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Geschrieben

Ich möchte eine Vollwangen Welle 60mm Hub umabreiten auf Membran für zb. MMW2.

Hat wer Fotos bzw Erfahrungen damit?

Die Vollwangenwelle soll deshalb verbaut werden, da das Material hochwertiger ist.

Geschrieben

würde sie so wie eine drehschieberschamlippe umflexen.

am besten mit einer sehr dünnen trennscheibe (1 mm oder so), damit wenig wärme reinkommt.

habe mal eine SF vollwange und eine pinasco langhubwelle auf der fräsmaschine bearbeitet.

ist richtig beschissen zum fräsen.

denke, mit der flex und trennscheibe geht das besser.

Geschrieben

undi, wieso hast du die eine auf ebay veräußert wenn du dir jetzt wieder eine baust?

nur weil du sie für einlass über beide hälften gebaut hast?

zur erklärung für die, die die auktion nicht gesehen haben:

so kam sie vom undi

60ermem1.JPG

60ermem2.JPG

ich hab mich dann etwas gespielt und kanten die mich zumindest optisch gestört haben entfernt

60ermem11.JPG

60ermem9.JPG

60ermem7.JPG

sory für die Handypics, aber es sollte zu erkennen sein was gemeint ist.

mit Wolfram-Karbid Fräsausatz geht da ordentlich was weg und dann mit dem Schleifröllchen und etwas geduld bringt man da schöne rundungen hin.

Geschrieben

steht der Aufwand in irgendeinem Verhältnis zum Ergebnis (Leistung, Motorcharakteristik,..), hat das mal wer ermittelt?

Abgesehen davon ist die Wuchtung höchstwahrsch. :-D , und damit das Schicksal der Welle besiegelt....

Oder, andes gefragt: warum verdreht es fast ausschließlich Schaliwellen (und die gleich heftig?)? :wasntme:

Geschrieben

wenn es ganz besonders Schaliwellen verdreht, scheint der Zusammenhang gegeben, warum immer...

Was macht es auch überhaupt für einen Sinn, eine teure VWW herzuschnitzen, wenn man Schalis auch einfacher fertigen kann (für welchen Sinn immer...).....

Vermutung hab ich zwar, aber keinen definitiven Beweis...

Geschrieben

gewagte these. ich kenne keine (bearbeitete) verdrehte vww, was für sich betrachtet vielleicht noch nicht viel heißen will, ne normale langhub zu verdrehen, habe ich aber schon mehrfach hinbekommen, eine davon bis auf den entfernten bogen unbearbeitet. die schalis verdrehen sich m.e. im gegensatz zu den unbearbeiteten nur deshalb eher, weil ohne bearbeitung nur selten genug leistung anliegt.

Geschrieben

ich habe auch bisher weder eine verdrehte harte VWW gesehen noch davon gehört, egal ob bearbeitet oder nicht.....

LHW (weitgehend unbearbeitet bis auf DS-Lippe und Bogen) hat es mir nie verdreht, auch bei über 30PS nicht, weiter bearbeitete Wellen allerdings schon...., davon sind mir welche aus 22-24PS Motoren bekannt.

Alle Motoren hatten Schwünge unter 1500g montiert, mit Orig.Schwung verdreht man schon unbearbeitete Wellen, ja selbst Orig.Wellen, durch Klemmer, Vollbremsung, Unfall,.....

Fast alle mir bekannten verdrehten Wellen sind entweder zerlegt und wieder (nicht gut genug) wieder zusammengesetzt worden, oder schalisiert worden, egal ob ursprünglich RW, LHW, normale VWW...

Ich vermute eben, daß da die Gewichtsverteilung der Schaliwellen nicht mehr optimal ist, durch die unterschiedlichen Massen hohe Momente auftreten, welche die bekannten Schäden hervorrufen...., eine bessere Erklärung hab ich auch nicht auf Lager....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ma die Welle so stark umflext, dürfte das völlig wurscht sein ob man das aus ner VVW oder ner Rennwelle macht.

Man schwächt die Welle einfach so stark, da reißt besseres Material auch nix mehr raus.

Dann auch noch schön unsymetrisch Material um den Bolzen abgenommen. Daraus resultierne schön unsymetrische Klemmkräfte.....

Dann noch die von Luzifer angesprochenen Probleme.

Wundert mich eigentlich nicht besonders, das das net hält.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Hallo zusammen :-D

Wie ich in einem anderen Topic schon sagte würde ich

bei den gefährdeten Mazzufuckies den Hubzapfen einfach

mit ein paar Schweißpunkten festmachen. Dann hats sich

ausverdreht. Wenn man nur kurz punktet ohne lang drauf

rumzubraten gibts auch keinen Verzug. Vorsichtige Leute

können die Welle vorher ja ein paar Stunden ins

Gefrierfach legen. Werd ich jetzt bei meiner LH-Mw auch

machen weil anders wird man der Geschichte wohl nicht

beikommen falls man nicht mit teuren Übermaßhubzapfen

experimentieren will/kann. :-D:-D

Geschrieben
steht der Aufwand in irgendeinem Verhältnis zum Ergebnis (Leistung, Motorcharakteristik,..), hat das mal wer ermittelt?
Der Aufwand ist gerechtfertigt. Flo hat letzte Saison eine nur angefaste VWW gefahren, dieselbe Welle zur Schali umgearbeitet hatte satte drei PS mehr.
Oder, andes gefragt: warum verdreht es fast ausschließlich Schaliwellen (und die gleich heftig?)?

Liegt wohl daran, dass die meisten Schali Wellen umgearbeitete Drehschieberwellen sind. Die Drehschieberwellen sind, warum auch immer, aus schlechterem Material als die VWW. Habe blöd geschaut als ich als ich beim umarbeiten der VWW dieser mit der Säge nicht einmal ansatzweise etwas anhaben konnte. Zur Kontrolle habe ich mich dann mal mit der selben Säge an meiner (verdrehten) Drehschieberwelle zu schaffen gemacht... ging wie Butter! :-D

Gruß Jan

Geschrieben

Ich hatte mit Schaliwelle aber auch schon den gegenteiligen Effekt, Bandbreite futsch,etc...

Ansonsten hast du wohl nicht unrecht, Jan, viele sgn.Rennwellen sind einfach wirklich mieses Material!

Ich erinnere mich aber auch an eine LHW, die jahrelang als Membranwelle problemlos lief, dann schalisiert wurde und nach ein paar hundert km auseinanderflog (bei Vollbremsung total verdreht plus Pleulbruch!).

Diese war so hart, daß sie mit Hartmetallfräsern kaum zu bearbeiten war, war aber keine "Teasywelle".

Von daher bin ich eben skeptisch, ob das bei den harten Teasywellen wirklich anders ist...

Wir werden ja sehen, wie's Flo und anderen ergeht...

Geschrieben

Das ist weitgehend bekannt, habe ich schon vor Jahren gepostet.

Früher waren die LHW (so wie die oben angesprochene "harte" auch) ebenfalls mit 10To verpreßt, analog zu den Orig.Wellen. Die RW mit 3-5To, je nach Hersteller.

Die LHW wurden angeblich wegen des erforderlichen kleineren Lagerbolzens auch mit mehr Druck verpreßt.

Vielleicht haben die früher daher auch besser gehalten. Auf Schali umgearbeitet hat das scheinbar aber auch nix genutzt (siehe oben).

Eine neue LHW habe ich vor kurzem mit einem simplen Maurerstemmeisen auseinandergedrückt: hat ein Bekannter gekauft und gleich gemerkt daß da was nicht stimmt: Stemmeisen zw. die Wangen und schon ging die Limawange runter...., echt kraß, oder? Da die sowieso bearbeitet wird, ist's egal, aber wenn die jemand direkt eingebaut hätte :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

muss ich mir nun bei ner schali worb5 mazzu welle für nen 20ps motor sorgen machen?

oder ist die sorge eher für höhere leistungen berechtigt?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Den Schrott brauchste erst garnicht einbauen. Habe vor zwei drei Wochen für einen Kollegen nen Motor zusammen geschraubt. 60mm Schali vom Worb. Hat 3-5 min aufm Prüfstand gehalten bei gerade einmal knappen 23 Pferden. Danach war die Welle verdreht und ca 5-8 Zehntel weiter auseinander. Garantie übernimmt niemand :-D .

Jetzt haben wir eine 60er VWW eingebaut die zumindest schonmal die erste halbe Stunde aufm Prüfstand überlebt hat.

Geschrieben
Den Schrott brauchste erst garnicht einbauen. Habe vor zwei drei Wochen für einen Kollegen nen Motor zusammen geschraubt. 60mm Schali vom Worb. Hat 3-5 min aufm Prüfstand gehalten bei gerade einmal knappen 23 Pferden. Danach war die Welle verdreht und ca 5-8 Zehntel weiter auseinander. Garantie übernimmt niemand :-D .

Jetzt haben wir eine 60er VWW eingebaut die zumindest schonmal die erste halbe Stunde aufm Prüfstand überlebt hat.

Wobei es da wohl auch gewaltige Fertigungstolreanzen geben muss, im 40PS SESC Motor ist nen ganz normale Langhubschali verbaut... eigentlich das einzige Teil was bis jetzt hält. :plemplem:

Gruß Jan

Geschrieben
Wobei es da wohl auch gewaltige Fertigungstolreanzen geben muss, im 40PS SESC Motor ist nen ganz normale Langhubschali verbaut... eigentlich das einzige Teil was bis jetzt hält. :plemplem:

Gruß Jan

Das stimmt wohl denn in nem anderen Motor von mir hält die normale Mazzu auch schon ne ganze Zeit. Könnte nur immer noch die Wände hochgehen wenn man nem Kollegen extra zu was neuem "vernünftigem" rät und dann das Teil direkt die Grätsche macht...

Geschrieben

in meinem Turbomotor ist auch eine stinknormale schalisierte Mazzuchelli-LHW drin.

Die hat jetzt mehrere 45PS-Prüfstandsläufe und mind. 15000 Km in verschiedensten Leistungsstufen auf der Straße klaglos überstanden... *klopfaufholz*

Die ist aber bestimmt auch schon 10 Jahre alt...vielleicht sind die alten besser?

Geschrieben

Die ist aber bestimmt auch schon 10 Jahre alt...vielleicht sind die alten besser?

Hallo Andre;

Die alten LHW sind bestimmt noch aus einem besseren Material.

Man sieht sich am Treffen!

CHEERS!!!

:-D:-D:-D;-);-);-);-)

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    • Beschreibung: Verkaufe hier meinen EGIG 170 komplett mit Vergaser, Zündung usw. ohne Stoßdämpfer. BItte die Liste lesen. Zusammenstellung EGIG 170.pdfZusammenstellung EGIG 170 Übersetzung.pdf Zusammengebaut und Leistungsdiagramm von EGIG. Leistungsdiagramm Egig 170 LTH Road & Unisex.pdfWar zuerst ein LTH Road verbaut und wurde dann auf Unisex gewechselt.  Haube ist auch auf GFK gewechselt worden. Ist noch eingebaut und kann jederzeit Probe gefahren werden. Habe zwei von der Sorte und einer darf gehen.     Preis angeben: Damals mit Arbeit Egig: ca. 4.800€   -  jetzt VB 3.100€    Standort: 93173 Wenzenbach   Bei Fragen einfach melden.....
    • ori schraubt man ja bei einer Oldie die Schraube direkt in die Schwinge - bei PX geht sie ja durch und hinten an der 2. Haltelasche dann in die Kastenmutter geschraubt - einen Oldie Auspuff haste dir mal angesehen ?!   Der hat halt hinten keine 2. Lasche - also kannste da die Schraube nicht festschrauben und musst eine Mutter ( besser inkl Scheibe ) gegenhalten und versuchen die Auspuffschraube dann festzuziehen - mangels Platz rel. tricky...   eine andere Höhe vom Korpus konnte ich nicht festsellen - lediglich ne ´Delle´ im Krümmer für die Freigängikeit des Ständers - reicht aber leider immer noch nicht...
    • Das mit dem Polinideckel würde ich mir nochmal überlegen. Nimm lieber den FRT oder versuch einen originalen XL2 zu bekommen. 
    • Gabel lackieren nicht vergessen
    • Leg den Zylinder einfach maximal tief und fertig dann wird das super laufen. Wichtiger ist den Einlass zu bearbeiten auf eine einlasszeit von 120/65°.
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