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Klaffendes Loch im Einlass-Trakt/Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem: ich habe ein Loch im Einlass meinees SF-Motors. Versucht wurde, die Stelle mit Kaltmetall aufzufüllen, innen auszuschleifen, außen ne Alu-Platte drauf, die von einer Schraube gegengehalten wird. Sah toll aus, hielt aber nur sechs Kilomter. So sieht es jetzt also wieder aus:

Loch2.jpg

Was kann man da noch machen? Lässt sich das ohne Verzug schweissen? Vielleicht wenn der ganze Block zusammenbleibt inkl. aller Innereien? Wer könnte das machen (= Dienstleistungs-Gesuch)?

Geschrieben (bearbeitet)

Schweißen ohne Verzug geht generell nicht.

Den vorheriges Vorgehen halte ich eigentlich für das Beste.

Nur würde ich nicht mit Kaltmetall sondern mit 2 Komponentenkleber, Glasfasermatten und ner Platte arbeiten.

Bei GUTEN Vorarbeiten, viel Klebenfäche und gutem Kleber (Verarbeitungstemperatur beachten!!) muss das funzen.

MfG, Heiko.

EDIT fügt noch an: Öl und bezinfest sollte der Kleber sein.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Kann mir absolut nicht vorstellen dass an der Stelle Kaltmetall nicht haltbar sein sollte, zumal bei einem solchen Grad an Sicherung. Habe da schon wildere Applikationen gesehen die alle problemlos halten. Welches Kaltmetall hast du verwendet? Wie sah die Aluplatte samt Sicherung aus?

Die Aluplatte sollte doch so zu anzufertigen und zu sichern sein dass sie das Loch größtenteils abdeckt und wirklich an Ort und Stelle bleibt. Das in Verbindung mit gutem Kaltmetall und gut verarbeitet muss eigentlich ewig halten.

Bei meinem alten 221er Motor besteht die halbe Dichtfläche für den Membrankasten aus relativ lieblos aufgebrachtem Metaflux Knetharz ohne weitere Sicherungen. Hält seit 2002 problemlos. Motor hat auch durchaus ambitionierte Vibrationen erzeugt. Wurde zwar relativ wenig bewegt , aber wenn dann richtig heftig und zerlegt wurde auch sehr oft.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Aluplatte sollte doch so zu anzufertigen und zu sichern sein dass sie das Loch größtenteils abdeckt und wirklich an Ort und Stelle bleibt. Das in Verbindung mit gutem Kaltmetall und gut verarbeitet muss eigentlich ewig halten.

GENAU SO habe ich es gemacht, inklusive penibelster Vorarbeiten. Leider war mein Loctite AL1 nicht mehr aufzufinden, so dass ich ein 2K-Knet-Kaltmetall nehmen musste. Aber daran wirds nicht gelegen haben, da ich damit schon mal ein Loch im Block geflickt habe, das bis heute hält. Am Einlass scheint aber zu viel Druck anzuliegen.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

soviel Druckdifferenz dass da kein Kaltmetall hält gibts auch am Einlass nicht. Da müssten dann 3-4 221er Motoren die ich kenne schon öfters undicht geworden sein. Halten aber schon mehrere Jahre bzw. sind wegen anderen Defekten ausgefallen.

Kaltmetall meines Vertrauens:

- Metaflux Knetharz

- Weicon Produkte generell (Weicon Titanium hält sogar beim Andre im Auslass - da herrscht sicher mehr Druck und Temperatur)

- Haftstahl (von presto/weyer/... - gibt viele Marken, sieht aber immer gleich aus) - mit Nachbehandlung im Backofen

Probiers einfach nochmal und arbeite dabei noch sauberer als vorher. Die Schrauben mit denen du die Aluplatte sicherst würd ich dann mal mit Loctite versehen. Dann sollte da gar nix mehr passieren. Oder als allerletze Konsequenz die Aluplatte auflöten (mit AL75 oder ähnlichem Zeug). Geht auch is aber nich ganz so einfach...

P.S.: 2K-Knet-Kaltmetall ist nicht gleich 2K-Knet-Kaltmetall. Da gibts himmelweite Unterschiede. Ich würde da nur Metaflux und Weicon vertrauen.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

... hatte das loch auf der anderen seite - schweisser hat es eigenständig gleich großzügig aufgeschweisst. fahre mit dem motor seit 400km ohne probleme dahingehend. mein loch war allerdings kleiner. fertige dir ein passgenaues füllstück und bringe den block zu mir. kannst ihn dann im nedderfeld wieder fertig fertig geschweisst ein paar tage später wieder abholen. bei interesse PM :-D

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