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sf Kanale fräsen


Empfohlene Beiträge

Hi,

sollte so etwa aussehen, zwar nicht so groß erweitert und am besten lässte etwas mehr Dichtfläche über als bei dem rechten Überströmer im Bild.

Kannst am besten mitm Dremel bearbeiten.

MfG Klotzi

klotzi, das is aber jetzt nicht dein ernst, oder? :-D

so sehen die gehäuse aus die bei mir am schrott landen!

:-D

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Hab dazu auchmal eine Frage, wollte bei meinem ersten "großen" Motorprojekt einen 112er Malossi verbauen, da ein 3. Überströhmer vorhanden ist stellt sich mir jetzt die Frage obs sinnvoller ist, den Zylinder einfach drauf zustecken (hinter der dichtfläche wird das Gemisch über eine Kante in den 3. Üs geleitet) oder den 3. Üs zu öffnen und das Gehäuse daran anzupassen.

Würd ichs Anpassen verlangsame ich die Geschwindigkeit, andererseits Knallen die Gase so überall dagegen und es entstehen verwirbelungen.

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habjetzt zwar kein foto bei der hand aber grundsätzlich geht ihr so vor:

zylinderfußdichung auf den zylinderfuß legen

an der fußdichtung die überströmkanäle des neuen zylinders anzeichen

die neue überströmergröße aus der fußdichtung ausschneiden

die an den zylinder angepasste fußdichtung auf den motorblock legen

die neue überströmergröße an der dichtfläche des motorblocks anzeichnen

den zylinder in die hälften stecken und die breite der überströmer am gehäuse anzeichnen

und nun den fräser starten und die neue überströmerform ins gehäuse übertragen

es ist vorteilhaft die überströmer bauchig im querschnitt zu gestalten

achtet darauf daß ihr nicht durchbrecht!

edit:

gibt die suche oder das wiki nicht dazu her?

Bearbeitet von King Kerosin
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Hab dazu auchmal eine Frage, wollte bei meinem ersten "großen" Motorprojekt einen 112er Malossi verbauen, da ein 3. Überströhmer vorhanden ist stellt sich mir jetzt die Frage obs sinnvoller ist, den Zylinder einfach drauf zustecken (hinter der dichtfläche wird das Gemisch über eine Kante in den 3. Üs geleitet) oder den 3. Üs zu öffnen und das Gehäuse daran anzupassen.

Würd ichs Anpassen verlangsame ich die Geschwindigkeit, andererseits Knallen die Gase so überall dagegen und es entstehen verwirbelungen.

Weiß dazu keiner ne Antwort? :-D

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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