Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wir waren heute am Motor von Stephans VB1T dranne.

Problemstellung war ein ständig blockerender Kicker.

Zum einen war das Kickstartzahnrad gerissen.

img04762rh.jpg

Passiert sowas öfters, ich mein immerhin hat das Ding 4,irgendwas PS :grins:

Aber kein Problem hamma lagernd.

Bei der Gelegenheit werden wir auch den Kicker abdichten und die Buchse in der kleinen Hälfte erneuern.

img04785ds.jpg

img04792vm.jpg

Sowohl Segment als auch Buchse sind arg abgenutzt, da kann so ein O-ring ja nichtmehr dichten, bei fast 1mm Spiel.

Mein plan ist nun das Segment abzudrehen bis es wieder rund ist und eine entspechende neue Messing oder Bronzebuchse zu drehen...

gibs bessere Alternativvorschläge?

apropo hier die aktuele Resto der Gassers

GS3 150 per Hand (!) blankgeschliffen :sabber: img0469kl9sh.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Puh, ziemlicher Aufwand mit so ner Buchse. So richtig toll dichten tut der O-Ring eh nicht - eher der Filzring außen. So nen Schaden hab ich auch noch nie gesehen. Komisch, das. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

ja ziehmlicher Aufwand

aber ein öliger Block passt da wirklich nicht zum Konzept seiner VB1 :-D

und das gerissene Zahnrad ist ein Einzelfall?

dann muss es Wohl einen Materialfehler so gehabt haben, na 50 Jahre hats ja gehalten :-D:-D

oder gibs Segment und Buchse in neu hochwertig und billig?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

150-Kilo-Mann bei festgebackenem Kolben auf dem Kicker rumgehüpft oder indischer Guß ... die Motorleistung an sich macht da ja eher nix aus. :-D

[...]

oder gibs Segment und Buchse in neu hochwertig und billig?

[...]

"Wählen Sie bitte genau zwei der genannten Merkmale." :-D

Geschrieben (bearbeitet)

eben das isst es ja

Stephan wiegt maximal nur 75 und drauf rumgehüpft ist da schonmal garnicht geworden....

war bei der Resto ja noch in Ordnung

egal solang die Teile lagernd sind, ists eh kein Problem

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

habe gerade den Block mit der neuer Bronze Buchse vom Dreher bekommen :love:

img04916tz.jpg

das Schaltsegment musste fast 1mm abgedreht werden!

img04863ls.jpg

hier mit schön neuem Übermaß O-ring

schaut alles sehr gut aus :love:

also wenn das nicht dicht ist dann weis ich auch nicht :love:

Bearbeitet von Werner Amort

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann? Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder? Die Frage ist ernst gemeint!
    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information