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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal ein bißchen über die Verwendung einer Welle mit 53,5 oder 54mm Hub in der Smallframe (z.B. auch im Malossi) schlaumachen, die Suche hat leider nichts ausgespuckt.

Da ich nach meiner Auffassung noch zu wenig Erfahrung habe, möchte ich mir keine 400-Euro-Kurbelwelle auf gut Glück kaufen und dann mal losprobieren, und hinterher kommt nix oder zu wenig bei rum.

Vielleicht fährt das schon der ein oder andere und kann mal Steuerzeiten/Diagramme oder sonstige Erfahrungen posten (vorher/nachher), quasi ein Sammeltopic.

Gruß Manuel

Geschrieben

Bin diese Saison mit einer 55mm Eigenbauwelle gefahren. Muss aber dazu sagen, dass es eher eine durchwachsene Saison war (ewige Probleme mit der Zündung, ein Malossi geschrottet).

Mit meinem einen Malossi lief das ganze ziemlich gut, dass es jedoch Quantensprünge gebracht hat, könnte ich nicht behaupten. Es wird eher etwas schwerer gute Steuerzeiten hinzubekommen. (entweder lange Überströmzeiten => geringer Vorauslass oder lange Auslasszeit).

Abschließend kann ich jedoch sagen, dass mir so eine Welle keine 400? Wert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Man bekommt qualitativ einfach viel zu wenig fürs Geld und wenn man was gescheites selber macht oder machen lässt,

ist im Motor eigentlich viel zu wenig Platz für vernünftige Maße und man ist arm, so gesehen ist der Preis eigentlich wieder günstig :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

vielleicht würde es den leuten ja bei der entscheidung helfen, wenn sie wissen würden, welche zusatzkosten noch auf sie zukommen, durch bearbeitung des gehäuses zum beispiel.

Geschrieben

Relativ zu den Kosten der Welle gesehen, ist das bearbeiten des Gehäuse geschenkt. Beim Worb bekommt man das Gehäuse für ca. 30-40? ausgespindelt.

Wenn man gewissenhaft abreitet, bekommt man das auch sehr gut mit dem Dremel hin.

vielleicht würde es den leuten ja bei der entscheidung helfen, wenn sie wissen würden, welche zusatzkosten noch auf sie zukommen, durch bearbeitung des gehäuses zum beispiel.
Geschrieben
Bin diese Saison mit einer 55mm Eigenbauwelle gefahren. Muss aber dazu sagen, dass es eher eine durchwachsene Saison war (ewige Probleme mit der Zündung, ein Malossi geschrottet).

Mit meinem einen Malossi lief das ganze ziemlich gut, dass es jedoch Quantensprünge gebracht hat, könnte ich nicht behaupten. Es wird eher etwas schwerer gute Steuerzeiten hinzubekommen. (entweder lange Überströmzeiten => geringer Vorauslass oder lange Auslasszeit).

Abschließend kann ich jedoch sagen, dass mir so eine Welle keine 400? Wert ist.

Was für steuerzeiten bist du vorher/nachher gefahren, mt welchem auspuff?

was für ein pleul hast denn genommen bzw. auch den hubzapfen versetzt?

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das eine war ein Polini mit GS Kolben unten 2,5mm abgedreht keine Kopfdichtung. Da kam ich auf ca. 193°/136°. Das ganz war eher bescheiden zu fahren, da er zu viel Leistung im unteren Bereich verloren hat.

Den Malossi bin ich mit verschiedenen Kopf und Fußdichtungen gefahren. Am besten ging er mit 2,2mm Kopfdichtung, da blieben die Überströmer bei ca. 129° (orig. ca. 117°) Auslass auf 190° gefräst.

Es wird halt sehr Drehzahllastig! (Edit: bei einem längeren Pleuel könnte man besser mit Kopf und Fußdichtung variieren und so den Zylinder "runterholen", dann wäre die ganze Angelegenheit nicht mehr Drehzahllastig)

Auspff ist ein HZ.

Ausgangswelle ist eine PKXL Kat Welle; Hubzapfen um 180° versetzt; Pleul war von einer ETS Welle.

DSC00296.JPG

Bearbeitet von iloeisenberg
Geschrieben (bearbeitet)

Da es ja ein Sammeltopic ist, würde mich mal interessieren, welche Kurzhub-Zylinder man eigentlich mit Langhubwelle fahren kann, um so noch mehr Hubraum und Drehmoment rauszuholen. Eventuell mit entsprechender KoDi-Fudi-Kombination. Kurzhubzylinder gehen ja bis 112 ccm, und zumindest der 102er sollte eigentlich gehen, oder? Hat sowas schon mal jemand berechnet oder probiert?

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, eine ET3-Welle hätte ich zum Beispiel zur Verfügung.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Hier liegt wohl nen Missverständnis vor.Es geht hier um Langhub-Langhubwellen. Steht ja auch beim Topiceröffner im Post: 53,5mm und 54mm Hub. Oder sogat von mir aus 55mm...

Aber abgesehen davon, macht es einfach keinen Sinn, was du da vorschlägst, weil es einfach gut/bessere für 51mm Hub ausgelegte Zylinder gibt...

Da es ja ein Sammeltopic ist, würde mich mal interessieren, welche Kurzhub-Zylinder man eigentlich mit Langhubwelle fahren kann, um so noch mehr Hubraum und Drehmoment rauszuholen. Eventuell mit entsprechender KoDi-Fudi-Kombination. Kurzhubzylinder gehen ja bis 112 ccm, und zumindest der 102er sollte eigentlich gehen, oder? Hat sowas schon mal jemand berechnet oder probiert?

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, eine ET3-Welle hätte ich zum Beispiel zur Verfügung.

Geschrieben
Hier liegt wohl nen Missverständnis vor.

Das sehe ich jetzt auch so. Ich hab die KuWe-Längen nicht so im Kopf und das Topic hieß ja "Langhubwellen-Topic" und im Post dann der Begriff "Sammel-Topic". In sofern passt das schon irgendwie oder so. Soll ich deswegen ein neues Topic aufmachen für diese Fragen?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Soll ich deswegen ein neues Topic aufmachen für diese Fragen?

Nö! Du solltest den Quatsch einfach vergessen und dir nen Polini 130 oder Malle 136 kaufen...

Geschrieben
Nö! Du solltest den Quatsch einfach vergessen und dir nen Polini 130 oder Malle 136 kaufen...

Und warum ist das Quatsch? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Bisher habe ich nur lesen dürfen, daß das nicht geht, aber mir fehlt irgendiwe das warum. Ich will ja auch was lernen hier :-D

Gruß

SubWay

Geschrieben

Zu den Punkten was Auweia schon gesagt hat, wirst du wahrscheinlich noch Probleme mit dem Auslass bekommen.

Mit mehr Hub musst/solltest du den Auslass schön nach oben und unten anpassen und da das Kolbenhemd von den Kurzhubzylindern sehr kurz ist, wird der Auslass, wenn sich der Koben im OT befindet, wahrscheinlich nicht mehr "abgedichtet". Frag mal BBG :-D

Zudem steigt ja bekanntlich die Kolbengeschw., jedoch bleibt die Kühlfläche gleich. Das Problem sollte aber nicht ganz so tragisch sein. Ist bei mir ja auch nicht anderst... ,obwohl - mein Motor war dieses Jahr immer relativ heiß! Das könnte der Grund dafür gewesen sein. Das ich erst jetzt darauf komme :uargh:

Geschrieben

Ich habe noch ein PX 80 Gehäuse, nen originalen 50N Zylinder und einen Luftfilter vom Opel Astra !!!!

Kann man damit auch nen Langhubmotor bauen ?!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fänd es auch ganz nett, wenn wir bei den Langhubwellen im eigentlichen Sinn bleiben könnten, da es dazu noch viel zu wenig Informationen hier gibt.

Für 102er Polini-Tuning und 125er Kurbelwellen gibt es hier genug in der Suche.

Danke.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

servus

Ausgangswelle ist eine PKXL Kat Welle; Hubzapfen um 180° versetzt; Pleul war von einer ETS Welle.

DSC00296.JPG

Wie hast du das mit der Polrad Nut gemacht, die müsste man ja auch verstezen, oder wie hast das gelößt?

gruß wlade

Geschrieben

Die Nut muss nicht unbedingt versetzt werden, man könnte auch die Zündung um 180° drehen.

Da aber bei dieser Welle die Nut schon ausgenudelt war, hab ich ganz vorsichtig eine neue Nut um 180° gedreht "gedremelt" und anschließend den Keil eingeschweißt. Fertig! Der Keil dient eh nur zur Positionierung...

Geschrieben

Is ja Hölle was hier los is! :-D :grins:

Also die Aussagen von iloisenberg und das Schweigen vom Rest sind für mich jetzt nicht gerade kaufüberzeugend gewesen... gibts sonst keinen hier mehr?

Geschrieben

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wieso meldet sich der Typ nimmer, wenn's die Wellen gibt? Gibt'S die offiziell irgendwo, oder war das nur eine kleinserie, die inzwischen schon weg ist? usw?

Geschrieben

die wellen gibts. ich hab damals eine vorbestellt und er hat sich vor kurzem bei mir gemeldet.

könnte mir gut vorstellen das die kleinserie schon vergriffen ist.

Basti

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    • Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921".   So sollte es korrekt sein: Farbcodes   Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806  
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    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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