;-)

grüsse

@ arne: mit karrosserie umbauten hab ich überhaupt kein problem soll ja ein eyecatcher werden,also original ist sowieso nicht so mein´s ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sunny: ich wei3 nicht ob ich dich ernst nehmen kann... ehrlich ich faends ja toll wenn du ne bessere anlage machst, bin der erste der dir eine abnimmt. aber: wenn du den daempferknoedel enternst.. ...aeh... entfernst du den automatikumbau. verstehst du das nicht?

amazombi: ich kann so einen auspuff nicht bauen bzw kenne au3er lomas niemanden der das zuverlaessig in kleinserie hinkriegt. wenn du das kannst, bitte angebot per pm.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazombi: ich kann so einen auspuff nicht bauen bzw kenne au3er lomas niemanden der das zuverlaessig in kleinserie hinkriegt. wenn du das kannst, bitte angebot per pm

weiß ich nicht, da geht bei mir die motivation so ziemlich gegen null. dachte du hättest was plan am rechner, oder hättest da im zweifelsfall einen am start, wickeln und schweißen kann das was am rechner gut vorbereitet wurde auch ein versierter schweißer, und die sind durchaus auch lokal zu finden. ansonsten ist papiermodelle bauen trumpf, wie auf der seite von herrn worbel ausgiebig beschrieben. dafür hat man aber am ende nicht nur eine eventuell optisch gefällige (das kann ich eh' nicht so beurteilen) sondern vielmehr eine funktionale und schräglagentaugliche lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arne .... den Daniel kannst ruhig ernst nehmen . Schrauben wir ja gemeinsam in der selben Halle und haben dabei mächtig Spaß . Wobei ich unseren zugewanderten Hamburger Freund Frank nicht unerwähnt lassen will .

Im Moment stehen zwei so Projekte hier in verschiedenen Stadien herum , wobei die Motorimplantationen schon abgeschlossen sind ( ja Frank und Daniel hängen sich da mächtig rein und sind echt fit ) .

Wegen den Tröten wollen sie einen neuen Weg gehen , denn irgendwie und da denk ich genauso , sind die am Markt befindlichen ned wirklich Stylisch ...... So wie es jetzt ausschaut wird erst doch ein PM zersägt werden :-Dja sei es drum .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mickek ähnliche Führung wäre auch cool und man müßte nicht mt dem einzelnen Dämpfer jonglieren..

Wo ist eigentlich mein Kommentar zur Leistung hin.. ?

neuerdings scheint da was defekt zu sein, es kommen immer mal wieder sachen weg. mach dir nichts draus, ich war auch schon am überlegen mal eine kurve von meiner gesteckten skr zu posten um das tuningergebniss mal einzuordnen. iss aber ja eher was für's automatikforum.

@sliders:

denke auch das man da mit etwas höherem eigenarbeitsanteil vom verlauf schnell was besseres hinkriegt. in punkto leistung finde ich den pm als basis schon tauglich, eventuell tauglicher als den scorpion. den müsste man eventuell mal am krümmer einen tick kürzen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. ich wei3 nicht wo dieser auspuff langverlaufen soll. am kruemmer ist NUR platz fuer ein kurzes U. wenn da mehr waere, wie bei ner original lammy, koennte man was wie beim race wickeln. aber da ist NULL platz.

marcello: hast du nicht nen foto vom kruemmerverlauf? damit das qualifiziert bewertet werden kann?

BTW: offtopic loesche ich gnadenlos.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein Gedankenansatz...auf der rechten Seite sehen für mich die bisherigen geposteten Bilder absolut Strassenuntauglich aus. Rechts hast du auch noch das gebläse für die Kühlung, auch nicht sooo super. Warum geht ihr nicht mit dem Krümmer zuerst nach unten und rechts weg, dann vorne um den Zylinder rum (quasi gespiegelte Lambrettaverlegung) und der Puff kommt links raus. befestigungsmöglichkeiten etwa Stossdämpferaufnahme hinten, zusätzlich ein Halteblech an der Motoraufnahme vorne. Dann könnte es mit der Länge passen, ohne den Dämpfer zu curlen..

Bei den Teilen, die da letztens bei euch in dem Karton gelegen sind, kann das doch überhaupt kein Problem sein..

ASP vermessen, straight pipe Modell aus Ppier bauen, verlegen, Anzahl der Schnitte zur Länge addieren, danach die Abwicklungen machen - kann ich euch komplett ausdrucken. Lasern, rollen, schweissen, spass haben :-D

näheres bei einem Punsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazombi:

mal eine kurve von meiner gesteckten skr zu posten um das tuningergebniss mal einzuordnen.

nur zu.
Powes:

und der Puff kommt links raus.

links raus ist kein Platz, da sitzt der Motor. Nebenbei sieht das dann ganz bescheiden aus. Der muss schon rechts sitzen.

Herr: ich habe kein Foto, kann mich die Woche aber noch mal unter die Kiste bücken und knippsen.

Nebenbei halte ich das hier für ein typisches Wintertopic. Runtersprechen wo's geht. Fehlen eigentlich nur noch Gravedigger & Klingelkasper hier. Kann sich aber nur noch um Minuten handeln. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zu.

links raus ist kein Platz, da sitzt der Motor. Nebenbei sieht das dann ganz bescheiden aus. Der muss schon rechts sitzen.

Herr: ich habe kein Foto, kann mich die Woche aber noch mal unter die Kiste bücken und knippsen.

Nebenbei halte ich das hier für ein typisches Wintertopic. Runtersprechen wo's geht. Fehlen eigentlich nur noch Gravedigger & Klingelkasper hier. Kann sich aber nur noch um Minuten handeln. :-D

super, alles klar. wenn hier drauf hingewiesen wird das es für technische probleme technische lösungen gibt, eventuell sogar konstruktiv die vorgehensweise umrissen wird und das ganze unter umständen halt ausnahmsweise relativ fundiert aus der auspuffbaupraxis bekannt ist, dann ist das winterliches runtersprechen? entschuldige bitte unsere beiträge.

außerdem hat gl racer recht, da sollten schon 20-22 pferde anstehen, sonst würde ich zur motorrevision und problemsuche raten, das aber nur nebenbei.

vielleicht noch mal kurz als info: ein resonnanzauspuff hat erst nachrangig was mit strömung zu tun, primär geht's dabei um schwingungen. schallwellen ist es ziemlich wurscht ob sie irgendwo um die kurve müssen oder nicht. was ich sagen will: die tröte kann (theoretisch) ohnen signifikanten leistungsverlust als schneckennudel verlegt werden. praktisch ist das auch beinahe so. und ich sage jetzt einfach, ohne die karre von unten gesehen zu haben: es gibt definitiv eine linie bei der der enddämpfer nach hinten zeigt, der schwerpunkt auf aufhängungshöhe ist und ein auspuff mit leistung und schräglagenfreiheit verlegbar ist.

ich bin weg, frohes zensieren noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bild einer mit mororradtank ausgestatteten px gilt in einem topic, welches vom gleichen thema handelt auch als offtopic?

Ja. Mittlerweile gilt alles als OT und dumm, was den Zenseuren nicht gefällt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir nicht auf die Eier. Ich habe hier noch rein gar nichts gelöscht. Wenn andere Moderatoren das tun, so what ?!. Beschwert Euch bei wem anders.

echt ? Muss ich gleich den Motor aufreissen oder bleibt mir noch ein wenig Zeit, das zu korrigieren ?

da steht "ich würde". du würdes, vermute ich mal, eher neu lacken. das muß aber ja jeder selbst entscheiden. mein hinweis war eigentlich eher als hilfe gedacht, könnte ja sein dass aktuell eine kleinigkeit nicht ganz in der reihe ist die sich eventuell kostenintensiv mit folgeerscheinungen bemerkbar macht. mußt du aber, wie schon hunder mal gesagt und geschrieben, selbst wissen, ist deine karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information