Beni Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) Hi,nach einiger Überlegung habe ich mir überlegt dieses Topic zu eröffnen!Der SI Vergaser und seine Geheimnisse!Die lüften wir hier in diesem Topic!(Hoffe ich auf jeden Fall)Was macht Sinn!Welche Bearbeitung, bei welcher Konfiguration!"Bedüsung" ?"ovalisieren" ?"Aufbohren" ?Welchen Luftfilter,.....................Alles, was "Mann" wissen sollte !?Obwohl hier ja schon "einige" hier im Forum sehr gute Arbeit geleistet haben!(GSF-Mitschrift, O-Tuning Anleitung,...), gibt es immer wieder offene Fragen !Hier gehören alle Tipps, Tricks rein!Bitte nicht so viel "Blabla" Scheiß!Sollte übersichtlich sein!Würde vorschagen erst einmal das Basiswissen!Edit sagt:Hier ein Link zum Vergaser eistellen(Lucifer's SI Vergaser Tuning Bibel)http://www.germanscooterforum.de/index.php...;f=1&t=4711@freakmopedKönntest du eine kleine Zusammenfassung über den SI hier reinsetzten?Also hier rein mit euren geheimen Tricks und Kniffen!Grüße Ben Bearbeitet 20. Juli 2006 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 verklinken wir doch einfach lucifers SI fibel hier rein, da ist alles schön zusammengefasstim bezug auf anwendung kann ich ja noch meinen senf dazugeben ansaugweg kann sicher optimiert werdenroo hat ja 2 diagramme ohne lufi sinds 1,5ps mehrwobei die zahl ja relativ ist aber da gibts einige ecken und kanten die man optimieren könnteev kriegn wir auch ein bild von dem vortex dingens hier rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Alles Qatsch, direkt ins Wiki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo, @manniNein nicht direkt ins Wiki!Erst mal hier,damit jeder sein Senf dazu geben kann,und wenn alles soweit stimmt _____________ab ins Wiki! @freakmopedHabe vor noch einige Topics zu verlinken!Dachte mir nur wir könnten alles hier rein kopieren,,,Weiß nicht ob ich das darf! Fände es schön wenn mal alles beisamen wäre!(So ähnlich wie bei dir!)Kannst ja auch bei dir ergänzen!Würde mit Standartproblemen anfangen, welche Abhilfsmaßnahmen!Und weiter mit sinnvollen Maßnahmen beim Tunen!Zum Thema Ruckeln bei Vollgas:Hier mal ein Link!http://www.germanscooterforum.de/index.php...f=1&t=90225Habe gestern abend meinen Si aufgebohrt (Den Kanal Schwimmerkammer zum Düsenstock!)!Mache ein paar Bilder für "hier"!Und ne kleine Anleitung!Hoffentlich klappts noch vor meinem Urlaub!Grüße Ben Bearbeitet 19. Juli 2006 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Erst mal hier,damit jeder sein Senf dazu geben kann,find ich auch. soll ja diskutiert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 (bearbeitet) Editiert:Aufbohren des Spritkanals von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse:Da der Si auf HDs größer 135 kaum mehr reagiert hab ich mir das Ding malgenauer angesehen und festgestellt daß der schräge Kanal der von derSchwimmerkammer bis unter die Hauptdüse geht, nur einen Durchmesservon 1,5 mm hat. Zusammen mit seiner Länge von ungefähr 12 mm wirkter sicherlich als Drossel für den Spritzufluss zur Hauptdüse. Der zweite Teil des Kanals,welcher senkrecht unter der HD zum schrägen Kanal führt, hat 2 mm.Also bohren wir den schrägen Kanal auch mal auf 2 mm auf.Geklaut bei StephanCDI:Hab auch grade gebohrt. Mit dem Dremel ohne Flexwelle gehts auch gut. Nur richtig Vorsicht walten lassen, damit man nicht zu weit rein kommt. Das minimale Lau, das da abgetragen wird, bietet dem Bohrer nicht wirklich viel Widerstand. Lieber Schrittweise und immer wieder mit starkem Licht schauen, ob noch Material zum abnehmen im Loch ist, oder man evtl. schon durch is.. Ich hab mir vorher mit nem 1mm Bohrer den Abstand bis zum Lochende rausgemessen und per Pickerl auf den 2mm Bohrer übertragen.Es ist zwar etwas eng da, aber mit einer Dremel oder so, welche ein kleinesBohrfutter hat, kommt man gut hin. Eventuell auch nen langen Bohrer nehmen,falls vorhanden.Also, Vorsicht daß man beim bohren nicht unten aus dem Vergasergehäuse wieder rauskommt. :plemplem: Bei mir hat das dazu geführt daß der Motor jetzt endlich bei größeren HDsab 140 so langsam mit zunehmendem Viertakten reagiert, die Spritversorgungzur HD hat sich also sehr verbessert.Ich hoffe daß andere Leute meine Erfahrungen bestätigen können.LG,Ölsau Bearbeitet 19. Juli 2006 von Ölsau 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Soll ich mein Gesülze bezüglich aufbohren des Hauptdüsenkanals hier einfügen?Gute Idee, würde mich jedenfalls interessieren..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo,(@ÖlsauDankeschön!)Habe heute meinen Gaser fotografiert.Bilder habe ich auch ein paar gemacht!Hier sieht man die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock!Frage:Habt ihr auch dieses Schwimmerventil?Kopf federt!Bei meinem SI steht 24/24 H?Muß dazu sagen ist von einer 200 Cosa!Was bedeuten die Buchstaben?Welche Unterschiede gibt es beim 24Si?Grüße Ben Bearbeitet 20. Juli 2006 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exkwisit Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Soll ich mein Gesülze bezüglich aufbohren des Hauptdüsenkanals hier einfügen?Haste eigentlich nen Bild davon gemacht, an welcher Stelle Du gebohrt hast? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Nö, kein Bild.Aber gibt ja nur einen Kanal der unter die HD führt, wenn man nichtgerade total besoffen ist kann man eigentlich nix falsch machen.Abgesehen davon hat Benni oben sehr schöne Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Habt ihr auch dieses Schwimmerventil?Kopf federt!Bei meinem SI steht 24/24 H?Muß dazu sagen ist von einer 200 Cosa!Passt eben leider nur in COSA, anderes Vergaseroberteil.Hatte ich anno 1988 bereits versucht.Grüssle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akti Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Bringt das Aufbohren auch was bei Düsengrößen unter 135? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Denke schon, würd ich auf alle Fälle machen. Nachteil wirds keinen haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Bringt das Aufbohren auch was bei Düsengrößen unter 135?Hi,also bei mir schon!Habe beim 210 Malossi immer Probleme bei der Bedüsung gehabt!Mit dem Originalzylinder nicht!128 HD =zu mager (Vollgasruckeln)130 HD =zu mager (Vollgasruckeln wird schlimmer)132 HD = fing schon früher an mit Vollgasruckeln140 HD = Übel Vorgestern aufgebohrt!Gestern Propbefahrt!132 HD = zu fett Drosselt!130 HD = schon besser128 HD = :love: Freude, ich habe meinen Motor zum drosseln gekriegt!Denke liegt auch ein wenig am Gaser !Fertigungstoleranzen,....Und auch an Schlauchleitungen,etc. ....Hat bestimmt schon einige einen Klemmer gekostet!Merkt man ja auch schlecht bei tempo >100!Was passierrt wen die Hauptdüse zu wenig Sprit bekommt!Gibt es eigentlich einen Grund gegen das "Aufbohren"?Grüße Ben Bearbeitet 20. Juli 2006 von Beni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Vorgestern aufgebohrt!Gestern Propbefahrt!132 HD = zu fett Drosselt!130 HD = schon besser128 HD = inlove.gifha! das ist mal eine ansage - seeehr interessant daß das so runterkommt!somit wird die bedüserei auf rap auch ganz anderscool. danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Passt eben leider nur in COSA, anderes Vergaseroberteil.Hatte ich anno 1988 bereits versucht.GrüssleWarum leider?Bringt das Vorteile?Habe mir gestern mal angesehen beim Zusammenbau.Ventil macht früh zu und verzögert auf!Das heiß der schwimmer bewegt sich ne Zeit lang ohne das das Ventil öffnet/schließt!Hab bis jetzt zwar keine Probleme damit, aber auf jeden Fall interesant!Grüße@freakmopedOhne Luftfilter?Mehr Leistung? :haeh: Gibt es da ein Topic drüber?Dachte den Gaser bekommt man so nicht eingestellt?Oder meinst du den Trichter?Wobei den Luftfilter finde ich schon recht selsam!Strömungstechnisch ist das schon ein Krampf!Grüße Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Bingo!Aus dem "HD abstimmen" TopicGenau das richtige Topic zur richtigen Zeit :love: Ich hab letzte Woche noch verzweifelt versucht, den neuen Touren-motor richtig einzustellen. Nix zu machen, ab 110km/h war immerKlingelorgie. Zum Test hab ich eine 155er HD gebohrt... da tut sich NIX An dem Zeitpunkt hab ich auch angefangen zu grübeln und gesternzufällig von der 2mm-Bohrung gelesen. JAWOLL! Also schön mit Dremel undflexibler Welle gebohrt, vorher gemessen. Ging sehr gut,den "Durchbruch" in die "Kammer" unter der HD hat man ganzgut gefühlt. Danach war ordentlich viertakten angesagt mit der 155er,mit ner 140er gings Heute wird fein-abgestimmt, bin gespannt.Ich habe den starken Verdacht, das "2mm - Bohrtuning" findetsich bald im FAQ.Also wenn das jetzt das Diskussionstopic für die Wiki ist kann hier auch mal geklärt werden, Wie überhaupt das Mischrohr funktioniert im Zusammenspiel mit der Luftdüse.Meine Frage: wieso wird das Gemisch im mittleren Bereich fetter, wenn das Mischrohr mehr Bohrungen hat? Bearbeitet 20. Juli 2006 von manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo,interessantes Toppic.Könnte da nochmal jemand genau messen, wie weit man bohren muß?Sind 12mm da nen amtliches Maß?EDÜT: Also wenn das jetzt das Diskussionstopic für die Wiki ist kann hier auch mal geklärt werden, Wie überhaupt das Mischrohr funktioniert im Zusammenspiel mit der Luftdüse.Das würd mich aus interessieren, diskutiere seit ca. nem Jahr mit nem Kumpel drüber, aber wir kommen nicht auf einen Nenner! Vorallem warum soll das BE2 bitte fetter sein, als das BE3? Bearbeitet 20. Juli 2006 von T5Langhuber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Also ich interpretiere das so, daß durch mehr Löcher im Mischrohr einfach mehr "Spritvolumen" zur Verfügung gestellt wird, bzw. einfacher angesaugt werden kann. Ich mach die Tage mal ne Zeichnung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Könnte da nochmal jemand genau messen, wie weit man bohren muß?Da würd ich mich nicht drauf verlassen bei den Itakertoleranzen.Geht aber ganz leicht selbst rauszufinden,dünnen Draht oder sowasreinstecken bis Anschlag und dann markieren. Dann hast die Länge.Kannst von oben mit ner starken Lampe in die Düsenbohrung reingucken,so sieht man den Draht/Bohrer recht gut. Wenns beim Bohren immer wieder aufhörst und den Gaser unterder Lampe anguckst, sieht man eigentlich ganz gut wieweit man noch bohren kann.LG,Ölsau Bearbeitet 20. Juli 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo,also die Theorie meines Kumpels:Die HLKD bestimmt den Unterdruck im Mischrohr, je größer das Loch in der HLKD, um so weniger Sprit wird zum Mischrohr angesaugt.Der Sprit, meint er, geht da so durch und wird dann in den Hauptluftstrom mit eingesaugt.Meine Theorie: HLKD bestimmt den Unterdruck wieviel angesaugt wird, jedoch wird im Mischrohr eben schon vorher vernebelt/gemischt, wie immer man den Übergang von flüssig zu gasförmig nennen will.Wenn man sich jetzt aber mal ansieht, wo der Sprit langläuft ist das auch merkwürdig.Das geht ja los bei der HD, geht aber nicht durch das Mischrohr, sondern aus der Düse gleich wieder herraus. Dann am Mischrohr vorbei und oben ja wieder durch ne Bohrung zum Hauptluftstrom.Mein Kumpel hat nen 24 in der Mitte durchgesägt, werd mal sehen das ich davon Bilder machen kann! Bearbeitet 20. Juli 2006 von T5Langhuber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo,.....................................Mein Kumpel hat nen 24 in der Mitte durchgesägt, werd mal sehen das ich davon Bilder machen kann!Geil! :sabber: Wir bauen uns eine SI Bibel! Mit allen Details!(Einfach mal neu! Ich weiß gibt es schon zig mal!)Wenn man dann von Zeit zu Zeit die Edit benutzt und "Müll" rauslöscht, dann wirds auch schön übersichtlich!Habe schon zig Topic`s durch gelesen die irgendwann zu gemüllt waren!Mit Links in andere Topics,..... Benutze gerne die Druckansicht, ab in die Zwischenablage, ins Word, bearbeiten und dann Drucken!Klein, handlich, übersichtlich! Ben Bearbeitet 20. Juni 2008 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Wir bauen uns eine SI Bibel! :grins: Mit allen Details!(Einfach mal neu! Ich weiß gibt es schon zig mal!)Hallo,also die Erklärung zur Funktion des Mischrohres und der HLKD gibts eben noch nicht. Hab da mit der Suche schon ewig rumprobiert, aber immer wenn danach gefragt wurde, kam keine Antwort.Oder ich hab das eine Toppic nocht nicht gefunden gehabt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ich hatte Dell'Orto mal angemailt, aber keine Antwort erhalten.Ich seh auch nicht ein, warum BE2 fetter als BE3 sein soll (und halte mich auch nicht dran). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Also ich sehe nur eine Logik darin, je mehr/größere Löcher im Mischrohr, desto fetter. Das Benzin strömt definitiv nicht durch die Löcher. Im Grunde wird die "erste" Mischkammer lediglich seitlich am Mischrohr vorbei mit Benzin geflutet. Je mehr Löcher in diesem Bereich sind, desto leichter kann der Unterdruck, der in der Hauptmischkammer erzeugt wird, Benzin aus diesem Bereich ansaugen. Bei den ganz mageren Mischrohren z.B. (die im oberen Bereich keine Löcher haben), kann das Benzin nur seitlich am Mischrohr vorbei angesaugt werden, d.h es kann insgesamt nur weniger angesaugt werden.Die HLKD mischt durch das Mischrohr das Benzin vor. Mehr Luftanteil=magerer.Einsprüche? Foto vom geschnittenen si wäre super. Bearbeitet 20. Juli 2006 von manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Meine Theorie ist daß der Sprit, nachdem er die HD passiert hat,im HLKD-Kanal hochsteigt, bis auf Höhe des quer eingesetzten Messingröhrchens welches in den Ansaugtrichter hineinreicht.Wie hoch er steigt hängt vom Unterdruck im Vergasertrichter ab,also von der Schieberstellung. Mehr Gas, Sprit steigt höher,alsogelangt mehr in den Motor, weniger Gas, ergo Sprit steigt weniger,es kann nicht so viel Sprit angesaugt werden. Bei wenig Gas kann der Sprit also nicht so leicht hochsteigen undfließt so teilweise durch die unteren BE-Bohrungen in das BE-Rohr hinein.Dort wird es durch den Luftstrahl der durch die Luftdüse von oben kommt, zerstäubt und dadurch spezifisch leichter,so kann das Gemisch auch bei weniger Unterdruck im Ansaugkanal,also Teillast, durch die oberen BE-Bohrungen hindurch,bis zum Messingröhrchen gesaugt werden. Also, mehr Bohrungen im BE-Rohr --> mehr Sprit steht für dieZerstäubung zur Verfügung. Wieviel von dem nun innerhalb desBE-Rohres vorhandenen Sprit zerstäubt wird hängt auch von derGröße des Luftrohres ab, ist dieses größer, strömt mehr Luft durch,kann also auch mehr und fetteres Gemisch zum Gaser liefern.Kleineres Luftrohr macht also weniger Gemisch, wie fett hängtvon der Zahl der BE-Bohrungen ab und natürlich der stärke desLuftstromes --> Also LuftdüsengrößeWobei, wie Manni richtig bemerkte, natürlich immer auch Sprit ausserhalb des BE-Rohres im freien Raum zwischen Rohr und Wandung der Düsenstockbohrung herumschwimmt und auch angesaugt wird. Ziemlich komplizierte Zusammenhänge die vermutlich nie ganzgeklärt werden können weil wahrscheinlich auch der Luigi beiDellOrto ganz erstaunt war daß sein Gaser funktioniert hat.Wenn wir alles wissen können wir DellOrto ja mal nen Link zuunserem Topic schicken. LG,Ölsau Bearbeitet 20. Juli 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Also ich habe vor kurzem den Benzinstand in der kleinen Mischkammer gemessen. Das Benzin steht bis ganz kurz vor Messingröhrchen. Das läßt sich durch den Schwimmerstand noch regulieren. Ich glaube der Benzinstand in der kleinen Mischkammer wird nicht von den Druckverhältnissen im Hauptmischrohr reguliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) Ja, da hast Du recht, der Sprit steht knapp unter dem Röhrchen,aber die letzten paar Millimeter bis zum Röhrchen werden wohlschon durch den Unterdruck überwunden. Vor allem bei Laufendem Motor sinkt der Spritstand ab weildie HD nicht so viel durchlässt wie der Motor eigentlichwegsaufen will. Deswegen glaube ich daß bei laufendem Motorandere Verhältnisse vorliegen als im Stand.wobei ich mir auch durchaus vorstellen könnte daß der Spritschon kurz nach passieren der HD bereits in weitgehendzerstäubtem Zustand in der BE-Mischkammer vorliegt unddurch das Luftrohr weiter abgemagert wird.Kriegen wir alles noch raus. Hat jemand ne Miniminiminikamera? Bearbeitet 20. Juli 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Gutes Topic. Endlich mal!Da bin ich auch stärkstens dran interessiert und werde kräftich mitdenken.Als einen der ersten Grundsätze zu den Mischrohren (...weil vorhin schon wieder so was durchklang---) schlage ich vor, festzuhalten: - Die Bezeichnung BE 1...x hat nichts mit der Wirkung zu tun. Es mag die Reihenfolge ihrer Produktion sein, ist aber grundsätzlich keine Dimensionsbezeichnung.- Neben Anzahl und Durchmesser der Bohrungen entscheidet auch deren Höhe im Kanal uber fetter oder magerer.Sorry für dieses Basiszeugs. Muss natürlich ergänzt/korrigiert werden, wenn was daneben liegt. Will hier keinen für blöd halten, aber ich bin immer dafür, klare Erkenntnisse auch klar und einfach darzustellen, damit eben auch möglichst alle Leute (mit evtl. weniger Wissen/Fähigkeiten/Phantasie etc) was damit anfangen können.Sollte man die unkritischen Ergebnisse nicht auf der ersten Seite im ersten Topic durch den Topiceröffner sammeln, damit diese Ergebnisse dann die Grundlage des Wiki-Eintrages bilden?Fröhliches Weiterdenken an alle!LG, d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 .......................................somit wird die bedüserei auf rap auch ganz anderscool. danke!Denke ich auch!Wäre sicherlich gut zu wissen WARUM????Ich traue mir nicht zu die Sache hier zu erklären!Traut sich jemand!Schon selsam, alle tunen ihre Gaser!Und dann merkt man nach "Jahren" das da doch noch Geheimnisse sind!"HLKD"..........."Mischrohr",..........! :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: (Ich bin auch Anfänger!)Grüße Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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