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Geschrieben

Hallo Jungs habe da ein Problem bei meiner Cosa 200 bj.92 12PS die keine Leistung mehr hatte,ich Kompression geprüft bei warmen Motor =6,5 Bar also viel zu wenig(normal 8,5-12Bar)also Zylinder demontiert,Kolben sah sehr schlecht aus einige Riefen und die Ringe waren auch nicht viel besser!!Der zylinder hatte innen viele ablagerungen die vom Kolben kamen,ich hatte 4,5stunden mit 1200er nasschleifpapier geschliffen bis alle spuren weg waren,so am Zylinder sah man nun wieder die Hohnspuren wie ab Werk also Zylinder sah aus als wäre er neu.Nun habe ich einen neuen und Originalen Kolben standart verbaut,alles Tip Top,Kompression Super!! nach 50 km merkte ich beim ankicken das die Kompression nicht mehr so toll ist,habe sie wieder geprüft 7,5 Bar ,kann doch nicht sein habe ihn super langsam eingefahren drehzahl nie über 4500 umd,und extra noch ein wenig 2takt oil in den Tank getan,das er gut geschmiert wird!!

Jetzt habe ich den Zylinder demontiert,riefen hatt er keine jedoch wackelt der kolben bei ot ca 1,5mm hin und her normal??ausserdem sieht man die Hohnspuren nicht mehr,bei ut am zylinder ist nun eine Kante spürbar wenn man mit den Fingern drüber fährt!!

Was habe ich falsch gemacht,es ist doch ein Graugusszylinder der ist doch net beschichtet!!??

Falls Zylinder defekt ,kann ich da einen Pinasco verbauen ohne gross die Zündung oder andere sachen zu aendern?? Hauptdüse vielleicht!! aber sonst möchte ich nix veraendern

Geschrieben
habe ihn super langsam eingefahren drehzahl nie über 4500 umd

einfahren tut man vollgas - möglichst viele lastwechsel

ringe und laufbahn sollen sich unter druck aneinander gewöhnen :-D

honen mit schleifpapier funktioniert aber bleibt russisch

nimm mal honbürstelaufsatz für die bohrmaschine

Geschrieben

Hi,

@Cosamann

"jedoch wackelt der kolben bei ot ca 1,5mm hin und her normal??"

Nein!!!

Schein so als ob du ein wenig zuviel Kolbenspiel hast!

Kolbenspiel bei der Cosa ist ca. 0,2 mm!

Besorge dir mal ne Fühlerlehre und messe mal nach!

(Ist so ne Sammlung von unterschiedlich dicken Blechstreifen von 0,1 mm bis ca 1mm,

damit kann man das checken!

Aber stellt sich die Frage warum hattest du den den Kolbenfresser?

Alles Original sonst?

Der Zylinder muß nicht Schrott sein!

Mußt du mal vermessen!

Anständige Zylinderschleifere könnte dir auch den Zylinder aushohnen

auf Übermaßkolben!

Deine Kante auf UT hört sich nicht gut an!

Kann es sein das dein Kolbenständig hin und her kippt und diese Kante verursacht!

Hört sich an wie:

Lasse ich meinen Zylinder neu machen,

oder endlich Zeit für einen "anständigen Aluzylinder"!

Der Pinasco ist schon sehr fein! :wasntme:

Hier mal ein anderes Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=72201

Doch bevor du dir einen neuen Zylinder verbaust, oder deinen alten wieder auf

Vordermann bringst solltest du dir sicher sein das alles andere in Ordnung ist!

(Simmerringe, Vergaser, Ölpumpe für"Öl",...)

Bilder vom Zinder bzw. Kolben wären fein!

Grüße Ben

Geschrieben

Hallo ,danke für eure schnellen Antworten,also meine Cosa ist komplett original,oilpumpe defekt??glaub ich net ,sie iss net undicht und verbrauchen tut sie ihr 2 takt oil auch und das net wenig!!wie kann ich das noch testen,kupplungsdeckel öffnen und nach der schnecke der oilpumpe schauen??Der zylinder war bis zum Kolben einbau noch Top!! Die Cosa hatt jetzt 10500km runter!!Falls der Zylinder nicht mehr zu retten ist,wo bekomme ich einen Neuen Originalen her??Kann ich den Pinasco einfach montieren,oder muss ich da 1000 sachen aendern(ich möchte nicht tunen),da ich noch ein Motorrad habe!!

mfg Mark

Geschrieben
........ und verbrauchen tut sie ihr 2 takt oil auch und das net wenig!!

mfg Mark

wenn die zu viel öl verbraucht, ist das ebnso schlecht wie zu wenig.....zu schlechtes verhältnis (zu wenig sprit) zum kühlen des zylinders

Geschrieben

Hast Du schonmal den Zylinder ausgemessen? Eventuell wurde der ja schonmal gehont/ aufgebohrt so dass jetzt Dein neuer Kolben zu klein ist. Hört sich auf jeden Fall so an. Wenn der Kolben auf OT ist darf er auf keinen Fall 1,5mm Spiel haben.

Geschrieben

Hi,

schaut so aus wie neuer Zylinder +Kolben!

Zum Thema Pinasco!

Schau mal beim Freakmoped in die Signatur "O-Tuning Anleitung....

Da steht das wichtigste zum Pinasco drin! :-D

Ich kann nur jedem den Tipp geben die :-D Ölpumpe rausschmeißen!

:-D Ölpumpe = Konstruktionsfehler

Grüße Ben

Geschrieben

So habe den Zylinder wieder zerlegt ,ist nun beim Motoreninstansetzer,der meinte das der Motor zu heiss wird,werde nun als erstes die Ölpumpe stillegen,mehr kanns ja normal nicht sein!!??morgen bekomm ich bescheid ob der orig. Zylinder noch zu retten ist!!So jetzt frag ich nochmal,welcher zubehörzylinder kann ich verwenden ohne gross was zu feilen oder fräsen oder Zündung verstellen,ich will einfach draufbauen und fahren!!??ICH WILL NET TUNEN,bitte helft mir!!

mfg Mark

Geschrieben
ICH WILL NET TUNEN,bitte helft mir!!

mfg Mark

Dann nimm halt den alten Zylinder und laß den auf Übermaß aufbohren, entsprechenden Kolben rein und fertig. Wüßte nicht warum das bei Deinem Zylinder nicht mehr gehen sollte. Alles andere bedeutet wieder abstimmerei usw.

Geschrieben

Hallo,bin gerade dabei die Ölpumpe stillzulegen,habe die Welle der pumpe entnommen,ist es zwingend notwendig das loch im Motorblock zu schliessen ??wollte nur den Ölkanal im Vergaser ´mit ner Madenschraube schliessen,das müsste doch reichen oder??Hier noch ein paar Bilder vom Originalen Kolben mit der die Vespa 10500 km lief,schreibt mir bitte eure Meinung!!

mfg Mark

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Geschrieben

Naja, der Kolben ist ziemlich großflächig angerieben worden, wenn Du den nacharbeitest wird der ziemlich kippeln/klappern. Kannst es ja erstmal probieren aber ich würde den Zylinder honen lassen und einen Übermaßkolben verbauen.

Zur Ölpumpe, das Loch im Motorbloch habe ich auch nicht verschlossen, war mir zu aufwendig. Ich habe einfach das Loch in der Vergaserwanne und das Loch im Vergaser mit Kaltmetall zugemacht. Das Loch vom Ölschlauch ebenso. Geht wunderbar, fällt hier aber wahrscheinlich unter "russisches" arbeiten.

:-D

Geschrieben

Wie siehts aus mit der Hauptdüse die muss doch bestimmt auch geändert werden oder?? 92er iss im mom drin,welche soll ich nehmen 96??welches Loch in der vergaserwanne hast du geschlossen ,das kleine ,oder das grosse wo der antrieb drin war???

mfg Mark

:-D

Geschrieben

Moin, hab das grosse Loch vom Antrieb und das kleine im Vergaser dicht gemacht. An der Hauptdüse würde ich erstmal nichts machen, fahr erstmal damit und sieh Dir dann die Zündkerze an. Die 96er könnte schon zu groß sein, da müßte dann wahrscheinlich auch eine grössere Luftdüse rein.

Geschrieben

Also wenn die wirklich nur 10tkm gelaufen had, wird wohl echt die schmierung nicht gut gewesen sein :-D! Also mit selbermischen wirds dann wohl klappn!

würde dir auch honen empfehlen mit übermaßkolben!

Grüße Felix

Geschrieben

So,Ölpumpe iss abgeklemmt,hab am Vergaser das Loch mit ner M4 Madenschraube verschlossen,bzw an der Vergaserwanne mit M4,das grosse Loch vom Ölpumpenantrieb hab ich offengelassen ,hab ja noch den Deckel drauf,alles schön dicht gemacht mit Hylomar,müsste eigentlich so klappen.Morgen bekomme ich bescheid was mit meinem Zylinder los ist,falls defekt hole ich mir wieder einen Originalen,war beim Händler ,der sagte ca. 160-180 ? komplett!!

mfg Mark

Geschrieben

Hallo Cosaman,

Sehr fein mit der Ölpumpe!

Zum Zylinder:

Hier mal aus dem SCK Sortiment.

Einmal Original und zum Vergleich ein neuer von BGM:

_____________________________________________________

http://scooter-center.com/catalog/product_...d7697fa8ad9dfc4

Artikel Nr.: 902000

Name: Zylinder 200ccm 12PS kompl. PIAGGIO

Preis: 146,02EUR incl. 16% MwSt.

___________________________________________________

http://scooter-center.com/catalog/product_...d7697fa8ad9dfc4

Artikel Nr.: 9020017 an Lager:

Name: Zylinder bgm für Vespa PX, Rally 200cm³ - 12PS kompl.

Preis: 116,63EUR incl. 16% MwSt.

_______________________________________________

Über den BGM ZYlinder gibt es auch ein Topic:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=88205

Denke mit ein Wenig entgraten und schleifen vorm Einbau, Bedüsung checken, müßte der auch gut laufen!

Hauptdüse würde ich eine Nummer fetter nehmen, nach Ölpumpenausbau!

Must halt mal die Kerze checken!

Grüße Ben

Geschrieben

Also habe mir auch den Originalen 12Ps geholt, mußt halt schauen das du deinen alten Auspuffkrümmer runterschrauben kannst ansonsten nen neuen kostet Piaggio 18?. Brauchst beim BGM nicht...

Geschrieben

Hallo,morgen bekomme ich meinen Zylinder zurück,iss anscheinend net so wild,wird 3/10tel gehohnt,Kolben kostet ca.45? und hohnen auch45?,denke da bin ich gut weggekommen,mir wurde gesagt das der Zylinder66,30mm durchmesser hat,dachte das der 66,50mm hat???naja hauptsache das Teil läuft dann wieder!!werde morgen oder übermorgen bericht abgeben!!also bis dann

mfg Mark

Geschrieben

Hallo,

also 90 Euro Hohnen und neuen Kolben!

Noch die Ringe!

< 100 Euro ist doch mal ne Hausnummer!

Der Zylinder hat Original 66,5 mm.

1.Übermaß 66,7 mm

2.Übermaß 66,9 mm

3.Übermaß 67,1 mm

Kolben normal 66,295 mm

1.Übermaß 66,495 mm

2.Übermaß 66,695 mm

3.Übermaß 66,895 mm

Also Kolbenspiel bei Original Kolben/Zylinder 0,205 mm!

Wenn du dei Original Zylinder 0,3 mm hohnen läßt,.....?

(66,5 +0,3 =66,8 - 0,205 Kolbenspiel =66,595 Kolbendurchmesser)

66,8 - 66,695 (2.Übermaßkolben) = 0,105 mm (zu wenig Spiel!) :wasntme:

66,8 - 66,495 (1.Übermaßkolben) = 0,305 mm (zu viel Spiel!) :wasntme:

Welchen Kolben (Durchmesser) nimmst /hast du?

Grüße Ben

Geschrieben

Mist Kolben wurde nicht geliefert,also erst morgen,grrrrr,habe den Meister dort gefragt wieviel Spiel der Kolben später hatt und der meinte 6-8 Hundertstel,stimmt das ??

Geschrieben

Hi,

ist beim Originalkolben wohl ein bischen zu wenig!

Kannst ja schon mal fragen ob er dir so was wie ne Garantie gibt!

Würde nicht weniger als 15 Hundertstel fahren!

Das ist ja das Problem z.B. beim Polini Zylinder!

Der hat auch nur soviel Spiel!

Diverse Onlineshops verkaufen den schon "neu" mit erhöhtem Kolbenspiel!

Zig Topics zumk "Poliniklemmer" gibt es hier im Forum!.

Original hat der Vespa Zylinder 0,205 mm!

Bei dir wärs dann etwa ein Drittel davon!?

Das mit dem wenigem Kolbenspiel mag evt. bei Aluzylindern und besseren

Kolben funktionieren (siehe Malossi),

aber nicht dem "Stahlgußzylindern" (ich weiß: ist kein richtiger "Stahlguß")!

Kannst ja trotdem probieren wenn du mutig bist!

Wie kann dir der "Schleifer" eigentlich das Kolbenspiel sagen,

wenn er nicht den Kolben parat hat?

Fachwerkstätten vermessen normalerweise den Kolben, und danach wird der Zylinder

geschliffen/gehohnt!

Also mir wärs zu wenig!!!!!!!!

Grüße Ben

Geschrieben

So habe die Sachen bekommen,es ist ein 66,7mm Kolben von Meteor,das Kolbenspiel beträgt genau 9Hundertstel,habe an die Fussdichtung Hylomardichtmasse gemacht,da sie dort auch mit neuer Dichtung immer geschwitzt hat,hoffe das ist Ok.Zusammengebaut ,1min laufen lassen und dann mal Kompression geprüft,9,5 Bar,bin mal gespannt ob sich an der Kompression noch was ändert??hab noch ein paar Bilder gemacht,kolben und Hohnen hatt mich jetzt 95? gekostet,denke das iss OK!!Bitte Bitte lieber Gott lass den Motor jetzt laufen!!! :-D

mfg Mark

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Geschrieben
:-D( 10 km hatts gehalten,klemmer!!!!!!!!!!!!!!nach 5-6km ging das standgas höher auf 2500umd,konnte es aber drotz herausdrehen der standgasschraube nicht unter 2000 bekommen(und ich depp bin noch weiter gefahren)!!Was stimmt da nicht????Getriebeoil iss schön hell und stinkt auch nicht nach sprit,hatte einwandfreies 1:50 im Tank,jedoch noch die original bedüsung!!bitte helft mir!!!!!!!!
Geschrieben

Kolbenspiel ist deutlich zu gering, Du bist aber schon sicher das der Typ ein Zylinderschleifer ist...

Einfach mal den Kolben vernünftig vermessen und dementsprechend Schleifen lassen, unten gemessen sollten das 13- 15/ 100mm Kolbenspiel ergeben.

Gruß Olli

Geschrieben

Habe das Getriebeoil mal abgelassen,ist doch sehr dunkel!!Habe das Lüfterrad demontiert,die Welle hat ca 0,5mm spiel nach oben bzw. unten,der simmerring ist aber dicht bzw es ist alles trocken!!abgesehen vom zu engen Kolbenspiel scheint aber trotzdem irgendwas net zu stimmen,sonst wäre doch das Standgas net hochgegangen oder??Falschluft ??aber woher der Vergaser war 100% dicht,Simmerringe?? wie kann ich das feststellen?

Geschrieben

@Beni:Motor ist komplett zerlegt,ich mache alle Lager Simmerringe und Dichtungen neu,Das Schaltkreuz und auch das Kickstarterritzel wird auch erneuert!!

Am Vergaser hab ich die Dichtungen erneuert aber noch die mit ölbohrung,aber da ich doch am Vergaser die Ölbohrung mit ner M4 Madenschraube verschlossen habe kann doch nix mehr passieren oder???

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