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Geschrieben

Moin liebe Leute

ich wollt euch mal fragen was man für eine 57er Vespa Messerschmitt T3

(angefangenes Restorations Objekt,nich weit gekommen)preislich verlangen kann?

Zu den Fakten:sie ist zerlegt und bis auf Vespa Schriftzug,Messerschmitt Plakette

und Backenzierstreifen komplett.

der Rahmen ist gesandstrahlt(hat aber wieder Flugrost)und hat zwei leichte

Beulen,keinerlei Durchrostungen.Die Backen sind einwandfrei und ohne Beulen.

Der Motor ist komplett und zerlegt.

Extra Gimmicks:läuft auf zwei 10 Zoll Sternfelgen,einwandfreier Zustand

Schwanenhalsrücklicht

Denfeldsitzbank,zerlegt neu geschneiderter Bezug ist dabei

Gepäckträger hinten

Neue nie verbaute Gabel aus Lagerbestand

Ach ja sie ist seit 84 abgemeldet.

Ich würde gerne erstmal wissen was man dafür so ungefähr verlangen kann da ich

diesbezüglich echt keinen Plan hab.

Schonmal vorab Danke

Gruß tarzan

Geschrieben

T3 hat immer Sternfelgen-das ist original so bei dem Modell.

Muss ja leider wie Du sagst nochmal leicht gestrahlt werden.

Und aufgrund des riesen Teilepuzzles, was viele abschrecken könnte würd ich jetzt mal 500-700 in den Raum rufen.

Geschrieben

Schwanenhals-Rücklicht gabs nur bei den 58ern ! Deine müsste das rechteckige Königinnen Rücklich haben ....

Kannste mal n´ Bild von dem Denfeld-Bezug posten und verraten wer das für dich gemacht hat ?? Bräuchte auch noch nen GUTEN Sattler der meine Denfeld schön wieder aufmöbelt !

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)
Schwanenhals-Rücklicht gabs nur bei den 58ern ! Deine müsste das rechteckige Königinnen Rücklich haben ....

Kannste mal n´ Bild von dem Denfeld-Bezug posten und verraten wer das für dich gemacht hat ?? Bräuchte auch noch nen GUTEN Sattler der meine Denfeld schön wieder aufmöbelt !

gruß christoph

Ein Top Sattler ist :Sattlerei Boesener , ich habe dort schon 2 Denfeld Sitzbänke machen lassen 1 x GL und 1 X GS4.

Er hat alles Zubehör Denfeld Schriftzug , Aluleisten , Federn und vor allem zu 99% die orginal Narbung und Farbe.

Er bietet sowohl die Komplette Überholung an , wie auch Reperatursätze zu eigener Reparatur !

Wirklich qualitativ nur zu empfehlen !

Bearbeitet von Vespa GL
Geschrieben

@ Vespa GL :

Könntest du vielleicht mal Bilder von deinen beiden Sitzbänken reinstellen ? Aluleiste und Denfeld Schild hab ich alles noch kommt mir aber halt drauf an , dass der Bezug und diese Schaumstoff-Unterlage neu gemacht werden .... halt schön mit dem Keder oben und "rauem" Leder wie orginal !!!!!!! :love:

gruß christoph

Geschrieben
@ Vespa GL :

Könntest du vielleicht mal Bilder von deinen beiden Sitzbänken reinstellen ? Aluleiste und Denfeld Schild hab ich alles noch kommt mir aber halt drauf an , dass der Bezug und diese Schaumstoff-Unterlage neu gemacht werden .... halt schön mit dem Keder oben und "rauem" Leder wie orginal !!!!!!! :love:

gruß christoph

Werde heute Abend mal ein Foto von der letzten Bank schießen !

Bis dann !

Geschrieben
Werde heute Abend mal ein Foto von der letzten Bank schießen !

Bis dann !

verkauft der "schneidermeister" auch einen kompl. bezug für eine gs 3 den man in eigenarbeit dann nur überzieht????? würde portotechnisch richtung ösiland doch sehr helfen...........................

hab da auf meiner einen bezug montiert der der narbung ned entspricht und das is mit der zeit :puke:

Geschrieben
verkauft der "schneidermeister" auch einen kompl. bezug für eine gs 3 den man in eigenarbeit dann nur überzieht????? würde portotechnisch richtung ösiland doch sehr helfen...........................

hab da auf meiner einen bezug montiert der der narbung ned entspricht und das is mit der zeit :puke:

Genau , er verkauft auch fertige Sets : Überzug , benötigte Schrauben und Anleitung zur Selbstmontage in diversen Farbkombinationen !

:-D:-D:-D

Geschrieben

:-D

So hat etwas gedauert , hier sind Fotos von der Sitzbank :

post-6822-1157570083_thumb.jpg post-6822-1157570242_thumb.jpg

Der ganze Spaß hat komplett , also Strahlen und lackieren Gestell , erneuern 2 Federn und Aluzierleiste incl Denfeld Schild , neue Untermatte , neu Aufpolstern , neuer Bezug incl Versand etwa 160? gekostet , was die Arbeit auch definitiv wert ist !

Geschrieben

Hab gerad mit dem Kerl telefoniert ...

Bezug : 60 ?

Posterung ( Schaumstoff-Poster + Federauflage ) : 25 ?

Montieren : 39 ?

Er will mir die Tage auch nochmal ein Foto schicken vom schwarzen Bezug mit silber-grauem Keder !

Hat auch die ganzen anderen Farbkominationen der Zubehör-Bezüge aus der Zeit lagernd ...

gruß christoph

Geschrieben
Hab gerad mit dem Kerl telefoniert ...

Bezug : 60 ?

Posterung ( Schaumstoff-Poster + Federauflage ) : 25 ?

Montieren : 39 ?

Er will mir die Tage auch nochmal ein Foto schicken vom schwarzen Bezug mit silber-grauem Keder !

Hat auch die ganzen anderen Farbkominationen der Zubehör-Bezüge aus der Zeit lagernd ...

gruß christoph

kannst du dann bitte die bilder einstellen und auch noch die daten mir per pm senden bitte :-D

und er kennt sich aus wenn ich ihm sage gs3 bank mit dunkelblau bezug und silber keder........................... bekomm ich dann den richtigen bezug den ich mittels heimarbeit montieren kann??????????????????? aber diese fragen wird mir der meister sicherlich sofort beantworten können.................

freu mich schon :sabber: :sabber: :sabber:

Geschrieben

@ emilio :

Dunkelblau hat er auch da ! :-D Welche Daten meinste die ich dir per PM schicken soll ??

Hab ihm nochmal geschrieben er möge mir doch bitte "umfangreiches" Bildmaterial zukommen lassen damit sich die Leute hier mal ein Bild machen können von seiner Arbeit ! Mal gucken was da so kommt ...

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nur sagen:

Saugeil.

Der Henne Bösener von Sitz und Sattel ist da ein echter Profi.

Ich bin wirklich sehr zufrieden!

Und das Ding hab ich selber bezogen. Kleber dabei, alles angezeichnet. Spitze!

post-2620-1157663525.jpg

Bearbeitet von T3T4
Geschrieben

Soweit es die Photos erkennen lassen, ist der Bezug ja echt dem Original zum Verwechseln ähnlich! Oder sind das Restbestände? Und wie dick ist das Keder? Ist das sehr viel dicker als die alten Denfeld-Bändchen? Ich kann das auf Photos immer so schlecht abschätzen. Wobei es bei dem Preis fast egal wäre ...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ lacknase

Guten Morgen, ja ist er.

Du bist gern eingeladen, Dir das in "echt" anzuschauen.

Weisst ja, wo :-D

Bearbeitet von T3T4
Geschrieben

So hier die Bilder die er mir geschickt hat ...

Blauer Bezug ( :sabber: :love: ) :

TTrd4DZd.jpg

Rot/Weißer Bezug :

UdSYIlO2.jpg

Dann hat er mir noch ein Dokument geschickt , welches ich leider nicht öffnen kann da mein Word gerad irgendwie keine Lust hat zu kooperieren bzw. das Teil richtig mit Bildern anzuzeigen !!! :plemplem:

http://rapidshare.de/files/33113319/vespa-...-gl1-3.doc.html

Wäre nett wenn das jemand als jpg oder ähnliches reinstellen könnte ! :-D

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Bezug damals vom Knut Rabenek aus Essen bekommen, Farbe, Durchmesser vom Kederband und Farbe der Nähte entsprechen meiner Ansicht dem Original. Ich habe damals ein Muster vom Horst Binning zugeschickt bekommen für GS3, auch da war die Maserung wie beim Original. Ob beide heute noch Bezüge anfertigen weiß ich nicht, aber man kann ja mal nachfragen!

Beim Bezug von Sitz und Sattel sieht die Maserung vom Kunstleder dem Original gar nicht ähnlich. Auch wenn die Verarbeitung gut zu sein scheint, ich würde den Bezug nicht kaufen!

Hier der Bezug vom Knut, hab leider kein anderes Bild griffbereit.

http://www.directupload.net/show/d/820/5rjIZY9k.jpg

Gruß Thomas

Bearbeitet von sammy_davis_jr
Geschrieben

Blau war original, rot-weiß keine Ahnung, ob es die nur als Sonderwunsch gab. Ansonsten waren einige Zubehörsitzbänke, teilweise mit Haltergriff für den Sozius erhältlich und natürlich die Bezüge zum Überziehen der Originalsitzbank mit Fransen etc.

Geschrieben

Die deutsche GS/3 (und GS/2?) hatte bis irgendwann (- vermutlich Anfang -) 1960 serienmäßig den dunkelblauen Bezug (mit silbernen Keder) und dann den GRAU-roten Bezug (mit rotem Halteriemen). Die Messerschmitt-T/3 wurde mit verschiedenen Bezügen ausgeliefert; mir sind auf jeden Fall (beige-) graue (in Verbindung mit der roter Rollerfarbe) und braune Bezüge (in Verbindung mit dem "sandfarbenen"-Rollerlack) bekannt.

Was die Verarbeitung angeht, so sieht die Sitzbank ja wirklich super aus, aber die Maserung kommt dem Original leider tatsächlich nicht wirklich nahe... Vielleicht kann der "Kerl" das Ganze ja mit dem passenden Bezugsstoff machen?

A...... Na.. aus Gr.......... (viele Grüße!) hat an seiner GS einen blauen Bezug, den se ma in kleinerer Serie aufgelegt haben und der dem Original fast täuschend ähnlich ist - vielleicht geht da noch was?! Dann hätte ich auch Interesse! :-D

Ach ja - und die deutschen Original-Bezüge hatten alle einen Sitzbankriemen. Bei den diversen Zubehörteilen (Schottenmuster, Schlangenhaut usw.) bin ich mir im Moment nicht ganz sicher; habe die aber auch schon mit aus echtem Leder gefertigten Riemen gesehen, was möglicherweise damals schon in Eigenregie angebaut wurde (und zum Teil mit coolen Nieten versehen wurde - verschärft, verschärft! :-D )

Geschrieben

Messerschmitt T/3 gabs in den Kombinationen Senfgelb --- > braune Sitzbank ( so war meine ) und Stratoblau --- > schwarze Sitzbank ( so wird sie werden :love: ) !

Was mich wundert sind die anscheinend völlig unterschiedlichen Maserungen der verschiedenen Bezüge . Hab mal ein Foto angehängt wo man die Maserung der braunen Version ganz gut erkennen kann ... ist in "Realität" etwas dunkler !!

9xEpgw46.jpg

Geschrieben

Kann ich bestätigen: Die braune hat tatsächlich ne gröbere Struktur. Die Denfeld-Schwingsättel waren übrigens aus dem gleichen Material wie die (blauen) Sitzbänke.

Die Repros sind gut gemacht, aber leider stimmt die Oberfläche überhaupt nicht. :-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat nochmal wer was bei sitz und Sattel machen Lassen? Und zerlegen die auch die Bank mit sandstrahlen und allem drum und dran? Habe bei mir auch noch eine fertige Denfeldsitzbank.

post-27125-059824300 1311085960_thumb.jp

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

Hat nochmal wer was bei sitz und Sattel machen Lassen? Und zerlegen die auch die Bank mit sandstrahlen und allem drum und dran? Habe bei mir auch noch eine fertige Denfeldsitzbank.

post-27125-059824300 1311085960_thumb.jp

Ja ich, und aktuell ist ein Einzelsitz zu Ihm unterwegs.

Absolut zu empfehlen der Mannn.

Kompetent, fair und billig!

GRuß

Stefan

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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