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Geschrieben

Nachdem ich grade schon mit dem bobcat fleissig darüber diskutiert habe,

frage ich mich, wie ich den umbau am unkompliziertesten gestalte.

wie ich schon in einem anderen topic geschrieben habe, möchte ich dieses set verbauen:

00011484_003.jpg

aus dem grunde weil ich es schon hier liegen habe. :-D

bis heute dacte ich eigentlich, ich könnte das ohne probleme mit nem et3 kabelbaum verbinden, weil beide eine elektronsiche zündung haben (pk und et3)

ja so einfach hab ichs mir gemacht. :-D

da ich auch kein bock habe nen pk lichtschalter o.Ä zu montieren hoffe ich jetzt mal auf eure unterstützung.

Geschrieben

Meine Meinung:

Neuer Kabelbaum stricken. Schaltplan gibts auf der T5 Seite vom NOP! Lichtschalter muss ungebaut werden (dauer 20s) und Bremslichtschalter gewechselt werden.

Dann eine 12V Zündung verbauen mit passendem Lüfterrad (je nach Konus). Spannungsregler und Zündbox verbauen, fertig! Nie wieder muss man sich dann über die Elektrik machen! Einmaliger Aufwand...

Geschrieben

Bei meiner ET3 musst ich umbauen! Weil italienisch wahrscheinlich...musste auch bei Sprint und VBB umbauen. Ich hab kein einziges deutsches Fahrzeug fällt mir da auf... :-D

Geschrieben

Hallo !!

Richtig, nur bremslichtkonteakt(Schliesser von ner PK, nicht Öfner) und geänderter Kabelbaum.

Schaltplan hab ich und kann ihn dir gerne mailen.

MfG Prima136

Geschrieben

Immer nach dem Schaltplan vom NOP den Baum gestrickt. Hupe musste ich immer vom "Öffner" zum "Schließer" umbauen...ist aber soviel ich weiß nur bei den italienischen Vespas so...

Geschrieben
Habe bis jetzt drei V50 auf PK Ele. umgestrickt und nie den Schalter geändert. Funktionieren alle drei.

auch fern - abblendlicht und schnarre? :-D wenn ja möchte ich gerne wissen wie du das mit dem fuffi lichtschalter hinbekommen hast :-D

Geschrieben
Edith hat bei nop nachgeschaut ... der Conversion Schaltplan bezieht sich echt nicht auf SF, viel zu komliziert

Funktioniert aber hoffentlich (warum auch nicht...) und war in ner Stunde gemacht. Und das zählt... :-D

Geschrieben
00002760_002.jpg

Damit ist das leicht.

00007158_002.jpg

Damit hab ich es noch nicht versucht, wäre aber eine Herausforderung. :grins:

... obwohl, mit Dauerlichtschaltung bestimmt auch knackbar.

:-D

.... und Uuuhh ... mit Special Schalter hab ich das auch noch nicht durch. Liegt wohl am fehlen eines geeigneten Scheinwerfers.

und was ist mit der schnarre? :-D

für ne spezial kannste den lichtschalter von der px nehmen.

auf und abblendlichtscheinwerfer für die spezial gibts beim stoffi und beim wolle

:-D

Geschrieben

uh alder :-D

die schnarre braucht ja nen nen schließer am lichtschalter... aber der fuffi lichtschalter hat nen öffner... ich hab das bei meiner ersten umrüstung "auch" mongomäßig umgebaut aber während der huberischen lehre wurde mir beigebracht einfach den (sackteuren) lichtschalter von der deutschen sprint? zu verwenden.

deswegen nochmal

wie haste das mit der schnarre gemacht??? :-D

:-D

Geschrieben

Uii,da hänge ich mich gleich mit meiner Frage an-hab im Prinzip das selbe vor... :-D

Da ich meine Special komplett herrichte, stellt sich für mich die Frage welchen Kabelbaum ich für den Umbau verwenden soll.

Da ich Elektrik mehr hasse als Pustel auf den Eiern kommt für mich ein Eigenbau des Kabelbaumes eher nicht in Frage... :

..und nein , der alte Kabelbaum ist nimmer vorhanden..der Bestand nur mehr aus Isolierband und Lusterklemmen..

Elektrikmongo

Sigi :-D

Geschrieben

@estherb:

Hast Du das passende HP4-Lüfterrad (spitzer Konus) für die ET3-Kurbelwelle?

@fulvia:

Welche Special (Abblend/Fernlicht, Blinker) hast Du?

Geschrieben
@fulvia:

Welche Special (Abblend/Fernlicht, Blinker) hast Du?

naja das is so ne Sache..

ansich eine Special (~BJ80) ohne Blinker aber umgebaut auf Rundlichtlenker.

Als ich sie gekauft habe funktionierte so gut wie nix..Licht war direkt gelegt, alles nur mit Lusterklemmen :plemplem:

Da ich sie neu aufbaue ist der ganze Scheiss mal rausgeflogen..

Also ich bin für jede Schandtat bereit.. :-D

Sigi

Geschrieben
die schnarre braucht ja nen nen schließer am lichtschalter... aber der fuffi lichtschalter hat nen öffner...

Wer sich mal mit dem Schaltplan der 6V-Fuffi bzw. ET3/PV beschäftigt wird merken, dass der Scheinwerfer sein Licht über den Hupenknopf bekommt. Wird der Hupenknopf gedrückt (und der Stromkreis damit unterbrochen), fließt der Strom für den Scheinwerfer über die Schnarre. Ein Umbau ist daher auch bei geregelten 12V nicht nötig.

Geschrieben
@Fulvia:

Hast Du ein Bild Deines Lichtschalters? Verwendest Du ein Zündschloß oder einen Abstellknopf?

Bild vom Lichtschalter kann ich am WE machen, obwohl wenn ich mich richtig erinnere ist der eh nicht mehr in einem guten Zustand,das soll heissen ich würde auch einen neuen (je nach Anforderung) kaufen.

Ohne Zündschloß..

sigi

Geschrieben

Ich kann es nur nochmal sagen. Kabelbaum selber machen kann jeder 3. Klässler!!! Ich hatte/habe auch keinen Plan von Elektrik und hatte immer Angst davor... :-D

Was ist den daran schwer ein paar Kabel zu kaufen und die so zu verlegen, wie es auf nem Zettel zu sehen ist??? Vorallem bei ner V50 oder überhaupt Roller ohne Blinker uns so...

Geschrieben

Meiner Meinung nach am einfachsten ist:

Schaltplan von deine Vespe nehmen

Schaltplan von einer Vespe nehmen wo deine Zündung verbaut ist.

Kabel von deinem Baum an der richtigen stelle (neuen Stecker dran) anschließen! Fertig! So hab ich gemacht !

Willst du jetzt so ein "Spezial" wie Fernlicht brauchst du keinen neuen Schalter sondern nimmst den jetzigen licht-an-aus-Schalter fürs Fernlicht(Bilux birne oder ET3 Lampe) schließt also die kabel daran an und legst ein neues Kabel (zb von VOR dem Schalter) zum Abblendlichtwas dieses ständig mit Strom versorgt.

und noch ne kleine frage zu deinem Umrüstsatzt fehlt da nich ne KuWe oder ist das Polrad geändert?

Geschrieben
@estherb:

Hast Du das passende HP4-Lüfterrad (spitzer Konus) für die ET3-Kurbelwelle?

Ne ich hab nen großen Konus, weil ich auch ne 20/20 vollwangenwelle fahre (malossi direkt)

jetzt mal wieder allgemein zum thema:

bis jetzt habe ich das so aufgefasst, dass der lichtschalter entgegen aller vermutungen 100% gleich bleiben kann oder?

das zündungsset von sip kann ich auch ohne probleme verbauen, und die 12v hupe hab ich auch schon hier liegen, fehlt also nurnoch der umbau des kabelbaums.

das ist so wie ichd as mitgekriegt habe aber auch das einzigste problem, oder?(aber auch das größte)

kann ich denn den et3 kabelbaum eifnach modifizieren, oder soll ich gleich anfangen nen ganz neuen zu stricken?

danke schonmal für die antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Es reicht, wenn Du ihn modifizierst. Zum Bremslichtschalter gehen ein schwarzes und ein blaues Kabel. Beim Umbau zum Schließer klemmst Du gleich das schwarze ab. Das blaue, das direkt von der Grundplatte zum Bremslicht geht, klemmst Du auf der Grundplatte ab und verbindest es mit dem 2. Anschluß des Bremslichtschalters.

Je nach Lichtschalter mußt Du dann noch den Hupenschalter umbauen, das merkst Du aber dann schon :-D

Morgen stelle ich einen modifizierten Schaltplan rein. Bin heute nicht ganz fertig geworden.

Edith meint noch, daß Du mit Hupe (Gleichstrom) eine Schnarre (Wechselstrom) meinst, sonst hast Du das falsche Bauteil.

Bearbeitet von salami

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    • Ist noch der erste, sogar ein recht seltener lt Cub, doverweiß/ hellblau. Und der originale Sitzbankbezug.
    • Ich suche einen Seitendeckel für eine V50 Special in Arancio 907.  Bitte alles anbieten.   
    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
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