Zum Inhalt springen

Tubeless Felgen für Vespa


all4me

Empfohlene Beiträge

hätte ich letztes Jahr in Liedolsheim solche Felgen auf der Karre gehabt, wär ich nicht durch schlagartigen Schlauchplatzer abgeflogen und mein Handgelenk wär heute nicht steif...

Also zum Rennen fahren ist sowas sicher ein Vorteil!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Because the inner well cannot be made deeper (due to the size of the hub) tires are not easy to fit or, especially, remove. Fitting by hand is not easy, but can be done carefully. Fitting on a machine is fine if the operator is careful and can do small rims. Either way, use lots of soap and never apply a lever directly on the rim in one spot; use a protector to spread the force out, otherwise you might bend the lip and ruin your rim. See p.2 of the Scootering article linked above for a photo. This is particularly important when removing a tire because the lip has little support for a lever in that direction. Check the valve is fine before fitting. No refunds if you bend a rim.

sehr nett das direkt zu schreiben.

Mit anderen Worten:

Aufgrund des Durchmessers der Nabe ist es nicht möglich die in der ETRTO angegebene Mindesttiefe für eine einwandfreie Montage des Reifens vorzusehen.

Felge quasi nach "Werksnorm" hergestellt :grins:

viel Spass beim Reifenmontieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. Jones

bravo, Problem erkannt!

am besten folgst du der Beschreibung des Herstellers (hier verlinkt und auch von mir gequotet). Wenn du dann nur ein wenig zwischen den Zeilen liest, wirst du die "Relationen" von solchen "relativen Begriffen" wie "not easy" und "carefully" oder "but can be done" vielleicht verstehen.

oder du machst es so wie ich und kaufst dir für teuer Geld die gesamten technischen Unterlagen der ETRTO und stellst einfach fest das es Scheiße ist.

tubelessfelge bei Vespa bitte nur teilbar, mit entsprechender Dichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal klartext für die Beratungsresistenten:

http://de.wikipedia.org/wiki/ETRTO

... die Maße die dieser Verein als mindestanforderung für eine beschädigungslose Montage festgelegt hat werden bei der scootRS Felge bzw. können generell nicht bei einer einteiligen Vespafelge für schlauchlose Reifen eingehalten werden !

Da ist einfach kein Platz, da macht die dicke Maschine vom Reifenhändler auch nicht mehr Platz, sondern eher den Reifen oder die Felge kaputt!

...und ausserdem haben die Reifenhersteller sich ja selbst auch noch Toleranzen in die ETRTO geschrieben, also erstmal den richtigen Reifen finden der nicht NOCH enger ist (weil an der Toleranzgrenze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Beodeos Eingabe nur unterstreichen. Ein $BEKANNTER ist mit just dem Teil da oben zur Werkstatt um die Ecke, und der Meister dort hat sich erst nach dessen Lebensversicherung erkundigt und ihn als nächstes gleich zum Alteisen geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir nen michelin air-stop schlauch oder füll dir so nen reifen dicht kleber rein.... kostet 10?, füllst du rein, wenn de dann nen platten kriegen solltest läuft die masse raus und dichtet gleich ab . . .

ein schlauch plazt auch normalerweise nicht auf einmal, da entweicht die luft auch eher langsam.... wenn es nur ein z.B. nagel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist er schlagartig geplatzt....ein ca. 10 cm langer Riss an der Innenseite. War ein hochwertiger, dickwandiger Schlauch (ich glaub von Michelin oder Metzeler)...

Schade, dass die Tubeless-Felgen nix taugen... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung beim Montieren der Reifen auf meine ungeteilten Alufelgen (Fa. ALU) von Anfang 90er (ScootRS war entgegen deren Aussage NICHT der erste Hersteller einer Tubelessfelge fuer Vespa) waren beim Montieren auf der Motorradreifenmontiermaschine echt ein Krampf. 3 Leute hats gebraucht um die Metzeler ME1 da drauf zu wuchten. Wie schon erwaehnt wegen fehlendem Felgenbett. Ich scheue mich jetzt, nachdem die Reifen alt sind, neue drauf zu machen - wenn die Felgen i.A. sind bin ich echt sauer!

Intelligent waer gewesen 11" oder 12" Felgen zu bauen (falls es heirzu Niederquerschnittreifen gibt?)!

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich das so lese das bei den 10"er die reifenfutzies so ihre probleme haben denk ich nur an meinen chinabomber der hinten auch mal nen neuen braucht und da isses auch nur ein 3.50/10er

aber kann man nicht einfach einen tubless reifen nehmen und mit schlauch versehen und die felge noch zusätzlich so abdichten das da nix mehr endweichen kann??

aber so ein edelstahl felgen währe echt mal nicht schlecht, da rostet nichts mehr und man braucht sich auch keine angst um schlechten chrom machen, naja da währe wohl das besste eine teilbare edelstahlfelge die auf hochglanz poliert ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4-takt

was heißt das: bei den 10er haben die reifenfutzis probleme???

chinakracher kenne ich, aber was ist ein chinabomber??

weißt du wie ein schlauchloser Reifen auf einer einteiligen felge montiert wird?

schau doch mal beim "Reifenfutzi" zu, dann wird dir klar welcher Platz, wo benötigt wird und bei den hier gezeigten Felgen fehlt! Das hat grundsätzlich erstmal nix speziell mit 10zoll zu tun!

Wenn du beim "Reifenfutzi" bist lass dir auch mal den "Hump" zeigen. Das ist das was das "2H" auf der Autofelge meint. --> Doppelhump, da wo der schlauchlose Reifen sitz bzw. gehalten wird, das was hier niemand an seiner Vespafelge hat! und auch kein Schlauch "erzeugt". Im Gegenteil, das was du vorschlägst ist was für Selbstmörder. gedichtete Felge , einigermassen dichtenden schlauchlosen Reifen und montierten Schlauch. Du hast Luft zwischen Reifen und Schaluch und füllst den Schlauch... bis die Luft plötzlich (oder weniger plötzlich) zwischen Reifen und Schlauch entweicht und du x,y bar weniger Luft drauf hast.

Das Problem ist ganz einfach allg. das Reifen und Co heute schon viel zu zuverlässig sind, da glaubt jeder diesem wichtigen Teilen alles zuzumuten zu können. Wer mal richtige (folge)Schäden hatte wg. Reifendefekten ist da etwas vorsichtiger!

Aber hallo! Da wär ich dabei! Sofortiger Aufruf an alle Shops und Bastler die hier mitlesen! :grins:

was darf sie den kosten?

wahrscheinlich gsfBeuteGermanenPreis max. 9,23? mehr wie die billigste normalFelge bei ebay

:grins: :grins: :grins:

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weis schon wie die montiert werden bin ja nicht ein totaler nop aber das oben war ja nur ne überlegung :-D und meine felgen sehen ungefähr gleich aus :wasntme: PS n chinabomber oder chinachracher damit mein ich die 4 takt schüsseln die einem nach 100km unterm arsch weg rosten und keine leistung haben und die es bei jedem praktiker und co zu kaufen gibt :uargh:

und bei 9,23? nehm ich gleich 10 stück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
...

aber so ein edelstahl felgen währe echt mal nicht schlecht, da rostet nichts mehr und man braucht sich auch keine angst um schlechten chrom machen, naja da währe wohl das besste eine teilbare edelstahlfelge die auf hochglanz poliert ist :-D

Zweiteilige Edelstahlfelge?

Also technisch gleich der Originalfelgen nur eben aus Edelstahl?

-Gibt es so etwas inzwischen irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiteilige Edelstahlfelge?

Also technisch gleich der Originalfelgen nur eben aus Edelstahl?

-Gibt es so etwas inzwischen irgendwo?

z. B. bei Beedspeed oder scootRS.

The disadvantage is that stainless is harder and more brittle than regular steel which means it can possibly crack rather than bend. That tendency can be exacerbated by welding and certain environmental factors. However, these rims are not welded together like tubeless rims (except to tack weld the stud bolts in place so they don't turn). Also, they are two-sided in the center, unlike a tubeless rim, which gives better strength and spread of force.

Nonetheless, stainless rims have not been proven out in the elements for years, and we are selling them FOR SHOW USE ONLY. If you choose to use them on a regular basis, you do so as a guinea pig at your own risk and should inspect them occasionally.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information