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Schalten bei hohen Drehzahlen unmöglich


sNoWmaX

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Nach drei oder vier QM-Starts in Stockach kann ich in hohen Drehzahlen nicht mehr schalten. Sprich ich dreh den Gang aus und möchte hoch schalten -> geht nicht! Der Schaltgriff läßt sich einfach nicht drehen. Wenn ich dann wieder langsam von der Drehzahl runter komme flutscht alles wie geschmiert. In niedrigeren Drehzahlen läuft auch alles ganz normal. Die Kupplung rupft zwar ein wenig beim Einkuppeln aber trennen tut sie hundertprozentig!

Hat jemand schon mal sowas gehabt?!? Wieso ist dies Drehzahlabhängig? Ich mein, entweder kann ich schalten oder nicht, aber dies hatte ich noch nie :plemplem: !

Wenns irgendwas mitm Schaltkreuz oder den Gangrädern wär, dürfte sich das ja immer auswirken!

Vielen Dank schon mal im voraus........

:-D

Max

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Nach meiner Spaltung und neuer Worb Kupplung ging das Schalten vom Ersten in den Zweiten bei hoher Drehzahl auch nicht.

Allerdings trennte meine Kupplung nicht richtig, auch jetzt noch nicht, schalten fuzt aber einigermaßen. :-D

Ich denke daß es bei mir an der Kupplung liegt.

Wenn Deine richtig trennt.

Keine Ahnung.

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Ich denke daß es bei mir an der Kupplung liegt.

Wenn Deine richtig trennt.

Keine Ahnung.

Naja, sie macht schon Probleme und rupft halt beim Anfahren. Aber an der Ampel oder so schiebts mich nicht nach vorne, ich kann sogar noch a bisserl weniger am Hebel ziehen ohne dass der Roller gleich los will! Denke also schon dass sie richtig trennt.

Naja, aber irgendwie kanns ja fast nur an der KULU liegen?!? Kanns sein dass eine KULU welche bei niedrigen Drehzahlen (im Standgas) trennt, aber bei hohen nicht? Vieleicht biegst die KULU auf und blockiert so die oberste Kupplungsscheibe (die mit den Widerhaken)?!? Wäre die einzigste Erklärung welche mir einfallen würde!

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Kupplung lose?!?!? Hmm ich denk dass es mir da schon lang den Keil abgeschert hätte! Aber wenigstens ein Anhaltspunkt!

Was mir heute beim Fahren noch aufgefallen ist, je höher der Motor dreht, umso größer wird das Spiel am Hebel! Sprich, Standgas 2-3 mm Spiel, Vollgas mitm 4 hab ich soviel Spiel dass ich den Hebel fast bis an den Griff ziehen kann!

Kanns sein, dass durch die Fliehkraft die Federn nach aussen gebogen werden und somit mehr Spiel in der Kupplung ist!?!? Anders kann ich mir das nicht erklären!

:plemplem:

Max

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Kupplung kontrollieren, marsch, marsch! Sowas hatte ich auch schon 2x erlebt. Mit ein wenig Glück ist nur die Mutter lose. Einmal war es nur die Mutter, beim anderen Mal hat es gleich die Wurbelkelle mitgenommen. Die KuWe kann mit dem Keil mehr übertragen als man glaubt, leider nicht dauerhaft............. :-D

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Ok, habts mich überzeugt! Obwohl ich mir nicht erklären kann warum dass dann nur bei hohen Drehzahlen passieren sollte!?!? Versprochen ich schraub morgen nochmal "nach" :-D !

Danke für die Antworten........

Mehr morgen in diesem Kino......

:-D

Max

Edith meinte noch: Dass ich mit dem Problem von Stoackach nach Hause, nach Linz zu den Rot-Weissen, und dazwischen jeden Tag sontwo hingefahren bin! Mitm 2. Gasweehlies inklusive! Wenn die Mutter tatsächlich locker sein sollte........Riesen Respekt an den Halbmondkeil-Hersteller :-D !!!

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich hatte schon mal Erdstrahlen in Verdacht.

Wir haben letztens das Chakra meiner Kupplung ausgependelt. Böse, böse. Der darufhin folgende Reinigungsprozess durch den örtlichen Schamanen hat mich eine ganze Stange Geld gekostet.

Eine völlig abwegige Erklärung dürfte die Schrägverzahnung sein. :grins: :-D:-D

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Tja Leute, die Kupplungsmutter saß so fest wie sie sein soll! Hab aber extra nommal die Sicherungsscheibe aufgmacht und nochmal "nachgezogen"! Das Problem dass ich mit steigender Drehzahl immer mehr Spiel am Hebel bekomm, besteht nach wie vor! War heut in Passau (ca. 70 Km einfach) und nix is passiert. Ausser dass halt des Schalte ned geht!

Hat sonst noch jemand eine Idee!?!?!? :-D

:-D

Max

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Sorry,

aber genau diese Symptome hatte ich auch.

Bei mir war´s definitiv eine lose Kupplung. Die selbstsichernde Mutter

saß auf den letzten Gewindegängen.

Habs mitm Schlagschrauber wirklich angeknallt! Die ist fest!

Tja, ich hab auch keine Ahnung mehr. Diese Woche bekomm ich eine KULU vom Gravie, da wirds dann hoffentlich scho passen!

:-D

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  • 4 Wochen später...

So, Problem ist nun gelöst. Hab neue Beläge rein gebaut und alles ist wieder im Butter! Die Mutter wurde wieder genau so angezogen wie immer (Schlagschrauber) und alles andere is auch noch so wie davor! Keine Ahnung wieso sich das Ganze drehzahlabhängig bemerkbar gemacht hat :plemplem: ! Auf jeden Fall funzts wieder :-D !

Morgen beim RACE@AIRPORT wird sich heraus stellen wieviel die neuen Beläge mal wieder ab können!

:-D und trotzdem Danke für eure Tips..........

Max

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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