Zum Inhalt springen

Vespa 180SS - was ist Eure Meinung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe gerade eine 180SS angeboten bekommen und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet. Sie stand jetzt ca. 7 Jahre. Vorne ist das Beinschild deformiert und hinten ist auch eine Beschädigung im Bereich der Kennzeichenaufnahme.

Die originale Sitzbank für die 180SS ist praktisch ungebraucht vorhanden, da bei Kauf ein Einzelsitz montiert wurde und auch die Backe auf der Motorenseite hat zum Glück noch alle sechs "Stäbe" drin - keine rausgerissen, nur verbogen. Die Vespa ist komplett aus Originalteilen.

Aber was rede ich noch lange, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bilder (so wie die auf den zwei letzten Bildern soll meine mal aussehen)

Ich bedanke mich noch für Eure Beurteilung und für Eure Schätzung, wieviel da etwa noch investiert werden muss. Auf was muss man noch achten?

Danke und Gruss

Niggi

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der Hobel scheint komplett, schaut rostfrei aus und der Lack ist doch auch o.k.

Die Beule macht dir ein Karosseriebauer raus. Saubermachen und gut. Evtl. Motorrevision und Tank reinigen, neue Reifen. Keine 500? und die Kiste ist wie neu und angemeldet.

Übliches Vorgehen: Radstand, Spurversatz, Rost, Fehlteile, Motor dreht, Papiere tralala.

Schnäppchenalarm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zuschlagen, kommt natürlich immer auf den Preis an.

Mittlerweile weiß ja der vergammelste PX-Pensionist, was er unter der Plastikplane im Vorgarten stehen hat :grr:

Bei uns wollen die alten Knacker für ne alte P200E weit über 1000,-- (u. die Teile haben in den letzten 5-10 Jahren weder Putzlappen noch frisches Öl gesehen!). Wahrscheinlich deshalb, weil alle 2 Wochen eine andere Visitenkarte mit "will kaufen" am Roller hängt.

Im Prinzip kann ich mich (aus leidvoller teurer Erfahrung) den Vorrednern nur anschließen: Putzen, event. Delle raus u. orig. lassen!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der preis bis 1500 liegt, würde ich auch sagen, ein echtes schnäppchen. allerdings auf keinen fall restaurieren oder lackieren, dafür scheint die karre viel zu gut, und wie man mittlerweile weiß, ist eine originale weit aus mehr wert als eine noch so schön restaurierte!

viel glück!

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sonst noch keiner gesagt hat:

Finger weg von dem Schrott, ich entsorge die gerne und günstig für Dich!!! :grins: :-D

Danke Euch allen! Habe also die Vespa heute einem Schrotthändler übergeben, der sie entsorgt! :wasntme: :-D

Denkt Ihr, dass man das schwarze Zeug gut vom Lack runterbekommt? Die Backen haben aber viele Kratzer vorhanden und der Tank würde wohl schnell anfangen zu rosten aufgrund der Schleifspuren... die müssten wohl lackiert werden oder gibt es da eine andere Lösung?

Danke Euch und Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen! Habe also die Vespa heute einem Schrotthändler übergeben, der sie entsorgt! :wasntme: :-D

Denkt Ihr, dass man das schwarze Zeug gut vom Lack runterbekommt? Die Backen haben aber viele Kratzer vorhanden und der Tank würde wohl schnell anfangen zu rosten aufgrund der Schleifspuren... die müssten wohl lackiert werden oder gibt es da eine andere Lösung?

Danke Euch und Gruss

Niggi

Ist der Maserati auch zu verkaufen??? Den nehm ich dann :sabber:

Sehe gerade könnt auch ein schnöder Alfa sein.....

Na ja egal, auf jedenfall eine sehr geile SS180..

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt Ihr, dass man das schwarze Zeug gut vom Lack runterbekommt? Die Backen haben aber viele Kratzer vorhanden und der Tank würde wohl schnell anfangen zu rosten aufgrund der Schleifspuren... die müssten wohl lackiert werden oder gibt es da eine andere Lösung?

Es gibt eine Politur zum Lackaufbereiten, die verwenden auch die Auto/Vespahändler immer. Bei einer vorher/nachher Besichtigung (auch mit etwas Flugrost) erkennst du den Roller fast nicht wieder! Ich weiß aber nicht, ob´s die bei den A.T.U./PS Märkte usw. auch gibt oder welche Fabrikate es da gibt.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, unbedingt kaufen und nur kosmetisch überarbeiten. Oder mit dem Tom (v30t hier im Forum) gegen ne top restaurierte tauschen. Der sucht nämlich ne weiße originale..

:-D

Stimmt, hätte eine Restaurierte in dunkelblau anzubieten. Sämtliche Anbauteile sind verchromt ( Gabel, Trittleisten, Schriftzüge, Hebel, Felgen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für Eure Meinungen! Wenn alles gut geht gehe ich die Vespa nächste Woche holen - der Transport dürfte wohl ein kleines Problem werden...

Zur Verfügung steht mir ein Jeep Grand Cherokee - meint Ihr ich kann die irgendwie da reinladen? Die Vespa hat ja ein relativ hohes Gewicht... wie müsste ich am Besten den Tank entleeren?

Habe einige Bilder von Vespen in PWs gesehen, jedoch frage ich mich, ob diese Transportart wirklich so gut ist...

Gruss

Niggi

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorder- und hinterrad raus, lenkerklemme lösen, tank raus, sitzbank runter, kicker ab

decken zum auspolstern mitnehmen evtl. zurrbänder zum fixieren ... kumpel mitnehmen zum reinhieven ... evtl. "durchladen", d.h. teilbare rücksitzbank halb umlegen, beifahrersitz umlegen und nach vorne durchstecken ... ausbaubare rüsibank/hutablage usw. (alles was demontierbar und nicht zwingend erforderlich ist) vorher ausbauen und zu hause lassen ...

ne fuffi passt so in nen fiesta, dann wirst du ne ss auch in ne jeep bekommen :-D

allerdings würde sich bei so nem edlen stück fast ein kleiner transporter lohnen ... schau mal preise nach ...

glückwunsch zum weihnachtsgayschenk *neid*

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Alfa!

Nur daß dieser "schnöde" Alfa mittlerweile in Sphären eines Maserati Preises liegt...ist ein 2600 Spider von Touring Superleggera :-D Verkauft der das? Seiht ja von dem wenigen was man sieht, geil aus, gibts nur mehr wenige.......vor allem in gutem Zustand rar!

Zur SS180: würd ich nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Garage gehört meinem Onkel - Standort: unbekannt ;)

Ihr dürft Euch richtig ärgern: die 180SS bekomme ich geschenkt, nur die Instandsetzung muss ich bezahlen. Die Vespa fuhr er als er noch jung war und steht nun nur so rum - er ist sogar froh, wenn die 180SS erstens wieder benutzt wird und zweitens aus der Garage ist. Die Geschichte der 180SS kann ich von Anfang an zurückverfolgen und kenne sogar den Erstbesitzer - es ist wirklich ein Glück, dass ich so eine gefunden habe!

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ´s klappt ist doch super.....hört sich ja bestens an.

Mess doch mal die Laderaumgrösse des Jeeps aus...dann kann man ja sagen ob´s klappt.

Ich nehm immer die Motorhaube ab, nehm 3-4 alte Reifen mit die dann unter dem Motor/Kickstarter liegen. Der Roller ist dann leicht schraäg und wenn der Tank nicht zu voll ist passiert da in der Regel auch nicht viel.

Vorichtshalber dicke Plastikplane drunterlegen und 2-3 Spanngurte. Wenn Tank zu voll ist...kleines Becken o.ä mitnehmen und Tank vor Ort ausbauen und im Becken mitnehmen...oder die russische Methode und Sprit :puke: absaugen :puke: ....

Hab auf diese Weise ohne Umbau Rally,V50,PX,GS3 etc mal im Mercedes Kombi, mal im Volvo Kombi reingekriegt. Diese haben eine Ladehöhe von 79/80 cm und eine Breite zwischen den Radkästen von 1,05-1,10 m. Sollte dann wohl auch in einen Jeep passen.

Manchmal kann es auch hilfreich sein ein Brett mitzunehmen, welches man unter den liegenden Motor schiebt. Dann kann man ihn leichter im Wagen "schieben"..."Prinzip-Trage"....

edith:batterie evt abmachen,falls noch voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Garage gehört meinem Onkel - Standort: unbekannt ;)

Ihr dürft Euch richtig ärgern: die 180SS bekomme ich geschenkt, nur die Instandsetzung muss ich bezahlen. Die Vespa fuhr er als er noch jung war und steht nun nur so rum - er ist sogar froh, wenn die 180SS erstens wieder benutzt wird und zweitens aus der Garage ist. Die Geschichte der 180SS kann ich von Anfang an zurückverfolgen und kenne sogar den Erstbesitzer - es ist wirklich ein Glück, dass ich so eine gefunden habe!

Gruss

Niggi

dann mach was draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2 komplette und in keinster weise zerlegte roller (1sprint und ein 90erste serie) in meinen nissan terrano I

lediglich die rückbank vom terrano hab ich vor abfahrt ausgebaut.

der cherokee sollte also zumindest eine komplette verdauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Garage gehört meinem Onkel - Standort: unbekannt ;)

Ihr dürft Euch richtig ärgern: die 180SS bekomme ich geschenkt, nur die Instandsetzung muss ich bezahlen. Die Vespa fuhr er als er noch jung war und steht nun nur so rum - er ist sogar froh, wenn die 180SS erstens wieder benutzt wird und zweitens aus der Garage ist. Die Geschichte der 180SS kann ich von Anfang an zurückverfolgen und kenne sogar den Erstbesitzer - es ist wirklich ein Glück, dass ich so eine gefunden habe!

Gruss

Niggi

Du weißt hoffentlich schon, dass ich dich jetzt töten muss, oder? :-D Mensch, du weißt, wie du anderen Silvester verderben kannst. Nein, ich vergönn´s dir auf jeden Fall. Bitte mach bloß nie den Fehler, bei der ersten Geldknappheit (Autokauf od. ähnliches) die Reuse auf Ebay verschepperst. Du würdest es ewig bereuen!!!!! Und das Forum würde es dir geschlossen wohl nie verzeihen :wasntme: :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt hoffentlich schon, dass ich dich jetzt töten muss, oder? :-D Mensch, du weißt, wie du anderen Silvester verderben kannst. Nein, ich vergönn´s dir auf jeden Fall. Bitte mach bloß nie den Fehler, bei der ersten Geldknappheit (Autokauf od. ähnliches) die Reuse auf Ebay verschepperst. Du würdest es ewig bereuen!!!!! Und das Forum würde es dir geschlossen wohl nie verzeihen :wasntme: :-D

Greetz, STANI :-D

Okay, ich werde es mir merken! :wasntme:

Heute ist mir aufgefallen, dass die Kaskade bei der Hupe eingedrückt ist... ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, eine Kaskade wieder hinzubekommen, wenn die erstmals verbogen ist.

Ausserdem habe ich dass Gefühl, dass zumindest eine der beiden Seitenbacken verzogen ist, da sie irgendwie nicht draufpassen (evtl. habe ich es einfach nicht geschafft wegen dem speziellen Haken oben bei der Backe). Wie sieht es da mit richten aus?

Leider musste ich heute auch feststellen, das womöglich nichts aus dem Originallack wird. Habe ihn heute gereinigt, poliert etc. doch leider sieht er immernoch ziemlich abgef**** aus... werde sie aber sicher im original blau oder weiss lackieren lassen - hat jemand ein Bild einer SS180 im originalen blau (bitte nicht die offiziellen blauen Bilder, welche man auf Google findet).

Ich danke Euch!

Gruss

Niggi

post-7855-1135986291.jpg

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so lassen und fahren, daß sind narben der zeit.

ein fast 40 jahre alter roller muß nicht aussehen wie gerade vom fliesband gekommen.

matter originallack mit etwas rost...was geileres gibts kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt lasses bidde so wie´s jetzt is !

Die Geschichte der 180SS kann ich von Anfang an zurückverfolgen und kenne sogar den Erstbesitzer - es ist wirklich ein Glück, dass ich so eine gefunden habe!

Du hast es erfasst ! Und genau diese Geschichte willst du nun für immer zerstören ???!! :haeh:

Außerdem kannste dann net mehr sagen DEN Roller hat mein Onkel so wie er jetzt is schon vor 30 Jahren gefahren , was bei sonnem Familienerbstück doch genau das schöne is ! :-D

... gerad n´ sympatischer Orginallack macht nen Roller doch interessant und is gerade bei ner SS auch ne nicht zu unterschätzende Wertanlage !

Ich habs irgendwo mal im Netz gefunden und musses hier nochmal posten ...

Vorher : http://www.pbase.com/sesche/vespa_00_kaufzustand

Nachher : http://www.pbase.com/sesche/vespa_02_rahmen

... sowas macht mich wirklich ERNSTHAFT agressiv ! :puke: :wasntme:

Schau dir mal den Roller vom NOP an ( http://www.vespa-t5.org/meinevnb.php ) ! DAS is Patina und exakt die paar Roststellen und Kratzer machen den Reiz bei sonnem Roller aus ! Einfach nur schön ! :love:

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
    • Hallo Zusammen, habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen,    kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart)  sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.   Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren.    ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.     was empfehlt ihr für allrounder  bgm/polini? Mit Kurbelwelle? primär/Kupplung? Original Welle?    Im Warenkorb habe ich mal folgendes: -bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set) -Vergaser bgm faster flow 24 -Ansaugtrichter venture -Polini Airbox -Pinasco sotti sella Filter -nebendüsen  (58-60-62-65-68/160) -Hauptdüsen (115-138)   was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig?    möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle.    bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.   danke euch vielmals   grüsse aus Zürich mario
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information