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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ich baue mir gerade eine Smallframe auf. Da ich eine PK-Gabel verbauen möchte, wollte ich den daraus entstandenen Höhenunterschied mit den Reifen ausgleichen.

Daraus stellen sich mir follgende Fragen:

Kann ich vorne einen Reifen mit sehr niedrigem Querschnitt verbauen und hinten einen mit sehr hohem???

Hat dass so irgendwer gemacht?

Gibt es bilder davon?

Welches sind die entsprechenden Reifengrößen, die ich dafür verwenden kann?

Danke und Gruß OTIS

PS.: Einer gekürzten Gabel kann ich nicht vertrauen...

Bearbeitet von otis
Geschrieben
warum lässt du dir die gabel nicht auf die entsprechende länge abdrehen? das wird auch bei den largeframes gemacht....

In meinem Fall müsste ich ca. 4cm rausschneiden und die gabel dann wieder zusammenschweißen.

Und wie ich schon gesagt haben, trau ich dieser Prozedur nicht wirklich, zumal die Naht dann ja auch noch unter dem unteren "Gabellager" ist und da dann ja auch schöne Kräfte wirken (z.B. durch bremsen und Fahrbahnunebenheiten).

Geschrieben
In meinem Fall müsste ich ca. 4cm rausschneiden und die gabel dann wieder zusammenschweißen.

Und wie ich schon gesagt haben, trau ich dieser Prozedur nicht wirklich, zumal die Naht dann ja auch noch unter dem unteren "Gabellager" ist und da dann ja auch schöne Kräfte wirken (z.B. durch bremsen und Fahrbahnunebenheiten).

glaube kaum dass, wie von mh schon erwähnt, die gabel schwächer wird... eher stabiler da in die gabel noch eine hülse reinkommt.

Geschrieben
Ich hab die Tage eine PK-Gabel gekürzt ? da bin ich mir fast sicher, das die stabiler ist wie vorher?

Warum denn nur fast sicher??? :-D :wasntme:

Geschrieben
Warum denn nur fast sicher??? :-D :wasntme:

Überhaupt kein Problem eine Gabel zu kürzen: Es muß halt ordentlich gemacht werden. Hab früher in einer Harleywerkstatt Hinterradschwingen um 1" verlängert und die sind nie gerissen. Eine Harley wiegt im Durchnitt ca 300 Kg und hat eine Leistung von ca. 50 bis 100 PS und mehr. Also, mußt keine Angst haben. Solltest Du eine ordentliche Tieferlegung wünschen: Schau mal in Diensleistungsangebote. Dort steht ein Topic von mir.

mfg custom0815

Geschrieben

schon mal nen 8cm kleineren vorderreifen gesehen :wasntme:

also ich nicht, gabel kürzen ist kein problem und hällt auch. leider sind die kurzen dämpfer "etwas" teuer aber da gibst hier im forum ja auch schon leute die selber nen bitubo gekürzt haben...

onkel :-D

Geschrieben

Warum ich mir nur fast sicher bin? Na weil ich keine Messgeräte habe und keine Testreihe starten werde um mir sicher zu sein. Zudem weiß ich ja auch, das Schweissen das Gefüge schwächen kann. Aber schwächen ist ja wohl relativ und ausserdem wird die Gabel original auch geschweisst.

Die Buchse die ich in die Gabel gesetzt habe war Vollmaterial und hat so stramm gesessen, dass die wahrscheinlich so schon gehalten hätte :-D

Geschrieben
Überhaupt kein Problem eine Gabel zu kürzen: Es muß halt ordentlich gemacht werden. Hab früher in einer Harleywerkstatt Hinterradschwingen um 1" verlängert und die sind nie gerissen. Eine Harley wiegt im Durchnitt ca 300 Kg und hat eine Leistung von ca. 50 bis 100 PS und mehr. Also, mußt keine Angst haben. Solltest Du eine ordentliche Tieferlegung wünschen: Schau mal in Diensleistungsangebote. Dort steht ein Topic von mir.

mfg custom0815

Woher kommst du denn???

schon mal nen 8cm kleineren vorderreifen gesehen

also ich nicht, gabel kürzen ist kein problem und hällt auch. leider sind die kurzen dämpfer "etwas" teuer aber da gibst hier im forum ja auch schon leute die selber nen bitubo gekürzt haben...

onkel

Mann gut, dass meine Vespa nen Vorder- und Hinterreifen hat... :-D :wasntme:

Geschrieben

Ich habe meine PK Gabel nicht gekürzt! Habe hinten irgendein Sechkant am Stoßdämpfer verbaut, wie bei den LF´s serienmäßig, um die Differenz aus zu gleichen. Wollte zusätzlich hinten noch einen 3.50" Reifen fahren, jedoch war der Raceman nicht unter zu bekommen. Fahre aktuell vorne und hinten 90/90.

Die Karre hat somit keinen "Chopper" Style. Die längere Gabel ist nur am Kotflügel zu erkennen, weil diesen weiter vom Rad weg ist als original.

Geschrieben

du kannst die lageraufhängung an der gabel(kein plan wie das richtig heisst)

ja diese muschel da unten :-D .kannst abnehmen und die aufnahme davon runter drehen lassen.

da hasste den ausgleich :wasntme:

musste du nichts mit gabel kurzen,würzen,schweissen,bla,bla

mark

Geschrieben

@Merlin ? Hast Du Argumente für Deine Behauptung, oder kennst Du die Problematik nur vom Hörensagen? Der Unterschied vom Lagerschalensitz bis zur Achsmitte von V50 zu PK sind gute 35mm. Wie willst Du die denn dort wegnehmen? Etwas angleichen ist auf diese Art machbar, mehr aber auch nicht.

Geschrieben
Ich habe meine PK Gabel nicht gekürzt! Habe hinten irgendein Sechkant am Stoßdämpfer verbaut, wie bei den LF´s serienmäßig, um die Differenz aus zu gleichen. Wollte zusätzlich hinten noch einen 3.50" Reifen fahren, jedoch war der Raceman nicht unter zu bekommen. Fahre aktuell vorne und hinten 90/90.

Die Karre hat somit keinen "Chopper" Style. Die längere Gabel ist nur am Kotflügel zu erkennen, weil diesen weiter vom Rad weg ist als original.

hast du mal ein bild von der seite? stell mir das ein wenig crossig vor???

zum kürzen:

ich selber habe nicht die möglichkeit (werkzeug und schweißerfahrung) um die gabel zu kürzen und kenne in meiner umgebung auch keinen, der mir das machen könnte. Bleibt mir also nur noch, die gabel zu verschicken. das kostet wieder und ich weiß nicht, wie die gabel dann behandelt wurde. ich wäre ja schon gern dabei... :-D

Geschrieben

Du hattest mich doch angeschrieben, oder? Bei mir wärst Du auf jedenfall auch nicht dabei gewesen. Und im Dienstleistungstopic ist jemand der das macht.

Geschrieben (bearbeitet)
hast du mal ein bild von der seite? stell mir das ein wenig crossig vor???

zum kürzen:

post-560-1156529082_thumb.jpgpost-560-1156529138_thumb.jpg

Karre steht auf dem Hauptständer, wie ja zu sehen ist. Kommt also vorne noch ein bischen tiefer...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)
post-560-1156529082_thumb.jpgpost-560-1156529138_thumb.jpg

Karre steht auf dem Hauptständer, wie ja zu sehen ist. Kommt also vorne noch ein bischen tiefer...

Schöner s&s . :love:

:love: (träum) :love:

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
post-560-1156529082_thumb.jpgpost-560-1156529138_thumb.jpg

Karre steht auf dem Hauptständer, wie ja zu sehen ist. Kommt also vorne noch ein bischen tiefer...

Und fährt sich das anders????

Geschrieben

Wie jetzt? Wenn die PK Gabel nicht gekürzt ist?

Konnte leider wegen springeden Gängen nicht all zu weit fahren. Konnte aber bischen nichts negatives feststellen. Und ich bin ja nicht der Einzigste der mit einer nicht gekürzten PK Gabel rumfährt. Hab, ausser vielleicht Optik, noch nie was schlechtes darüber gehört...

Geschrieben
Ich habe meine PK Gabel nicht gekürzt! Habe hinten irgendein Sechkant am Stoßdämpfer verbaut, wie bei den LF´s serienmäßig, um die Differenz aus zu gleichen.

Hast Du den Sechskant auf ein bestimmtes Maß gekürzt oder so verbaut? :haeh:

Geschrieben

diese 6-kant-verlängerungs-dinger gibt es aber auch in verschiedenen längen zu kaufen. PX und PX Millenium sind schon unterschiedlich, irgendein oldie hat glaub kürzere (sprint oder so)

das kürzen ist auch nicht immer ganz einfach, bzw. eventuell muss man gewinde in M7 oder M9 nachschneiden :-D

wer hat das schon zuhause?? :wasntme:

MfG rolle

Geschrieben
Wie jetzt? Wenn die PK Gabel nicht gekürzt ist?

Konnte leider wegen springeden Gängen nicht all zu weit fahren. Konnte aber bischen nichts negatives feststellen. Und ich bin ja nicht der Einzigste der mit einer nicht gekürzten PK Gabel rumfährt. Hab, ausser vielleicht Optik, noch nie was schlechtes darüber gehört...

Ich meinte eigentlich wegen der Höherlegung hinten.

Hab ne Enduro, die ich hinten höher gelegt habe. Das führte zu einem leicht verkürztem Radstand und weniger Vorlauf and der Gabel, damit zu schlechterer Spurtreue aber besserer wendigkeit.

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    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
    • Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921".   So sollte es korrekt sein: Farbcodes   Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806  
    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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