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Geschrieben

Hallo!

Heute hab ich meine Spezial endlich soweit bekommen, sie zum ersten mal anwerfen zu können. Ging am Anfang auch 1-2-3 mal aber nu nicht mehr. Dazu in einem anderen Topic gleich mehr. Hier die konkrete Frage:

Durch falsche Vergasereinstellung und/oder falschen Zündpunkt oder sonstwas ist der Zylinder und die Kerze nass. Wie bekommt man das schnell wieder trocken um weitere Versuche zu starten? Reicht es die Kerze herauszudrehen und abzuwischen? Bringt es was, mit ausgedrehter Zündkerze bei geschlossenem Gasgriff (nur Standgas) den Kickstarter ein paar mal zu treten? Hab den Tipp bekommen aber meine Logik sagt mir, dass ja durch das Leerlauf-Gas nur noch mehr Benzin in den Zylinder befördert werden müsste.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Zylinder wieder trocken bekommt, um zu viel Nässe als Nicht-Anspring-Grund ausschließen zu können? Hab über die Suche leider nix in der Art gefunden :-/

Danke schon mal für die Hilfe,

Bullitt!

Geschrieben

Kerze raus und abwischen reicht. Dabei dann gleich schauen ob die noch geht!

Benzinhahn zu und paar mal kicken, dann müsste die Kerze wieder sauber werden...

Zylinder trocken bekommen? Wieso? Ist doch gut wenn Sprit drin is...

Geschrieben

Vielleicht mal gleich ne 2. zum testen kaufen. Wenn die Kiste net anläuft, Bremsreiniger in der Luffi sprühen! Wenn die Kiste dann gleich anspringt, müsste die Zündung passen.

Wenn die Kiste gleich anspringt und nach ca. 5 Sekunden wieder ausgeht, hast du entweders ein enormes Falschluft Problem, oder die Kiste bekommt kein Sprit. Genau so war es bei mir letzte Woche! Da war der Benzinschlauch zu lang... :uargh:

Geschrieben

Benzinschlauch zu lang? Ob das ein Problem ist? In meinem anderen Posting beschreibe ich meinen Versuch den Vergaser einzustellen. Bei den ganzen Versuchen hab ich nur Benzin im Schlauch stehen und den Tank nicht dran um besser an den Vergaser zu kommen. Kann sowas zu problemen führen?

Geschrieben

Wenn sie wirklich derb abgesoffen ist... Kerze raus abwischen, einige male Kicken bis keine Benzinfontänen mehr auf dem Kopf sprühen, alles wieder zu und KTM (kick ten minutes)... :-D

Geschrieben
Wenn sie wirklich derb abgesoffen ist... Kerze raus abwischen, einige male Kicken bis keine Benzinfontänen mehr auf dem Kopf sprühen, alles wieder zu und KTM (kick ten minutes)... :-D

Mir ist das anfangs auch öffter passiert... gegen ktm hatte meine Vespe was :-D

2. Gang rein, anschieben, kupplung langsam kommen lassen und als weiter schieben... wenn sie gluckst kupplung drücken und vorsichtig gas geben... so sparst du dir mehr als 8 Minuten! :-D

Geschrieben
Mir ist das anfangs auch öffter passiert... gegen ktm hatte meine Vespe was :-D

2. Gang rein, anschieben, kupplung langsam kommen lassen und als weiter schieben... wenn sie gluckst kupplung drücken und vorsichtig gas geben... so sparst du dir mehr als 8 Minuten! :-D

Werd ich morgen probieren... Hört sich besser als KTM an...

Geschrieben
Kerze raus und abwischen reicht. Dabei dann gleich schauen ob die noch geht!

Benzinhahn zu und paar mal kicken, dann müsste die Kerze wieder sauber werden...

Zylinder trocken bekommen? Wieso? Ist doch gut wenn Sprit drin is...

Benzinhahn zu und paar mal kicken is bullshit!

Warum sollte dann kein Sprit mehr (wir wollen doch die Sache trocken kriegen im Brennraum?!) kommen?

Wenn vorher der Hahn offen war, ist auch die Schwimmerkammer voll und das reicht dann bestimmt für mehr als "KTM", bis wirklich kein Sprit mehr kommt!

Ausser dem Trocknen der Kerze -oder besser noch gleich eine andere einsetzen- sehe ich da keine weitere Chance, das Lambda wieder in´s Gleichgewicht zu bekommen. Ausser, wenn Pressluft zur Verfügung steht: Dann rein damit durch das Kerzenloch bei Kolben in UT....

:-D bobcat

Geschrieben

so ich sags mal meine brachialst methode mit der ich mein pk immer wieda zum rennen bring ,

aber ned gleich schrein ich bin ein mörder ja

gaser runter , axe spray rein kicken , häult auf , gaser drauf , rennt wieda eins ah hehe

Geschrieben

Das mit dem Benzihan funktioniert schon. Voraussetzung ist natürlich, daß der Benzinhan wirklich vernünftig schließt. Dann läuft der Sprit aus dem Schlauch nämlich nicht komplett nach.

Fakt ist jedenfalls, daß es funktioniert. Kerze raus, Gasschieber ganz auf und ein paar mal treten.

Dann eine andere Zündkerze nehmen (wichtig). Ist schwer nachvollziehbar, aber eine abgesoffene Kerze zündet nicht gescheit, auch wenn man sie abgewischt hat und man beim Testen am Gehäuse einen Zündfunken sieht. Mit einer andere Kerze springt der Motor in der Regel viel besser an. Dann muß man weder 10 Minuten treten, noch Anschieben.

Die versoffene Kerze ist natürlich nicht kaputt, kann man später dann wieder benutzen.

Geschrieben
so ich sags mal meine brachialst methode mit der ich mein pk immer wieda zum rennen bring ,

aber ned gleich schrein ich bin ein mörder ja

gaser runter , axe spray rein kicken , häult auf , gaser drauf , rennt wieda eins ah hehe

...und wer bringt den michl auf die idee Axe als Starterspray zu verwenden? :wasntme:

:-D

@auweia:

muß nicht Axe sein, jeder leicht entflammbare Spray der nicht verklebt geht.

kannst auch teureres Parfum nehmen :-D

ich bevorzuge aber die bremsenreiniger methode, weil der steht eh immer in der garage.

Geschrieben
Das mit dem Benzihan funktioniert schon. Voraussetzung ist natürlich, daß der Benzinhan wirklich vernünftig schließt.

Harharhar....Selten so gelacht!

Wofür meinst du, hat der Vergaser 2 Entlüftungskanäle?

Du scheinst auch noch nie einen Vergaser leer gefahren zu haben... und dabei zugesehen, wie der Spritstand vom Tank aus im Schlauch langsam(!) runterwandert. Dann ist irgendwann mal der Schlauch leergelaufen und nach einigen weiteren Minuten stirbt auch der Motor ab, weil auch die Schwimmerkammer leer ist ... :uargh:

:-D( bobcat

Geschrieben
Harharhar....Selten so gelacht!

Wofür meinst du, hat der Vergaser 2 Entlüftungskanäle?

Du scheinst auch noch nie einen Vergaser leer gefahren zu haben... und dabei zugesehen, wie der Spritstand vom Tank aus im Schlauch langsam(!) runterwandert. Dann ist irgendwann mal der Schlauch leergelaufen und nach einigen weiteren Minuten stirbt auch der Motor ab, weil auch die Schwimmerkammer leer ist ... :uargh:

:-D( bobcat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo habe ich etwas von der Schwimmerkammer geschrieben?

Entlüftung ist im Vergaser, nicht im Benzinschlauch.

Fakt ist, daß es funktioniert und solange es funktioniert, wähle ich liebe diese bequeme und erprobte Variante (auch wenn es es theorethisch nicht sein darf), ich findes es nämlich smarter ein paar mal zu kicken, als anschiebender Weise durch die Gegend zu perzen, ist halt geschmackssache.

Geschrieben

...kerze raus, benzinhahn zu und ein paarmal kicken geht wirklich.

sowohl bei klein als bei groß und bei nem ordentlich schließenden benzinhahn rinnt nix nach solange er zu ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das von meinem bald 60 jährigem Vater aufgegriffen, der mehr als 40 Jahre 2 Rad Erfahrung hat... :-D

Edit: Ist doch wurscht, kann ja jeder machen wie er will. Frieden!

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Unsinniger Donnerstag ist doch erst nächste Woche, oder?

Fakt ist doch, dass eine oben hermetisch verschlossene Röhre auch leer läuft.

Grade eben mit 30 cm Spritschlauch ausprobiert. Der ist innerhalb von 10 Sekunden leer geworden, obwohl sein oberes Ende absolut dicht war (blauer Daumen!)

Der Vergaser liefert auch in dem Falle, dass er k e i n zündfähiges Gemisch liefern soll, leider nicht die reine Luft zum Trocknen. Und das wird er auch nicht tun, bis nicht die Schwimmerkammer einschließlich des im Spritschlauch befindlichen Volumens (siehe oben ?Hahn zu bringt nichts!) leergeschlürft ist. Und das kann dauern. Das sehen wir daran, wie lange eine Fuffi noch läuft, wenn man ihr den Hahn oben zugedreht hat. 3 bis 4 Minuten sind da jederzeit drin.

Was allerdings viel zu dem Trocknungseffekt beiträgt, ist ein möglichst ganz geöffneter Drosselschieber. Damit wird die Strömungsgeschwindigkeit reduziert und damit auch nur wenig Sprit angesaugt. Nicht zu vergessen die gute Durchlüftung des Brennraumes durch´s offene Kerzenloch...

Mehr zu dem Thema sag ich auch nicht mehr.

:-D bobcat

Geschrieben
Fakt ist, daß es funktioniert und solange es funktioniert, wähle ich liebe diese bequeme und erprobte Variante

Eben, es funktioniert einfach... und derbe abgesoffen geht für sowieso schon eher in die Richtung Kurbelgehäuse geflutet... da geht anderst halt nix mehr, der Sprit muss erst mal raus und das tut er so wunderbar.

Geschrieben
Benzinhahn zu und paar mal kicken is bullshit!

Hallo,

das funktioniert sehr gut in verbindung mit Vollgas.

Das ging damals sogar bei abgesoffenen Autos mit Vergaser, einfach Drosselklappe voll auf und nen bischen leiern. Dat hat nichtmal die Batterie groß gejuckt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mhh für solche fälle ist es immer spitze ne Kerze zum wechseln dabei zu haben(edith: muss ja keine neue sein)(nochmal edith: kann man dann beim nächsten mal absaufen auch wieder zurück tauschen, bis dahin ist die nämlich von alleine trocken :grins: (normalerweise zumindest)).

Kann ich nur empfehlen!

Achja die obige deikussion ist meiner meinung nach mit....

Damit wird die Strömungsgeschwindigkeit reduziert und damit auch nur wenig Sprit angesaugt. Nicht zu vergessen die gute Durchlüftung des Brennraumes durch´s offene Kerzenloch...

(ich ergänze noch: Venturi-Effekt)

...beendet.

:-D

Bearbeitet von pisa

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