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50N Special fahrbereit machen - Fragen zu allen möglichen Themen


Empfohlene Beiträge

Edit: ich hab just mal den Titel geändert - es tauchen viele kleine Fragen auf, für die ich nicht jedesmal ein neues Thema öffnen will....

Hi Jungs :)

ich weiss - das Thema gabs schonmal.... :-D ich habs nämlich selbst erstellt - aber die Suche ist momentan kaputt, deshalb finde ich es nimmer..... :uargh:

Zur Frage:

Ich hab ne Smallframe mit Trapezscheinwerfer und möchte alle Züge mit Hülle wechseln. Ich habe auch schon alle Züge samt Hülle hier.

Mein Problem ist, dass die Züge hier schon ~1 Jahr rumliegen und ich jetzt erst dazu komme, das Projekt anzugehen. Ich habe also grad keine Ahnung, welcher Zug für was gut ist. Ich glaube, die sind auch nicht beschriftet, muss aber zugeben, dass ich noch nicht nachgeschaut habe.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Kopf sagen, welche Länge (so sie denn unterschiedlich lang sind?) welcher Zug ist...

Der kürzeste wird wohl Vorderradbremse sein und ich brauche zwei für die Kupplung, richtig?

Wie wechselt man Züge mit Hülle am besten? An beiden Enden lösen und dann den neuen mit dem alten vertüddeln und vorsichtig ziehen...?

Wo tüddel ich den neuen Zug besser dran? Motorseitig oder am Lenkkopf? Ich hätte spontan die neuen Züge unten an der Motorseite drangefummelt....

Gibts noch irgendwelche Tips und Kniffe wie man das am besten macht?

liebe Grüße aus dem Bastelkeller,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
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hm mal schauen der länge nach, falls nicht stimmt bitte berichtigen

2mal schaltzug

1mal kuluzug

1mal gaszug

1mal bremszug vorne

1mal bremszug hinten

1 mal chokezug

am besten zihste du den innen zug raus

und klebst den neuen mit klebeband an den alten oben dran und denn vorsichtig mit ziehen-schieben nach hinten durch

sind die schaltzüge zusammen kannst auch versuchen 2 auf einmal ducrchzuschieben/ziehen

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hm mal schauen der länge nach, falls nicht stimmt bitte berichtigen

sind die schaltzüge zusammen kannst auch versuchen 2 auf einmal ducrchzuschieben/ziehen

Die beiden Hüllen der Schaltzüge sind fast immer mit ner Klammer verbunden, also am besten beide gleichzeitig erneuern/austauschen.

Mir hilft dabei immer so grün beschichteter Blumendraht aus´m Baumarkt in der Dicke des Innenzugs. Einfach durch neue UND alte Hülle schieben, ans Ende des neuen Zuges den Klemmnippel drauf, und kräftig am Draht ziehen. So kann Dir wenigstens nicht "auf halber Strecke die neue von der alten Hülle abreissen.

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Die beiden Hüllen der Schaltzüge sind fast immer mit ner Klammer verbunden, also am besten beide gleichzeitig erneuern/austauschen.

Mir hilft dabei immer so grün beschichteter Blumendraht aus´m Baumarkt in der Dicke des Innenzugs. Einfach durch neue UND alte Hülle schieben, ans Ende des neuen Zuges den Klemmnippel drauf, und kräftig am Draht ziehen. So kann Dir wenigstens nicht "auf halber Strecke die neue von der alten Hülle abreissen.

*seufz* Danke - genau den Tip hätte ich vor ner Stunde brauchen können......

Ich hab mit der Vorderradbremse angefangen - erschien mir am einfachsten. Jetzt hängen die beiden Zughüllen irgendwo in der Mitte fest und es geht weder vorwärts noch rückwärts....... :uargh: :-D(

Ich hab die beiden Hüllen stoß auf stoß mit Gaffa zusammengeklebt - noch hält es, aber es geht in keine Richtung mehr zu ziehen....

Wie baut man denn am einfachsten das Vorderrad aus? Vielleicht komm ich dann besser bei.... :haeh:

Und noch ne Frage: dort unten am Vorderrad kommt nochmal ne Strippe ausser dem Bremszug an - sieht auch aus wie ein Zug - nur dicker. Was ist das?

lg,

Ellen

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*seufz* Danke - genau den Tip hätte ich vor ner Stunde brauchen können......

Ich hab mit der Vorderradbremse angefangen - erschien mir am einfachsten. Jetzt hängen die beiden Zughüllen irgendwo in der Mitte fest und es geht weder vorwärts noch rückwärts....... :uargh: :-D(

Ich hab die beiden Hüllen stoß auf stoß mit Gaffa zusammengeklebt - noch hält es, aber es geht in keine Richtung mehr zu ziehen....

Wie baut man denn am einfachsten das Vorderrad aus? Vielleicht komm ich dann besser bei.... :haeh:

Und noch ne Frage: dort unten am Vorderrad kommt nochmal ne Strippe ausser dem Bremszug an - sieht auch aus wie ein Zug - nur dicker. Was ist das?

lg,

Ellen

Tachowelle??

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das ist die tachowelle

vorderrad baust du erst die radmuttern (5 stück )ab

denn fällt dir das rad entgegen

beim vorderrad brauchst du aber nicht ankleben das sollte ja so gehen

einfach durchschieben von unten

notfalls mit gewalt deine hüllen die feststecken rausruppen

denn aber ne neue nehmen

ankleben ist echt nur bei kulu schalt und evtl gas vonnöten

und nich einfach mit klebeband zusammen und dann ziehen sondern ziehen und schieben gleichzeitig, mal n stück zurück usw..

das sollte klappen

mfg frank

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das ist die tachowelle

siehe oben :-D

vorderrad baust du erst die radmuttern (5 stück )ab

denn fällt dir das rad entgegen

hmmm, wenn ich eben richtig geguggt hab, hab ich in der Mitte eine Mutter (mit Splint? da ist alles schwarz, klebrig und ölig) )und aussenrum nen Kranz um die Felge zu teilen....

beim vorderrad brauchst du aber nicht ankleben das sollte ja so gehen

ich werds dem Miststück ausrichten... :grins:

einfach durchschieben von unten

von unten? Ich hab oben am Lenker angefangen.... :haeh:

notfalls mit gewalt deine hüllen die feststecken rausruppen

denn aber ne neue nehmen

mhm - ungern - ich hab nur eine Hülle und das Zeug war nicht ganz billig....

ankleben ist echt nur bei kulu schalt und evtl gas vonnöten

ganz schöner Mist, den Mist zu wechseln... wenn die Hüllen nicht derart durchgescheuert wären, würde ich es ja lassen.... :-D

u

nd nich einfach mit klebeband zusammen und dann ziehen sondern ziehen und schieben gleichzeitig, mal n stück zurück usw..

das sollte klappen

hab ich gemacht - hat trotzdem nicht geholfen.... als es dann weder vor- noch zurück ging, hab ich am alten Zug mal kräftig mit der Flachzange gezogen, in der Hoffnung, dass es 'drüberrutscht..... :-D jetzt sitzt es noch fester....

du meinst also, ich soll die alte Hülle auch noch entfernen und die neue Hülle von unten her einfach so durchschieben? Und das klappt dann?

Ich würde dann versuchen, den Käse wieder nach oben zu ziehen (oder hoffen, dass das Gaffa reisst) und dann die neue Hülle von unten her durchfriemeln - den Zug dann von oben... ?

lg,

Ellen

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hmmm, wenn ich eben richtig geguggt hab, hab ich in der Mitte eine Mutter (mit Splint? da ist alles schwarz, klebrig und ölig) )und aussenrum nen Kranz um die Felge zu teilen....

mit der Mutti in der Mitte (ist übrigens mit Splint) demontiert man die Bremstrommel, mit den 5 auf der Felge die Felge von der Bremstrommel, mit den 5 auf der anderen Seite der Felge, teilt man diese!

von unten? Ich hab oben am Lenker angefangen.... :haeh:

Ist falsch!

mhm - ungern - ich hab nur eine Hülle und das Zeug war nicht ganz billig....

wenn die neue jetzt hin ist, wird wohl nix anderes helfen!

du meinst also, ich soll die alte Hülle auch noch entfernen und die neue Hülle von unten her einfach so durchschieben? Und das klappt dann?

Ich würde dann versuchen, den Käse wieder nach oben zu ziehen (oder hoffen, dass das Gaffa reisst) und dann die neue Hülle von unten her durchfriemeln - den Zug dann von oben... ?

genau!

nach oben raus mit den ganzen Scheiss, die alte Hülle auch raus und die neue von unten reinschieben!

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guddie - ich dachte, die 10 Muttern sind insgesamt zum teilen der Felge.... :)

danke - ich bin dann wieder aufm Weg und werde berichten.... ;)

Wie geht das dann mit dem Gaszug? Den wollte ich als nächsten machen...

Ich hab die serienmässigen Lerkerendblinker - das erstmal runter und dann?

lg,

Ellen - hat keine Ahnung, beschraubt aber alles... :-D

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ha nene moment :-D

lampe raus(tacho evtl auch)

zug aushängen

das weiße teil wo die züge drinklemmen(unterm tacho)

mit den 2 schrauben lösen und abnehmen

dann siehst du den zug(rechts)

innenzug raus

und neuen ankleben(hülle an hülle mein ich natürlich)

dann vorsichtig weiter schieben ziehen ruckeln beten

wo kommst du denn her? wenn jemand in der nähe wohnt is das in 20 minuten gemacht :-D

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ha nene moment :-D

lampe raus(tacho evtl auch)

zug aushängen

das weiße teil wo die züge drinklemmen(unterm tacho)

mit den 2 schrauben lösen und abnehmen

dann siehst du den zug(rechts)

innenzug raus

und neuen ankleben(hülle an hülle mein ich natürlich)

dann vorsichtig weiter schieben ziehen ruckeln beten

wo kommst du denn her? wenn jemand in der nähe wohnt is das in 20 minuten gemacht ;-)

boah - ich hätte nicht gedacht, dass ein lumpiges Stückchen Gaffa so stabil ist.....

Die alte Hülle, die unten raushängt, ist mittlerweile 20cm länger und der Scheix hält immernoch...... :-D

Die obere, neue Hülle wurde mit weniger Gewalt bedacht, ist aber genauso störrisch......

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die neuen Hüllen auch etwas dicker sind als die alten, kanns aber mangels Messchieber nicht beweisen.....

Das Miststück steht auch irgendwie recht wackelig auf dieser Colakiste, mit der ich sie provisorisch hochgenommen hab und mir tut mittlerweile der Rücken vom zerren an der widerspenstigen Hülle weh....

Wohnen würde ich in Stuttgart Nord (beim Ufa Kino).... :-D

lg,

Ellen

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Wohnen würde ich in Stuttgart Nord (beim Ufa Kino).... :-D

lg,

Ellen

Es gibt in Stuttgart einen Rollerfahrerstammtisch (mal unter Termine nachschauen). Da hilft dir sicher gerne einer/eine weiter.

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Ach ja, statt Klebeband ist eine am Kopf abgezwackte Spax-Schraube, die du in die jeweiligen Enden der Außenzüge drehst, der bessere Tip, da Klebeband die Züge ja noch dicker macht und das nicht wirklich funktioniert.

Gruß

SubWay

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das Problem mit der Vorderradbremse hatte ich auch.

Als Tip: Bei mir war die neue Aussenhülle zu dick, so das sie nicht durch das Loch

nach draussen passte (Habe auch oben angefangen)

Hab den ganzen Scheiss dann wieder raus gezogen und mußte von unten ordentlich

drücken und schieben bis das Ding drin war....

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das Problem mit der Vorderradbremse hatte ich auch.

Als Tip: Bei mir war die neue Aussenhülle zu dick, so das sie nicht durch das Loch

nach draussen passte (Habe auch oben angefangen)

Hab den ganzen Scheiss dann wieder raus gezogen und mußte von unten ordentlich

drücken und schieben bis das Ding drin war....

Ich hab zwar nur eine 'dünne' Schicht Klebeband genommen, eben um die Züge nicht noch dicker zu machen, aber den Verdacht hab ich so langsam auch....... :haeh:

Mein Problem ist aber, dass der Kram überhaupt garnimmer raus will. Das Zeug hängt völlig heftig fest. Der untere Zug ist aussen völlig kaputt und die Spirale ist total auseinandergezogen. Es rührt sich keinen Millimeter. Irgendwelche Tips, wie man den Scheix da wieder rauskriegt?

gefrustete, aber kämpferische Grüße,

Ellen

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ich würd mal versuchen mit nem dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem von unten in das Loch

zu stechen. Die alte Hülle is eh hin und wenn du Pech hast die neue auch.

WD40 druff sprühen könnte auch was bringen...Hauptsache es schmiert ein wenig.

wenns ganz hart wird...unten am Loch den Zug mit Hülle abschneiden und dann mit dem Schraubenziehen

reindrücken

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ich würd mal versuchen mit nem dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem von unten in das Loch

zu stechen. Die alte Hülle is eh hin und wenn du Pech hast die neue auch.

ich hab den Scheinwerfer und den Tacho jetzt raus und als ich gerade an der neuen ziehen konnte, kam sie problemlos raus, nur hat das Gaffa es geschafft, die Abschusskappe abzuziehen. Wenn ich das Gefuddel raus habe und die Kappe retten kann, kann ich die Hülle verwenden? Der alte Zug, der unten hängt, hängt immernoch. Ich schätze, das Gaffakäuel verhindert es, dass er unten zu dem Loch rauskann. Ich werde jetzt Eskalationsstufe zwei starten und alles draufsprühen, was ich hab....

WD40 druff sprühen könnte auch was bringen...Hauptsache es schmiert ein wenig.

Ich geh gleich rausfinden, ob der Kram Gaffa anlösen kann..... :-D

wenns ganz hart wird...unten am Loch den Zug mit Hülle abschneiden und dann mit dem Schraubenziehen

reindrücken

ist also in dem Tunnel genug Platz, um ein Stück Zughüllenmüll zusätzlich aufzunehmen?

noch ne andere Frage: um das Hinterrad wegzukriegen muss man den Auspuff lösen? Wenn ja: wo?

lg,

Ellen

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noch ne andere Frage: um das Hinterrad wegzukriegen muss man den Auspuff lösen? Wenn ja: wo?

lg,

Ellen

Kommt drauf an was du für nen Auspuff verbaut hast. Wenn Du nen Originalen hast kannst du das Rad einfach abnehmen

(Natürlich mit ner Kiste Wasser, Bier etc. den Roller hinten aufbocken)

Solltest Du ne ET3 oder Sito Banane verbaut haben, muß der Puff runter.

Beim Polini Left reicht es die Mutter zu lösen und den Auspuff nach oben zu biegen.

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Kommt drauf an was du für nen Auspuff verbaut hast. Wenn Du nen Originalen hast kannst du das Rad einfach abnehmen

(Natürlich mit ner Kiste Wasser, Bier etc. den Roller hinten aufbocken)

Solltest Du ne ET3 oder Sito Banane verbaut haben, muß der Puff runter.

Beim Polini Left reicht es die Mutter zu lösen und den Auspuff nach oben zu biegen.

tjaaa - gute Frage.....

die Aussage, dass das Ding schlicht und einfach völlig rostig ist, hilft nicht, gelle? :-D

Ich denke aber, dass der Puff nicht Serie ist - das Rad ist zwar lose, kommt aber nicht raus....

Der Vergaser ist auch nedd orischinoool - da ist ein 16/16 statt ein 16/10 (?) drauf, hab ich mir sagen lassen und der Verkäufer ist ein richtiger Hardrocker - auf dem Beinschild klebt ein Harley-Aufkleber.... :-D:-D

Ich geh dann mal den Rostlöser applizieren.... ;)

Bis nachher - der nächste Hilferuf kommt bestimmt ;)

lg & vielen Dank für die Geduld,

Ellen

edit: und wie ist das mit dem Stück Zughülle, wenn ich es unten abknipse? Passt das dann noch alles da rein?

Bearbeitet von Verde Medio
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tjaaa - gute Frage.....

die Aussage, dass das Ding schlicht und einfach völlig rostig ist, hilft nicht, gelle? :-D

Ich denke aber, dass der Puff nicht Serie ist - das Rad ist zwar lose, kommt aber nicht raus....

Der Vergaser ist auch nedd orischinoool - da ist ein 16/16 statt ein 16/10 (?) drauf, hab ich mir sagen lassen und der Verkäufer ist ein richtiger Hardrocker - auf dem Beinschild klebt ein Harley-Aufkleber.... :-D:-D

Ich geh dann mal den Rostlöser applizieren.... ;)

Bis nachher - der nächste Hilferuf kommt bestimmt ;)

lg & vielen Dank für die Geduld,

Ellen

edit: und wie ist das mit dem Stück Zughülle, wenn ich es unten abknipse? Passt das dann noch alles da rein?

Also ich denke die Zughülle wird schon wieder passen. Kannst auch probieren von unten mit der Zange zu ziehen.

Hast Du ein Bild von Deinem Auspuff? Steht da irgendwas drauf?

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Also ich denke die Zughülle wird schon wieder passen. Kannst auch probieren von unten mit der Zange zu ziehen.

Hast Du ein Bild von Deinem Auspuff? Steht da irgendwas drauf?

ich hab unten schon mit der Flachzange festgehalten und wie ein Berserker gezogen - wie gesagt, der Zug ist komplett gelängt und kaputt. Nur mit roher Gewalt wird der da nicht rauszukriegen sein.....

Bild kann ich gleich machen - der Dingerrich ist derart verrostet, dass man wohl nix mehr lesen kann. Wenn der Name 'Bananenauspuff' sich auf die Form bezieht, dann hab ich glaub so einen - das passt nämlich ganz gut....

lg,

Ellen

verschwindet wieder im Keller....

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tach auch,

so ein gemurkse mit deinen Kabelzügen.... mir gings fast genau so.

hab übern letzten winter/frühjahr mene V50 special komplett restauriert.

geholfen haben mir Explosionszeichnungen von http://www.vespa-archiv.de/

da siehste wat so hinter jeder schraube steckt, wo kabelzüge enden etc.

Unter "Ersatzteilkataloge" findest du die Zeichnungen..

Gruß aus Winnenden bzw. Untertürkheim

viel spass noch beim schrauben.... bei der hitze

edit sagt noch: get your kicks mit zweitaktmix

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da bin ich wieder - muss erst in die Tiefgarage laufen, WD40 holen.....

zwischenzeitlich hab ich aber ein Bild von dem Puff gemacht und nehme meine Aussage mit der Banane zurück... :-D

[lg,

Ellen

wieso???

is doch ne banane :-D

die muß ab um das hinterrad wech zu bekommen

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@meister-blech:

deswegen mach ich das ja im Keller - da hats knapp 22° oder so.... :-D

völlig hemmungslos restaurieren wollte ich die nicht - laufen tut sie, braucht aber einige sicherheitsrelevante Reparaturen - eben die Züge, da sind an allen die Hüllen gebrochen, durchgescheuert, sonstwas... dann muss ich den Benzinhahn dicht kriegen, sie braucht neue Reifen / Schläuche und nen Schluck Farbe (der Vorbesitzer hat den originalen Lack größtenteils angeschliffen :uargh: ) Die Elektrik ist hinten noch etwas verfriemelt - das wars dann....

Vielen Dank für die Zeichnungen - ich drucks mir gleich aus... ;)

lg,

Ellen

(geht doch erstmal auf dem Dachboden WD40 suchen - der Weg in die TG ist bei der Hitze ne Schinderei ohne Fahrzeug...)

EDIT:

wieso???

is doch ne banane :-D

die muß ab um das hinterrad wech zu bekommen

mhm - als ich mir das Ding mal genauer angeguggt habe, dachte ich eher an Salatgurke... :-D

wo muss ich den Puff wegschrauben? Vorne? Hinten? Beides? Rostig wie das Ding ist, will ich mich nicht unnötig damit quälen....

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
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wo muss ich den Puff wegschrauben? Vorne? Hinten? Beides? Rostig wie das Ding ist, will ich mich nicht unnötig damit quälen....

Auf deinem Bild rechts oben wo die Backe aufhört sind zwei Schrauben am Krümmer, die versuchen zu lösen. Dann einfach aus der Halterung an der Traverse rausziehen.

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@meister-blech:

deswegen mach ich das ja im Keller - da hats knapp 22° oder so.... :-D

völlig hemmungslos restaurieren wollte ich die nicht - laufen tut sie, braucht aber einige sicherheitsrelevante Reparaturen - eben die Züge, da sind an allen die Hüllen gebrochen, durchgescheuert, sonstwas... dann muss ich den Benzinhahn dicht kriegen, sie braucht neue Reifen / Schläuche und nen Schluck Farbe (der Vorbesitzer hat den originalen Lack größtenteils angeschliffen :uargh: ) Die Elektrik ist hinten noch etwas verfriemelt - das wars dann....

Vielen Dank für die Zeichnungen - ich drucks mir gleich aus... ;)

lg,

Ellen

(geht doch erstmal auf dem Dachboden WD40 suchen - der Weg in die TG ist bei der Hitze ne Schinderei ohne Fahrzeug...)

EDIT:

mhm - als ich mir das Ding mal genauer angeguggt habe, dachte ich eher an Salatgurke... :-D

wo muss ich den Puff wegschrauben? Vorne? Hinten? Beides? Rostig wie das Ding ist, will ich mich nicht unnötig damit quälen....

lg,

Ellen

aaalso, du hast definitiv ne banoooone.... hau mal bissel rostlöser oder auch das wd40 auf die schrauben dann geht das schon.

im beigefügten bild hab ichs mal markiert (pfeile), da kommst noch einigermasen gut ran.

2 schrauben wo der kreis is, eine schraube wo der einzelne pfeil is. der puff is an der motorschwinge ranjeschraubt.

runter mit dem zeugs und dann kriegste freie sicht auf deine antriebseinheit un dat rad kannste auch abmontiern

benzinhuhn: da kannste dich bei meinen beigefügten explosionszeichnungen mal schlau machen, da siehste wie dat alles so zusammengehört und so

edit meint: is ja die gleiche farbe wie meine!

post-12054-1153913082_thumb.jpg

Bearbeitet von Meister Blech
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Du wirst aber sicherlich die 17er Mutter ebenfalls an der Traversenhalterung lösen müssen.

Denn so rostig wie der is, wirst du denn nich einfach so rausbekommen.

Klappt ja nichmals bei nagelneuen....wenn da die 17er Mutter fest is...krieg ich meinen Puff auch

net so ab.

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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