Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab folgendes problem:

ich hab eine j125 erworben, der roller ist im originallack, unverbastelt und eigentlich in sehr gutem zustand!

das problem ist, dass die seriennummer des rahmens 50 dl 6061.. ist!

nun wollte ich den roller in ö typisieren lassen, was aber nicht möglich ist, weil, so sagt ein bekannter händler, "50 dl" auf eben eine 50er schliessen lässt!

die oben angeführt nummer ergibt bei dem seriennummernfinder von scooterhelp.com kein ergebnis bei "j50" als voreinstellung, sehr wohl aber ein ergebnis bei "j125" (bj.64- ??)

der herr der mir den roller verkauft hat meinte, nach seiner recherche, dass anscheinend auch für die j125 "50 dl" als "vorwahl" genommen wurde!

meine recherche ergab, dass die j50 mit der der fortlaufenden nummerierung beginnend mit 400.001 bis 469988 endet( http://www.scootermaniac.org/modules.php?name=modele&cle=367 )

kann es also sein, dass der rahmen für sowohl die 50er als auch für den125er genommen wurde, zumal der roller beim besten willen nicht den eindruck macht jemals verändert worden zu sein und die farbe silber, in der er lackiert ist (gringo metallizzato), weder bei der j50 noch der j50 deluxe noch der 125er starstream sondern AUSSCHLIESSLICH bei der J125 verwendet wurde! ( http://www.motorino.de/de/lambretta/technodaten/deluxe.html )

j50 1964: 400001 - 402799,1965: 402800 - 421383, 1966: 421384 - 431022 ( http://www.lambretta.net/family-tree/J50.htm )

j 125 1964: 600001 - 606484, 1965: 606485 - 616863, 1966: 616864 - 621652 ( http://www.lambretta.net/family-tree/J125.htm )

auch die cento und die starstream sind auf der angegebenen seite mit anderen fortlaufenden nummern!

bitte dringend um hilfe!!!!!!

ev. mit einem österreichischen typenschein!!!!!!!!

besten dank

edit: dt. brief mit nummer geht natürlich auch!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

ich kann nicht wirklich weiterhelfen... aber geh mal zu casalambretta auf die seite, klicke da "il listino", und dann auf "catalogo". da stehen auch viele infos über die j-serie drin...

r

Geschrieben (bearbeitet)

also die 600.000er nummer ist eindeutig eine 125er.

du kannst dir aber über den LCA eine baujahrbestätigung geben lassen. damit sollte sich der prüfer ja eigentlich zufrieden geben.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

woher weisst du das? nicht das ichs nicht glauben würde, weil wie gesagt der roller scheint jungfräulich und auch nicht umgestanzt irgendwie!

aber der prüfer oder in dem fall der händler sind eher das problem und da hilft meist ein wenig schwarz-auf-weißem!

Geschrieben

Oh, lange Geschichte kurzer Sinn. Bei Egay hat einer mal ne J125 angeboten mit ner Nummer von ner J50 wie bei dir! Auf anfrage ob das ein J50 Rahmen wäre => nein, wars nicht!

Internet suche ergab auch keine J50 mit dieser Nummer => nur J125 Wie oben schon von einem beschrieben (glaub LCGB) Lammbretta Club Great Britain die haben listen zum nachschaun. Aber richtig schwarz auf weiß wie ne anfrage für ne V50 von Piaggio wirst du wohl kniggen können für die J. Aber probiers doch mal bei Jockeys Boxenstop oder bei Stoffis Garage, vielleicht haben die noch Datenblätter => da müssen ja auch die jehweiligen Rahmennummern und BJ. draufstehen.

Bei uns in D könnte man sich evtl. auch vom TÜV auskunft geben lassen. Die haben auch für fast gebauten Fahrzeuge die Rahmennummern usw... Wie das bei euch in Ö ist weiß ich leider nicht.

MfG M

Geschrieben

die von ebay ist jetzt meine! ging auch günstig her - man sollts nicht glauben - und ich hab mich auch vor dem kauf schlau gemacht, sonst hätte ich das ding ja nicht gekauft!

dann ab zu stoffi zum typisieren, der sollte sich ja auskennen - tut er mittlerweile auch, aber es ist halt aufwendig das in die hand zu nehmen - da hat er zuviel arbeit! wär halt ein gefallen gewesen das mit zu typisieren, aber wenns zu aufwendig ist und der roller noch nicht mal von ihm,.... versteh ich!

nun muss ich selber typisieren fahren und da wollen die schon was haben, eben schwarz auf weiss, wenn möglich! nur die fortlaufende nummer, ob das genügt? auf der anderen seite sind die j-modell ja aufgrund der fortlaufenden nummer ja eindeutig zu erkennen! lieber wär mir allerdings ein schrieb wo oben steht, dass die präfix eben 50 dl ist und die zu faul waren für die 125er was eigenes zu stanzen!

beim lcgb bin ich auch nicht fündig geworden! ich wart mal auf den lca, vielleicht können die mir ja weiter helfen!

ansonsten probier ichs dann nochmal bei jockey!

keiner einen fahrzeugbrief/-typenschein einer j125 (nicht starstream - da steht als präfix angeblich was von 125 drinnen - gut ist auch eine bisserl ein anderer rahmen)????

Geschrieben

Nö, Starstream-Rahmen ist eben identisch zur 50 DL, während der J 125 (so hieß nur das 3Gang-Modell, das bis 1966 gebaut wurde) noch die alte Rahmenform hat. Die 50 DL wurde aber erst 68 oder sogar 69 eingeführt. Das heißt, dass Du eben eine Starstream(4 Gänge, Zweitserienrahmen) hast.

Geschrieben (bearbeitet)

nun mal ein photo

eb1bjpg4df.th.jpg

und noch eins

271bjpg3yp.th.jpg

irgendwo meint ich gelesen zu haben die starstream hätte sowas ähnliches wie eine kaskade, hab aber gerade auf der stoffi seite bei den gebrauchten gesehen, dass das nicht so ist!

oder ist das da auf dem zweiten bild so eine "kaskade"????

noch mal ein bild

5f1bjpg6sc.th.jpg

und das letzte

261bjpg6ii.th.jpg

wie gesagt, erscheint alles auch bei genauer betrachtung sehr unverbastelt und macht nicht den eindruck als hätte jemand was herumgetuddelt an den nummern!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

hat hier wirklich keiner papiere einer österreichischen oder deutschen J125 (dreigang)???????????????