Zum Inhalt springen

Original-oder-nicht-Disput


kletti

Empfohlene Beiträge

Tachchen,

ich für meinen Teil, fange auch immer erst mit dem Vorsatz an, möglichst viel orginal zu lassen!

Das ist alles Bullshit!!!!

Jedes alte Bauteil sieht in einem wirkich gut restaurietem Zustand um Längen besser aus!

Und früher oder später ist jeder mit dem Aussehen seines Rollers unzufrieden, wenn ihm da zu viele reingeredet haben!!

Mach Dein Schätzken so wie Sie Dir am besten gefällt, lass Dir Zeit und überleg`n Bischen bevor Du

die Flex ansetzt (oder tausche besser wenn Du flexen willst).

Ich bin übrigens nicht neidisch, aber auch nur, weil ich zur Hochzeit eine Rally von 76 geschenkt bekommen habe. Die gute hat all die Jahre noch nie Sprit gesehen und war auch noch nie angemeldet. Die ist in absolutem Neuzustand!

Und trotzdem habe ich Solositze, Sturzbügel, Stoßstangen Rücklicht usw. an,-und umgeschraubt.

Weil mir das gefällt!!! Und ich glaube Sie fährt mit dem Schnickschnack auch schon schneller! EHRLICH

Viel Spaß mit Deiner Vespe

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alter Lachs, die "schöne" Rally...

Schön mit bei Ebay erstanden Zubehörteilen verschönert. Das das Dir gefällt ist ja in Ordnung, die breite masse in diesem Abschnitt des Forum ist wohl eher entsetzt wenn Du Löcher für deises Zubehör in eine Originale Rally gebohrt hast !

Nochdazu werden viele bestätigen können das der Trend ( auch im Preis ! ) eher zu patinösen Kisten geht, die aber technisch in Ordnung gebracht sind !

> das gilt auch für den Topiceröffner ... )

Außerdem redet in Deutschland keiner Dir in das Aussehen deiner Maschiene, dann gäb nämlich nicht soviele mattschwarze Kisten (:-

- Original Femsafahrer.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kletti :

ich für meinen Teil, fange auch immer erst mit dem Vorsatz an, möglichst viel orginal zu lassen!

Das ist alles Bullshit!!!!

Jedes alte Bauteil sieht in einem wirkich gut restaurietem Zustand um Längen besser aus!

Für deinen ersten Beitrag hier im Forum spuckst du aber ganz schön große Töne von dir ! :grr:

Klar siehts ätzend aus ne ranzige Sitzbank auf nen top restaurierten Roller zu schrauben weils nicht zusammenpasst ... es geht darum dass das Gesamtbild stimmt !

Schade , dass die richtig erhaltenswerten Roller immer in den falschen Händen landen und verschandelt werden ! Was kommt als nächstes ???? Wie wärs mit Riffelblech oder Garelli ??!! :puke:

Und ich glaube Sie fährt mit dem Schnickschnack auch schon schneller! EHRLICH

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

... wenn du es als Witz gemeint hast , denk dir die Smilies weg aber sonst ! :grins: :uargh:

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Lachs, die "schöne" Rally...

Schön mit bei Ebay erstanden Zubehörteilen verschönert. Das das Dir gefällt ist ja in Ordnung, die breite masse in diesem Abschnitt des Forum ist wohl eher entsetzt wenn Du Löcher für deises Zubehör in eine Originale Rally gebohrt hast !

Nochdazu werden viele bestätigen können das der Trend ( auch im Preis ! ) eher zu patinösen Kisten geht, die aber technisch in Ordnung gebracht sind !

> das gilt auch für den Topiceröffner ... )

Außerdem redet in Deutschland keiner Dir in das Aussehen deiner Maschiene, dann gäb nämlich nicht soviele mattschwarze Kisten (:-

- Original Femsafahrer.

Gruß

Markus

vollste zustimmung!

es ist mir ein rätsel wie man mit vorsatz in einen roller, dessen seltenheitswert man kennt, löcher bohren kann.

rücklicht und sitzbank tauschen is ja kein thema, die werden mit den originalen befestigungen montiert und hinterlassen (fast) keine spuren.

fast: scheuerstellen, farbunterschiede beim ausbleichen vom lack

Perlen vor die Säue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend interessiert mich nicht!!

Schön ist zwar relativ, aber ranzig ist doch nicht schön!??!

Ich glaube, das die meisten Orginalfetischisten einfach nur zu faul oder zu geizig sind.

Und ich sage noch mal: ICH finde jedes gut restaurierte Teil schöner.

Und was heist hier "Gesamtbild": Nur weil ich scheiße aussehe, lauf`ich doch auch nicht in Lumpen rum.

Ganz schön wenig Toleranz hier.

Für alle Trendy`s: Fresst Scheiße! Milionen Fliegen können sich nicht irren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen, denken, verstehen, handeln

es geht nicht um den trend es geht um die wert- und kulturerhaltung.

ne 200er Rally im Originallackkleid is viel mehr wert und für die "Nachwelt" viel interessanter als ne umgebaute in perlmuteffektlack mit billigzubehör dran.

und wenn der originallack stumpf ist, ist das einfach ein zeichen vom alter, wenn dellen und kratzer drin sind ist es ein zeichen das der roller gefahren wurde....das gehört einfach zu einem alten fahrzeug.

aber wenn man eine im Neuzustand aus 1976 erhält mir 0km drauf und Löcher ins Beinschild bohrt damit man nen billig-sturzbügel dranschrauben kann, dann ist das einfach ignoranz vor dem Fahrzeug!

ich will keinen Vorschreiben was er mit seinem Besitz macht, ich kann nur an die Vernunft appellieren und nicht hoffen daß nicht noch mehr historisch wertvolle Fahrzeuge zerstört werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend interessiert mich nicht!!

Schön ist zwar relativ, aber ranzig ist doch nicht schön!??!

Ich glaube, das die meisten Orginalfetischisten einfach nur zu faul oder zu geizig sind.

Und ich sage noch mal: ICH finde jedes gut restaurierte Teil schöner.

Und was heist hier "Gesamtbild": Nur weil ich scheiße aussehe, lauf`ich doch auch nicht in Lumpen rum.

Ganz schön wenig Toleranz hier.

Für alle Trendy`s: Fresst Scheiße! Milionen Fliegen können sich nicht irren! :-D

Eine Vespa oder gleich welches Fahrzeug im Originalzustand zu restaurieren hat nix mit Faulheit zu tun....totaler Blödsinn.

In den meisten Fällen ist es erheblich mehr Aufwand den vorhandenen O-Zustand zu erhalten als ein Teil neu zu lacken.

Auseinanderpflücken,strahlen lassen, neu lacken lassen,neues Chromzeugs und Kleinteile hier und da einkaufen macht da oft weniger Aufwand. Einen O-Lack zu konservieren kann auch schon mal Tage dauern, vor allem wenn man alte drübergepinselte Lackschichten mühsam und vorsichtig entfernt. Das Konservieren dieses Stückes ist dann noch ein weiteres Thema.

Wenn ein Roller sowieso schon verbeult, verrostet, 10 mal überlackiert ist...ist eine Komplettrestauration ja auf jeden Fall angebracht....aber wenn´s noch erhaltenswert ist ...ist jede Neulackung etc keine Wertsteigerung sondern ein Wertverlust.

Schon mal darüber nachgedacht, warum noch kein Museumsbesitzer in den grossen Museen einen alten Rembrandt in schön frischen Farben übermalt/nachmalt?.....Da lebt so ein Bild auch nur davon, dass es noch den Originalzustand ausstrahlt.....selbst wenn schon etwas nachgebessert/restauriert wurde.

Selbst wenn sich hier einiges Altklug anhören mag, so steh ich dazu. Habe selbst vor etlichen Jahren als gute O-zustand Roller noch leichter zu finden waren und ich auch noch 16 war...eine perfekte O-Lack Primavera (deutsch) aus Ersthand neu gelackt......heute könnte ich mir dafür in die Fresse hauen....sowas ist unwiederbringlich dahin (selbst wenn´s nur ne PV war). Habe neben den Vespas auch noch ein altes 250 NSU Motorrad im O-Zustand mit reichlich Patina (zB flugrostiger Chromtank). Gerade wegen diesem Zustand habe ich schon Kaufangebote bekommen die über dem einer restaurierten Maschine selben Typs lagen. Und die Arbeit diese Maschine so zu erhalten ist weitaus höher als eine frisch gelackte.

Nur eine Meinung...meine ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King Kerosin

Grundsätzlich haben wir die gleiche Meinung.

Nur in Punkto erhaltenswerter Zustand, gehen wir verschiedene Wege.

Meine Rally ist für mich unbezahlbar. Und ihr Marktwert ist mir relativ egal.

Ich liebe alte Zweiräder (fast) jeder Art. Und jedesmal wenn ich was altes sehe, an dem sich der ROST (oder in Deiner Sprache "Patina") festfrisst, dann kriege ich Tränen in die Augen!

Eine Alte Sache zu erhalten und oder sie schön zu machen liegt für mich sehr nah beisammen.

Auf keinen fall ist "Zerfall" für mich erhaltenswert!

Teile wie Sturzbügel gab es schon fast immer und zu jeder Zeit. Wer will denn entscheiden, welche Ausführung an welches Model gehört. Das ist dann wohl Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Patina ist Rost, Rosten ist eine kalte Verbrennung und Verbrennungen tuhen weh!

Brandwunden sind hässlich!

Mein Roller ist auch mit Schnickschnack nicht schneller. Ich bin ja auch mit Bart nicht stärker (komm`aber besser bei meiner Frau an).

Gruß

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend interessiert mich nicht!!

Schön ist zwar relativ, aber ranzig ist doch nicht schön!??!

Ich glaube, das die meisten Orginalfetischisten einfach nur zu faul oder zu geizig sind.

Und ich sage noch mal: ICH finde jedes gut restaurierte Teil schöner.

Und was heist hier "Gesamtbild": Nur weil ich scheiße aussehe, lauf`ich doch auch nicht in Lumpen rum.

Ganz schön wenig Toleranz hier.

Für alle Trendy`s: Fresst Scheiße! Milionen Fliegen können sich nicht irren! :-D

Meine Meinung: deinen verantwortlichen Hochzeitsgästen sollte man den Hosenboden strammziehen. Mehrmals sogar.

Ach ja: guten Appetit und schmeiß lieber deine Wandspiegel weg. IMO gaaanz schlechter und intoleranter Einstand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da nimmt man hartwachs und der rost ist gebremst.

ich hab nun auch eine originallack Sprint daheim, eine der ersten weil sie nich GL-Teile verbaut hat und hätt eigentlich gern nen sturzbügel verbaut...aber ich brings nicht übers Herz 2 Löcher in den wunderschön patinösen Originallack zu Bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinator

RICHTIG!!! Meine ich ehrlich.

Aber der Rembrand im Museum ist, das garantier ich Dir, von Spezialisten gegen den Zerfall behandelt und wo nötig auch,salopp gesagt, übergepinselt worden.

Außerdem war er mit Sicherheit auf einen neuen Rahmen gezogen.

Und das ist eben Restaurieren; Oder !?

Um alle einigernaßen zu beruhigen:

Meine Rally behält selbstverständlich den originalen Lack!

Da wir nur mit eigens angemischtem Lack und de Airbrush der ein oder andere Kratzer entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Spezialisten gegen den Zerfall behandelt und wo nötig auch,salopp gesagt, übergepinselt worden.

Außerdem war er mit Sicherheit auf einen neuen Rahmen gezogen.

Und das ist eben Restaurieren; Oder !?

Um alle einigernaßen zu beruhigen:

Meine Rally behält selbstverständlich den originalen Lack!

Da wir nur mit eigens angemischtem Lack und de Airbrush der ein oder andere Kratzer entfernt.

auch beim KFZ-Lack gibt es solche Mittel um den Zerfall zu stoppen, zu konservieren und umwelteinflüsse halbwegs abzuschirmen.

und das nennt man nicht Restaurieren sondern Konservieren.

Restaurieren ist wiederherstellen.

Konsvervieren ist Erhalten

schön daß du deine Rally im Originallack lässt und nicht nen T5-Kopf montierst weil er nen Drehzahlmesser eine Uhr und nen übersichtlicheren Tacho hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King Kerosin

Noch drei mal hin und her mit unsren Meinungen und wir können uns die Hand schütteln.

Leider muß ich jetzt mit meinem kleinen Stinker gassi gehen und mich dann für `n Feierei

"restaurieren", oder solte ich "konservieren" sagen!? Is`mir jetzt auch egal.

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt man so ein Schmuckstück nicht so wie es ist?

Gibt doch so viel verranztes Zeug zu kaufen, an dem man sich nach Belieben mit dem Anbauscheiß vergehen kann, ohne dass mans noch viel schlimmer macht.

Ich mein, die Karre hat knapp 30 (!) Jahre unbeschadet überstanden, und dann kommt einer, der meint sich kreativ betätigen zu müssen...

Mag ja sein, dass es diese Art von Zubehör auch schon damals gab, ok. Aber trotzdem ist man es dem Roller irgendwie doch schuldig, ihn in seinem (originalen) Zustand zu erhalten.

Sowas tut echt weh!

Jetzt meint der ws auch noch, er hat sie Karre restauriert. Ist ja anzunehmen, so wie er sich hier über "Originalfetischisten" ausgelassen hat, die ja allle zu geizig sind, sich schniekes Blech und Gummi extra und überall ranzubasteln.

Junge, kauf dir - oder besser - lass dir das Nächste mal ne PK XL 2 schenken, da kannste dir dann vielleicht noch ein Topcase und ne Windschutzscheibe draufschnallen, Unterbodenbeleuchtung oder doch gleich ein Dach, haben ja manche Roller heutzutage auch. Das stört niemanden.

Sorry, will hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde sowas unfassbar. Wohin seine Rostargumente führen sollten, verstehe ich nicht. Sein Roller ist doch quasi neu?! Aber jetz rosten vielleicht die Löcher vom Sturzbügel... da sollte man schon mal ein bisschen präventiv dagen vorgehen. Vielleicht findet sich ja was bei Egay

Schade, schade.Eigentlich müsste man doch von einem Liebhaber alter Zweiräder (fast) jeder Art doch soviel Vernunft erwarten können...

Soviel dazu.

Guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und früher oder später ist jeder mit dem Aussehen seines Rollers unzufrieden, wenn ihm da zu viele reingeredet haben!!

Na das is mal ne Aussage mit Hand und Fuss?! :plemplem:

Wieviele Leute müssen Dir reinreden, bis Du den Chromdreck wieder von deinem Roller entfernst?! Ich würd dann mal den Anfang machen...

Du sagst

Meine Rally behält selbstverständlich den originalen Lack!
Wie lang denn? Bis der Lack matt ist? Bis Du dich damit das erste Mal aufs Brett gelegt hast oder bis bei den Kratzern, die du nicht ausgebessert hast, Rost ansetzt? Würde mich mal interessieren, ansonsten kriegst Du ja bestimmt wieder
Tränen in die Augen!

Nur Widersprüche und ignoranter Bullshit... wessen Zweitaccount ist das wieder?! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit ner 40-jährige Jungfrau zusammenkommst

Ich würd mich erstmal Fragen, warum die mit dem Alter noch Jungfrau ist :love:

Häßlich oder hat ne Krankheit :-D

Meinst, man kann Frauen und Vespa vergleichen?

Vespa ist eher wie ein Guter Jahrgang beim Wein, je älter, desto seltener, desto teurer, manchmal auch das Non-Plus-Ultra.

Aber wenn man sich so unsere demographische Entwicklung ansieht, steigt die Häufigkeit der "reifen Frauen ab 40" doch immer weiter an.....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, wieder eine rally weniger ....

in ein paar wochen taugt die bestimmt nur noch zum schlachten, der alte mistkübel. :-D

eine letzte bitte: kauf dir nen plasikroller, rostet nicht, gibt viel gedöns dafür, die rally verschrotte ich für dich, wobei mit dem chrommist dran, nee, eigentlich ist das jetzt sondermüll ... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal Jungs;ganz ehrlich-fühlt Ihr Euch denn als Hüter des Original-Grals???

Eure Roller werden hier doch auch nicht benotet,beurteilt,verrissen??

Warum DARF man das denn nicht machen-z.B. nen Federsattel montieren.

ICH persönlich bin noch zu GANZ anderen Dingen fähig-und mir macht es Spass... :-D

Leben und leben lassen-die alte Leier... :-D

Gruß,

Knud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon erwähnt, daß ich für kleines Geld eine gut erhaltene GS3 in Aussicht habe? Da soll dann ein dicker PX Motor rein, alternativ erwäge ich aber auch einen kompletten Husquvarna Motor reinzustopfen, André hat da ja schon gute Vorarbeit beim Lampe unten Topic geleistet. Das wird dann noch mit einer Scheibenbremse garniert und anderen hübschen Sachen. Hat jemand Ahnung ob ein Sip Spoiler an die Karre passt? :-D

He, ich freue mich schon auf die kontroverse Diskussion.

......und das Beste ist, es gibt nichts, was Ihr dagegen tun könntet..........

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die 32er nicht meist repros sind und dann vielleicht sogar aus GFK :-D

ich rufe nen wettbewerb aus:

wer als erster mir Fotos seiner Cut-Down 50/90/180SS zeigt der gewinnt nen 102er Polini Zylinder ohne Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon erwähnt, daß ich für kleines Geld eine gut erhaltene GS3 in Aussicht habe? Da soll dann ein dicker PX Motor rein, alternativ erwäge ich aber auch einen kompletten Husquvarna Motor reinzustopfen, André hat da ja schon gute Vorarbeit beim Lampe unten Topic geleistet. Das wird dann noch mit einer Scheibenbremse garniert und anderen hübschen Sachen. Hat jemand Ahnung ob ein Sip Spoiler an die Karre passt? :-D

He, ich freue mich schon auf die kontroverse Diskussion.

......und das Beste ist, es gibt nichts, was Ihr dagegen tun könntet..........

:-D

Das is alles ok. Aber mach bloss kein LED-Rücklicht rein. Das wäre dann Stilbruch. Ehrlich.

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information