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schon wieder ein "neuer" zylinder ? ;-)


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moin zusammen, ich wollte mal meinen diesjährigen esc-motor vorstellen...

für die klasse 1 ("bis 125 ccm") gibt's ja nicht soooo viele vielversprechende konzepte: bei den kurzhub-zylindern gibt's den malossi112 und den zirri102, bei den langhub-zylindern gibt's noch ein paar low-tech-zylinder, z.b. pk-zylinder und pinasco, und außerdem noch ein paar raritäten wie autisa121, polini121, und malossi121.

seit ein paar jahren schon geistert die idee in meinem kopf rum, einen 133er für die klasse 1 "umzustricken". dieses jahr war's dann endlich soweit... eines vorweg: auch in der klasse 1 gewinnt der beste fahrer, und nicht der mit dem stärksten motor. von daher werde ich aus dieses jahr wieder im mittelfeld rumgurken. mir ging's eigentlich nur darum, dieses sehr interessante konzept zu realisieren, um zu gucken, wie das so fährt. ich hab' jeden der oben genannten zylinder hier rumliegen (außer dem pinasco), aber "normal kann jeder".

die basis-komponenten: ein 133er polini, ein 57mm-grand-sport-kolben, und eine v50-membranwelle mit pv-rennpleuel.

dse110_01.jpg

die kurbelwelle samt (noch unbearbeitetem) kolben:

dse110_02.jpg

blick in den bearbeiteten zylinder. die fasen um die kanäle fehlen noch...

dse110_03.jpg

der fertig bearbeitete zylinder von unten. die alu-fußdichtung ist übrigens fest aufgeklebt. auf der einlaßseite sieht der zylinder wegen dem fabrizi-stutzen etwas ungewohnt aus.

dse110_04.jpg

der fertig bearbeitete kolben. ich hab' mich dafür entschieden, den kolben nicht zu kürzen. das hätte zwar gewichtsersparnis gebracht, aber dank des nunmehr recht langen kolbenhemdes kippelt der kolben recht wenig im zylinder.

dse110_05.jpg

das dse110-zylinderkit. unten wurden nur die überströmer aufgemacht, d.h. 3mm abgefräst mit 3mm fußdichtung. damit ergeben sich steuerzeiten von 129°/191°. der zylinder mußte oben stark gekürzt werden (ungefähr 10mm), wodurch eine kühlrippe schonmal wegfiel. um zu vermeiden, daß zylinder und zylinderkopf bündig aufeinander aufliegen, wurde nochmal eine kühlrippe geopfert, und gleichzeitig eine zylinderkopf-außenzentrierung realisiert. damit konnte ich gleichzeitig auch vermeiden, daß man vom malossi-zylinderkopf satte 5mm abfräsen muß. in diesem falle wäre vom kopf nicht mehr viel übrig geblieben...

dse110_06.jpg

der zylinder...

dse110_07.jpg

...und der zylinder mit zylinderkopf.

dse110_08.jpg

blick in den zylinderkopf.

dse110_09.jpg

der fertig zusammengebaute motor im roller. für die ersten gehversuche mußte nochmal der gute alte dellorto25 herhalten, am montag kommt ein koso28 drauf. als auspuff muß erstmal mein guter alter zirri silent herhalten.

dse110_10.jpg

vorteile dieses konzepts:

1. enorm große zeitquerschnitte (etwa zirri102-niveau)

2. große kühlrippen

3. sehr guter kolben und -ringe

4. im gegensatz zu "normalen" vespa-motoren werden die überströmer auch in u.t. nicht vom kolben verdeckt!

nachteile:

1. relativ schwerer kurbeltrieb (d.h. vibrationen)

2. scheissteuer

der motor läuft soweit schonmal ganz gut. ich werd' heute mal die zündung abblitzen und die züge einhängen... :-D (und außerdem noch meinen polini121-motor zusammenbauen, aber das ist eine andere geschichte)

das einzige noch ungelöste problem ist die zylinderhaube. zwischen zylinderkopf und zylinderhaueb sind momentan nämlich 15mm luft. über hinweise, wie ich da beigehen könnte, wäre ich dankbar. ich dachte da an dämm-material, wie's in pkw-motorhauben verwendet wird... (nein, eine hp4-zylinderhaube paßt nicht drauf)

niemand baut so einen motor komplett allein, deshalb noch ein paar danksagungen:

- danke an olli (grand sport) für's auseinander- und zusammenpressen der kurbelwelle.

- danke an olli (lowriders sc) für's umarbeiten des zylinders.

- danke an gravedigger (mmw) für's umarbeiten des zylinderkopfes.

r

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das einzige noch ungelöste problem ist die zylinderhaube. zwischen zylinderkopf und zylinderhaueb sind momentan nämlich 15mm luft. über hinweise, wie ich da beigehen könnte, wäre ich dankbar. ich dachte da an dämm-material, wie's in pkw-motorhauben verwendet wird... (nein, eine hp4-zylinderhaube paßt nicht drauf)

Stehe wegen eines etwas anderen Projekts gerade vor nem ähnlichen Problem... Hatte mir überlegt ob es nicht möglich wäre, die Zylinderhaube mit ner Punktdüse für die Heißluftpistole umzuschweißen, d.h. in deinem Fall den 15mm-Streifen im oberen Bereich raustrennen und die zwei Teile wieder zu verbinden.

Hier gibts Infos über die nötige (überschaubare) Hardware...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Stehe wegen eines etwas anderen Projekts gerade vor nem ähnlichen Problem... Hatte mir überlegt ob es nicht möglich wäre, die Zylinderhaube mit ner Punktdüse für die Heißluftpistole umzuschweißen, d.h. in deinem Fall den 15mm-Streifen im oberen Bereich raustrennen und die zwei Teile wieder zu verbinden.

das hatte ich auch schon überlegt. aber ich glaube, es ist einfacher, wenn ich die haube oben 15mm dick mit irgendwas hitzefestem "auspadde"...

r

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  • 2 Monate später...

was lange währt... wird endlich gut. nach dem zusammenbau sind ein paar unvorhergesehene probleme aufgetreten, z.b. gab der benzinhahn plötzlich seinen geist auf (was das abdüsen erheblich "erschwert"), das polrad hat ein paarmal seine flügel abgeworfen (wurde gegen ein hp4 ersetzt),... aber heute bin ich endlich 'mal die ersten runden gefahren :-D

video 1

video 2

der motor wurde heute nur grob abgedüst (nd 42; hd 136), wird in den nächsten tagen noch besser eingestellt. der motor dreht nicht ganz so hoch wie erwartet (auspuff zirri silent "alt"), drückt aber schonmal vielversprechend. mit der 3.00er primär wird das vorderrad im ersten gang sehr leicht... der harzring kann kommen :-D

dse110_11.jpg

dse110_12.jpg

eigentlich wollte ich damit ja die komplette esc-saison mitfahren, aber manchmal dauert's bei mir ein bißchen länger... :-D

r

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das iss viel, mein lieber schwan.

mein fernziel waren 16 ps, d.h. irgendwann einmal, mit einem "anständigen" auspuff. für heute wäre ich mit 14 ps schon hochzufrieden gewesen...

die bedüsung ist recht interessant: 128er hd, nd zwischen 50 und 55 (52 wäre ideal, hatten wir aber nicht), originale nadel in der mittleren raste.

Die Kurve ist jetzt mit einem auf 110ccm runtergedrehten Polini und Zirri Silent?

ja. mit dem alten zirri silent. "runtergedreht" trifft's aber nicht so ganz, es war schon ziemlich viel aufwand.

r

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Hattest in deinem Ersten Beitrag geschrieben dass du den Zyl. unten abgefräst hast....

Hatte überlegt meinen oben abfräsen zu lassen(könnte ein Bekannter für lau machen und ich müsste ihn nicht für teuer Geld wegschicken zum abdrehen), hatte das irgendwann mal in nem alten Topic gefragt, hat aber jeder von abgeraten....

Würdest du ruhigen gewissens zum Fräsen raten?(saubere Durchführung vorausgesetzt)

gruss

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@ AK200: Kannst Du auf jeden Fall runterfräsen lassen, ist gar kein Problem! :-D

"runtergedreht" trifft's aber nicht so ganz, es war schon ziemlich viel aufwand.

Den Aufwand wollte ich damit nicht runtersprechen!

Hast Du vorher mal andere Nadeln probiert oder direkt mit der originalen angefangen? Deswegen is die ND wohl auch so groß...

Gruß

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Fahr ich im 32er Koso genauso ohne Probleme.

ahso. ich hatte vorher nix mit koso zu tun, habe mir aber sagen lassen, daß die originale nadel höchstwahrscheinlich normalerweise zu fett sei...

Den Aufwand wollte ich damit nicht runtersprechen!

schon klar. :shit::-D

was ich damit meinte: ich hatte vor zwei jahren einen zirri102 auf diesem motor. der zirri102 (alias eurocilindro102 alias athena102) hat die gleichen steuerzeiten und die gleichen querschnitte wie dieser zylinder. der auspuff war identisch, die verdichtung war die gleiche, auch die nenndrehzahl war die gleiche,... damals hatte der motor 10,3 ps. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein zentraler brennraum und der koso28 gegenüber dem damals verwendeten phbl25 für 7 ps mehrleistung gut sind. das längere pleuel läßt den motor deutlich besser zu atmen. das heißt, einen 133er einfach nur abzudrehen und mit fuffi-welle und polini112-kolben zu fahren bringt wahrscheinlich nix. und der umbau der kurbelwelle ist aufwendig und nicht ganz billig.

.

@ak200: mich hat an diesem zylinder-umbau das gesamtkonzept fasziniert. ich wollte/mußte das einfach probieren... sonderlich wirtschaftlich ist das konzept nicht. wenn man nicht über 125cc kommen darf, sei's wie in meinem fall aus reglementgründen, oder aus führerscheingründen, für den dürfte der umbau aber durchaus interessant sein, ansonsten lohnt sich die sache eigentlich nicht.

ohne kurbelwellen-umbau kommst du mit einem athena102 (gibt's bei grand sport) ERHEBLICH billiger weg, der sieht "innen" genauso aus und ist aus alu. der kopf ist daran halt scheisse, aber das kann man ändern. und mit deinem 133er kommst du erheblich billiger weg, wenn du ihn ganz normal mit einer langhubwelle fährst. für einen kurzhub-motor sind 14 newtonmeter durchaus viel, mit einem 133er-motor jedoch erreicht man diesen wert deutlich einfacher und dezenter (d.h. niedrigere drehzahlen, weniger lärm).

Hast Du vorher mal andere Nadeln probiert oder direkt mit der originalen angefangen? Deswegen is die ND wohl auch so groß...

ich hab' nur diese nadel... :-D:-D

r

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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