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Geschrieben

bei plug & play vielleicht ein bisserl groß aber wennst ein bissler mehr tunen möchtest sicher sinnvoller als ein 20er. immerhin werden auf smallframe 24er aufwärts auf diesen zylindern gefahren.

gruß

ralph

Geschrieben (bearbeitet)
Die Smalframe Zylinder hagen aber auch ne andere Charakteristik als der 139er...

Echt, inwiefern unterscheiden sich die?

Ein gesteckter 136er Malle zieht ja auch nicht grad die Wurst vom Brot oder so. Kommt halt drauf an, was man aus dem Rohling macht, ich glaube dass der 139er schon ganz gut mit nem großen Gaser klarkommen kann.

Was soll der Motor denn später mal können? Alltagskarre, Spassmobil?

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Also mein Malle 139 komlett volles Programm war auch mit nem 24ger oval äusserst großzügig begast :-D:-D

Mehr braucht der nicht...

Warum soll der mit 28er nicht noch etwas besser gehen ? Beim 211er wurde auch jahrelang gesagt, daß ein 30er Gaser vollkommen und absolut ausreiche und in den Lehrbüchern ja stehe, daß ein zu großer Vergaser nur Verlust untenrum bringen. Wie man sieht, laufen die meisten mit 34er (oder gar 38er) nochmal über das ganze Band besser. Wenns hier also um einer 139er mit Resopuff und Membran geht, würd ich den 28er durchaus mal fahren. Falls doch eher nur für den Alltag mit orig. Auspuff und Drehschieber reicht ein 20/24er SI bestimmt durchaus. Müßte man halt auf dem Prüfstand oder mittels GSF Dyno mal testen.

Aus dem 139er könnte man sicher bis 18/20 PS rausholen. Ordentlich hochsetzen, Steuerzeiten Richtung 195/130, Gravy Kopf mit 13:1, Auslaß auf 68/69%, HP4, Schamlippe, 30-32er Gaser mit MRB/MMW, guter Auspuff, kurzes Getriebe (21:68)...hat nicht mal wer Bock ;))) ???

Geschrieben
Warum soll der mit 28er nicht noch etwas besser gehen ? Beim 211er wurde auch jahrelang gesagt, daß ein 30er Gaser vollkommen und absolut ausreiche und in den Lehrbüchern ja stehe, daß ein zu großer Vergaser nur Verlust untenrum bringen. Wie man sieht, laufen die meisten mit 34er (oder gar 38er) nochmal über das ganze Band besser. Wenns hier also um einer 139er mit Resopuff und Membran geht, würd ich den 28er durchaus mal fahren. Falls doch eher nur für den Alltag mit orig. Auspuff und Drehschieber reicht ein 20/24er SI bestimmt durchaus. Müßte man halt auf dem Prüfstand oder mittels GSF Dyno mal testen.

Aus dem 139er könnte man sicher bis 18/20 PS rausholen. Ordentlich hochsetzen, Steuerzeiten Richtung 195/130, Gravy Kopf mit 13:1, Auslaß auf 68/69%, HP4, Schamlippe, 30-32er Gaser mit MRB/MMW, guter Auspuff, kurzes Getriebe (21:68)...hat nicht mal wer Bock ;))) ???

das hab ich schon lange vor, muss mir nur mal ein günstiger 80er block und ein 139er in die hände fallen, dann mal schauen was da so geht. :sabber:

Geschrieben

Mit richtigem Membraneinlass könnte ein 28ger schon gut laufen,

aber auf nem Drehschiber langte der ovale SI 24 locker aus.

Und ein MMW iss mir für nen 139 malle viel zu schade, da pack ich ja dann halt gleich den 166ger drauf oder so... :-D

Geschrieben
Aus dem 139er könnte man sicher bis 18/20 PS rausholen. Ordentlich hochsetzen, Steuerzeiten Richtung 195/130, Gravy Kopf mit 13:1, Auslaß auf 68/69%, HP4, Schamlippe, 30-32er Gaser mit MRB/MMW, guter Auspuff, kurzes Getriebe (21:68)...hat nicht mal wer Bock ;))) ???

Jepp, ich, kommt noch... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja also 139 angepasst mit mebran und reso ist der motor natürlich....den 28ss von einer dt125r samt powerjet habe ich hier, daher die Frage nach ner ca. Bedüsung.

Hat denn jemand erfahrung mit ner ca. Bedüsung...drin ist zZ eine 240 HD

Gruss Flipper

achso natürlich nur nen malossi mebranblock aber bisschen bearbeitet

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben

Also ne 240er HD, die du ja schon drinnen hast, wird zu beginn langen. Dann halt normal abdüsen, man merkt es ja eigentlich schon, ob er zu fett is (stottern, abregeln).

Hab in meinem TMX30 ne 260HD bei nem 221er Malle drinnen, da wird die 240er wohl auf nem 139er langen.

Ach ja viel Glück und Spass damit! Wollte fast das gleiche auch mal bauen, bin aber nie dazugekommen :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ok das mit dem tm28ss hat sich gegessen, der passt nämlich partout nicht mit malossimembranstutzen ... müsste ich einen grossen teil des rahmen entfernen, oder den ansaugweg viel zu lang machen..... so wird es erstmal ein phb 30mm und später dann wohl ein koso flachschieber, weil klein.

lieben gruss

ach so ansonsten steht der gefrässte 80iger motor eigentlich

Geschrieben

Eine Eigenart des 28SS ist auf jeden Fall das Du den fett bedüsen kannst und er es dir dankt...bis Du denkst bei Düse>300-der läuft ja immer noch!

Und es gibt auch Kollegen,die haben die HD mal herausgenommen-und es lief immer noch recht gut... :wasntme:

Ich fahre auf Smallframe,136er Malle gedreht und 28er SS ne 280er Düse.

:-D

Geschrieben

moin

haste schonmal drüber nachgedacht dir ne grundplatte selber zu bauen ?

dann könntest du den oberen teil wo die membran drinsteckt so drehen das der gaser näher zum lüfterkanal kommt und hättest evtl mehr platz zum rahmen

so zb:

malossistutzen02.jpg

bis denne

michael

Geschrieben

gedacht schon aber momentan, da gerade kurz vor dem schreiben festgestellt noch keine meinung...aber wieso nicht ein aluminum-stück besorgen und fräsen (da bin ich ja gerade geübt drin) mal sehen mal sehen

Geschrieben

Ist der 28SS so arg anders (Größer?)als der 30er TMX? Den hatte ich lange auf dem Mallestutzen verbaut. War zwar net grad schick, ging aber gut. Ok is kein Schrägstrom wie der 28SS aber dann baut man sich halt nen neues Ansaugstück, denk aber trotzdem dass es gehen müsste. Wär schade um den Vergaser...

Geschrieben

die powerjet-zuleitung in der vergaserwanne stört tierisch liegt immer irgendwie auf´m zylinder auf und wenn nicht hängt das gaszugröhrchen überhalb der backe oder oder oder irgendwie ist das vieh riesig.

und zu schräg geht wegen schrägstrom nicht dann eckte er nämlich auch an also entweder extrem anpassing oder anderer gaser. erstmal einen phbh verbauen und einen "kleinen" 28 koso oder stage6 oder keihin oder sowas besorgen

lieben gruss

Geschrieben
die powerjet-zuleitung in der vergaserwanne stört tierisch liegt immer irgendwie auf´m zylinder auf und wenn nicht hängt das gaszugröhrchen überhalb der backe oder oder oder irgendwie ist das vieh riesig.

und zu schräg geht wegen schrägstrom nicht dann eckte er nämlich auch an also entweder extrem anpassing oder anderer gaser. erstmal einen phbh verbauen und einen "kleinen" 28 koso oder stage6 oder keihin oder sowas besorgen

lieben gruss

Das sind doch alles bekannte Probleme mit dem powerjetanschluss... Unter der Hutze befindliche Kühlrippe anflexen, Hutze erhitzen und an der Stelle eindellen.

Geschrieben

Also dass man bei mikuni die Haube weng anpassen muss ist echt bekannt, wie Red Polo scho geschrieben hat. Hab ich bei meinem 211er auch gemacht und hat tadellos gefunzt.

Der Gaszuganschluß vom 30er TMX is auch net des Wahre, hab den durch einen aus nem Dellortho ersetzt (alten raus, gewinde geschnitten und Dello-Teil rein) und plötzlich ging des :-D

Also net nen neuen Vergaser kaufen, bau doch lieber den 28SS ein :-D

Oh man will auch endlich mal den 139er Membranmotor zusammenbauen, aber irgendwie schickt mir der Typ den Motor net zu :puke: :uargh:

Geschrieben

Oh man will auch endlich mal den 139er Membranmotor zusammenbauen, aber irgendwie schickt mir der Typ den Motor net zu :puke: :uargh:
Schade, ich dachte du hättest schon angefangen...
Geschrieben

Will ja aber irgendjemand will des anscheined net :uargh: :veryangry: :uargh: :veryangry:

Naja ich warte die Woche noch ab und dann werd ich ungeduldig... :veryangry:

Könnte echt :puke: , hab ja sonst alles daheim, Welle is schon geflext, Zylinder auch schon recht fertig und des Wetter wird immer besser. :-D(

Geschrieben
Will ja aber irgendjemand will des anscheined net :uargh: :veryangry: :uargh: :veryangry:

Naja ich warte die Woche noch ab und dann werd ich ungeduldig... :veryangry:

Könnte echt :puke: , hab ja sonst alles daheim, Welle is schon geflext, Zylinder auch schon recht fertig und des Wetter wird immer besser. :-D(

Hab auch schon Flexscheiben gekauft, meinem Dad die zweite Flex abgelabert und wenn ich in 2 Wochen wieder heimfahr hol ich auf dem Weg den Motor. Dann darf's losgehen.

Stell doch mal Fotos von deiner geflexten 80er Welle ins 139er Topic. :sabber:

Geschrieben

Hm bin erst am Sonntag wieder daheim, vielleicht schaff ichs nächste Woche.

Schaut aber so aus wie die Welle auf Minderleistung.de, natürlich net ganz so schön :-D so viel Zeit hatte ich dann doch net ganz, aber mal schauen was ich nächste Woche zu tun hab :-D

Geschrieben

Naja schaut doch auf jeden Fall gerader aus als mit meinem TMX30 damals :-D Nur mit Einfedern is wohl nimmer so viel oder?

Und wie läuft er??? Will was lesen, marsch marsch!!

Geschrieben

tja das einfedern macht probleme entweder rahmen beschneiden oder ansaugstuzen bauen bzw. anderen membanstutzen als malossi, der ist ja leicht proniert - würds gerade sein würds passen. ich glaub ich nehme erstmal phbh von nem freund und hol mir doch ein koso......wollte ich mir eigentlich eh holen nur dann kam halt der mikuni daher.

gelaufen ist er eben nur mit start pilot

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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