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Wer hat seine 8" auf 10" umgebaut


Empfohlene Beiträge

Ich weiss ich weiss, es gibt genuch Topics in der Suche und auf den Pages sind auch genug Bilder zu sehen wie es gemacht wird.

Mal angenommen ich hol mir hinten ne GL Felge 10" und fertig ? Vorne PK/LX Gabel und Hydraulikhebelhalter für Lenkkopf von Worb.

Wie würde man dann den Schlauch verlegen ? Löcher in Lenkkopf ? Kotflügel Modi für die Gabel, wievel Blecharbeiten sind bei einer VBB zu machen ? Mechanik iss klar. Hat jemand das mal umgefriemelt ?

Bearbeitet von AbronMar
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  • 1 Monat später...

auf jeden fall harte feder und dämpfer verbauen!

kann beim bremsen aber je nach reifen immer noch so stark einfedern, dass der reifen am koti schleift...

ähnlich beim umbau mit der schwinge einer sprint oder rally, hier kann die originale gabel beibehalten

werden, nur schwinge unten wechseln.... feder/dämpfer siehe oben, gleiche problematik bleibt erhalten...

ich bremse meisten eh nur hinten...

:-D

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@ AbronMar

Ich fahre schon mehr als einem Jahr auf Meinem VNB mit GS-sternfelgen.

Habe den Schwinge und Bremstrommel vom GS 150 am Gabel montiert.

Auch einem hartere Feder um das Durchschlagen beim bremsen zu verhinderen.

Ist ein bisschen Arbeit aber sieht Super und Zeit getrau aus.

Grusse

Frank

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habe die GS-sternfelge vorne drauf, ist in verbindung mit der 8" bremse nicht so knusprig,

geht aber grad noch (2" mehr hebel!)

hatte zuerst einen 3.50er SIP-reifen vorne, der war zu breit, schliff um ca. 1mm an der gabel (seitlich),

jetzt mit 3.00er gehts. schleifen im koti tut nix, aber habe von anderen schon gehört, dass es da der fall sein soll,

z.t. auch die gefahr, dass sich der reifen oben an der koti-schraube einhängt beim bremsen und blockiert,

aber wie gesagt, bei mir geht alles.

möchte aber im winter auf PK-gabel umbauen, liegt schon zuhause.

:-D fab

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@fabrocker

thx, erst mal. Werd mir die Felgen holen und mal rumprobieren. Das mit PK Gabel und Scheibe soll den Kotflügel in den Himmel schauen lassen, irgendwo, glaub bei scooterhelp ist ein bild das schrottig aussieht. Erfahrungsbericht von vbb2t:

Hoi,

1. ich würde alles original lassen, sieht geiler aus

2. ich habe eine grimeca drauf, die kostet viel geld und zeit und bremst

schlechter als mit PK bzw Lusso Trommel & Ankerplatte.

(ist das totale gefummel mit bitubo. bitubo ist übrigens auch scheisse)

3. welche pk gabel du brauchst, kann sip dir sagen. aber wie gesagt, fahr

für die kohle lieber im winter in den ski urlaub und spar dir den ärger

und lass die VBB so wie sie ist. Insbesondere der Kotflügel lässt sich nicht

richtig justieren mit pk gabel und ragt in den himmel, was scheisse aussieht.

auch hier zu sehen: http://www.scooterhelp.com/restorations/150.finished.html

ich werd mir mal ne neue trommel vorne gönnen und mal testen wie´s läuft

Bearbeitet von AbronMar
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  • 3 Wochen später...

Durch die 10 Zöller wird ja die Übersetzung verlängert, also fährt die Karre auch schneller. Mit o. Motor nicht zu empfehlen, mit nem 200er Motor oder Tuning passt dann ja wieder.

Trotzdem wird der Tacho bei gleichen Geschwindigkeit wie mit den 8 Zöllern weniger anzeigen, oder etwa nicht? Und da die soweiso so gut wie immer vor gehen passt vielleicht ja dann nachher...

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getuned isse mit nem dr 3üs und 24er

dreht sich die schnecke schneller oder langsamer bei größerem rad ? mal angenommen ich lege 1m mit 8" und 1m mit 10" zurück. Für die Strecke benötigt die 10" weniger Umdrehungen, oder ? Dreht die Achse dann langsamer ? Wenn ich aber die gleiche Leistung von x Radumdrehungen auf die Strasse bringen kann, legt das 10" Rad eine längere Strecke zurück als das 8" Rad, damit Mopped schneller ? :plemplem: Maddemadick Realschule !!!

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Uh Alder...

dreht sich die schnecke schneller oder langsamer bei größerem rad ? mal angenommen ich lege 1m mit 8" und 1m mit 10" zurück. Für die Strecke benötigt die 10" weniger Umdrehungen, oder ? Dreht die Achse dann langsamer ?
Richtisch! Achse dreht sich langsamer und damit auch die Tachoschnecke und auch Tachowelle und damit zeigt der Tacho weniger an.
Wenn ich aber die gleiche Leistung von x Radumdrehungen auf die Strasse bringen kann, legt das 10" Rad eine längere Strecke zurück als das 8" Rad, damit Mopped schneller ?

Genau. Du hast somit mit 10" Räder ein längere Übersetzung und damit eine höhere Endgeschwindigkeit. Um diese aber zu erreichen brauchst du mehr Power! Weiß nicht ob DR da reicht, habe keine Ahnung von den kleinen PX Motoren...

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Ich hab bei meiner VNB nach dem Umbau auf 10" die Schnecke für 8" drinnen gelassen.

Laut Messung mit GPS geht der Tacho jetz ziemlich genau.

Im übrigen hab ich vorne auf die 8" Trommel einfach die GS-Sternfelge rauf und die O-Feder durch eine STO-Feder ersetzt.

Was unbedingt notwendig war, da der Reifen beim einfedern am Koti streifte!

Trotz der O-8"Bremse keine Bremsprobleme, die packt schön zu, und Fahrspaß ohne Ende :-D

Gruß Ron

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meine vba fahr ich mit originalgabel und rallyschwinge. funzt super und man hat nicht diese chopperoptik wie mit PK gabel etc.e

man muss nur mit den befestigungs schrauben für den koti aufpassen. sind die nämlich zu lang kann es blöde sachen geben, besonders im bezug mit original dämpfer.

 

Bearbeitet von PhilLA
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Warum bricht dir die Nadel ab?

Nadel und Welle sind doch nur über Magnet verbunden, wenn die ansteht passiert genau gar nichts, die Welle dreht halt weiter.

Meine Nadel steht die meiste Zeit an und das schon seit 2 jahren, hab noch nie gehört das die jemals irgendjemand abgebrochen wäre.

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Warum bricht dir die Nadel ab?

Nadel und Welle sind doch nur über Magnet verbunden, wenn die ansteht passiert genau gar nichts, die Welle dreht halt weiter.

Meine Nadel steht die meiste Zeit an und das schon seit 2 jahren, hab noch nie gehört das die jemals irgendjemand abgebrochen wäre.

war doch nur ein witz und ein wenig überspitz dargestellt. mein tacho hängt nur drin ohne function.

:-D

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  • 7 Monate später...

Soooo, tatsächlich 10" GS drauf. Stoffi Feder, endlich sicherer Fahrspaß. Umbau hat sich gelohnt.

Aber da waren sie wieder die Geschwindigkeits Diskussionen.

Sie bringt 80 aufn Tacho, mir kommt das aber gefühlt viel schneller vor. Kann ich da was an der Welle und Schnecke machen, zb Sprint Ritzel ?

Oder ist die 8" Achse genau auf 11 Zähne ausgelegt ?

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  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
Soooo, tatsächlich 10" GS drauf. Stoffi Feder, endlich sicherer Fahrspaß. Umbau hat sich gelohnt.

Aber da waren sie wieder die Geschwindigkeits Diskussionen.

Sie bringt 80 aufn Tacho, mir kommt das aber gefühlt viel schneller vor. Kann ich da was an der Welle und Schnecke machen, zb Sprint Ritzel ?

Oder ist die 8" Achse genau auf 11 Zähne ausgelegt ?

Hi!

Hm :-D muss ich also die schwinge bei einer z.B. VNB nicht wechseln durch eine Sprint oder Rally?

Also könnte ich einfach nur verstärkte Federn+Dämpfer +10"GS-Sternfelgen einbauen? :-D

Oh man bis ich mal weis was ich mit meiner VNB mach sitz ich beim Schach spielen im Altersheim :wheeeha:

gruss

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Also könnte ich einfach nur verstärkte Federn+Dämpfer +10"GS-Sternfelgen einbauen? :-D

ja kannst du, aber ausser mehr bodenfreiheit und schlechterer bremskraft bringts nix.

die (z.b.) gs-schwinge wird ja wg. der grösseren bremstrommel verwendet.

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Also könnte ich einfach nur verstärkte Federn+Dämpfer +10"GS-Sternfelgen einbauen? :-D

Hab genau die Kombi auch verbaut. Ich merke keinen Unterschied in der Bremsleistung zwischen der 10-Zoll-Vorderbremse meiner TS und der 8-Zoll-Bremse meiner VBB. Ist beides :-D Der Umbau auf PX-Motor und dadurch PX-Rückbremse bringt subjetiv einiges.

Auch der Federkomfort mit der STO-Feder ist ausreichend. Der Umbau auf Sprint-Gabel macht keinen aufwandstechnisch keinen Sinn. Ich empfehle hinten eine recht weiche Feder einzubauen - diese Kombi funkt bei mir gut und die Karre bleibt gemütlich.

Bearbeitet von guessinger
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Habe kein Probleme mit schleifende Rader oder so etwas.

Ich glaube es liegt an de verschiedene Reifenbreite.

Du hasst recht den Bremserei ist #@$%.

Es ist bei mir etwas besser mit den "aqua" Bremsbelage.

Frank

Bearbeitet von f_lammy
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  • 8 Jahre später...

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