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Motor reinigen


vespa1980

Empfohlene Beiträge

Wenn der Motor auseinander ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit simplen Fensterreiniger gemacht. Die Hälften in die Wanne, mit Wasser absprühen, Reiniger drauf, wirken lassen, mit Wurzelbürste und Wasser sauber machen. Geht super, habe ich mehrmals gemacht...

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Bio-Diesel!!!

Damit bekommst Du auch hartneckige Verschmutzungen ab, stinkt nicht und preislich mit unter 1,- ? pro Liter viel billiger als jeder Kaltreiniger.

ja soll alles ab auch hartnäckig.

da muss ich dir recht geben.....und da ich 2 Motoren machen muss lohnt sich es.....

Danke für den TIP..

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Nicht in Biodiesel einlegen, höchstens damit reinigen. Biodiesel geht hart zu Sache und bekommt dem Traversengummi nicht gut.

Nimm speziellen Motorreiniger oder frage an einer Werkstatt ob die das Ding mal im Teilewaschbecken reinigen können. Alles andere stinkt wie die Pest, man versaut sich alles usw. Nitroverdünnung ist ja total übel, am nächsten Tag fühlt man sich als ob man ne Pulle Mariacron drin gehabt hätte. Du kannst auch das Ding mit Glasperlen oder Eis strahlen lassen. Kostet halt, aber mir persönlich wäre es wert, genauso wie ich keine Roller von Hand abschleifen würde. Das Schleifpapier ist ja teuer wie einmal sandstrahlen lassen.

Um das Gehäuse klinisch rein zu kriegen wenn 30 Jahre alter Öl-Schmodder und Sand alles zu einem hartnäckigen Überzug gemacht hat ist recht schwer.

Reinige es mit dem Hochdruckreiniger vor und dann strahlen lassen. Zum Schrauben reicht es mir persönlich wenn keine Scheisse mehr an die Lager oder ins Innere kommt, wie der Motor letzendlich aussieht ist doch völlig latte.

MFG ÖL

Bearbeitet von Bergfick
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Backofenspray greift Alu an! Ergebnis ist, daß der Dreck weg ist, aber das Gehäuse dunkelgrau angelaufen. Es steht auch meistens auf der Sprühdose, daß man ihn nicht auf Alu verwenden soll. Das Topic auf vespa-lambretta.org kenne ich auch, das war nämlich leider der Beweggrund für mich, das zu probieren... :-D

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Nicht in Biodiesel einlegen, höchstens damit reinigen. Biodiesel geht hart zu Sache und bekommt dem Traversengummi nicht gut.

Nimm speziellen Motorreiniger oder frage an einer Werkstatt ob die das Ding mal im Teilewaschbecken reinigen können. Alles andere stinkt wie die Pest, man versaut sich alles usw. Nitroverdünnung ist ja total übel, am nächsten Tag fühlt man sich als ob man ne Pulle Mariacron drin gehabt hätte. Du kannst auch das Ding mit Glasperlen oder Eis strahlen lassen. Kostet halt, aber mir persönlich wäre es wert, genauso wie ich keine Roller von Hand abschleifen würde. Das Schleifpapier ist ja teuer wie einmal sandstrahlen lassen.

Um das Gehäuse klinisch rein zu kriegen wenn 30 Jahre alter Öl-Schmodder und Sand alles zu einem hartnäckigen Überzug gemacht hat ist recht schwer.

Reinige es mit dem Hochdruckreiniger vor und dann strahlen lassen. Zum Schrauben reicht es mir persönlich wenn keine Scheisse mehr an die Lager oder ins Innere kommt, wie der Motor letzendlich aussieht ist doch völlig latte.

MFG ÖL

frage:wie wechsel ich eigentlich die Aufhängegummis aus??

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...Kostet halt, aber mir persönlich wäre es wert, genauso wie ich keine Roller von Hand abschleifen würde. Das Schleifpapier ist ja teuer wie einmal sandstrahlen lassen....

Ist halt Geschmackssache. Ich würde halt keinen Roller Sandstrahlen lassen - das führt nämlich zu irreversiblen Schäden. Falls es mit Anschleifen und Überlacken nicht getan ist, halt Glasperl- oder Kunststoffstrahlen.

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So, hier noch einen zum Reinigen....

Zuerst den groben Schmodder mit Spachtel runterkratzen

dann mit dem Hochdruckreiniger soweit reinigen, das man den Motor wieder einigermaßen erkennt

dann Zerlegen

dann warten bis die Frau nicht zuhause ist....

Motorhälften ab in die Spülmaschine - Das Dingens laufen lassen

Fettfreie Motorhälften aus der Spülmaschine rausnehmen

und ab in die Werkstatt.... :-D

Soll laut der Aussage vom Sler prima klappen, ich muss erst warten, bis meine Frau mal nicht daheim ist... :-D

Gruß

Daniel

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Sehr schön, ich berufe mich aber auf Dich, wenn meine Freundin das raus bekommt!

Kann mir btw gut vorstellen, dass die Spülmaschine tatsächlich Wunder wirkt.

Ich hab die Motorreinigung auch diesen Winter vor, und da lohnt es richtig :-D

Werde dann berichten, was am besten geklappt hat.

LG,

Dr.Dorian

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So, hier noch einen zum Reinigen....

Zuerst den groben Schmodder mit Spachtel runterkratzen

dann mit dem Hochdruckreiniger soweit reinigen, das man den Motor wieder einigermaßen erkennt

dann Zerlegen

dann warten bis die Frau nicht zuhause ist....

Motorhälften ab in die Spülmaschine - Das Dingens laufen lassen

Fettfreie Motorhälften aus der Spülmaschine rausnehmen

und ab in die Werkstatt.... :-D

Soll laut der Aussage vom Sler prima klappen, ich muss erst warten, bis meine Frau mal nicht daheim ist... :-D

Gruß

Daniel

Hohoho..meine Freundin würd mich killen, wenn ich das ma machen würde und sie das rausbekommt... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Moin,

hatte den gröbsten Dreck mit dem Spachtel beseitigt, die Motorhälften wurden nur einigermaßen sauber, dafür war der Dreck aber in der Spülmaschine angelagert :-D und nein: Ich habe nicht vergessen, Spülmittel hinzuzugeben. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Benutze seitdem Kalt- oder Bremsenreiniger.

Grüße

Jens

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spühlmaschiene ist auch top dann ist von innen auch alles sauber.

hab ich aber bis jetzt erst einmal gemacht, solte danach aber auch glasperlen gestrahlt werden da das alu total anläuft :-D

motor im zusammengebautem zustand mit felgenreiniger von würth einsprühen dann mit warmwasser-dampfstrahlen absolut perfekt !!!!!

Bearbeitet von vnb1t
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  • 3 Jahre später...

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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