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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei uns wurden vor wenigen Tagen in zwei PX80 der DR135 eingebaut.

Beide haben sich während der ersten 500km geklemmt.

Reibespuren am Kolben nur von den Stegen des mittleren Überströmers.

Nach dem Zerlegen des defekten Zylinders haben wir diese bei einem Maschinenbauer vermessen lassen.

Ergebniss: 40 bis 45/1000 Einbauspiel.

Dabei wurde am Kolbenhemd 90° verdreht zum Bolzen ca. 20mm oberhalb der Kolbenunterkante gemessen.

Das sieht nach sehr wenig aus.

Nun werden wir den Zylinder schleifen lassen, nur mit dem Maß bin ich mir noch etwas unsicher.

Ich denke so an 8/100.

Kann mir jemand das passende Kolbenspiel nennen (Tip aus Erfahrung oder Herstellerangabe)?

PS: Übrigens: Laut Aussage des Zylinderlieferanten ein i.A. häufiger auftretendes Problem mit dem DR135.

Scheinbar ne schlechte Fertigungsserie, denn sowas bin ich seit 17 Jahren vom DR nicht gewohnt.. :-D

Bearbeitet von Chris
Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch widersprüchliche Angaben zwischen 7 und 13 hundertstel mm. Ich habe daraufhin an Firma Krüger geschrieben, Antwort war 13 1/100stel seien ok.

Und der Zylinder fährt, hat Leistung und klemmt auch nicht mehr (hat natürlich auch andere Gründe gehabt, ich hatte den DR aber mit einem Spiel von quasi 0 1/100 gekauft, daher hatte er immer geklemmt, sobald er warm war.....)

Allerdings hat er natürlich das normale klappern.....

Salut

Marcie

Geschrieben

Theorie:

60.0 soll die Bohrung haben.

Die Bohrung hat aber nur 59,85.

Macht ne Differenz von 15/1000.

Das macht bei meinem Kolbenspiel von 45/1000 plus 15/1000 ein theoretisches "Werks"-Kolbenspiel 6/10 mm.

Definitiv immernoch zu wenig.

13/100 ist meines Erachtens aber Obergrenze, da der Kolben unterhalb des Kolbenboden sehr dünnwandig ist,

und somit keine extreme Wärmeausdehnung zu erwarten ist.

Hat denn keiner nen einigermaßen fixen Wert??? :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ergebnis:

Haben das Kolbenspiel auf 0,08mm einschleifen lassen.

Bisher (seit 500km) keinerlei Probleme, keine auffälligen Geräusche

und erste kurze Vollgasfahrten (~90km/h mit 22er Primär) problemlos.

Geschrieben

Generell die Faustformel für ein sicheres Spiel:

Graugußzylinder: Durchmesser in cm x2 = Spiel in 1/100mm

Al - Zylinder: Durchmesser in cm = Spiel in 1/100mm

Bsp.: Bohrung 60mm=6cm; 6x2=12; sicheres Spiel: 12/100mm.

Oft geht auch weniger, nur muß dann alles sauber abgestimmt sein, der Spielraum wird dann immer kleiner.

Geschrieben

Danke für die Faustformel!!

Werde ich wohl beim nächsten Zylinder direkt messen und ggf. nachhohnen lassen, damits mir nicht wieder den mittleren Auslass zerreisst :-D nach nur 20 Km.

Gibts irgendeinen Tipp mit dem man eventuell sehen kann aus welcher Charge die "Fehlerhaften" Zylinder sind?

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Einbauspiel hört sich gut an. Meine Frage dazu: Wo mist du diese Spiel.

a) wie im Handbuch unterhalb der Kolbenringe.

b) am unterer Kolbenhemd 90° versetzt zum Kolbenbolzen

c) wo anders

Danke

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