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Geschrieben

Rund um die Öffnung für den Vergaser ist die Drehschieberdichtfläche total zerstört.

Kann ich das Gehäuse noch benutzen?

Oder besser gleich einen neuen Motor?

Der Simmerring auf der Kuluseite ist komplett durch den Motor gewandert,

also die Feder innen drin, ist weg und die Einzelteile haben den Schaden verursacht.

Die Kurbelwelle sieht noch ganz gut aus, ist nur an den Kanten leicht riefig.

Ich will jetzt nur nicht die neuen Lager und Dichtungen einbauen und dann läuft sie eh nicht.

Ich brauch keine Spitzenleistung, jetzt kommt wieder der 80er Zyli drauf, bis ich für nen neuen Malossi oder DR gespart habe.

Geschrieben

Hi,

da wir dir fast nichts anderes übrig bleiben als auf Membran bzw. wenns weiter original bleiben soll ein neues Gehäuse!

Bei Membran brauchst auch noch nen anderen Gaser :-D . Gäbe es überhaupt nen passenden 20´er Trommelvergaser der auf dem Malossistutzen passt?? :-D Oder gleich 135 DR oder 139 Malossi + Membran und 24 - 28´er Vergaser. => spars dir das neue Gehäuse und hast gleich anständige Leistung für die 80´er!!

MfG M

Geschrieben

Dumme Frage zuerst:

Heißt das überhaupt Drehschieber(dicht)fläche?

Membranumbau kostet aber doch einiges, oder?

Der Zylinder 150,- und Gaser auch so um die 150-200?

Geschrieben

Das wär ja schön,

Membran und so weiter ist ja schön und gut, aber ich will einen Alltagsroller und keine Renn maschine.

Sollte also bezahlbar sein.

Welche "Art" oder Marke Kaltmetall empfiehlst du?

Gibts hier zufällig ne Anleitung?

Geschrieben

Hat einer ein Foto von ner intakten Dichtfläche?

Wieviel Platz sollte dann zur Kurbelwelle sein?

Wie hast du das Kaltmetall da festbekommen?

Ich würd Kleine Löcher bohren, damit es sich verankern kann und dann etwas zu viel auftragen und mit dem Dremel auf das

gewünschte Maß runterschleifen.

Nachher noch etwas polieren... und hoffentlich fährt sie dann wieder...

Geschrieben (bearbeitet)
Hat einer ein Foto von ner intakten Dichtfläche?

Wieviel Platz sollte dann zur Kurbelwelle sein?

Wie hast du das Kaltmetall da festbekommen?

Ich würd Kleine Löcher bohren, damit es sich verankern kann und dann etwas zu viel auftragen und mit dem Dremel auf das

gewünschte Maß runterschleifen.

Nachher noch etwas polieren... und hoffentlich fährt sie dann wieder...

Mit Fotos

Hab auch kleine Krater mit dem KING KRAFT (Dreml) gemacht.

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben

hi, ich hab das auch schon mal bei einem motor mit ähnlich tiefen riefen mit kaltemtall gemacht.

und funktioniert bestens.

wichtig ist nur das du den untergrund vorher gut mit bremsenreiniger oder atzeton säuberst und an der luft trocknen lässt.

dann einfach kaltmetall in die riefen und schön glatt streichen , nichts übestehen lassen, nach dem aushärten noch mal spachteln

falls notwendig. aushärten lassen und mit 240er schleifpapier und einem festen gegenstand der annähernd die rundung des Kurbelgehäuses hat

ein wenig glatt schleifen. fertig

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mich nach einem guten gebrauchten 80er gehäuse umschauen.

kriegst für 25-30euro, der aufwand und das risiko das hier zu reparieren steht in keinem verhältnis zum spottpreis eines 80er gehäuses

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
ich würde mich nach einem guten gebrauchten 80er gehäuse umschauen.

kriegst für 25-30euro, der aufwand und das risiko das hier zu reparieren steht in keinem verhältnis zum spottpreis eines 80er gehäuses

auch irgendwie wahr :-D:-D

Geschrieben

nö, seh ich nicht so, bei einem gebrauchten Gehäuse kennt man den Zustand der Lager nicht, da hilft nur konsequentes Austauschen -> teuer

Kaltmetall geht super, ich habe alle Flächen angefräst und mit Aceton entfettet, anschließend mit Weicon Repairstick gefüllt. Aushärten lassen udn gefräst.

Bei Dir siehts so aus, als wenn nur Riefen drin wären, dann würde ich zusehen, daß außen die originale Höhe erhalten bleibt. Dann brauchst nur wie von maxpower beschrieben "verspachteln".

Ich finde Hinterschneidungen immer sehr sinnvoll, sollte sich etwas lösen, so bleibts hängen.

Gurß, Basti

Geschrieben

..seh ich auch nicht so. Nicht nur wegen dem Lagerzustand, wer weiß, warum ausgerechnet ein Motor, bei dem der Drehskibär noch ok ist, in Einzelhälften verkauft wird. Möglich sind da ausgelutschte Lager- und Sirisitze, andere Harrissgeschichten kurz Ende offen.

Also, wenns Dir nicht zuviel Arbeit ist, dann würd ich immer erstmal den eigenen Motor versuchen wieder flott zu kriegen, bevor man nachher vor ganz anderen Problematiken steht, die evtl. sogar noch mehr gefrickel nach sich ziehen..

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
..seh ich auch nicht so. Nicht nur wegen dem Lagerzustand, wer weiß, warum ausgerechnet ein Motor, bei dem der Drehskibär noch ok ist, in Einzelhälften verkauft wird.

vielleicht weil es sich nur um einen 80er motor handelt!?!!?

aussserdem schreibt der topiceröffner, dass er eh neue lager verbauen will :-D

(der schaden kommt ja nicht von ungefähr)

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
vielleicht weil es sich nur um einen 80er motor handelt!?!!?

aussserdem schreibt der topiceröffner, dass er eh neue lager verbauen will :-D

(der schaden kommt ja nicht von ungefähr)

Naja, .. kann man eh sehen wie man will. :-D Fürs Lager wechseln wären übrigens so DORNE ned schlecht, hab gehört, die würd man hier im Forum bei einem engagierten Kollegen bekommen.. :-D (freu mich schon)

LG Stephan

Geschrieben

Ja, neue Lager und Siris hab ich da.

Der Schaden kam durch den Siri zwischen Kurbelwelle und Kupplung.

Der hat sich komplett aufgelöst.

d.h. es ist nur noch Metall da, das Gummi in der Mitte und dieser Draht sind komplett weg.

Aber wo bekomme ich für 25 ? ein gutes Gehäuse her?

Die bei Ebay haben genau das gleiche Problem wie ich, oder eben Harrisse,

da bin ich dann nicht weiter als jetzt.

Geschrieben
Die bei Ebay haben genau das gleiche Problem wie ich, oder eben Harrisse,

da bin ich dann nicht weiter als jetzt.

.. ich will ja jetzt nicht rechhaberisch wirken, aber zur Zeit schauts auch auf dem 80er Motorenmarkt eben richtig mau aus. Wie schon oben steht, nur Schrott oder eben Preis. Glaub fast, dass die Zeiten, in denen die 80er nur belächelt wurden und deshalb schnell und billig weg kamen, vorbei sind. :haeh:

LG Stephan

Geschrieben
.. ich will ja jetzt nicht rechhaberisch wirken, aber zur Zeit schauts auch auf dem 80er Motorenmarkt eben richtig mau aus. Wie schon oben steht, nur Schrott oder eben Preis. Glaub fast, dass die Zeiten, in denen die 80er nur belächelt wurden und deshalb schnell und billig weg kamen, vorbei sind. :haeh:

LG Stephan

da ist was dran. Habe selber im Winter Glück gehabt und einen 80er mit 150er Kolben +Zylinder

für 50 Mäuse erstanden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ebay gibts einen Anbieter, der viele 80er schlachtet. px.doc heisst er. da habe ich auch schon gebrauchte teile gekauft und war zufrieden. allerdings bisher keine gehäuse gekauft, sondern vergaser und ne kuwe.

Kannst bei ihm ja mal nachhorchen, ob er was gutes hat...

gruß andre

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben

Habe jetzt die Fläche mit Kaltmetall geflickt, macht eigentlich einen guten Eindruck.

Jetzt muß ich nur den Motor wieder einbauen, dann kann s wieder losgehen.

Danke für die Tipps. :-D

Geschrieben
Habe jetzt die Fläche mit Kaltmetall geflickt, macht eigentlich einen guten Eindruck.

Jetzt muß ich nur den Motor wieder einbauen, dann kann s wieder losgehen.

Danke für die Tipps. :-D

Hast a Bild?

Würd ich mir gern mal anschaun.

Gruß

Geschrieben

ne, leider nicht, ich hab die Nacht bis um 1 den Motor zusammengebaut,

meine Frau hat sich gefreut...

Da dann fehlten mir nur die passenden Kabelschuhe für die Zündbox, weil ich neue Kabel an die

Grundplatte gelötet habe, die Kabel waren schon blank ohne Isolierung und sie lief trotzdem noch.

Die Fläche sah aus wie original, ich hatte ja hier irgendwo ein Foto gefunden, nur ein bischen zweifarbig.

Ich hab erst etwas mehr draufgemacht und dann nachher ganz langsam mit dem Dremel wieder alles weggenommen,

bis ich auf die Stellen gekommen bin, die noch original waren.

Dann Kurbelwelle ins alte Lager gezogen, dan ließ sie sich sehr schwer drehen, klemmte also ein bischen,

KW wieder raus und noch ein bischen mehr geschliffen.

Ich hoffe morgen kann ich den Motor starten und dass er auch läuft, ich bin da noch nicht so überzeugt von meinen Lötkünsten.

Ich geb dann bescheid, ob alles geklappt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei mir mehrere 80er Gehäuse rumliegen und bei allen ist ist die Dichtfläche hin.

Bis jetzt dachte ich das man in dem Fall nur auf Membran umbauen kann. Das mit dem Kaltmetall

war mir unbekannt. Würde gerne ein paar Fotos sehen wenn das ginge.

Kann mir auch nicht vorstellen wie man das wieder hinbekommt, freihändig mit einem Dremel.

Auf was muß man achten? Welchen Fräser benutzt man? Etc....

Bearbeitet von Wazi

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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