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Motoraussetzer GS3


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Bin grad unterwegs mit meiner GS. Im fröhlichen fahren ca. 60km setzt doch plötzlich der Motor aus. Wenn ich das Gas herunterdrehe schon fast Schritttempo springt er wieder an, dann fahr ich ca. 500m und das Ganze wiederholt sich wieder. Motor läuft sonst rund, hatte aber Startprobleme heute morgen.

Inzwischen habe ich die Kerze kontrolliert. io

Funken ist gut und fett

Luftfilter. io

Batterie. io (lade sie trotzdem mal auf)

Vergaser abgenommen und Luftdüsen kontrolliert. Habe keine Mängel festgestellt. Trotzdem mal durchgeblasen.

Gibts da was dass ich noch vergessen habe?

Würde gern heute um 17:00 wieder zurück fahren.

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Also nach folgenden Massnahmen läuft sie wieder wie geschmiert:

- Kerze putzen

- Vergaser reinigen

- Batterie aufladen

Was irgendwie komisch ist, dass Kerze und Vergaser eigendlich sauber waren. Kann also höchstens noch die Baterie gewesen sein.

Na ja - mal weiterfahren und sehen was als nächstes kommt.

Kann es sein, das nach längerer Talfahrt, der Gaser sich irgendwie verschluckt?

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Für Batterieladeprobleme gibt´s i.d.R. zwei Ursachen:

1. Gleichrichter: Wenn noch der alte Selengleichrichter drin ist, kann man den durch einen modernen Brückengleichrichter aus dem Elektronikhandel ersetzen.

2. Ladespule auf der Lichtmaschine: Mit den Jahren lockert sich die Wicklung auf dem Eisenkern, die Folge sind durchvibrierte Anschlussdrähte und mangelhaftes Aufladen der Batterie, ein echter GS150-Klassiker.

Abhilfe, indem man die Wicklung mit 2-Komponenten-Epoxykleber fixiert und die Anschlußdrähte wieder zusammenlötet.

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Wenn ein Ladespulendraht gebrochen ist, berühren sich oft noch die Drahtenden innerhalb des Isolierschlauchs, so daß je nach Drehzahl/Vibrationen mal geladen wird und mal nicht. Um solche tückischen Defekte zu lokalisieren das Multimeter auf "Volt-AC"-Meßbereich schalten und die Spannung zwischen den beiden schwarzen Kabeln aus der Lima messen. Dazu die Kabel oben an der Lüsterklemme lösen. Die angezeigt Wechselspannung beträgt je nach Polradzustand/Drehzahl ca. 30 Volt. Bei konstanter Drehzahl darf die Spannungsanzeige auf dem Multimeter nicht großartig schwanken. Manchmal reicht es auch aus, den Widerstand zwischen den beiden schwarzen Kabeln zu messen, wenn dieser Widerstand deutlich größer 1 Ohm ist, stimmt was mit der Ladespule nicht.

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ok. Schaden behoben. Gerade so wie Klingelkaspar es gesagt hat. Super danke. Habe jetzt den Haarspalt zwischen Spule und Metallkörper mit Kolenfasermaterial gestopft und dann mit Epoxy verleimt. Hoffe es hält.

Das messen an den zwei schwarzen Drähten ergab mit AC und Standgas ca. 16V. Vorher war da nix. Auch das messen über die Bateriepole ergab eine höhere Voltzahl. Also muss es wieder laden.

Nochmals Besten Dank.

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ps:eigentlich misst man den ladestrom, nicht die spannung ....

ladestrom liegt bei ca 2 A, +- 0,3 bei guter lima und guter batterie!

(dazu das messgerät auf a messung stellen und "zwischen plus kabel" hängen, dazu aber den mögl. messbereich des gerätes beachten. v messung ist oft zu ungenau, vor allem wenn nur sehr wenig ladestrom fließt. auch unter 2 a ist es eig. völlig ausreichend, hauptsache es fließt noch strom. auch 0.5 a können noch ausreichen)

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Ladestrommessung ist wenig aussagekräftig, da der Ladestrom stark vom Ladezustand der Batterie abhängig ist (wie mein Vorredner anscheinend bereits selbst festgestellt hat, getze weiß er vielleicht auch warum :-D ), gebrochene Ladespulendrähte, die sich im Isolierschlauch noch ab und an berühren, sind mit der Strommeßmethode nicht sicher zu lokalisieren. Zudem ist das ganze mit relativ viel Umkabeleiaufwand und einem gewissen Schadensrisiko für das Multimeter verbunden. Sapnnung/Widerstand messen wie von mir beschrieben ist das Mittel der Wahl.

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
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