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Lenkerschloss - das 1.000ste Topic


Empfohlene Beiträge

Auch ich will bei meiner V50 ('78) mal das Schloss/Schloß ausbauen. Wie das mit dem Aufbohren läuft, weiß ich. Allerdings befindet sich diese Klappe auf dem Schloss, die mit einer Niete oder ähnlichem da festgemacht ist. Um das Schloss rauszubekommen, muss die Klappe weg, da sie sonst den Schließzylinder verdeckt. Muss ich die Niete oder was immer das sein mag aufbohren? Oder geht das Ding auch anders raus?

Wollte erstmal fragen, bevor ich das Ding zerstöre.

Danke!

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Jap, nimmst du konkret fette Rohrzange und wackelst du fett krass dran...

Kombizange sollte auch gehen.

Allerdings ist dann der Deckel warscheinlich verbogen :-D

Und da es die Nieten nichtmehr gibt musst du ne Schraube Reindrehen (ka. wie die heißen, die mit Rundkopf und Grobgewinde sehen fast so aus wie die Orginale Niete)

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Jap, nimmst du konkret fette Rohrzange und wackelst du fett krass dran...

Kombizange sollte auch gehen.

Allerdings ist dann der Deckel warscheinlich verbogen :-D

Und da es die Nieten nichtmehr gibt musst du ne Schraube Reindrehen (ka. wie die heißen, die mit Rundkopf und Grobgewinde sehen fast so aus wie die Orginale Niete)

okay, danke kalle! :-D:-D

ich werde die niete dann vielleicht doch mal leicht anbohren, dann muss ich mich nicht zu fett krass an dem kleinen ding vergehen. und die schraube mit dem grobgewinde kloppe ich dann wieder rein. sehr schön. du meinst bestimmt die eltern der kleinen nieten, von denen zwei bei den späteren modellen zu einsatz kommen. richtig?

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Bevor du die Klappe mit der Wasserpumpenzange anpackst, solltest du sie schön mit Tesa umwickeln, oder einen festen Lappen (ich nehme immer einen alten Lederhandschuh) dazwischen legen. Wenn du mit der Zange schön vorsichtig und geduldig an der Klappe rumwackelst, kannst du sowohl die Klappe, als auch die Niete wiederverwenden. Habe das so schon öfter gemacht und immer die alte Klappe und auch die alte Niete wieder gebrauchen können.

Überigens habe ich vor einiger Zeit noch so eine originale Niete im Scooter Center bekommen.

albert

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Bevor du die Klappe mit der Wasserpumpenzange anpackst, solltest du sie schön mit Tesa umwickeln, oder einen festen Lappen (ich nehme immer einen alten Lederhandschuh) dazwischen legen. Wenn du mit der Zange schön vorsichtig und geduldig an der Klappe rumwackelst, kannst du sowohl die Klappe, als auch die Niete wiederverwenden. Habe das so schon öfter gemacht und immer die alte Klappe und auch die alte Niete wieder gebrauchen können.

Überigens habe ich vor einiger Zeit noch so eine originale Niete im Scooter Center bekommen.

albert

Stimmt!!!

Hab ich vergessen zu schreiben :-D

Kann sein dass das die sind, musst die Schraube warscheinlich kürzen da die zum "Gewinde" passende DIN Schraube zu lang ist.

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wenn es die nieten nicht mehr gibt? wie konnte ich eine kaufen??
Und da es die Nieten nichtmehr gibt musst du ne Schraube Reindrehen (ka. wie die heißen, die mit Rundkopf und Grobgewinde sehen fast so aus wie die Orginale Niete)

Wer liest ist klar im Vorteil :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
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Wenn man weiß, daß das Ding "Kerbnagel" heißt, ist das via Google schnell zu finden. Selbst Online-Vertreiber der Teile findet man da... z.B. www.Omega-Oldtimer.de :wasntme:

würde ich jetzt nicht wissen, dass die besagte niete kerbnagel heißt, könnte ich nix mit dem namen anfangen. somit wäre ich ohne gsf aufgeschmissen gewesen... :-D

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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