Zum Inhalt springen

125er SKR Gabel in PX lusso, geht das?


Empfohlene Beiträge

Moin, hab da mal ne Frage, da die Suche nix gebracht hat stell ich die einfach mal.

Und zwar hab ich mir grad ne alte Piaggio SKR gekauft, mit 10zoll bereifung, jetzt hatte ich vor das Lenkrohr in meine lusso zu verpflanzen, geht das?! Ich mein das ich da ein paar Sachen modifizieren muss ist ja eh klar, für die Bremspumpe usw.

Hat das schon wer gemacht? Wenn ja, was muss ich beachten?!

Jede Antwort ist hilfreich!

:-D

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

so einfach ist das nicht. Die Gabel ist zu lang. Ich habe bei mir die SKR und eine PX gabel in der Mitte durchtrennen lassen, ein Rohr einschweisen lassen und die beiden teile dann zusammen schweisen lassen.. Die Anschläge sind bei SKR vorne und bei PX hinten. Achtung die sind aus Guss. Die Tachowelle wird bei SKR ausen verlegt, da muss man sich noch ein loch rein machen. Den Kotflügel muss man etwas unterlegen sonst schleift der, und von der Kaskade muss man was weg nehmen sonst schleift da der Kotflügel

grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, wie genau meinst du das mit dem durchtrennen? haben die Gabeln denn den gleichen durchmesser?!

Das mit der Tachowelle ist eher eine Kleinigkeit, hauptsache vorne ne anständige Bremse, ich mein 200? für ne komplett fahrtüchtige SKR is net schlecht,wa?

Könnte ich nicht einfach die Gabel oben was kürzen und da ein neues Gewinde reinschneiden (lassen)?!

Hab nochmal ne kurze Frage, warum muss ich das Schutzblech und die Kaskade bearbeiten?! das SKR Blech wollte ich eigentlich dranlassen

Bearbeitet von Malle-Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suche spuckt richtig was aus hab im letzten halben jahr mindestens 5 mal was dazugesagt

aber nochmal für den nächsten

lenkanschlag muss um 180° gedreht werden die ist zulang lenkradschloss braucht ne andere fräsung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die gabel kürzen bringt nicht viel, du musst ja auch noch den lenker dran schrauben. und wahrscheinlich wirst du niemanden finden der dir das gewinde nachschneidet, das ist ne ganz komische größe.

vom außendurchmesser her sind die gleich aber innen haben die ca 1mm unterschied.

grüße

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die gabel kürzen bringt nicht viel, du musst ja auch noch den lenker dran schrauben. und wahrscheinlich wirst du niemanden finden der dir das gewinde nachschneidet, das ist ne ganz komische größe.

vom außendurchmesser her sind die gleich aber innen haben die ca 1mm unterschied.

grüße

tim

Also das mit dem Gewinde wird echt nicht soo das Problem werden, da mach ich mir die geringsten sorgen drum.

Kann man das Zeug denn schweissen?! dann könnte ich ja aus meiner jetzigen PX Gabel und der SKR gabel eine machen, das dürfte ja eigentlich klappen, oder nicht?

Hauptsache das Lenkrohr passt so darein ohne das ich da irgendwas großartig wegfräsen muss, ausser halt die Kerbe fürs Schloss und den Lenkereinschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon mit ein paar Gabeln gemacht.

Mein Tip:

-Original PX Gabel vermessen (länge)

-Mit nem Rohrschreider beide Lenkrohre trennen.

-Bolzen mit Bohrung drehen der als Führung dient. Bohrung innen so wählen das gerade die Tachowelle durchpasst. ( fals du eine verwenden willst) Am besten die durchmesser mit ne Übergangspassung drehen so das du sie leicht einpressen musst.

-Länge der original Gabel "herstellen" :-D und oberes PX Rohr ausrichten

-Es sollte so ein Spalt von 5mm zum schweißen vorhanden sein, am besten noch ein bischen anfasen.

-Dann beises schön verschweißen - durchschweißen!!!!

-Habe meine SKR Gabel in meiner PV noch zusätzlich verstiftet oben und unten.

-Für den Lenbkanschlag ab ich dann zwei Gewinde M8 gebohrt und Imbusschrauben eingedreht.

Fertig.

Wie oben beschrieben kanns sein das du noch die Verkleidung modifizieren musst... aber bei mit hat das auch so gepasst.

Viel spaß.....

Ach ja, beim Tüv würde ich nix von dem rumschweißen und so erzählen.

"Hat einfach so reinbepasst".....

Find

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine geschweißte Gabel, ist ok.

Ich habe allerdings das Problem, das mir mal wieder die aufgeschweißten Lenkanschläge weggebrochen sind.

Es passt derzeit auch kein Kotflügel, da der Vorbesitzer die Halterung nicht brauchte, also weggeflext hat.

Bei Bedarf kann ich Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine geschweißte Gabel, ist ok.

Ich habe allerdings das Problem, das mir mal wieder die aufgeschweißten Lenkanschläge weggebrochen sind.

Es passt derzeit auch kein Kotflügel, da der Vorbesitzer die Halterung nicht brauchte, also weggeflext hat.

Bei Bedarf kann ich Fotos machen.

Das wäre perfekt mit fotos entweder hier reinstellen oder sonst an [email protected], jedes foto und jede antwort ist super hilfreich, ich hatte da nämlich irgendwie angst vor mit ner geschweißten gabel zu fahren.. :-D

Aber wie sieht das denn aus, wie wurde geschweißt und vor allem wo, ich hatte jetzt vor direkt unten vorm Lager nen cut zumachen und dann nur den unteren Teil von der skr Gabel zu behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kennen nicht! hab nen kumpel in kleinenbroich! färht ne rally in orange und ne kawa lackierte h20 PX (roland). den phillip von den nukes kenn ich da auch! komme selber aus gladbach und habe ebenfalls ne skr gabel hier liegen. wenn dein umbau klappt und das budget hinhaut möchte ich die auch ändern lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal das ich das mit der Gabel selber mache, soo schwer wird das schon nicht sein, und selbst wenn ich kenn da ein paar Leute die mir das eventuell für wenig Geld schweissen könnten.

Ich mach dann denk ich auch mal Bilder und stell die hier rein, dann kannst du dir das mal angucken.

Aber moment, die 2 Vespen kenne ich auf jeden Fall vom sehen, die gehen beide verdammt gut ab, oder? die Kawa-farbene hat die n Tunnelrücklicht?! Da fährt hier nämlich auch eine rum :sabber:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry jungs, aber des gewinde runterschneiden ist nu echt kein problem, ausser halt der kostenfaktor für die schneidwerkzeuge. du musst denn einfach so ca 6 cm mehr gewinde da draufschneiden. geht allerdings über die lenkschlossnut drüber wech.

doof ist des mit der lenkschlossnut, weil da kann man ganz schnell mal schräg schneiden und richtig doof ist genau da sitzt dann eigentlich auch noch die mutter die den ganzen scheiß festhalten soll. das kann mann aber ganz einfach mit 2 zusätzlichen muttern die einfach oben druff geschraubt werden lösen.

So nen lenkanschlag kann man halt mit den erwähnten zwei inbusschrauben hinpfriemeln. maß kann man denn ganz einfach mittels gliedermaßstab ermitteln.

kaltmetallknabbel ist auch ganz ok.

denn gibst noch die möglichkeit sich zwei ringe zu drehen. der erste auf das maß der lagerschalte. dicke 5,5 mm ist da ganz toll. der zweite ring des aussenmaß der lagerschale als innenmaß des rings und das aussenmass halt des maß von dem lenkanschlag. den grösseren der beiden ringe mittels einer handelsüblichen säge einfach mal passen zum lenkanschlag nen stück rausschneiden und mit dem kleineren ring verschweissen. die lagerschale einfach mal runternehmen, den ring drunter staubschutzkappe und lagerschale druff, fettich ist der lenkanschlag. für die die jetzt noch angsthaben der kack verdreht sich loch von oben reinbohren und nen passstift reinkloppen. natürlich vor der montage der staubschutzkappe und der lagerschale.

einbauen und schon passt ein t5 lenker, haste nicht, also feile raus. gewinde auf des passende maß mittels der feile einfach mal entfernen.

nu noch ne rundfeile herholen und die klasse kerbe für die schraube am lenkkopf reinfeilen. dabei ist der gliedermassstab wieder ne klasse hilfe.

so fotos hab ich keine, aber wer denn nu schon mal beide gabeln vor sich liegen hat sollte da nu keine probleme mehr haben.

gewinde ist 30 X 1,5 und des schneideisen schweineteuer. hat aber ewtl der klemptner um die ecke

die gabel lässt sich zum gewindeschneiden nur sehr bescheiden in die meissten drehmaschninen spannen. geht aber auch.

mach fettich die scheisse und stell mal ein foto davon rein

torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehe ich denn unter "Gliedermaßstab" :-D

Das hab ich jetzt auch nicht so wirklich verstanden, aber naja, die alte Gabel mach ich morgen abend einfach mal raus, dann guck ich mir mal beide an und kommentier das alles mal, aber wie sieht das aus mit schweissen, ist das nicht Guß?! Da hab ich n bischen Angst von wegen verspannungen usw.. Hab nicht so wirklich lust bei 100 auf einmal meine Gabel zu verlieren, ode bei ner Vollbremsung.. :-D hab schonmal überlegt von der alten Gabel ab knapp unter dem Lager sitz n cut zunmachen und bei der Skr auch, und dann beide wieder vereinen, das dürfte dann ja eigentlich passen, oder? Wäre jetzt nur gut zu wissen wie ich das am besten schweisse, Schutzgas oder Elektro?! :plemplem:

Aber bisher alles hilfreich, danke!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe bei mir die SKR und eine PX gabel in der Mitte durchtrennen lassen, ein Rohr einschweisen lassen und die beiden teile dann zusammen schweisen lassen"

Wurde bei meiner auch gemacht. Ist glaube ich wenig sinnvoll direkt an der Lagerschale ab zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe bei mir die SKR und eine PX gabel in der Mitte durchtrennen lassen, ein Rohr einschweisen lassen und die beiden teile dann zusammen schweisen lassen"

Wurde bei meiner auch gemacht. Ist glaube ich wenig sinnvoll direkt an der Lagerschale ab zu trennen.

Warum sollte das wenig sinnvoll sein, das ist doch dann wesentlich einfacher, dann kann ich die Säule der PX Gabel behalten und ab unter dem Lagersitz wirds halt zur SKR Gabel, das dürfte vom Aufwand her wesentlich einfacher sein, da ich dann nämlich weder eine neue Kerbe für das Schloss machen muss, noch neue Lagersitze oder Gewinde. das kann ich dann ja alles von der PX Gabel behalten, kommt mir wesentlich einfacher vor :plemplem:

Aber naja, ich guck mir das einfach mal an und entscheide dann, hab mir unter euren Konstruktionen nicht allzu viel vorstellen, mit Bildern wäre das einfacher zu verstehen :-D

Also wenn irgendwer Bilder dazu hat an [email protected]!! Danke! :-D

MfG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau an der unteren lagerschale durchschneiden und denn mit elektrode schweissen, das ist wohl am besten und am einfachsten.

so hab ich das auch immer gemacht!!!

bis mir jemand mal ne gewindeschneidgeschichte untergeschoben hat!!

wie adaptier ich meinen mallemotor in nen rollstuhl, wo bau ich den schaltgriff an, oder soll ich besser nen smallframemotor nehmen da der ja etwas kleiner baut, soll ich die geschichte eher auf drehmoment auslegen oder auf drehzahlen, werden so rollstühle auf 1/4 meilen noch mitgewertet??

sind alles so fragen die du dir dann schon mal stellen solltest!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau an der unteren lagerschale durchschneiden und denn mit elektrode schweissen, das ist wohl am besten und am einfachsten.

so hab ich das auch immer gemacht!!!

bis mir jemand mal ne gewindeschneidgeschichte untergeschoben hat!!

wie adaptier ich meinen mallemotor in nen rollstuhl, wo bau ich den schaltgriff an, oder soll ich besser nen smallframemotor nehmen da der ja etwas kleiner baut, soll ich die geschichte eher auf drehmoment auslegen oder auf drehzahlen, werden so rollstühle auf 1/4 meilen noch mitgewertet??

sind alles so fragen die du dir dann schon mal stellen solltest!!!

Das mit dem Rollstuhl versteh ich zwar jetzt nicht so ganz, aber der Rest hört sich ja mal nach ner hilfreichen Antwort an! Danke! Also werd ich das Dingen an der unteren Lagerschale trennen und schweissen, die Frage ist nur mit welchen Elektroden?! Da gibbet ja auch 1000 verschiedene.. :-D

Mir wurde gesagt das Schutzgas net soo dolle ist für sowas.. :-D

Kann ich das denn selber schweissen oder sollte ich das besser machen lassen inner Schmiede?!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Habe in meiner Fünf seit Jahren eine geschweiste Sfera RST Gabel drin ud das hält wie verrückt.

Den Umbau habe ich wie folgt durchgeführt.

-Länge des T5 Lenkrohres ab unterer Lagerschale gemessen

-Danach das Lenkrohr mittig durchgesägt(von Hand)

-Original Länge des Lenkrohres auf das der Sfera übertragen und dann das Mass zum Absägen ermittelt,damit es wieder die richtige Länge hat!

-Jetzt nach dem Absägen von beiden Lenkrohren die Innendurchmesser ermittelt und dann ein passendes

Stück drehen lassen welches zur einen Hälfte das Gabelunterteil der Sfera passt und zur anderen in das obere Lenkrohr der Fünf.Natürlich mit einer Bohrung zur Führung der Tachowelle.

Nun habe ich mehrere Bohrungen in beide Gabelteile(an den Stellen in denen das gedrehte Stück sitzt) und alles schön verschweisst.Durchgeschweisst!

Bilder habe ich leider keine von dem Umbau

Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Habe in meiner Fünf seit Jahren eine geschweiste Sfera RST Gabel drin ud das hält wie verrückt.

Den Umbau habe ich wie folgt durchgeführt.

-Länge des T5 Lenkrohres ab unterer Lagerschale gemessen

-Danach das Lenkrohr mittig durchgesägt(von Hand)

-Original Länge des Lenkrohres auf das der Sfera übertragen und dann das Mass zum Absägen ermittelt,damit es wieder die richtige Länge hat!

-Jetzt nach dem Absägen von beiden Lenkrohren die Innendurchmesser ermittelt und dann ein passendes

Stück drehen lassen welches zur einen Hälfte das Gabelunterteil der Sfera passt und zur anderen in das obere Lenkrohr der Fünf.Natürlich mit einer Bohrung zur Führung der Tachowelle.

Nun habe ich mehrere Bohrungen in beide Gabelteile(an den Stellen in denen das gedrehte Stück sitzt) und alles schön verschweisst.Durchgeschweisst!

Bilder habe ich leider keine von dem Umbau

Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben

Gruss Hendrik

Ja danke, geholfen hat das auf jeden Fall!

Hab jetzt die Gabel von der SKR hier liegen und wollte den Bremssattel abmachen, zum säubern und lackieren und dann sind mir natürlich direkt die :-D Schrauben abgebrochen.. :uargh:

Hab jetzt daran gedacht die rauszubohren, hatte vielleicht schonmal wer das Problem?!

Ich denke mal das ich die Karre diese Woche fertig mache, dann versuch ich mich mal daran das alles mit Bildern zu kommentieren :-D

MfG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltes Du auch diese Woche nochmal zum lesen und NACHdenken nutzen, bevor Du an die Sache gehst. In diesem Forum findest Du sehr viel zu Deinem geplanten Umbau. Mein Tip an Dich ist: Frag zusätzlich jemanden in Diener Nähe, der sich mit Mechanik und schweißen gut auskennt.

Viel Erfolg.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information