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Ausgeschlagener Kickstartermechanismus bei VB1T


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wir waren heute am Motor von Stephans VB1T dranne.

Problemstellung war ein ständig blockerender Kicker.

Zum einen war das Kickstartzahnrad gerissen.

img04762rh.jpg

Passiert sowas öfters, ich mein immerhin hat das Ding 4,irgendwas PS :grins:

Aber kein Problem hamma lagernd.

Bei der Gelegenheit werden wir auch den Kicker abdichten und die Buchse in der kleinen Hälfte erneuern.

img04785ds.jpg

img04792vm.jpg

Sowohl Segment als auch Buchse sind arg abgenutzt, da kann so ein O-ring ja nichtmehr dichten, bei fast 1mm Spiel.

Mein plan ist nun das Segment abzudrehen bis es wieder rund ist und eine entspechende neue Messing oder Bronzebuchse zu drehen...

gibs bessere Alternativvorschläge?

apropo hier die aktuele Resto der Gassers

GS3 150 per Hand (!) blankgeschliffen :sabber: img0469kl9sh.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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Puh, ziemlicher Aufwand mit so ner Buchse. So richtig toll dichten tut der O-Ring eh nicht - eher der Filzring außen. So nen Schaden hab ich auch noch nie gesehen. Komisch, das. :haeh:

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ja ziehmlicher Aufwand

aber ein öliger Block passt da wirklich nicht zum Konzept seiner VB1 :-D

und das gerissene Zahnrad ist ein Einzelfall?

dann muss es Wohl einen Materialfehler so gehabt haben, na 50 Jahre hats ja gehalten :-D:-D

oder gibs Segment und Buchse in neu hochwertig und billig?

Bearbeitet von Werner Amort
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150-Kilo-Mann bei festgebackenem Kolben auf dem Kicker rumgehüpft oder indischer Guß ... die Motorleistung an sich macht da ja eher nix aus. :-D

[...]

oder gibs Segment und Buchse in neu hochwertig und billig?

[...]

"Wählen Sie bitte genau zwei der genannten Merkmale." :-D

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habe gerade den Block mit der neuer Bronze Buchse vom Dreher bekommen :love:

img04916tz.jpg

das Schaltsegment musste fast 1mm abgedreht werden!

img04863ls.jpg

hier mit schön neuem Übermaß O-ring

schaut alles sehr gut aus :love:

also wenn das nicht dicht ist dann weis ich auch nicht :love:

Bearbeitet von Werner Amort
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