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Geschrieben

Habe unter anderem auch eine 180 SS und wäre einer Hubraumvergrößerung nicht abgeneigt.

Dann hab' ich im SIP-Katalog gelesen, daß man den Malossi 211 oder den Polini 208 mit "kleinen Anpassungen" auch auf die 180 SS montieren kann.

Kann mir hier jemand sagen, um was für Anpassungen es sich hier handelt?

Geschrieben

nachdem die SS 180 direkt gesaugt ist würde ich mal meinen es ist eine verarsche von "kleinen" anpassungen zu sprechen!

da wird's wohl besser sein du besorgst dir gleichen einen 200er motor!

außerdem ist die 60mm originalwelle der SS 180 nicht unbedingt die stabilste - meiner erfahrung nach hat die schon mit dem 200er kolben (also ca. 210 ccm) arg zu kämpfen!

Geschrieben

Da war bestimmt der 180er Rally Motor gemeint.

Eine recht seltene 180 SS sollte man doch möglichst original halten, oder? Ausserdem wäre der 200er Motor da auf jeden Fall die dankbarere Basis.   ;)

Geschrieben

@Vanhellsing:

Das mit dem Originalhalten ist ein gutes Argument. Wahrscheinlich werd' ich sie auch so lassen.

Da ich aber noch einen zweiten SS-Motor bekomme, hat mich die Notiz im SIP-Katalog halt doch interessiert. Da stand ausdrücklich auf Seite 52 "Der Rennsatz paßt mit kleinen Modifikationen auch auf Vespa Rally 180/SS 180" :haeh:

Geschrieben

sers!

vergeßt den doppel gesaugten pinasco. die 2 vergaser sind zum einstellen ein horror. das ist eigentlich die hauptbeschäftigung bei diesem zylinderkit ;)!

dann säuft er dich auch noch arm. ich war eigentlich immer nur am tanken. die leistung hat mich auch ned umgehaut, ich bin dann auf den malossi mit grossem gaser umgestiegen. ich glaube der doppelsaug pinasco wird auch nimmer produziert, das ist zumindest die aussage meines händlers.

wenn jemand viel zeit hat und sich gerne mit gasern rumspielt, was schöneres kann ich ihm ned wünschen :)! LG Jollm

Geschrieben

Ich glaub radiergummientchen meinte, daß ich den Doppelsauger bei meiner SS mit nur einem Vergaser montieren könnte, da die SS ja Direktansauger am Zylinder ist, oder?

Von der Idee her nicht schlecht...

Nur würde ich mir nicht einen gebrauchten Zylinder bei ebay kaufen. Entweder neu, oder mit eigenen Augen seh'n. trau-schau-wem... :grr:

Geschrieben

Läßt sich da nicht auffräsen? ;)  :-D

Die Überströmer sind wahrscheinlich auch nicht größer als beim normalen Pinasco, oder? Insofern ist da Leistungsmäßig auch nicht soo viel los schätze ich.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Erstens: Für das ruinieren eines guten 180SS Motors gibt's bei mir persönlich Pflichtwatschen!!!

Zweitens: der Motor braucht nicht grundlos 1:20 Gemisch!!!

Die KW ist nicht besonders stabil, .....!

Drittens: Tuningkits passen allesamt nicht - und das ist auch gut so!!!

Viertens: vergiß den Doppelsauger, alleine die Einstellerei ist ein Horror! Sind letztlich auf 30er Membranvergaser (sehr mager bedüst) plus den kleinen am winzigen (kaum erweiterbaren) Direkteinlaß umgestiegen; nach einem halben Jahr rumfrickelei lief die Kiste dann auch mal, aber mit Malossi nicht vergleichbar, obwohl das Drehmoment unten raus heftig ist (besser als Polini), vorallem mit PM-Rap, LHW,...! Das lange Malossi dreht er deswegen aber auch nicht! Höhere Drehzahlen halten die Ringe nicht aus, Kolben ist Sch...,....!

besser: vergessen!

Fünftens: noch Fragen??

  • Like 1
Geschrieben

Nochmal: bitte laßt GS160/SS180er so original wie möglich! Sind einfach schlitzgesteuerte simple Motörchen mit alter Technik und in ihrer Art einzigartig auf der Vespa - und ebenso selten wie nachgefragt!! Ihre Leistung war damals bereits "outstanding" und sollte eig. für einen so schönen Oldie ausreichen. Man kann zwar einiges am Motor noch tunen, aber die Standfestigkeit leidet erheblich!

Wer Besitzer eines solchen Schäzchens ist sollte dieses stolz hegen und pflegen!

  • Like 1
Geschrieben

Originalmotor ordentlich säubern,bis er wie neu aussieht, und in ne Vitrine legen....dort kann er der Tage harren die da kommen werden........und in die Vespa kommt ein 200er PX-Motor rein (okay, gibt Probs bei der GS,wenn ich nicht täusche.......), der ist standfest,schnell und gut genug zum Verwurschten.......

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich mal durch die Suche geforstet aber nichts gefunden (obwohl ich der Meinung war, dass dieses Thema schon mal angesprochen wurde):

Malossi 210er auf SuperSport 180, wobei es nicht um Leistung geht sondern nur um Haltbarkeit (denn der Originalzylinder, na ihr wisst schon...):

- Was muss genau umgebaut werden

- Kodi oder Fudi

- Bedüsung Originalvergaser

- Was für ein Kopf muss drauf

- Kerzenwärmewert

- Wieviel Grad Vorzündung

- Gemisch nach wie vor 5% oder geht auch weniger

- Sonst noch was

Und ich dank Euch schön!

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Das geht doch ganz nicht! Eine SS ist eine direktansauger (Vergaser auf dem Zylinder) und de Malossi nicht... :-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D:-(

Geschrieben

Aha, das heisst also ich muss am Gehäuse was ändern und nicht am Zyl.? Ich dachte es sei umgekehrt (aber man täuscht sich ja gerne hin und wieder...).

Und hast Du Infos zu den Einstellwerten etc.?

Geschrieben

Nein, hab leider keine info's. Werde aber nie versuchen eine Malossi auf der SS motor zu machen. Viel zu viel aufwand...

Und so viele SS motoren gibt es nicht meht doch... aber gut, ich bin auch keine Original-freak. Hab mal eine website gesehen wo mann eine Direkteinlass auf eine T5 Zylinder gemacht haben. Es ist also moglich aber nur mit sehr viel Aufwand...

Aber wer das nicht versucht... :-(:-(

Und was ist mit dem standard 180 Zylinder los denn? Man kann die auch einfach aufbohren bis 200cc + doch?

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Das ist schon richtig. Nur, wie gesagt: Es geht hier nicht um Leistung sondern um Haltbarkeit/No Trubbles. Und ich habe schon gehört, dass der Umbau eigentlich nicht so komplex ist und danach die Dinger auch Problemlos funktionieren.

Geschrieben

Hier der Link der ich meinte. Handelt sich um eine T5 mit direkteinlas:

T5 mit direkteinlas

Binn aber gespannt ob noch mehr Info in diesem Thread kommt da ich auch noch einige SS180/GS160 Motoren herumliegen habe....

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

elbanani ... bist dir sicher, dass es bei dem was du gehört hast um 180SS motoren und nicht um 180 Rallymotoren ging? Da (wie Erik ja schon richtig sagte) die SS direktangesaugt ist müsstest du also entweder nen 210er ebenfalls direktansaugen, wobei dann das schmierungsproblem nach wie vor bleibt, an dem ja (laut luzifer) die meisten SS welle eingegangen sind, ODER du musst eben n loch für nen membranstutzen fräsen und aufschweisen für ne dichtfläche etc! Ich denke das is mehr zeit und geldaufwand als da einfach nen bewährten PX motor reinzuhängen. :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Tja, das mit dem Direkteinlass war mir schon klar. Klingt nach echt viel Arbeit. Wie siehts mit dem Aufboren aus?

Ich hab den Versuch schon am bestehenden Zylinder gemacht: Gehont und anderer Kolben rein (wie's in den 60ern schon gemacht wurde). Effekt: Ist nun haltbar (d.h. Hitzeproblem ist behoben) doch der Kolben begann nach ca. 4000 km zu kippeln (und das klingt, als hätte ich eine ganze Faschings-Band unter der Seitenbacke).

Geht aufboren bis 200 ccm und gepaart mit 200er Kolben, d.h. sind Hitzprobleme dann behoben?

Geschrieben

Umbau nicht so komplex??? Nennst du das nicht komplex einen Ansaugstutzen aufs Gehäuse oder den Zylinder zu schweißen? Möglich ist alles, aber da hol ich mir doch lieber einen PX-Block, gerade wo es doch um Haltbarkeit gehen soll! Ich glaube auch, daß du da den 180SS Block mit dem Rally-Block verwechselst!

Geschrieben

Hier einige Erfahrungsberichte von Leute mit eine SS200 (in englisch)

---

Hi Eric, i have an ss with the PX piston. I went into it half

ignorantly and with a few tips from a friend who did it. I just had

the cylinder bored out to take the piston, had the 3rd port welded

up, took the main jet out to 125, and put a standard p200 exhaust on

it. I bolted it all back together and it has run like a dream for the

last 4000kms. It has all sorts of torque so hills aren't too much of

a problem. My buddy who also has the conversion on his SS put a

4.00x10 tyre on the back to up the top speed and claims he can get 70

mph out of it. his word though, i've never seen him do it.

I have it bolted into a GS160 for the added style factor.....

Good luck

Mike

---

Hi,

My friend Becky has a '66 SS with a P2 piston. The original work on the

barrel and piston was done by Erik Larsen of Go Fast Scooters in California

(the shop is long gone, and I'm not sure where Erik is now). It's all

pretty straight forward though. You get a P2 piston, have the boost port

welded up (using a piece of a scrap P2 piston), then bore the barrel to

suit. In our case, this opened up the length of the transfers, but that

hasn't been a problem. You can either get an SS180 head modified (bad

idea, IMHO, too rare) or run a Rally 200/P200 head - the problem here is

that the Rally/P uses an ever so slightly larger bolt pattern, so even

though it'll go on, it's a tight fit that easily gets tugged offset which

can cause the piston to hit the head. The key here is to bolt the head to

the barrel while off the bike, and adjust the head so it sits cleanly over

the barrel, tighten the bolts and then drill a couple small holes through

the head into the top couple of barrel fins and fit long roll pins in them

that will force the head to go on just right when you fit it to the bike

later. For the life of me, I don't remember what size drill bit and roll

pins we used, but they need to be the same size.

This was all done back around 1994, and that top end ran fine for

years. It feels just like a regular SS, but with even more torque, keeping

speed from falling off up hills or into head winds. The top speed wasn't

increased by much because of the gearing, and a long-stroke motor like that

(with heavy parts) will only rev so high (think of it as a mechanical

rev-limiter). We (I helped put it all together back then) ran it with a

modified Sito-plus exhaust and a 123 main jet in the carb (stock mixer) and

we modified a Rally Femsatronic set-up to work with it, which unfortunately

it never did well (it started well, but sometimes had a mind of its own so

couldn't really be called reliable).

This past summer, we rebuilt the motor. Her husband is half of TOMA

Racing and they worked out some of their ideas on the next phase of that

motor. It's now sporting a modified P200 electronic ignition (so the

design work is done for GS160/SS180's, they're waiting on me for the GS150

motor). The old P2 piston has been replaced with an aftermarket P2 piston

(I forget the brand) that uses thinner wire rings instead of the old cast

iron rings, and they haven't welded up the boost port (just the opposite,

they opened it up some) because they've made a compact reed valve assembly

that fits in the stock carb location with a 26mm Tillotson carb mounted on

that with a mechanical choke (similar in operation to the GS150 choke)

mounted in the velocity stack, and finally, they modified a Malossi gear-up

kit to fit. They tried using a Taffspeed pipe for P200's, but she thought

it was too loud, so they've gone back to the Sito Plus. The bike pulls as

strongly as ever, but now has usable top speed as well, all while feeling

like a very strong stock bike rather than a kitted bike.

If anybody wants to contact TOMA Racing, it's Mark Andrews (he's the MA

part) at: [email protected]

they've done mostly stuff for road racing so far, but they've slowly been

moving into street applications (I've been pulling them this way for my own

evil purposes, lol my VS5).

cheers,

scott

---

Grusse aus Holland,

Erik

:-D:-(

Geschrieben

@madmax: Ne ne, Unterschied zwischen 180 SS und Rally 180 ist mir schon klar.

Aber der engl. Beitrag von Erik klingt doch schon recht vielversprechend wobei es, so wie ich's versteh, da schon mehr um Mehrleistung geht.

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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