Zum Inhalt springen

GSF Gärtner Topic


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Da hier das GSF ja immer für den ein oder anderen nützlichen Rat rund ums Haus gut ist, dachte ich mir, euch mal mit meinem Problem zu erheitern.

Es geht um meine Yucca Palme im Wohnzimmer, die seit kurzem Fruchtfliegen ohne Ende produziert.

Insidern ist die Palme vielleicht noch vom Nürburgring 2004 bekannt:

Hab es schon mit einem Bio Insektenspray versucht, aber irgendwie funzt das nicht so. Hab eher das Gefühl, es kommen noch mehr Fliegen.

Hab auch schon Blumenerde ausgetauscht. Yuccapalme wegschmeißen ist keine Alternative, ebenso nicht, sie auf den Balkon zu stellen.

Also bitte andere Vorschläge von Hobbykammerjägern oder die es mal immer werden wollen!

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erde tauschen war gut, allerdings muss die komplette Erde vom Wurzelballen, da da überall noch Eier usw. sind. Am Besten mit nem Schlauch oder der Dusche abspülen und den Topf auch tauschen. Die Gute hat wohl ein Bisschen viel Wasser gesehen, richtig? Ich kenn die Fliegen :-D , die bekommst Du nicht mal mit Chemie pur ausgerottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier das GSF ja immer für den ein oder anderen nützlichen Rat rund ums Haus gut ist, dachte ich mir, euch mal mit meinem Problem zu erheitern.

Es geht um meine Yucca Palme im Wohnzimmer, die seit kurzem Fruchtfliegen ohne Ende produziert.

Insidern ist die Palme vielleicht noch vom Nürburgring 2004 bekannt:

Hab es schon mit einem Bio Insektenspray versucht, aber irgendwie funzt das nicht so. Hab eher das Gefühl, es kommen noch mehr Fliegen.

Hab auch schon Blumenerde ausgetauscht. Yuccapalme wegschmeißen ist keine Alternative, ebenso nicht, sie auf den Balkon zu stellen.

Also bitte andere Vorschläge von Hobbykammerjägern oder die es mal immer werden wollen!

Gruß Dirk

Die ist zu feucht !

Am besten Sand mit in die Erde und auch oben drauf (Vogelsand ist keimfrei und fein) um die Erde besser

zu entwässern.

Ansonsten die Palme erst mal trockener halten (so eine Palme kann ohne Probleme mal

zwei, drei Wochen ohne Wasser...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach Ungayziefer - mein Lieblingsthema :love:

also Fruchtfliegen killt man professioneller Weise mit Florfliegen - das Insekt des Jahres 2001 oder so.

D.h. die Larven von den Dingern fressen die Fruchtfliegenlarven im Boden auf.

Kann man sich zuschicken lassen von Neudorf, aber nicht solange es friert. :-D

Super Foto vom Ring ey. :-D

gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um meine Yucca Palme im Wohnzimmer, die seit kurzem Fruchtfliegen ohne Ende produziert.

Insidern ist die Palme vielleicht noch vom Nürburgring 2004 bekannt:

Gruß Dirk

Die Fliegen sind doch eigentlich, wie der Name sagt "Frucht"-Fliegen. Hat die Palme vielleicht

Irgendwo im innern oder unter den Blättern schon so was wie Blüten / Knopsen / Früchte?

Kann ja sein das Sie da nisten, die Larven :-D

Also ich hasse diese Ficher, hatte die auch mal an ner Pflanze und habe die dann schweren

Herzens weggeschmissen.

Ersatz gab´s beim Gärtner um die Ecke, garnichtmal so teuer....

Mein Problem ist eher das meine Grünpflanzen immer mehr Blätter lassen, trotz frischem

Wasser nach Absprache :grins: und Dünger dann und wann...

Wie oft brauchen die denn mal komplett neue Erde? Bisher hab ich nur beim "nachsacken"

wieder neue obendrauf gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja eine "gelb Tafel" (ist so eine art leuchtender Fliegenfänger) ist auch prima.
:plemplem: 3 Posts über Deinem... :plemplem:

Aber vielleicht meinte Hacky ja ein Holländisches KFZ-Kennzeichen...

Ansonsten kann ich Spinnen gegen so kleines fliegendes Ungeziefer empfehlen. Ich meine jatzt allerdings nicht die Vogelspinne aus der Yucca-Palme (welche ungewollte Komik), sondern die gemeine mitteleuropäische Hausspinne. Bei uns im Haus leben ziemlich viele davon, fliegendes Ungeziefer dagegen ist äußerst selten mal anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste gegen Fruchtfliegen ist ein Glas mit Wasser, Apfelsaft und billigem Essig, das muß gut nach Essig riechen. Und zum Schluß zur Absenkung der Oberflächenspannung ein Schuß Spüli rein. Auf die Mischung fliegen die Viecher, fallen ins Wasser und mangels Freischwimmerschein saufen die ab. Schon mehrmals getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit dem Abfackeln ist vielleicht nicht so gut bei dem Umfeld:

Das Übel liegt in der Farbe deines Rollers.

Jeder der mal ein gelbes Fahrzeug hatte, weiß das die "Gelbe Farbe" Fliegen magisch anzieht.

Roller neulacken oder verschenken -> keine Fliegen. :-D

Ich giesse im Winter die Palmen immer etwas weniger, die brauchen in der Ruhezeit nicht so viel Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht die direkt im übertopf oder in einem topf im Übertopf??? weil sonst staut sich das wasser und das substrat ist nicht genug drainiert. sieht auch sehr nach fast nur organischem torfsubstrat aus. also wie schon gesagt würde lieber was an sand, perliten etc. mit rein tun und die pflanze dabei gut reinigen. was steht denn sonst so um die pflanze rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht die direkt im übertopf oder in einem topf im Übertopf??? weil sonst staut sich das wasser und das substrat ist nicht genug drainiert. sieht auch sehr nach fast nur organischem torfsubstrat aus. also wie schon gesagt würde lieber was an sand, perliten etc. mit rein tun und die pflanze dabei gut reinigen. was steht denn sonst so um die pflanze rum?

Ne direkter "Indoor"topf ohne Löcher im Boden. Ist auch kein Substrat, sondern einfache Blumenerde. (Oder was meinst du?) Ich müsste noch Quarzsand im Keller haben, der wird da erstmal als kleine Schicht drüber gekippt. Erfahrungsbericht gibt es die Tage.

Der Rennroller bleibt bis zum NBR Rennen auch als Deko im Wohnzimmer stehen. Früher hat die Farbe jedenfalls keine Fliegen angezogen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stell deine pflanze mal in einen topf mit löchern und untertopf/übertopf. sonst fault dir das ding gerne mal und da sind dann auch mehr fliegen. substrat ist all das wo die pflanze drin steht. egal ob steinwolle, organisches material oder anorganisches zeugs. deine "blumenerde" besteht wohl fast nur aus torf etc. also organischem substrat. also für die yucca besser sand etc dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information