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Vespa 90 Racer


Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalrahmenfahrervereinigung!

Nachdem ich nun seit etwas über 2 Jahren an Largeframe's rumgewerkelt habe, hatte ich nun die einmalige Gelegenheit günstig eine V90 zu kaufen.

Als ich sie vorhin ausgeladen hatte, habe ich bemerkt, dass als Rahmennnummer ein eindeutiges V9SS2T eingestanzt ist, auf dem alten Fahrzeugbrief mit Stilllegung von 1991 :love: aber ein V9SS1T steht.

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Smallframes habe, nun mal die Frage an die echten Kenner, was genau das denn nun für ein Modell ist.

Eingestanzt ist desweiteren "Vespa 90 Racer", heisst das, dass es sich da um irgendetwas Besonderes handelt, oder war das nun der volle Griff ins Klo, weil sie eigentlich ehrlich gesagt in einem eher miserablen Zustand ist? Einer der Vorbesitzer hat wohl ziemlich wild am Trittbrett rum- und eine Platte draufgeschweisst, ausserdem habe ich noch nie soviel Spachtelmasse auf einem Roller gesehen.

Bevor ich mir weitere Gedanken darüber mache, inwieweit ich die Vespa nun restaurieren soll, bräuchte ich erst einmal ein paar Infos darüber...

Grüße, Simon. :-D

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Da hast Du was feines aufgegabelt.

Es muss V9SS2T heissen.

Die Racer war wie die 50 Sprinter und 50 SR quasi ein Vespa Restemodell.

Es wurden handelsübliche Rahmen verwendet und die von der 90 SS bzw 50 SS übriggebliebenen Motoren verwendet.

Auf jeden Fall sehr selten und gesucht.

Glückwunsch :-D

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Morgen und Danke ersteinmal für die Glückwunschbekundungen :-D

Hört sich ja ausnahmsweise wirklich mal nach einem Glücksgriff an, freut mich. :sabber:

Ich muss auf jeden Fall ein neues Trittbrett einschweissen, denn so geht das mal gar nicht! Wenn sie nun den langen Radstand hat, würde das bedeuten, dass ich jedes beliebige Trittbrett einer Fuffi (ausgenommen 1. Serie) einschweissen könnte?

Habe nämlich gehört, dass die Rep-Bleche vom sip zu kurz sein sollen, bzw anderweitig nicht passen und umgearbeitet werden müssen, kann das jemand bestätigen?

Vorher muss sie aber unbedingt gestrahlt werden, mal gespannt was dann noch als Überraschung herauskommt...

Wieso denn einen Fake basteln?! :plemplem: Versteh ich nicht.

PS: Mit Seiten, bzw. Links zu Topics gerne immer her damit, scheinbar bin ich zu doof die Suche zu bedienen.

Grüße, Simon.

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Morgen und Danke ersteinmal für die Glückwunschbekundungen :-D

Hört sich ja ausnahmsweise wirklich mal nach einem Glücksgriff an, freut mich. :sabber:

Ich muss auf jeden Fall ein neues Trittbrett einschweissen, denn so geht das mal gar nicht! Wenn sie nun den langen Radstand hat, würde das bedeuten, dass ich jedes beliebige Trittbrett einer Fuffi (ausgenommen 1. Serie) einschweissen könnte?

Habe nämlich gehört, dass die Rep-Bleche vom sip zu kurz sein sollen, bzw anderweitig nicht passen und umgearbeitet werden müssen, kann das jemand bestätigen?

Vorher muss sie aber unbedingt gestrahlt werden, mal gespannt was dann noch als Überraschung herauskommt...

Wieso denn einen Fake basteln?! :plemplem: Versteh ich nicht.

PS: Mit Seiten, bzw. Links zu Topics gerne immer her damit, scheinbar bin ich zu doof die Suche zu bedienen.

Grüße, Simon.

das kurze trittbrett ist doch jetzt auch verfügbar. ist halt direkt eine deutlich wertsteigerung. hört man munkeln. macht aber ja niemand seriöses.

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Hondo, ruhig!

Das lieferbare Austauschtrittbrett ist eigentlich eine Frechheit. Mit viel Anpassen haut das längenmäßig ganz gut hin, man sieht aber trotzdem, ob es ein originales ist oder nicht. Die Traversen sitzen an falscher Stelle, die Auschnitte für Kabel und Bremse sind wie Arschgeblasen und die Materialstärke ist sowieso eine andere.

Für die Reparatur einer Spezial oder Rundlichfuffi zu gebrauchen, für seltenere, wertvollere oder aber schlichtweg für die wirklich gute Restauration sollte man sich nach geeignetem Schlachtmaterial umsehen oder eine Tiefziehanlage neben dem Bett stehen haben.

An Deiner stellen würde ich die Augen nach einem Spezialrahmen mit gesundem Tirttblech aufhalten. Eine Racer rechtfertigt so ein schlachten schon.

Grüße

MH

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Hondo, ruhig!

Das lieferbare Austauschtrittbrett ist eigentlich eine Frechheit. Mit viel Anpassen haut das längenmäßig ganz gut hin, man sieht aber trotzdem, ob es ein originales ist oder nicht. Die Traversen sitzen an falscher Stelle, die Auschnitte für Kabel und Bremse sind wie Arschgeblasen und die Materialstärke ist sowieso eine andere.

Für die Reparatur einer Spezial oder Rundlichfuffi zu gebrauchen, für seltenere, wertvollere oder aber schlichtweg für die wirklich gute Restauration sollte man sich nach geeignetem Schlachtmaterial umsehen oder eine Tiefziehanlage neben dem Bett stehen haben.

An Deiner stellen würde ich die Augen nach einem Spezialrahmen mit gesundem Tirttblech aufhalten. Eine Racer rechtfertigt so ein schlachten schon.

Grüße

MH

Guten Mittag und Danke für die Antworten.

Eine Tiefziehanlage habe ich zwar nicht neben dem Bett stehen, aber tatsächlich eine zwar ekelhaft gecuttete (nicht von mir!) aber von der Grundsubstanz sehr gute 50 special, also im Prinzip genau das richtige? Klingt ja sehr gut.

Von wo bis wo sollte ich denn das Beinschild dann austauschen, ich meine, gibts da irgendeine Stelle wo es besonders gut gelingt oder so? Und vorallem, gibts irgendwelche Tipps wie ich es erst einmal entfernen kann, ohne es wie eine Sardinenbüchse "aufrollen" zu müssen? Ich hoffe, man versteh, was ich meine.. :-D

Habe mich jetzt mal etwas eingelesen über 90r und 90ss, wer bitte würde denn für eine "kaputtgeflexte" 90r mehr bezahlen als für einen Fake aus der ersten Serie? Mal abgesehen davon, dass Fakes sowieso :puke: sind...

Grüße, Simon.

Edith bringt noch zwei Bilder

50n Cut:

50cut.jpg

90r Unterboden:

90r_unterboden.jpg

Ist dieses blau, was man im Lenkkopf sieht, der Original-Farbton?

Bearbeitet von cosmo
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Pv´s gab es aber in dem hellblau, vielleicht ist der Lenker davon, das Bodenblech ist ja aalglatt :-D( :-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( das sieht ja ganz schlimm aus, schonmal drüber nachgedacht nen anderen Rahmen zu nehmen und die Nr. zu verwenden...der 90er Rahmen ist ja mit anderen Rahmen kompatibel...Quasi nen AT Rahmen so gesehen.....

Rein Interessehalber ist das Rep. Blech für die LF auch so miserabel wie das für die SF?????

Habe bis jetzt nur LF Bleche gesehen......

Bearbeitet von Bergfick
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Pv´s gab es aber in dem hellblau, vielleicht ist der Lenker davon, das Bodenblech ist ja aalglatt :-D( :-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( das sieht ja ganz schlimm aus, schonmal drüber nachgedacht nen anderen Rahmen zu nehmen und die Nr. zu verwenden...der 90er Rahmen ist ja mit anderen Rahmen kompatibel...Quasi nen AT Rahmen so gesehen.....

Hmm, nö eigentlich nicht. Weil der Rahmen an sich eine super Substanz ist, nichts verzogen und keine typische "Smallframe-Welle" oder so. Nur das Bodenblech ist echt übel. Geschweisst und gespachtelt, was das Zeug hält... ;-)(

Haben denn die PV's den selben Lenkkopf, auch mit Muscheltacho? Soory für die Newbiefragen, aber hatte wie gesagt bisher noch nichts mit SF am Hut.

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Abend!

So, nachdem ich die Vespa nun nochmal gesichtet und diverse Inforamtionen darüber herausbekommen hab, hab ich beschlossen, sie so original wie möglich wieder aufzubauen. Und aus diesem Grund möchte ich hier so eine Art Technisches Datenblatt entstehen lassen, wäre nett wenn mir der ein oder andere dabei helfen könnte.

Wenn es sich tatsächlich um den ss-Motor handelt, hat dieser dann 3 oder 4 Gänge? Eingeprägt ist ein V9SS2M, es scheint also der original Motor zu sein, welcher laut Scooterhelp zwei dritte Gänge hat, was mich etwas verwirrt. :plemplem: Oder kann ich das auch von aussen erkennen? Dabei ist jedenfalls ein 19.19 SHB Vergaser, original scheint es sich jedoch um einen 16.16 zu handeln? Im Brief ist dazu nichts vermerkt.

Gab es auch noch andere Originalfarben ausser dieses dunkle blau?

Und was für Embleme, Schriftzüge oder Aufkleber gab es? Am besten wären natürlich Bilder..

Wer hat hier denn noch eine 90 Racer?

Danke und Tschüss, Simon. :-D

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Aah, sehr schön.

Diese Seite hab ich sogar über Google gefunden.. :-D

Dann kannst du mir sicherlich auch die Frage beantworten, ob sie nun 3 oder 4 Gänge haben muss. Laut dem letzten Bild hat sie ja 4 Gänge, bei mir ist das aber so mit Farbe vollgejaucht, dass man da gar nichts mehr erkennen kann und den Motor habe ich bisher noch nicht spalten können...

s.

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  • 4 Monate später...

Hallo!

Nach längerer Zeit, in der ich aber keineswegs untätig war, mal wieder ein Update. Habe jetzt vor aus diesem Topic eine (Foto-)Love-Story zu machen, welche anderen 90r-Besitzern weiterhelfen und anspornen soll.

Wie der eifrige Leser sicherlich noch wissen wird, war das gesamte Trittbrett "kaputtgeschweisst, so dass ein Austausch unabdingbar war. Also musste dafür eine Special ihr Leben lassen, da die Rep-trittsätze von den führenden Shops erstens zu schlecht verarbeitet sind und zweitens sowieso eine andere Länge nötig war. Naja, die Special war eigentlich sowieso schon klinisch tot, aber seht selbst:

trittbr.jpg

SO jedenfalls repariert man ein Trittbrett NICHT! Jeweils von oben und unten ein 2mm-Blech verschweisst, das originale sieht man schön in der Mitte. War leider zu stark verrostet um noch gerettet werden zu können...

2in1.jpg

spec_t.jpg

Aus 2 soll eine werden...

90_cut.jpg

punkten.jpg

fertig.jpg

Anpassen, punkten und... fertig!

beinsch_loch.jpg

Woher kommt denn dieses Loch im Beinschild? Das muss original sein, weil ich das schon öfters bei Vespen gesehen habe, kann mir aber gar nicht erklären, wozu das sein soll - Spiegel, Gaypäckträger (bei einem Sportmodell wohl kaum?) oder was?

Ich meine, dass es dazu mal ein Topic gab, vllt hat das ja jemand zufällig abgespeichert? Ich finde es leider nicht mehr..

Die Frage nach der Originalfarbe beschäftigt mich inzwischen doch sehr brennend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Hellblau eben doch die Originalfarbe gewesen sein muss und nicht das Dunkelblau (z.B. auf Bildern von ss90.com) Das originale Trittbrett, welches "eingeschweisst" war, hat ausser der Grundierung keine Spuren von anderen Farben. Werde da am besten mal im Orginal-Farben Topic nachfragen, aber vllt kennt sich ja hier auch jemand damit aus.

Oh, und noch eine Frage. Der gesamte Radkasten ist mit ungefähr 5 Kilo Bitumen ausgepinselt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten wegbekomme ohne, dass alles nur verschmiert?

bitumen.jpg

Vielen Dank fürs Lesen...

./c

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Ich will ja nicht meckern ? schaut ja soweit nach sauberer Arbeit aus, aber hast Du den Holm vor dem entfernen des alten Bleches fixiert, oder nachgemessen und vor dem verschweissen ausgerichtet? Falls nicht, kann ich mir vorstellen, dass Dich diese Aufgabe noch erwartet.

Grüße

MH

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Sagen wir mal so ? nach dem entfernen des Trittbleches wird der Rahmen so butterweich, das sogar meine freundin es schaffen würde einen Knoten in diesen zu biegen, obwohl sie mit ihren Fingerchen nicht in der Lage ist eine originale V50-Kupplung zu ziehen. Beispiel ? Du flext das Blech raus, legst den Rahmen auf die Seite, dann verdreht sich der Holm eigentlich schon duch sein eigenes Gewicht.

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  • 4 Wochen später...

Wenn der Rahmen verzogen wäre, dann müsste man das doch eigentlich auch schon sehen können, oder irre ich mich da?!

Hat mir jemand einen tollen Tipp wie man erkennen kann, ob selbiges der Fall ist? Möchte ja jetzt nicht erst nach dem Lackieren festellen, dass der Rahmen nur noch im Kreis fahrbar ist :D

Wegen dem Bitumen und der dicken Spachtelschicht geht der Rahmen wohl nun doch zum Strahlen. Nach einer Stunde Bearbeiten mit Zopfbürste und Co fühlte ich mich wie im Steinbruch und hatte genug!

Grüße

Bearbeitet von cosmo
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Kann mir jemand einen Link o.ä. posten, wie man einen SF Rahmen vermisst, und feststellt ob die Spur stimmt etc?

Die Suche spuckt für mich nichts brauchbares raus, und vllt hat das ja zufällig jemand parat...

./c

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Nicht wirkliches, aber ich gehe mal aus, das in der Länge nichts passiert ist ? wenn dann verdreht, bzw. gekippt. Verdreht sollte sich das Ding wegen Restbeinschild nicht haben ? es sei denn da war jemand etwas grob.

Ich habe zum kontrollieren ein Langes Rohr anstatt dem Lenkrohr montiert und ein langes Rohr in die Motoraufnahme gesteckt. Dann habe ich kreuz und quer Schnüre zur optischen Kontrolle gespannt und um sicher zu sein alles vermessen. Ist klar, dass ein linkes Maß sich nicht wirklich vom rechten unterscheiden darf.

Grüße

MH

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