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Umbau der Lichtmaschine mit 7 Ausgängen zu 5 Ausgängen


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ich weiß eh, ist ein alter Hut, dennoch finde ich gerade nichts verwertbares und ich brauch ja auch nur ne kurze antwort zu meiner frage:

PX Motor in Sprint:

lila auf den regler, schwarz zur masse.

doch was mach ich mit rot, daß zur batterie gehörte und was mit gelb?

beide im verteilerkästchen isolieren?

beide mit lila an den regler?

nur gelb mit lila an den regler?

is n regler mit 3 steckplätzen

das ist der zu meinem motor gehörende kabelbaum:

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_after.pdf

Bearbeitet von King Kerosin
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Top-Benutzer in diesem Thema

er hat mir schon geschrieben.... allerdings is mir des alles noch nicht so klar :-D

schreib doch nochmal, was du genau hast:

zündgrundplatte farben?

welchen spannungsregler?

und was für nen kabelbaum? (selbstgestrickter 12v-umbaukabelbaum wie auf meiner seite?)

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ich hab nops seite schon komplett durch und die forumssuche auch schon stundenlang gequält doch leider wird immer nur behandelt was man tun soll wenn man sich ne zündung mit nur einem ausgang für licht gekauft hat.

dann ists ja eigentlich sonnenklar (oder für manche auch nicht) was ich wo dranhänge.

(blau an kabel zu regler und dann aufteilen auf verbraucher, schwarz auf schwarz und grün von der zündbox auf absteller)

ich habe einen px200 motor mit den ausgängen lila, rot, gelb und schwarz.

zur veranschaulichung hab ich den schaltplan der px aus der der motor stammt oben eingefügt.

demnach gehört lila auf den regler, gelb auf den regler, schwarz zur masse des baumes und zum regler und rot direkt an die batterie.

so in der sprint hab ich weder batterie noch hab ich nen 5poligen spannungsregler sondern nur nen 3poligen weiß ich nicht was ich mit rot und gelb anstellen soll?

lila, rot und gelb haben jeweils eine spule.

soll ich diese in serie hängen damit ich nur einen ausgang aus der Lima habe?

wie sieht so eine Lima mit wenigen ausgängen aus? hängen da 3 spulen in serie?

oder soll ich rot und gelb die aus der Lima kommen einfach isolieren?

ich habe den originalen sprint kabelbaum dem ich nen Regler vorhänge sowie nen modifizierten bremslichtkreis.

(die klassische version mit anderem bremslichtschalter, obwohl ich da auch schon angedacht habe mit nem 2ten regler den gelben ausgang der Lima für das Bremslicht herzunehmen, dann spar ich mir die umbauten am kabelbaum)

damits einfacher ist zu verstehen mach ich euch noch ein fotos:

Lima mit mehreren ausgängen

ihr seht das gelbe und das rote kabel wo ich nicht weiß was ich damit machen soll

Lima mit weniger ausgängen

und hier mein kabelverteiler im Rahmen weil ich das eine elegante lösung gefunden habe

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DANKE RAINER!

ich werd mich am abend hinsetzen und zu löten beginnen :-D

hier den relevanten teil daraus:

Also, natürlich kannst du dir eine 5 Kabel ankerplatte holen und sie auf 7 umstriken und umgekehrt! Mal zu den Kabeln und Spulen:

es sind auf allen mir bekannten Px Grundplatten 4 Spulen montiert, eine ist mit weißem Tape umwickelt und ist nur für die Zündung zuständig. Von der geht ein grünes Kabel weg (bei allen Grundplatten). Weiterhin findest du noch ein rotes Kabel das vom Pick up kommt und ein schwarzes und ein Weißes an jeder Grundplatte. Schwarz und Weiß sind Massekabel und direkt mit der Grundplatte verlötet, meistens an angenietete Kabelschuhe. Jetzt habe wir also 4 Kabel, die wir auf allen Arten von Grundplatten finden. Bei der 5 Kabel Ankerplatte sind jetzt alle 3 Lichtspulen in Reihe montiert, und zwar derart, das die 1. Spule auf der einen Seite mit der Masse verbunden ist und auf der anderen Seite mit der 2.Spule, diese ist auf ihrer anderen Seite wieder mit der 3.Spule verbunden und am Ausgang der 3 Spule ist dann ein blaues Kabel angelötet, das den ganzen Saft aller 3 Spulen an den Spannungsregler liefert! Woher kommen dann 2 Weitere Kabel bei der 7 Kabel Version?? Ganz einfach, hier sind nicht alle Spulen in Reihe, sondern jede Spule liegt mit einer Seite auf Masse und von der anderen Seite geht ein Kabel weg. Anstatt einem blauen kommen also 3 Kabel aus der Ankerplatte.

Jetzt ist auch klar wie du eine 5 Kabelplatte in eine 7 kabelplatte überführen kannst, einfach die Verbindung der Spule1 mit Spule 2 und der Spule 2 mit der Spule3 kappen, eine Seite jeder Spule auf Masse Löten und von der anderen Seite ein Kabel rausziehen. Achtung: es kann durchaus eine Rolle Spielen welche Seite auf Masse liegt und welche du rausziehen solltest, hier am besten zum Vergleich eine alte/Kaputte Ankerplatte zum Vergleich holen, denn wir haben zwar Wechselstrom, aber die Phasen der Spannung sind verschoben und können sich u.U. auslöschen (Ist mir beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln mal passiert) Sollte aber Theoretisch beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln keine Rolle Spielen, aber wenn die Stromkreisläufe nicht völlig getrennt sind kann es da zu Störungen kommen. Aber einfach mal testen. Hoffe das hilft

Millord

hoffe ich bekomme keine probleme so wie von lucifer geschildert wegen den leitungsquerschnitten und windungszahlen:

super, Millord, hab ich mir mal wieder eine Menge Schreibarbeit erspart....

Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Ich habe ja in meienr alten Kiste auch noch diese 7-Kabel Variante (P200e mit Batterie.....) verstrickt, mit dem großen roten Spannungsregler,...) da mir da schon ein paar seltsame Sachen aufgefallen sind, nachdem wir mal meine Ersatzplatte auf Tour in eine PX-neu (ohne Batterie, nur blaues Kabel) verstrickt haben! Da ist dann nämlich der andere Spannungsregler eingegangen, schon nach wenigen km auf der Bahn brannten die Birnen durch....

Daheim hab ich mir das ganze dann nochmal bei Lichte und im Trockenen betrachtet; dabei ist mir dann auch sofort aufgefallen, daß die Spulen der beiden Platten sehr unterschielich sind, sprich unterschiedliche Drahtquerschnitte und Windungszahlen haben. Möglicherweise spielt das die eine oder andere Rolle! Außerdem könnte auch der Spannungsregler anders aufgebaut sein, bzw. die Schaltung zur "Glättung" des Wechselstromsignals der Grundplatte auf Gleichstrom unterschiedlich aufgebaut sein, wer hat schon mehrere Regler aufgemacht und verglichen?

Ansonsten sind obige Ausführungen absolut zu unterschreiben!

kann mir noch schnell jemand ein Foto seiner Zündplatte machen mit nur einem Ausgang?

so sieht die Lima mit 3 stromführenden Ausgängen aus

hier ein Bild von SIP:

00004368_003.jpg

hätt gern eines wo ich besser sehe welche enden miteinander verlötet werden.

Bearbeitet von King Kerosin
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so, löterei fertig, hab halt nach meiner vorstellung heraus und wie es sich günstig ergab die spulen immer das unterste ende mit dem oberen der nächsten verbunden.

so sieht das nun aus:

was meint ihr dazu?

leider ne schlechte bildquali (hat schnell gehn müssen akku leer) schieße wenn nötig morgen ein besseres

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maa das foto hätt ich gut brauchen können :-D

sag rainer, kannst du mir bitte nachsehen ob beim schwarzen massekabel auch ein Ende einer Lichtspule verlötet ist?

oder nur das weiße kabel (Masse) der Zündbox

ist es elektrotechnisch egal an welcher der 4 Spulen ich mit dem Kabel weggehe und welche ich auf Masse hänge?

(wegen der Rotation des Lüfterrades...bei mir ist die Reihenfolge nun nämlich genau umgekehrt zur Lussoplatte)

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Schwarzes Kabel liegt nur an Masse (Bild 11 Uhr). Ebenso der obere Anschluß der - in Drehrichtung gesehenen - ersten Lichtspule (Bild 6 Uhr). M.E. ist es in Hinblick auf die Rotordrehrichtung nicht egal, wie das Spulenpaket verlötet ist. An Deiner Stelle würde ich das umlöten.

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...werd ich machen, hatte sowieso vor heute noch die Leitungen der Zündbox umzulöten, wenn ich die Zündung schon vor mir liegen habe.

man kann sich garnicht vorstellen wie stark Kabel innerlich vermodert sein können wenn sie auf den ersten blick noch gut aussehen (mir sind die entfernten Kabel rot, gelb, schwarz und lila in den Händen zerfallen)

zum ändern meiner jetztigen verlötung muß ich eine Wicklung opfern, ist das vernachlässigbar? (ich hoffe schon)

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so, meine herren, die spulen in serie schalten bringt nichts, da kommen 2,irgendwas volt aus der zündung.

mir ist aufgefallen, daß die spulen der originalen zündung mit nur einem ausgang dickere kabel haben und sich somit ja ein anderer widerstand ergibt (weniger)

messe ich nur 2 spulen mit dünnen leitungen hab ich den selben widerstand wie bei 4 spulen mit dicken leitungen.

soll ich nun nur 2 spulen zusammenhängen und zum regler gehen und die weiterne 2 spulen ungenutzt lassen?

halten das 2 spulen auf dauer aus, oder brennen die mir dann durch?

so ne scheiße verdammt.

weiß noch jemand ne möglichkeit wie ich die spulen schalten kann damit ich da mehr als 2volt rausbekomme?

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nee nix is verpolt, alle lötstellen sauber und leitend, alle spulen so zusammengeschlossen wie bei der zündplatte mit nur einem ausgang.

irgendwie find ich es sogar logisch, daß ne spule mit dünneren drähten nen höheren widerstand hat als eine mit dickeren drähten.

und da sich bei in serienschaltung von widerständen die werte sich addieren ists auch klar das da weniger rauskommt.

deshalb hab ich dann ja auch nur 2 spulen mit dünnen drähten gemessen und nahezu den selben widerstand erhalten wie die 2 spulen mit den dicken drähten haben.

jetzt ist meine überlegung nur 2 spulen in serie zu schalten, nur hab ich da bedenken daß mir die durchbrennen.

und wenn ich 2x2 spulen zusammenhänge und auf den 3poligen regler hänge fürchte ich daß es mir diesen schießen wird.

ich bin ehrlich gesagt ratlos

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Ich zitiere mal chasegioberti aus crusties Acma-Umbautopic letzte Seite:

Du siehst ein gelbes Kabel vom Spannungsregler über zwei Spulen der Lichtmaschine wieder rot auf die Batterie gehen! Dieses Kabel gibt den auf 12 V geregelten Strom zur Batterieladung ab. Der geht halt nochmal über die Lichtmaschine, damit bei niedriger Drehzahl nur wenig Strom zur Batterieladung abgezweigt wird, und bei hoher Drehzahl viel!

Das umschreibt wohl eine der Funktionen der LIMA, die Du da gerade in der Mache hast. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Was spricht dagegen, den zur Lima passenden Regler zu besorgen und eine Gelbatterie unter die linke Seitenhaube zu feuern? Der Rest (Kabelbaum/Schalter) sollte eigtl. anzupassen sein, gab ja auch Sprints mit Batterie.

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Ich zitiere mal chasegioberti aus crusties Acma-Umbautopic letzte Seite:

Das umschreibt wohl eine der Funktionen der LIMA, die Du da gerade in der Mache hast. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Was spricht dagegen, den zur Lima passenden Regler zu besorgen und eine Gelbatterie unter die linke Seitenhaube zu feuern? Der Rest (Kabelbaum/Schalter) sollte eigtl. anzupassen sein, gab ja auch Sprints mit Batterie.

ja du hast schon recht, daß ich mir mit dem passenden regler und ner gelbatterie nen px-kabelbaum basteln könnte, doch da ists einfacher ne andere zündgrundplatte zu kaufen, nicht?

vorteil hätt ich ja keinen durch die batterie

abgesehen davon wollt ich das seitenfach von zusätzlicher gerätschaft frei halten. :-D

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Naja, ein Signalhorn, das man auch hört, ein Bremslicht, das auch bei niedrigen Drehzahlen zu sehen ist und Standlichtfunktion auch bei stehendem Motor habe ich bisher immer zu schätzen gewusst (anne 150GS dranne). Wenn man den richtigen Lichtschalter verwendet, braucht man wohl auch keinen PX-Kabelbaum reinzufrickeln, das sollte auch mit den vorhandenen Kabeln machbar sein. Bleiben die Gerätschaften (=Batterie) unter der Seitenhaube, mit einer kompakten Gelbatterie, die zudem in jeder X-beliebigen Lage zu montieren ist auch nicht so das Problem.

Würde selbst vermutlich aber auch eher nach einer passenden Limagrundplatte suchen, sofern sich das kostenmäßig günstiger ausginge und die Polräder kompatibel sind... :wasntme:

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Du musst halt die Spulen phasenrichtig zusammenschalten (Wicklungsrichtung). Bauform des Eisenkerns und des Polrades spielen dabei eine wichtige Rolle, im Polrad wechseln sich immer magnetische Süd- und Nordpole ab, d.h. der magnetische Fluß läuft im Eisenkern in die Stirnseite der jeweiligen Spule rein, zur Mitte und dann über die direkt benachbarte Spule wieder raus.

Nehmen wir mal an, der Strom fließt zum Kabel der ersten Spule rein und dieser Strom umläuft in der Spule dann von der Magnetseite aus betrachtet den Eisenkern im Uhrzeigersinn. Die Anschlüsse der benachbarten Spule müssen dann so verbunden werden, daß der Strom in dieser Spule von der Magnetseite aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn um den Eisenkern läuft.

Kompliziert wird das ganze unter anderem dadurch, daß die Spulen durch ihre Induktivität, die von der Wicklungszahl abhängt , eigene Magnetfelder erzeugen, die sich mit den vorhandenen Magnetfeldern im Eisenkern überlagern. Könnte sein, daß über diese Effekte auch die Batterieregelung mit den Spulen rot und gelb in der Originalbeschaltung Deiner Lima gemanagt wird.

Du kannst natürlich immer zwei benachbarte Spulen in Reihe und die beiden Pärchen dann parallel (auch hierbei die Phasenlage beachten) schalten wie ich das oben beschrieben habe, und schauen was zuerst abraucht -Die Limaspulen, der Regler oder die Magneten im Polrad. Aber vielleicht funzt es ja auch ohne Probleme.

Edith hat den Verschaltungsvorschlag korrigiert...

Bearbeitet von Klingelkasper
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Ich habe gerade mal einen genaueren Blick auf die Lusso-Platte geworfen:

Im Uhrzeigersinn gesehen, sind die Spulen mit ihren CuLackdrahtwindungen immer von außen nach innen verbunden.

1. Spule rechts vom Pickup : Innere Windung liegt auf Masse = schwarz... die äußere Windung der 1.Spule ist mit der inneren Windung der 2. Spule verbunden... und so weiter... äußere Windung der 4. Spule = blau.

Evtl. hilft´s. :-D

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genau so hab ich die spulen zuletzt verlötet und auch nur die 2,irgendwas volt gemessen.

@klingelkasper: du machst mir angst :-D

aber du hast wohl recht.

witzig ist, daß ich immer zu ohren bekomme, daß angeblich umgelötete zündungen rumfahren, mir aber keiner sagen kann wie der umbau erfolgte.

richtige fabelwesen diese umgelöteten zündungen :-D

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@king: Bange machen gilt nicht :- und war auch nicht Sinn meines Beitrages. Aber die dicke Spule mit dem dünnen Draht gleich nebem dem Pickup auf 11.30 Uhr ist wohl nicht optimal in den Limakrausleif wie von Dir geplant einzubinden. Man kann Sie vielleicht ganz rauslassen, wer weiß schon, was die Limaumlöter da so alles getrieben haben, um der Legende nach gute Funktion zu erreichen :wasntme:

Hast Du bei Deiner Verschaltung die Wicklungsrichtung der einzelnen Spulen mal kontrolliert wie von mir in meinem vorherigen Beitrag beschrieben? Von "Innen nach außen" etc. muß nicht zutreffen bei Deiner Lima, was für die Phasenlage zählt ist die Umlaufrichtung der Wicklung um den jeweiligen Eisenkern und damit die Umlaufrichtung des Stromes um den jeweiligen Eisenkern in der gewählten Verschaltung.

Ich nehme mal an, die Spulen auf 16.00 und 17.30 Uhr sind die vom violetten Kabel. Die haben ja schon gefunzt in der originalen Beschaltung. Es fehlt Dir zum Umbau eigentlich nur noch eine Rolle Kupferlackdraht mit gleichem Durchmesser wie bei diesen beiden Spulen. Die Spulenkörper kann man ja runternehmen und einfach die Spulen auf 11.30 und 14.00 Uhr neu wickeln. Immer schön eng die Lagen drauf (am besten zu zweit machen), für die Windungszahl orientiert man sich an den Aussenmaßen der beiden Spulen auf 16.00 und 17.30 Uhr. Bei dem dicken Draht ist das hinreichend genau. :-D Wenn Du dich ausgehend von den bestehenden Spulen mit der Wicklungsrichtung so orientierst, daß der Strom in den Spulen immer abwechselnd links und rechtsrum um die Eisenkerne fließt, kann m.E. schon fast nix mehr anbrennen. Oder T5-Rainer macht Dir eine Skizze von den Wicklungsrichtungen und Verschaltungen...der kann sowas. :shit:

Massepunkt und Kabelanschluss auch so wie bei Lusso-Lima machen, Aussenlagen der Spulen mit dickflüssiger Farbe sichern, fertig. Damit wäre das Problem für 5 Taler vom Tisch...bei vertretbarem Aufwand. Könntest schon längst fertig sein. :-D :-D

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mit rauslassen meinst du nicht in den kreis einbinden oder komplett entfernen?

ich bau am abend die platte wieder aus, schau mir die wickelrichtungen an und vergleiche mit der originalen platte die ich mir ausgeborgt habe.

abgesehen mache ich vom letztstand ein foto, damit alles nachvollziehbar bleibt.

Kupferlackdraht bekomm ich hier in der Pampa nicht, aber ich hab hier ein paar defekte PK-Zündplatte wo ich den Draht abwickeln könnte und neu aufwickeln.

(spulen umstecken is nicht weil bei den meisten diese schwarzen plastikplatten gebrochen sind.)

tja und da diese pk-spulen auch die dicken drähte haben brauch ich "nur" 4 spulen neu wickeln.

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Habe mir nochmal den Schaltplan angeschaut. Die Batteriespulen sind mit größter Wahrscheinlichkeit so geschaltet wie beim Morini-Thyristorregler , halt nur ein Spulenzweig und ein Thyristor für die Batterieladung. Daß hieße, man könnte zumindest theoretisch das Spulenpaket, an dem ursprünglich das rote und das gelbe Kabel dran waren, parallel zu den vorhandenen beiden Spulen am violetten Kabel schalten, wenn die Phase stimmt.

1. Die originale Verkabelung der Spulen vom lila Kabel wieder herstellen.

2. Ausgehend von der originalen Verkabelung der Spulen Rot-Gelb: Das gelbe Kabel zusammen mit dem lila Kabel auf den Regler und das rote Kabel auf Masse am Eisenkern, dann messen, was rauskommt. Wenn´s nix taugt, Rot und Gelb vertauschen und nochmal probieren. Wenn Du keinen Nerv auf Probiererei hast, dann kannst Du natürlich auch einfach nach der Wicklungsrichtung schauen, um die richtige Phasenlage hinzubekommen.

Das würde ich machen, bevor ich die Wickelei anfinge (mit gebrauchtem Draht eh Scheiße) .

Die Lusso-Lösung -alle Spulen in Reihe- entfällt meiner Meinung nach, der gesamte Limastrom müsste auch durch die dünndrahtigen Spulen fließen, Abraucher ist da vorprogrammiert.

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mal ein bisschen fotosession:

so sieht eine mit 3 stromführenden ausgängen original aus:

post-1270-1156179498_thumb.jpg

post-1270-1156179516_thumb.jpg

so sieht meine im moment aus und es ist schlecht:

post-1270-1156179561_thumb.jpg

post-1270-1156179579_thumb.jpg

ich versuch dann mal Klingelkaspers Anleitung zu folgen :-D

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bei der mit 3 ausgängen

im uhrzeigersinn gesehen:

haben die beiden ersten spulen (gelb, rot) zusammen 0,7ohm

die beiden weiteren spulen (lila) zusammen 0,4ohm

also 1,1ohm in serie

bei der mir einem ausgang haben alle 4 zusammen 0,4ohm

sind diese widerstandswerte egal?

verhält sich doch 1/R1 + 1/R2 = 1/Rg oder?

1/0,7 + 1/0,4 = 0,2545ohm

also wenn ich 2+2 mache kommen weniger ohm raus als bei der platte mit einem ausgang.

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Jo, ist doch o.K., zumindest "ohmsch" betrachtet. Danach flösse im violetten Strang mehr Strom als im Gelb-Roten bei Parallelschaltung beider Stränge, der violette Strang kannte das ja schon von früher, die beiden Spulen müssen ja original alleine mit dem Hauptlicht fertigwerden und insgesamt hast Du mehr Dampf als mit dem violetten Strang alleine. Da das eine Induktionsmaschine ist, kommen natürlich außer den ohmschen Widerständen weitere Faktoren hinzu...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du (sofern Dein Multimeter Ampere Wechselstrom misst) im Betrieb ja mal abwechselnd die Ströme auf den beiden Leitungen unter Belastung messen. Nachdem Du alles soweit korrekt verschaltet hast, daß es funzt.

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das mit den strömen unter belastung messen wird wohl nichts werden, möchte die spulen schon auf der platte parallel schalten, um mir den salat an anderer stelle zu ersparen.

nagut, heute wird gelötet, im schlimmsten fall sinds ein paar euro lehrgeld.

sag reicht o,5mm leitungsquerschnitt für die leitungen aus der platte?

hätt da silikonkabel in dem querschnitt.

und 1,5er normale

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0,5 finde ich zu knapp, 1,5 sind des guten m.E. schon zuviel, leider wird die normale Isolation bei den Betriebsbedingungen in Limanähe ziemlich schnell bombenhart. Kenner kürzen das (stoffummantelte) Kabel des heimischen Bügeleisens um das entsprechende Stückchen und schlachten es aus. Da passen sowohl Querschnitt als auch Isolation. :-D

Falls Fragen von Seiten der Heimleitung bezüglich der wundersamen Verkürzung der Bügleeisenschnur kommen, kann man ja was von "war an einer Stelle nicht mehr ganz okay, habe ein Stück rausgenommen, nur zu Deiner Sicherheit" oder so daherschwafeln. :-D

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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