Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gemisch für eure Vespen


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespistis.

Was für ein Mischungverhältnis fahrt ihr so in der Regel bei euren Tuning Vespen? :-D

Ich hab mir mal 1:40 ausgekuckt, aber bin mir net sicher ob das so paßt.

Kenn es eigentlich vom Crossfahren, das am Puff nix öliges rauskommen sollte.

Bei meinem Zirri ( gut, ich fahre ihn grad etwas fetter ein ) ist der Puff verölt.

Das kann doch nicht auf dauer das Ziel sein. ;-)

Anbei noch ein Mischungstabelle.

:-D

Hallo Vespistis.

Was für ein Mischungverhältnis fahrt ihr so in der Regel bei euren Tuning Vespen? ;-)

Ich hab mir mal 1:40 ausgekuckt, aber bin mir net sicher ob das so paßt.

Kenn es eigentlich vom Crossfahren, das am Puff nix öliges rauskommen sollte.

Bei meinem Zirri ( gut, ich fahre ihn grad etwas fetter ein ) ist der Puff verölt.

Das kann doch nicht auf dauer das Ziel sein. ;-)

Anbei noch ein Mischungstabelle.

:-D

das mit einer Exeltabelle hochladen funzt nicht !!! Warum geht das nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespistis.

Was für ein Mischungverhältnis fahrt ihr so in der Regel bei euren Tuning Vespen? :-D

Ich hab mir mal 1:40 ausgekuckt, aber bin mir net sicher ob das so paßt.

Kenn es eigentlich vom Crossfahren, das am Puff nix öliges rauskommen sollte.

Bei meinem Zirri ( gut, ich fahre ihn grad etwas fetter ein ) ist der Puff verölt.

Das kann doch nicht auf dauer das Ziel sein. :-D

Anbei noch ein Mischungstabelle.

:-D

das mit einer Exeltabelle hochladen funzt nicht !!! Warum geht das nicht ??

1:50 und nur 1:50.

mehr Öl vermindert Kühlwirkung, weniger vermindert Schmierwirkung. Warum experimentieren, wenn sich das aufoktruierte so stimmig umsetzen lässt.. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ja vollkommen recht.

1:50 ???

dachte bei meiner Drehorgel kann 1:40 net schaden

doch, kanns eben schon. Denn wenn zuviel unnützes Öl im Gemisch ist, magert es Dir ab und die Folge ist ein ganz gewöhnlicher Klemmer Aufgrund zu magerer Abstimmung.

Wenn Du 1:40 auf Dauer fahren willst, müsste der Gaser daraufhin fetter abgestimmt werden. Wobei man irgendwann nicht mehr von "abstimmen" sprechen kann, da Dir das ganze nimmer sauber verbrennt. Die Folge daraus: Rückstände au masse und dichter Auspuff. :heul:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und durch das Super hast du mehr Leistung als mit Normal oder tankst du nur aus gewohnheit Super ? :-D

ich fahr eingentlich nur normal

danke für eure hilfe.

dann werd ich mal nachtanken und in zukunft 1:50 fahren.

hab ich mir schon fast gedacht das 1:40 recht fett ist und die einstellerei wenn ich den Zirri ein paar km eingefahren hab mach ich dann bei 1:50.

Macht auch Sinn.

Hab mich da recht beeinflussen lassen von ein paar " freaks ".

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir schon fast gedacht das 1:40 recht fett ist und die einstellerei wenn ich den Zirri ein paar km eingefahren hab mach ich dann bei 1:50.

Du willst es anscheinend nicht begreifen:

1:40 macht das Gemisch magerer als 1:50!

Fett heißt mehr Benzin im Gemisch... nicht mehr Öl im Benzin.

Selbst zur Einfahrerei (ist eh Quatsch) ist 1:40 daher Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich da recht beeinflussen lassen von ein paar " freaks ".

:-D

"freaks" im ursprünglichen Sinne des Wortes?

Ob super oder normal Benzin hängt mit der Kompression zusammen und es gibt durchaus Motoren die Super benötigen. Das hat aber alles nichts mit dem Mischungsverhältnis mit Öl zu tun.

Irgendwie ist das lustig, auf der einen Seite werden hier Motoren mit + 30 PS gebaut, Steuerzeiten im dritten Nachommastellenbereich gemessen, Einlässe gefräßt, daß man einen Elefant durchschieben könnte und selbst die Fahrer einer originalen Fuffi werden von der dringenden Notwendigkeit überzeugt, auf jeden Fall die Zündung im Winkelminutenbereich abzublitzen.....

Wenn es aber um das Mischungsverhältnis vom Zweitaktöl geht, vertritt die große Mehrheit hier die Auffassung "kippen wir zur Sicherheit mal lieber etwas mehr Öl rein"

Ich fasse das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es anscheinend nicht begreifen:

1:40 macht das Gemisch magerer als 1:50!

Fett heißt mehr Benzin im Gemisch... nicht mehr Öl im Benzin.

Selbst zur Einfahrerei (ist eh Quatsch) ist 1:40 daher Unfug.

dann erklär es halt bevor du blöd daherredest.

1 zu 40 heißt ja wohl : ein liter öl auf 40 liter benzin.

somit ist das gemisch fetter als 1 zu 50, da ich da ja einen liter öl auf 50 liter benzin schütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"freaks" im ursprünglichen Sinne des Wortes?

Ob super oder normal Benzin hängt mit der Kompression zusammen und es gibt durchaus Motoren die Super benötigen. Das hat aber alles nichts mit dem Mischungsverhältnis mit Öl zu tun.

Irgendwie ist das lustig, auf der einen Seite werden hier Motoren mit + 30 PS gebaut, Steuerzeiten im dritten Nachommastellenbereich gemessen, Einlässe gefräßt, daß man einen Elefant durchschieben könnte und selbst die Fahrer einer originalen Fuffi werden von der dringenden Notwendigkeit überzeugt, auf jeden Fall die Zündung im Winkelminutenbereich abzublitzen.....

Wenn es aber um das Mischungsverhältnis vom Zweitaktöl geht, vertritt die große Mehrheit hier die Auffassung "kippen wir zur Sicherheit mal lieber etwas mehr Öl rein"

Ich fasse das nicht!

was faßt du denn nicht?

etwas mehr öl verhindert wohl gerade am anfang die gefahr eines klemmers oder etwa nicht?

wenn ich zu wenig hab und mir die kiste klemmt dann kann ich den zylinder in die tonne kicken.

daher doch grad anfangs vorsicht.

oder ist das falsch? will das teil ja richtig abstimmen allerdings hab ich keinen bock vor dem grossen abstimmen einen neuen zylinder drauf zu machen.

dann erklärt es halt der grossen unwissend mehrheit.

leider gibts hier im forum zu viel labberer die nur blöd rumsabbeln und nichts erklären können und nur reden: "hab ich schon immer so gemacht".

nichts gegen dich oder die die einem wirklich helfen, aber ein paar " ist halt so - typen " gibts überall.

dachte dies forum ist da um sich auszutauschen und ggf. hilfe zu erlangen ???

also, soll ich nun ein liter öl auf 50 liter benzin ( super ) schütten oder nicht und ist die gefahr eines klemmers durch den hochdrehenden ZIRRI zu hoch ???

habe vorgehabt ein oder zwei tankfüllungen mit "etwas" mehr öl zu fahren.

vielen dank für konstruktive hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erklär es halt bevor du blöd daherredest.

1 zu 40 heißt ja wohl : ein liter öl auf 40 liter benzin.

somit ist das gemisch fetter als 1 zu 50, da ich da ja einen liter öl auf 50 liter benzin schütte.

Vorsicht Falle!

Fetter oder magerer heißt nicht, wieviel Öl im Benzin ist, sonder wieviel Bezin im Bezin-Luftgemisch ist.

Denn das ist ja für die Verbrennung verantwortlich. Das Öl dient in keinem Fall für den Vortrieb sondern einzig der Schmierung der mechan. bewegten Teile.

Für die Verbrennung ist das Benzin-Luftgemisch verantwortlich. Und wenn Du bei gleicher Menge Sprit mehr Öl und weniger Benzin hast, verringert sich logischerweise der Benzinanteil im Benzin-Luftgemisch. So ist es gemeint.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr hier Super mit Motul 1:60 bei einer getunten Vespa und gut is.

Hi,

Find ich interesant!

Habe mir auch schon Gedanken gemacht!

Seit 30 Jahren das gleiche Gemisch?

Selbst bei den ?neuen? Motoren?

Denke So ein Alu Kolben hat doch in einem Gußzylinder einen anderen Schmierbedarf

Wie in einem ?Nikasilzylinder? oder ?

Stell mir gerade vor 1:70 oder so ähnlich?

Wäre doch auch besser für die Umwelt?!?!?!?

Für Auspuff auch! :-D

Ach ja, da gibt es ja noch die Pleuel- und Kurbelwellenlager!

Wieviel brauchen denn die!

Wäre auf jeden Fall mal für einen Langzeittest!?!?!?

Habe nur leider keinen Mum meinen Malossi zu verheizen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Falle!

Fetter oder magerer heißt nicht, wieviel Öl im Benzin ist, sonder wieviel Bezin im Bezin-Luftgemisch ist.

Denn das ist ja für die Verbrennung verantwortlich. Das Öl dient in keinem Fall für den Vortrieb sondern einzig der Schmierung der mechan. bewegten Teile.

Für die Verbrennung ist das Benzin-Luftgemisch verantwortlich. Und wenn Du bei gleicher Menge Sprit mehr Öl und weniger Benzin hast, verringert sich logischerweise der Benzinanteil im Benzin-Luftgemisch. So ist es gemeint.. :-D

LG Stephan

Das nenn ich doch mal ein erklärung.

Vielen dank dafür. DAS ist ein wahrer FREAK.

dann fahr ich den Tank noch zu ende mit 1:40 und dann kommt da 1:50 mit Super rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich doch mal ein erklärung.

Vielen dank dafür. DAS ist ein wahrer FREAK.

dann fahr ich den Tank noch zu ende mit 1:40 und dann kommt da 1:50 mit Super rein.

Ich würd Dir nach wie vor raten, einfach noch anteilig Benzin in den Tank zu kippen, damit am Ende 1:50 raus kommt. Halten wir nochmal fest:

- aus 1:40 z.B. resultiert ein mageres Gemisch, folglich wird der Moddoor weniger gekühlt: Klemmergefahr!

- Super oder Normalbenzin bezieht sich auf die Oktan-Zahl (ROZ), d.h., also Klopfverhalten des Sprits. Bei einem hochgezüchteten Motor mit viel Verdichtung ist es schon angeraten, weniger Klopfen zu verursachen, also einen Sprit zu wählen, der eine höhere Oktanzahl aufweist. Ori-Motoren können locker Normalbenzin ab.

- gerade zur "Einfahrfase" (wenn man das unbedingt will) ist es wichtig, das Mischungsverhältnis peinlich genau einzuhalten. Durch die eh schon vermehrte Reibung wird der Motor sowieso schon heißer. Ein zu mageres Gemisch dazu und fertig ist der schrottreife Klemmkasten.

- Es wird nur ein gewisses Maß an Öl benötigt, um die Bauteile komplett mit Film zu überziehen. Das Öl, das zuviel ist, wird also einfach "ausgeschieden" und unterstütz in keinem Fall eine bessere Schmierung.

- Eigentlich könnte man sicher mit noch weniger Öl im Benzin auskommen. Möglicherweise haben sich Art und Aufbau der Lager aber in den letzten Jahren nicht sonderlich verändert, deshalb stellt es bestimmt ein Risiko dar, Versuche mit weniger Öl zu machen

LG Stephan (der sich eigentlich zu den Vespisti zählt und nicht zu den freaks :-D:-D )

...dämliche Schreibfehler. :plemplem:

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erklär es halt bevor du blöd daherredest.

Ruhig Brauner... wer hier wohl blöd daherredet... wenn Du hier so weiter machst, wird es eher haarig für Dich... :-D

Ist eigentlich schon alles erklärt, Du mußt bloß mal Deinen Kopf frei machen.

Evtl. vestehst Du es so:

Mehr Öl im Sprit => Pampe wird dicker => kommt weniger durch die Gaser-Düsen => Gemisch (=Brennstoff + Luft im richtigen Verhältnis!) wird magerer. Du müßtest - bei mehr Öl im Sprit - die Bedüsung ändern, damit das Gemisch wieder stimmt.

Comprende Amigo? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin mit Biolub+Co. eigentlich immer 1:30 gefahren(+"einwenig" Rizinusöl damits WILDER riecht :-D )

Aber da gibts doch einiges an Lektüre (Bell+Co.) die den Leistungs/Wartungsaufwand => Mischungsverhältnisse zwischen "Rizinusartigen-Halb und Voll Synthtischen Ölen beschreiben?

Kommt halt drauf an WAS du für einen Motor bauen wilstt/wie oft du ihn zerlegen kanst und willst =>ein Rennmotor kann mglw./sicher mit mehr "ECHTEM" Öl fahren als ein Straßenmotor der ein Vollsyntetisches mit wenig Öl braucht?

:plemplem: :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was faßt du denn nicht?

etwas mehr öl verhindert wohl gerade am anfang die gefahr eines klemmers oder etwa nicht?

wenn ich zu wenig hab und mir die kiste klemmt dann kann ich den zylinder in die tonne kicken.

daher doch grad anfangs vorsicht.

Da bibt es bereits einige Topics zu, da wurde bereits vieles erklärt, aber von mir aus gerne zum x-ten mal in Kurzform:

- Man benötigt eine gewisse Menge Öl um die Laufbahn und Lager zu schmieren

- diese Schmierung wird aber nicht besser, wenn man die Ölmenge vergrößert (hier gilt ausnahmsweise mal nicht "viel hilft viel)

- durch eine größere Menge Öl verschlechtert sich die Thermik --> sprich der Motor wird heißer --> der Motor nimmt eher Schaden --> Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was du beabsichtigst

und alle, die mir das jetzt nicht glauben, sollten sich mal die Wärmekennziffern verschiedener Stoffe anschauen (entweder googeln oder hier die Suche benutzen, habe ich in ein ähnliche Topic schon mal geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskusion wieder ein wenig anzuheizen:

Hatte schon mehrere Polini Zylinder in der Hand wo aufm Beipackzettel stand das während der "Einfahrphase"(Wird dort übrigens mit 1000km angegeben) das Standartgemisch (also 1:50) innen Tank soll mit zusätzlich zwei Esslöffeln Oel

Irgentwas werden sich die Herren wohl dabei gedacht haben :wasntme:

Muss aber dazu sagen das ich mich bissher noch nie dran (weder an die 1000km noch ans Oel)gehalten habe und es bissher auch noch nicht bereut habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Brauner... wer hier wohl blöd daherredet... wenn Du hier so weiter machst, wird es eher haarig für Dich... ;-)

Ist eigentlich schon alles erklärt, Du mußt bloß mal Deinen Kopf frei machen.

Evtl. vestehst Du es so:

Mehr Öl im Sprit => Pampe wird dicker => kommt weniger durch die Gaser-Düsen => Gemisch (=Brennstoff + Luft im richtigen Verhältnis!) wird magerer. Du müßtest - bei mehr Öl im Sprit - die Bedüsung ändern, damit das Gemisch wieder stimmt.

Comprende Amigo? :-D

bin völlig ruhig und entspannt.

Wie man lesen kann bei BadRat und AK200 gehen die Meinungen doch sehr auseinander oder?

BadRat schreibt hier von 1:30 ???

und AK200 schreibt ( so wie ich es auch überall lese ) ein Schuß mehr am Anfang ist gut.

Aber wie du schon schreibst, ist das logisch und verständlich.

Bin halt kein Motorkonstrukteur und möchte den Zylinder nicht schrotten.

Daher frag ich doch lieber mal nach, oder ?

Dafür ist ein Forum.

Dann kann ich ja getrost Gas geben mit der Drehorgel und die abstimmung Ende der Woche in Angriff nehmen.

Hast wer selbst Erfahrungen mit einem ZIRRI GRAUGUSS?

Ja, ich weiß, viele sagen : SCHROTT, aber das kann ich nicht bestätigen.

Dreht sauber und Ganganschluss ist auch TOP.

Ich würd Dir nach wie vor raten, einfach noch anteilig Benzin in den Tank zu kippen, damit am Ende 1:50 raus kommt. Halten wir nochmal fest:

- aus 1:40 z.B. resultiert ein mageres Gemisch, folglich wird der Moddoor weniger gekühlt: Klemmergefahr!

- Super oder Normalbenzin bezieht sich auf die Oktan-Zahl (ROZ), d.h., also Klopfverhalten des Sprits. Bei einem hochgezüchteten Motor mit viel Verdichtung ist es schon angeraten, weniger Klopfen zu verursachen, also einen Sprit zu wählen, der eine höhere Oktanzahl aufweist. Ori-Motoren können locker Normalbenzin ab.

- gerade zur "Einfahrfase" (wenn man das unbedingt will) ist es wichtig, das Mischungsverhältnis peinlich genau einzuhalten. Durch die eh schon vermehrte Reibung wird der Motor sowieso schon heißer. Ein zu mageres Gemisch dazu und fertig ist der schrottreife Klemmkasten.

- Es wird nur ein gewisses Maß an Öl benötigt, um die Bauteile komplett mit Film zu überziehen. Das Öl, das zuviel ist, wird also einfach "ausgeschieden" und unterstütz in keinem Fall eine bessere Schmierung.

- Eigentlich könnte man sicher mit noch weniger Öl im Benzin auskommen. Möglicherweise haben sich Art und Aufbau der Lager aber in den letzten Jahren nicht sonderlich verändert, deshalb stellt es bestimmt ein Risiko dar, Versuche mit weniger Öl zu machen

LG Stephan (der sich eigentlich zu den Vespisti zählt und nicht zu den freaks :-D;-) )

...dämliche Schreibfehler. :plemplem:

;-) So mach ich das dann auch. Ein Schluck mehr Sprit rein und dann ist gut mit der Gemisch-Disku.

Ich war immer der Meinung mehr Öl schmiert besser, aber genau das Gegenteil ist der Fall um Klemmer zu bekommen.

Das hab ich nun begriffen.

Ich werde mich mit 1:50 gegnügen.

Du bist einer der mich wirlich überzeugt hat.

Grazie Grazie :-D

gugst du www.casawilli.de bei Interesse Italy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch noch?

Wenn man den Ölanteil in der Mischung von 1:50 auf 1:40 erhöht, so entsteht ein um 25% fetteres Gemisch. Soweit gehe ich auch noch mit.

Damit reduziert sich allerdings der Benzinanteil im Kraftstoff-Luftgemisch (auf den es bei der Verbrennung im Zylinder letztlich ankommt) keinesfalls auch in dieser Größenordnung.

Wenn ich mich auf meine Dreisatz-Rechenkenntnisse noch verlassen darf, so sind das sage und schreibe..... ca. 0,5% Abweichung!

Wer jetzt sagt, das bedeutet abmagern, der hat im Prinzip natürlich recht.

Nur: Jeder Vergaserhersteller wäre froh, wenn sein Kandidat die Gemischzusammensetzung auch nur annähernd so genau hinkriegen würde.

Man könnte es auch anders formulieren: Haarspalterei ist dagegen die reinste Grobmotorik...

:-D bobcat

Edith hat moniert, dass der Ölanteil bei der 1:40-Mischung um 25% höher ist (die 1:50 Mischung wären 20% weniger! )

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information