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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

Oben steht ja schon was passiert ist. Es handelt sich um eine nagelneue Langhublippenwelle die auf dem Prüfstand nur nen paar Minuten durchgehalten hat. Nach einem Anruf beim Vekäufer ist nun auch geklärt das man keine Chance auf Austausch usw. hat.

Also was ist zu tun? Erstmal richten is klar. Aber was gibts für Möglichkeiten um die Welle gegen das Verdrehen dauerhaft zu sichern? Hatte daran gedacht das ganze mit nem Passtift zu versehen. Laut Aussage vom Verkäufer wäre das aber kontraproduktiv. Also was geht noch? Schweissen, Kleben, Übermassbolzen (woher, was kostets).

Wäre für ein paar Tips wirklich dankbar...

Geschrieben

Da gibts schon themen dazu.

mit einem Verdrehsicherungszapfen schwächt mann natürlich auch gleichzeitig das Material der Kuwe.

Zusätzlich verkleben wäre meine erste variante welche ich probieren würde.

Meine hat sich verdreht weil die Wange an dem Hubzapfen eingerissen ist :-D

Geschrieben

is ne übermasspassung, also rausfinden wie groß die sein muß und dann den Vebindungszapfen noi anfertigen lassen nach den vorgaben!! kleben oder so´n schlonz is nix auf dauer!! Nur ne richtige pressung hält!!

Gruß Jo

Geschrieben

"meeten is weeten", wie der Holländer zu sagen pflegt :-D

soll heißen: außeinander pressen, alles nachmessen, ist-Übermaß mit Soll-Übermaß vergleichen, am besten vom "Fachmann" machen lassen...

Das erforderliche Übermaß kann bestimmt jemand aus dem Forum genau sagen, ich schätze mal so auf 0,06-0,08mm.

Von Kleben, Verstiften oder so ist dringend abzuraten, wie mein Vorredner auch schon sagte.

Geschrieben

in bezug auf die wuchtung -NEIN-

Wenns neu gewuchtet wird, is des so ziemlich egal!! Rein dynamisch gesehen is ne kurbelwelle eh nen disaster, da ein teil ne lineare und das andere teil ne rotatorische bewegung ausführt!! Also wenn du nicht in den rennsport einsteigst, so wurscht wie noch mal was!!

Gruß Jo

Geschrieben

Könnte man nicht versuchen seitlich an der Wange jeweils

einen kleinen Schweißpunkt an der Bohrung zu setzen?

Also den Hubzapfen mit der Wange zu verschweißen.

Wenn man nicht so lange drauf rumbrät hält sich auch die

Erwärmung der Welle in Grenzen so daß es ohne Verzug

gehen müsste. Sollte doch halten, oder :-D

Bitte schlagt mich nicht wenn das jetzt totaler Stuß ist,

ist mir halt gerade so eingefallen..... :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Würde auch sagen ausrichten und im Wasserbad schweißen.

Besser dieses versuchen, als ein gehärteter und geschliffener Bolzen anfertigen lassen, der ein vielfaches einer neuen Welle kosten wird.

Geschrieben

kleben mit loctite fügen welle-nabe (war mal 648) bringt auf jeden fall was. das merkst du beim richten.

und ich würde auch erst mal schweißen (wenn auch nicht sehr optimistisch). neuer hubzapfen iss echt scheißviel kohle.

Geschrieben
Würde auch sagen ausrichten und im Wasserbad schweißen.

Besser dieses versuchen, als ein gehärteter und geschliffener Bolzen anfertigen lassen, der ein vielfaches einer neuen Welle kosten wird.

Du versuchst aber auch immer, deinen Russisch-Reperatur-Award ständig zu verteidigen! :-D

Aber ich würd auch sagen, mit ein zwei vorsichtigen Schweißpunkten würd ich es zunächst mal versuchen!

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten und Tips. Ist jetzt erstmal auf Eis gelegt nachdem der Kollege ne 60mm Vollwange aufgetrieben hat :-D

Werde dann die Welle mal bei Zeiten richten und dann verschweissen im Wasserbad. Alles andere wird mir zu stressig. By the way, braucht noch jemand ne fast neue LHW. Ehrlich nur 3-5 Minuten gelaufen.

Gruss Ingo

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    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
    • Welchen Durchmesser hat denn die Lagerkugel zum Herstellen des Schwimmernadelsitztes? Danke.
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