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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da die Suche leider nicht geht, ich auf 10 Seiten schon gesucht habe, hier noch mal:

- Wieviel cm habt ihr aus fer Gabel genommen und mit welcher Dämpferversion passt das dann wieder?

- Muss man sonst was beachten?

- Wie sieht es mit dem ET3 Kotflügel auf PK Gabel aus?

BESTE DANK

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Ich bin das gerade hier am machen. Gekürzt wurde um 35mm. Dämpfer gibt es käuflich soweit keinen mir bekannten, da mußt Du wohl entsprechend kürzen. ET3-Koti auf PK-Gabel geht auch, braucht nur etwas Anpassarbeit. Besser geht's, wenn du die originale Kotflügelaufnahme abtrennst und eine neue anschweisst, da diese einen nicht wirklich brauchbaren Abstand hat.

Geschrieben

Keine Ahnung. Unproblematischste mir bekannte Variante ist der Bitubo, da der ganz gut zerlegbar ist. Allerdings hat der eine relativ dicke Feder, die zumindest bei meinem SS-Koti etwas Platzprobleme bereitet.

Geschrieben

Bei SIP ist aber niemand in der Lage Dir mitzuteilen um wieviel der gekürzt wurde. Bisschen viel Geld für einen auf gut Glück passenden Dämpfer, oder?

Geschrieben
... Besser geht's, wenn du die originale Kotflügelaufnahme abtrennst und eine neue anschweisst, da diese einen nicht wirklich brauchbaren Abstand hat.

Die neue Aufnahme müßte man dann logischerweise selbst bastelt, oder? Gibts davon Bilder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei egay eine um 5 cm gekürzte Gabel für günstig Geld erstanden. Ist zwar nen bisschen viel, aber lieber Dragster als Chopper :-D ! Ich hatte jetzt vor ne möglichst harte V50 Feder zu nehmen (ca. 6 cm kürzer; muss ich nochmal genau messen) und einen "Spacer" drehen zu lassen. Dann bleibt nur noch das Problem das Gewinde auf der Dämpferstange 5 cm weiter runterzuschneiden. Ist das eigentlich ein Standardgewinde?

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Ist doch egal, machst das Gewinde doch sowieso neu. Aber ? mir persönlich ist mein Leben relativ wichtig. Da eine anonyme Gabel zu fahren ? ich weiß ja nicht?!

Geschrieben

der gedanke kam mir auch grade. ich wäre da sehr kritisch inwiefern das alles fachmännisch gemacht wurde.

selber kürzen is doch wirklich kein akt und da weiß man was man fährt.

Geschrieben

Wie macht ihr das mitm Kuerzen? - einfach absaebeln und stumpf weider verschweiszen? :plemplem: Flucht des Gabelauges :-D oder richtig mit rechtwinklig abschneiden mit Gehrungssaege etwa 10mm mehr als notwendig - Schweiszfase an Gabel schleifen, beidseitig abgesetzten, hohlen Zapfen mit Schweiszfase anfertigen Gabel auf Zapfenmasz aufreiben und Beides verschweiszen und verschleifen :-D :love: ???

M

Geschrieben
v50 Stoßdämpfer passen nicht?

Andere Aufnahme?

Hab hier auch gerade eine gekürzte Gabel von einem Bekannten liegen und mir auch Gedanken dazu gemacht und mal einen V50 Bitubo dran gehalten.

Würde von der Länge her ziemlich gut passen. Die obere Aufnahme müsste ja eh dieselbe sein. Unten dann "einfach" eine Adapteraufnahme konstruieren wäre evtl. die Lösung. Ist vielleicht einfacher wenn man die Möglichkeiten hat als einen Dämpfer zu kürzen.

LG

HARDY

Geschrieben
Wie macht ihr das mitm Kuerzen? - einfach absaebeln und stumpf weider verschweiszen? :plemplem: Flucht des Gabelauges :-D oder richtig mit rechtwinklig abschneiden mit Gehrungssaege etwa 10mm mehr als notwendig - Schweiszfase an Gabel schleifen, beidseitig abgesetzten, hohlen Zapfen mit Schweiszfase anfertigen Gabel auf Zapfenmasz aufreiben und Beides verschweiszen und verschleifen :-D :love: ???

M

wieso überhaupt unten kürzen ?? die vordere höhe wird primär durch die stossdämpfer/feder einheit bestimmt. wenn du unbedingt wieder das tolle einnicken beim bremsen haben möchtest kannst du die gabel unten natürlich auch kürzen ......

koti passt mit viel fummeln. stossdämpfer ist ein gekürzter PK.

gruss dennis

112_1293.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine Gabel abeschnitten, Fase draufgemacht Buchse mit Innenmaß Gabel gedreht und wieder zusammengeschweißt.

Feder gekürtzt, und eine Buchse für die Verschraubung gebastelt.

20060712182548.jpg

20060712182826.jpg

Edit: 3,5cm weniger

Bearbeitet von absolut
Geschrieben
Kann man den RS24 so umbauen dass er passt?

Weiss das jemand?

Oder gibts andere Möglichkeiten?

ich fahre den rs24 in zwei karren. beide mit pk gabel, bei beiden den unteren lagersitz um 20-25mm runtergedreht. dann den klumpen auf dem der kotflügel oben anliegt entsprechen kleiner geflext so dass der kotflügel passt (einmal isses sogar ein ss) und halterung neu angebraten. bei beiden karren dann hinten 3,5 und vorne 3,0. damit habe ich ein ziemlich ausgewogenes fahrverhalten, die karre geht jetzt, auf der rennstrecke (bei der anderen karre habe ich das nur einmal auf dem nürburgring getestet, war da aber auch so), sehr gutmütig über beide räder weg. finde ich top, und braucht keine schweißerei oder so was. nur eine männerdrehbank.

Geschrieben
Ich bin das gerade hier am machen. Gekürzt wurde um 35mm.

Oh, es geht voran :-D

.................. bei beiden den unteren lagersitz um 20-25mm runtergedreht...........................

Ist dann noch was von den originalen Lenkanschlägen vorhanden, oder muß man neue basteln

albert

Geschrieben
Oh, es geht voran :-D

Ist dann noch was von den originalen Lenkanschlägen vorhanden, oder muß man neue basteln

albert

sind die bei der transplantation nicht eh' unbrauchbar? oder irre ich mich jetzt? wie dem auch sei, ich hab' einen neuen anschlag drangebraten. einfach ein stück aluvierkant.

Geschrieben
Bei SIP ist aber niemand in der Lage Dir mitzuteilen um wieviel der gekürzt wurde. Bisschen viel Geld für einen auf gut Glück passenden Dämpfer, oder?

aber die werden doch in der lage sein und die gesamtlänge von dem ding messen können, oder nich!? :haeh:

Kannst Du ungefähr beschreiben wie Du die Gabel gespannt hast ?

Hab mir das nämlich auch so überlegt, nur wie das Ding auf die Drehbank wuchten ...???

die PK gabeln haben sozusagen unter der kotflügelauflage da ne zentrierbohrung, so dass man das ding mit ner spitzen spannen kann. oder eben nur am oberen rohr spannen ... das sollte ja gehn, wenn man den lagersitz runterdreht. dann muss man aber oben auch das gewinde nochmal weiter runterschneiden, oder hab ich jetz was falsch verstanden bzw isses mir noch zu früh am morgen zum denken!? :-D

Geschrieben
die PK gabeln haben sozusagen unter der kotflügelauflage da ne zentrierbohrung, so dass man das ding mit ner spitzen spannen kann. oder eben nur am oberen rohr spannen ... das sollte ja gehn, wenn man den lagersitz runterdreht. dann muss man aber oben auch das gewinde nochmal weiter runterschneiden, oder hab ich jetz was falsch verstanden bzw isses mir noch zu früh am morgen zum denken!? :-D

genau. mitlaufende spitze und gut. braucht halt nur eine bank mit etwas spitzenhöhe. gewinde muss man messen. bei manchen gabeln iss anscheinend genung da für 20mm, bei anderen muß man weiter schneiden.

Geschrieben (bearbeitet)

persönlich habe ich wieder abstand genommen vom drehen.

mir ist mal in der drehbank die zentrierung rausgebrochen und es geht sich alles sehr knapp aus.

zu glück ist nichts passiert, ab seit dem fräse ich die gabeln.

für abdrehen unten könnte es aber funzen, wenn man das rohr kurz spannt.

aber manche gabeln sind konisch, wie ich gesehen habe.

so richtig scheint es auch nicht zu klappen, das gewinde mit einem M30x1.5 schneideisen zu bearbeiten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Abdrehen geht ganz gut, Ich nehme oben eine Spitze/Dorn.....wenn denn unten die Zentrierung aufgibt fällt die Gabel einfach nur runter. Nun gut....die Drehzahl sollte schon angemessen gewählt werden. Auch wenn im Buch steht Vc für Alu bei HM 1000m.....

Anregung, ist übrigens eine von Mathias`Gablen

GabelAbdrehen1.jpg

GabelAbdrehen2.jpg

GabelAbdrehen3.jpg

GabelAbdrehen4.jpg

GabelAbdrehen5.jpg

GabelAbdrehen6.jpg

GabelAbdrehen7.jpg

Greetz,

Armin

Harald, Du bist ein Weichei.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, bin weichei.

auf welches gewinde bist du da gekommen?

das ist doch kein echtes M30x1.5?

habe mir extra so ein schneideisen besorgt, aber das lässt sich nicht mit der hand auf das intakte gewinde aufdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@HDK ? keine Ahnung, mir war es nicht möglich eine Antwort zu erhalten. Inzwischen gibt es auch keine Kommunikation mehr zwischen uns und das wahrscheinlich für immer. Selbermachen heißt die Alternative ? solange versuchen bis es funzt, Hauptsache ich muß mir das nimmer an tun machen sollen, oder so?

Geschrieben
Hauptsache ich muß mir das nimmer an tun machen sollen, oder so?

der satz is mir nu zu kryptisch :-D ... was!? ich glaub aber ich weiss was du mir sagen wolltest :-D . jaja ... SIP scored grad in die falsche richtung mal wieder glaub ich :-D

Geschrieben

Also Ich fahr da schon mit dem 60 Grad Plättchen für 1,5 und nem 1,5er Vorschub (logisch) rein. So lange bis die Mutter drauf geht. Wobei das Gewinde schon komisch ist, ist ja quasi platt obendrauf

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich mach mal weiter ....

Mal ein paar Fragen zum Kürzen des Dämpfers, wenn eine um 3,5 cm gekürzte PK XL Gabel in ne V50 soll.

Wie kürzt ihr einen Dämpfer bzw was wird alles am Dämpfer gekürzt?

Ich habe hier einen PK Dämpfer und würde einfach das Gewinde weiterschneiden. Bei einem Sebac für ne V50 kann man den Dämpfer bzw. den Federweg locker um 2,5cm verstellen. Ist eine Vorkompression der PK Feder um ca. 3-3,5cm so problematisch? Gerade wenn mans hart mag... :-D:-D Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von jan

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    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
    • Innen is ja auch eher schlecht ...      Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 
    • ...13 Jahre später nun um glatte 1000 verkauft
    • Danke Dir für die Tipps. Ich bekomme eine Primär mit 69 Zähnen und Ruckdämpfer. Siehe Anhang. Dazu würde ich das 14er Ritzel nutzen, welches Original verbaut ist. Es ist auch das Original Getriebe drin und ich hatte bisher folgendes Setup: 85DR 19/19 Vergaser Polini Schnecke Sie lief sehr gut mit der Zündung, die ich repariert habe, ca. 78 kmh.   Wegen der Vibrationen und weil ein Kumpel mit über 90 und kleinem Schild von der Exekutive geschnappt wurde, will ich jetzt auf 50 kmh plus 10% gehen. Wohne in Offenbach und das Teil ist mein daily um durch den Stau der Stadt zu knattern.     Meinst du die Primär könnte ein Problem sein, mit dem Orig Ritzel?  
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