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PX Drossel


Pancake

Empfohlene Beiträge

Kannst du natürlich auch zuschweißen, der Rest vom Puff entspricht dem orginal. Aber Leistungswunder wie bei 50er Plasterollern brauchst du nicht erwarten - muss ja nur 9-10km/h drosseln.

Wies funktioniert kann ich auch nicht ganz genau erklären, aber in etwa so: der zusätzliche "Raum" am Krümmer stört/verzögert/beschleunigt wie auch immer die zurücklaufende Resonanzwelle und lässt sie wohl zu einem bei höheren Drehzahlen ungünstigen Zeitpunkt am Auslass ankommen.

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dazu fällt mir ein, dass es beim sck son ventilkammer ding gibt, was an der stelle (blindrohr) vom auspuff angeschweisst wird um untenrum mehr herauszuholen. bei höherer drehzahl geht das ventil dann wieder zu. also ist son blindrohr für untenrum gut... drosselt dann hald oben rum nur. denke das kommt durch die starke verwirbelung, die ein problemloses ausströmen aus dem zylinder/auslass verhindert.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
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Hmm, nur mal so interessehalber, wie funktioniert die Drosselung? Ist das wirklich nur ein Blindrohr?

Das Blindrohr unter anderem auch Resonanzrohr genannt verlängert die Resonanzlänge wodurch das hochdrehen des Zylinders unterbunden wird.

Der Vespa O-Puff dämpft zwar in erster Linie nur den Schall und führt Gase ab.Trotzdem funzt er im Prinzip wie eine "schlechte " Resoanlage.

Die aus dem Auslaß herauslaufende Druckwelle erzeugt am Diffusoreingang pumpmäßigen Unterdruck. Die Amplitude der im Diffusor vorlaufenden Welle wird im Maß der Querschnittserweiterung abgebaut. Durch den am Ausgang des Diffusors angebrachten Gegenkonus, wird die Druckwelle reflektiert, läuft in den sich verjüngenden Diffusor zurück, vergrößert ihre Amplitude und trifft schließlich wieder am Auslaßschlitz ein.

Bei günstige Ausnutzung dieser Druckwelle des Vorauslaßstoßes,ist die Unterdruckwirkung am Auslaßschlitz stark genug Frischgas in das Auspuffrohr zu saugen. Ballert nun die zurücklaufende Druckwelle im richtigen Augenblick bei schon fast geschlossenen Überstömern auf diese Frischgasladung,schiebt sie einen Teil Frischgas wieder in den Zylinder zurück. Was zur Aufladung des Zylinders beiträgt.

Diese fein abgestimmte Verhältnis Konus Gegenkonus versaut das Blindrohr.Untenrum zieht die Karre noch doch mit zunehmender Drehzahl schwingt sich das ganze gegen null auf und macht zu.Seh ich doch ungefähr richtig so oder :-D

Bearbeitet von Fettkimme
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Ein Kumpel ist großer Fan von dem Drosselauspuff. Er fährt den auf 177er Polini und mit 24 SI. War erst nur 'ne Notlösung für Polizeivorführung, hat sich mittlerweile aber bewährt. Zieht ganz ordentlich von unten und dreht auch problemlos aus, nichts von Drosselung zu merken.

Also nicht sofort wegwerfen :-D

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dazu fällt mir ein, dass es beim sck son ventilkammer ding gibt, was an der stelle (blindrohr) vom auspuff angeschweisst wird um untenrum mehr herauszuholen. bei höherer drehzahl geht das ventil dann wieder zu. also ist son blindrohr für untenrum gut... drosselt dann hald oben rum nur. denke das kommt durch die starke verwirbelung, die ein problemloses ausströmen aus dem zylinder/auslass verhindert.

Grüße Felix

Das nennt sich Auslasssteuerung :-D

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Nun rupf doch mal den LuFi runter und den Gaser mal auseinander...

Irgend ein :-D -Teil verhindert, daß der Gasschieber ganz aufgeht. Raus damit, kontrollieren ob der ganze Ansaugquerschnitt beim Drehen am rechten Griff freigegeben wird und gut is.

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son :-D

das klingt jetz vielleicht en bisschen sehr blöd, aber ich krich den vergaser nich runter (bzw trau mich nich beim vergaser einfach mal alle schrauben auszuprobiern)

hier mal en bild

post-9617-1141137347_thumb.jpg

...welche schrauben muss ich denn jetz lösen um den luftfilter abzunehmen un welche sin für einstellung???

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...also...

hab mich doch getraut und dieses bild gemacht:

post-9617-1141138582_thumb.jpg

aber meiner meinung nach ist da weder ne drosselschraube noch ein zylinderchen noch sonst irgendwas, was drosslen kann.

Vielleicht sieht ja einer von euch was auf dem Bild...

oder gibts doch noch ne andere möglichkeit wie sie gedrosselt sein könnte?

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Nein, da ist alles normal... mach zur sicherheit noch mal ein Bild von "aussen", also da wo die Züge in die Wanne reingehen. Wenn da auch nichts ist, suchen wir am Lenkerkopf weiter. :-D

EDIT ruft aus der Küche: Gibt doch mal Vollgas und mach ein Foto in den Einlass des Vergasers - vielleicht ist sie ja gar nicht über den Gaszug gedrosselt?

Bearbeitet von Vespatreiber
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